Keine Ware, Geld weg - Verkäufer ignoriert alle Mails

    • Super Idee! Nachdem die Dame aber auf mindestens 50 Mails ihrer Käufer nicht geantwortet hat, auch nicht auf meinen Hinweis, dass ich Anzeige gegen sie erstattet habe und die Polizei sich in den nächsten Tagen bei ihr melden wird, glaube ich nicht, dass überhaupt noch in irgendeiner Form eine Reaktion von ihr kommen wird.

      Aber wir werden sehen ... Man soll niemals nie sagen! ?(
    • Noch eine Frage: Die Verkäuferin ist ja Ende Oktober umgezogen. Bei ebay ist nur die alte Adresse hinterlegt. Sollte sie keinen Postnachsendeantrag gestellt haben zur neuen Anschrift, werden sie Mahnschreiben etc. ja gar nicht erreichen.
      Ich werde heute trotzdem das Schreiben aufsetzen.
    • Eben hat sich bei mir jene Käuferin gemeldet, die sylt4friends positiv bewertet und in ihrer Bewertung "Grüße in die Schweiz" ausgerichet hatte.
      Von ihr habe ich erfahren, dass die Verkäuferin tatsächlich in die Schweiz gezogen ist.
      Ich denke, das macht jetzt die Kontaktaufnahme oder das Auffinden der Dame nicht eben leichter. Sie hat mir eine Telefonnummer von sylt4friends gegeben. Allerdings handelt es sich hier um die Lübecker Telefonnummer. Vermutlich ist die Dame mit Familie ja längst in der Schweiz. ?(
      Angeblich wurde jene Käuferin, die mir die Telefonnummer gab, noch von 2 anderen ebay-Käufern angeschrieben, mit der Bitte, ihnen zu sagen, was sie über den Verbleib von sylt4friends wisse ...
      Himmel, da hat Sylt4friends ja wirklich was losgetreten.

      Die Käuferin, die mich heute kontaktiert hat, hält es nicht für möglich, dass sylt4friends ihre Käufer wirklich absichtlich betrogen hat. Sie geht vielmehr davon aus, dass die Dame mit dem Umzug in die Schweiz und ihren 3 kleinen Kindern komplett überfordert war ...

      Trotzdem stellt sich mir nach wie vor die Frage, weshalb es ihr nicht möglich ist, nur mal eine einzige Mail zu beantworten und vom Verbleib der Ware zu berichten. Das hätte ja schon gereicht, um uns Käufer zu beruhigen ... Immerhin ist der Kauf der Ware über ein Monat her, und es geschieht wirklich gar nichts.

      Ich habe im Moment keine Ahnung, wie das weiter gehen soll ...
    • Zu den Mails: Jede ach so kleine E-Mail die durch oder mit Ebay verschickt wurde findest du bei Ebay unter "Nachrichten" wieder. Ebay macht von jeder E-Mail die durch oder mit Ebay verschickt wurde eine Kopie und speichert diese unter "Mein Ebay" - Nachrichten.

      Zu den Beweisen: Dasselbe ist mir damals auch in der gleichen Form passiert. VK zog um und wollte mal schnell ein paar Tausend Euros verdienen.
      Ich habe die komplette HTML Seite gespeichert.
      Internet Explorer: Datei - Seite Speichern unter ...
      Firefox: Datei - Seite Speichern unter ...
      so legt es die komplette Internetseite als richtige Internetseite auf der Festplatte ab.

      Umzug: Was der Umzug der deiner VK angeht sehr ich eine sehr lange Schlacht vor dir. Bei mir sind es oder werden es schon 4 oder 5 Jahre Rechtstreit. Habe Anzeige erstattet und den Anwalt eingeschaltet. Und seit 5 Jahren kocht das noch.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Ich denke, das macht jetzt die Kontaktaufnahme oder das Auffinden der Dame nicht eben leichter.


      Versuch mal was ganz einfaches, in den meisten Fälle klappt es und kostet kaum was.

      Mach eine Postanschriftenermittlung bei der Deutschen Post. Hierzu gibst Du deine Adresse entweder online oder auf einer vorgedruckten Karte der Post an und ihre alte (dir bekannte) Anschrift.

      Wenn die Dame einen Nachsendeantrag gestellt hat, wovon eigentlich auszugehen sein sollte, dann bekommst Du eine Antwortkarte mit der nun aktuell gewordenen Adresse zurück. Wenn Sie das nicht gemacht hat, dann teilt dir dies die Post auch mit.

      Kostenpunkt bei der Karte 1,27 Euro, online weiß ich gerade nicht, aber drüfte so bei 3 -5 Euro liegen....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Danke für Eure Tipps!!!

      Heute mittag hat mich noch eine Käuferin von sylt4friends kontaktiert. Sie hatte noch keine Bewertung bei ebay abgegeben, aber auch noch keine Ware bekommen. Sie hat sich auch überlegt, Strafanzeige zu erstatten. Kurz drauf schrieb sie nochmal: Da war ihr Paket doch tatsächlich doch noch geliefert worden.
      Ist erstaunlich, dass die Verkäuferin ganz offensichtlich doch noch Ware versendet. Das Paket kam allerdings aus Lübeck. Ob sie doch nocht in Deutschland ist?
      Na ja, die Sache ist doch etwas müßig ... ob ich Lust habe, einen jahrelangen Rechtsstreit zu führen, wegen 46 €, weiß ich auch nicht ...
      Andererseits kann man die Sache natürlich auch nicht einfach auf sich beruhen lassen.
      Die Polizei hat sich bislang nicht mehr bei mir gemeldet ....
    • Die Polizei hat sich bislang nicht mehr bei mir gemeldet ....

      Von der Polizei bekam ich erst nach 2 Jahren etwas. Und da stant auch nur drin das dass Verfahren nun Aktenkundig geworden ist.

      Und von Sylt in die Schweiz ... hat aber einen langen weg vor sich :D
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Irgendwie find ich das ja schon erstaunlich, dass die Polizei nicht viel zu unternehmen scheint. Das heißt also, man kann in Deutschland im Prinzip so viel betrügen, wie mal möchte, und es wird nichts unternommen.
      Ebay hat die Verkäuferin auch noch nicht gesperrt. Ehrlich gesagt entmutigt das etwas, und ich werde in Zukunft vorsichtiger sein, mit bei ebay und im Internet einkaufen ... Ganz offensichtlich wird der Betrüger mehr geschützt als der Betrogene .... :wallbash
    • Irgendwie find ich das ja schon erstaunlich, dass die Polizei nicht viel zu unternehmen scheint. Das heißt also, man kann in Deutschland im Prinzip so viel betrügen, wie mal möchte, und es wird nichts unternommen.


      Was soll denn die Polizei unternehmen? Sie ermittelt und das dauert bei derart gelagerten Fällen gut ein halbes Jahr oder länger. Du mußt bedenken, daß solche minderschweren Fälle weiger Priorität haben.

      eBay hat die Verkäuferin auch noch nicht gesperrt.


      Das ist allerdings selbst für ebay-Verhältnisse verwunderlich. Wieviel der Betroffenen haben denn eine Unstimmigkeit bei ebay gemeldet? Es wäre hilfreich, wenn du diejenigen, mit denen du Kontakt hast, bitten würdest, sich hier auch zu Wort zu melden, damit man mal einen Überblick bekommt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Wollte nochmal Bericht erstatten: Gestern hat sich doch tatsächlich jemand vom hiesigen Polizeirevier gemdelt. Ich soll dort zu einer offiziellen Vernehmung vorbei kommen und alle Beweismaterialien mitbringen.
      Hätt ich nicht gedacht, dass so schnell jemand reagiert. Immerhin etwas!
      Die Verkäuferin ist immernoch bei ebay gelistet .... Schon erstaunlich!
      Ansonsten gibt's noch nichts Neues. Natürlich nach wie vor keine Lieferung ... kommt wohl auch nicht mehr. Immerhin (re)agiert die Polizei.

      Dafür habe ich erneut Probleme mit ebay - diesemal mit einem Käufer. Jemand hat einen Ikea Sofabezug von mir ersteigert und bezahlt die Ware nicht. Auch er meldet sich auf keine meiner Mails. Ich hatte den Bezug schon gleich nach dem Verkauf abschicken wollen, ohne den Zahlungseingang abzuwarten. Da bin ich mal echt froh, dass ich mich doch noch eines Besseren besonnen habe ...
      Schon seltsam, dass ich jetzt zweimal hintereinander solche Probleme hatte mit ebay-Auktionen ... Na ja, man lernt nie aus, und ich werde vielleicht zukünftig nicht mehr so gutgläubig sein ...

      Gerade habe ich gesehen, dass ein neuer Betroffener negativ bewertet hat. Inzwischen hat die Verkäuferin noch 64,9% positive Bewertungen und 13 negative Bewertungen.

      ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lakshmi0911 ()

    • Ich hatte den Bezug schon gleich nach dem Verkauf abschicken wollen, ohne den Zahlungseingang abzuwarten.


      Fühle dich jetzt nicht beleidigt, aber das wäre echt das Dümmste Gewesen was du je machen könntest.

      Du kannst bei Ebay ein "Problem" melden und bekommst damit zumindest nach einer kleinen Frist die Gebühren für den Artikel gutgeschrieben. Und der Käufer wird verwarnt
      wegen eines nicht Bezahlten Artikels


      Wen du das Teil Unbedingt los werden möchtest kannst du noch, wen du auf ein paar Euros/ Cents verzichten kannst den Artikel einen Unterlegenen Bieter anbieten. So bekommst du immerhin noch etwas.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Bitte für ein neues Thema unbedingt einen neuen Thread aufmachen. Bleibt doch hier bei dem Thema sylt4friends.

      Schön, daß die Polizei so schnell reagiert hat. Ebay leider weniger, aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht. So finden sich immer mehr Betroffene als Bewerter ein und die Auktionsbeschreibungen sind noch zugänglich.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Die Frage ist nur, ob die deswegen bis in die Schweiz ermitteln...ich denke, dafür sind die Beträge bisher noch zu klein und wahrscheinlich werden sich noch lange nicht alle die Mühe machen und zur Polizei gehen...schade eigentlich....

      ich schätze das mal so ein, dass die gute Dame diese Auktionen bewusst gesetzt hat...so als kleinen Umzugsrabatt.....

      WIEDER und immernoch die große Frage, was man machen muss, damit eBay reagiert...bei anderen wiederrum wird der Account gesperrt, weil sie ein fragliches Parfum oder ein Konsolenspiel einsetzen...??? :wallbash

      Ich würde eBay mal ganz frech von dem laufenden Ermittlungsverfahren in Kenntnis setzen ! 8)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engelchen ()

    • Ich habe ebay bereits schon geschrieben. Allerdings hat niemand reagiert. Nur eine automatisierte Antwort, ich möge den Fall auf offiziellem Weg melden. Das hatte ich ja aber davor schon gemacht.
      Vielleicht sollte ich mal anrufen, denn Mails scheinen nicht wirklich ernst genommen zu werden. Ich warte aber tatsächlich noch etwas ab, denn solange die Dame nicht gesperrt ist, kann man ja evtl. noch weitere Geschädigte anschreiben, und evtl. Unterstützung von anderen Betroffenen erhalten.
      Was ich allerdings nicht verstehe: Wieso hat sylt4friends einigen Käufern die Ware geschickt, und anderen nicht????? Das ist mir nach wie vor unbegreiflich. An den Geldbeträgen kanns nicht liegen, Sie hat manche teuren Produkte verschickt, genauso wie manche für ein paar Euro. Andere Produkte aller Preisklassen kamen nie an. Nach welchem Schema soll sie denn da entschieden haben? Nach Lust und Laune? Schon sehr seltsam.
    • Ich habe eBay bereits schon geschrieben. Allerdings hat niemand reagiert. Nur eine automatisierte Antwort, ich möge den Fall auf offiziellem Weg melden. Das hatte ich ja aber davor schon gemacht.


      Das predige ich hier immer wieder. Um bei ebay etwas zu erreichen, funktioniert nur der offizielle Weg über die Formulare. Alles andere kann man sich sparen. Für Mails außer der Reihe fehlen einfach die Kapazitäten.

      Jetzt gibt es eigentlich auch keinen Grund mehr, den Account schnell geschlossen sehen zu wollen. Ganz im Gegenteil!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.