Thermaltake Big Water 745 LCS Big

    • Thermaltake Big Water 745 LCS Big

      Ich wollte mir einen Computer Zusammen bauen mit der neusten Technik die es so auf den Markt gab. Core 2 Quad Q9450, Asus Maximus Extreme Board, 4 Gb DDR3 Arbeitspeicher, …

      Kühlen wollte ich den Prozessor und das Motherboard mit der hier NEU (Ich sage es noch mal N E U) gekauften Thermaltake Big Water 745 LCS. Im Internet habe ich nach dem Kauf gelesen das ich von der Qualität her nicht zu viel erwarten solle.

      Die Thermaltake Big Water 745 kam zu mir nach Hause:

      beim Auspacken schon fast ein bisschen enttäuscht. Alles war nur irgendwie Lieblos in Schaumstoff gedrückt und beim näheren Betrachten waren Sogar an beiden Wärmetauscher/ Radiatoren Lammelen verbogen. Und das als Neuware. Ich hatte das Gefühl das System wäre irgendwo schon mal im Einsatz gewesen.

      Das Montieren des Kühlerblocks hat mich sehr viel Nerven gekostet. Englische Anleitung und sehr schlecht Bebildert. Ich konnte einfach nicht glauben etwas aufs Motherboard zu kleben. Die Support Hotline von Thermaltake ergab auch nichts. Außer ich interessiere mich wie die Schwachköpfe von Thermaltake sich in der Mittagspause selber beknappern. Danke, Nein, darauf kann ich verzichten. Ein Stück Blech auf ein Motherboard das 230€ kostet kleben? Aber was soll s. Habe es trotzdem gemacht. Nütze mir ja alles sonst nichts.

      Beim Montieren des CPU Kühlers nahm ich leider Gottes die vielen Haarrisse rund um die Eingelassenen Verschraubungen am Wasser Schlauch Anschluss nicht wahr und baute das Wassersystem fertig.

      Der kleinere Radiator passte nicht in mein Gehäuse, weil ich einen Hebel habe um die PCI/E Karten zu Endriegeln. Also musste Ich Lüfter umdrehen und extern ans Rechnergehäuse schrauben. Fazit: Der über 100€ teure APLUS Monolize Gehäuse ging nicht mehr Zu. Gott sei dank, danke ich dem Radiator und dem Gehäuse. Hierzu aber später.

      Da ich den großen Wärmetauscher auch extern betreiben wollte, ich aber schon die Blende mit den Schläuchen vom externen Radiator zu gemacht habe, musste ich eine PCI Blende raus nehmen und dort alle Schläuche rein und raus gehen lassen.

      Da der Schlauch für 2 Externe Geräte nicht reichte musste ich oben an den Kühlschlitzen ein Loch für den 3/8 Zoll Schlauch bohren. Das verzeihe ich mir nie.

      Beim Anlassen der Wakü war noch alles gut. Sie saugte ungefähr etwas mehr als ein Halben Liter weg und als der Wasserkreislauf ging baute ich den Computer herum auf. Alles natürlich Top Ware. Sollte ja ein Gamer Rechner werden. Am 2. Tag seines Computer Lebens wollte ich den Seitendeckel befestigen. Ging nicht, da der Externe Radiator mehr Breit als Hoch ist. Also offen gelassen und den Rechner gestartet. Bis es auf einmal nach Verbrannt roch und ein Rauchwölkchen aus dem Rechner krocht. Ich dachte ich muss Sterben in den Moment. Stecker Panik Artig gezogen. Was war es 3 (In Worten Drei) Risse im CPU Kühler. An den Verschraubungen tropfte Wasser hinunter.

      Mein Herz blieb stehen als ich an meine Neue ATI HDX 4850 dachte. Gott sei dank hat es der Tropfen aber nicht bis dort hin geschafft. Es tropfte auf einen Chip vor dem PCI Express Steckplatz meiner Soundkarte.

      Wasser Ablassen, was dank den Sau doofen Verschlüssen gar nicht so leicht ist da sich dieser Kaum dreht. Aber dafür die Verschraubungen im Gehäuse umso mehr. Hardware ausbauen. Und Motherboard im Tageslicht betrachten. Wie erwähnt, ein Chip vor dem PCI Express Steckplatz der Soundkarte ist verschmort. Ich hätte heulen können.

      Nun habe ich den Verkäufer angeschrieben. Ich Schätze mal dass der mir einfach den Blöden CPU Kühler Block ersetzt. Aber was ist mit meinem Motherboard? Wer ersetzt mir dieses???

      Mittlerweile bin ich Schlauer. Es hat 3 Wochen bei der Firma Görmann gedauert bis ich den gleichen defekten CPU Kühler zurück bekommen (Total verstaubt und Dreckig) habe mit dem Vermerk dass der Kunde schuld daran ist. Klar und verständlich bin ich selber Schuld. Hätte ich nicht bei so einer Firma gekauft wie Thermaltake. Jetzt habe ich wieder auf Lüfter umgestellt und Kaufe nur noch bei Zalman. Und ich kann mich die Tage nach einem Neuen Motherboard umsehen.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Also zur Zeit habe ich eine Glückssträhne. Das Motherboard ist mittlerweile trotz Abgerauchten Chip eingebaut und Bestückt und hat schon ein paar Betriebsstunden hinter sich. Bis auf die Tatsache das ich die geile Asus Supreme FX 2 Soundkarte nicht nutzen kann da genau der Chip für ihr Steckplatz defekt ist, funktioniert das Motherboard Tadellos.

      Auch ist die Neue Soundkarte für einen anderen Üblichen, funktionierenden, Steckplatz schon bestellt. Es geht aufwärts.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Extra wegen dir habe ich mich nun mal bei (hüstel) Amazon umgeschaut und ich habe auf meinem Quad Core einen Zalman CNPS9700 NT sitzen. OK Du/ Sie hatten zum großen Teil Recht. Bitte werft große Steine damit es schnell vorbei geht :D
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • und das Sie lass mal weg Augenzwinkern

      Arbeitskrankheit ;) Ich konnte mich nicht erinnern das wir uns schon so Unterhalten haben und war etwas Vorsichtig.

      Also meiner leuchtet wen dieser an ist Grün. Sehe aber nicht viel davon. Ist ein (viel zu-) großer APlus Monolize 1 Gehäuse drum herum. Fast schon zu Schade der Lüfter. ?(

      Und was mich am meisten Fuchst ist das mein Prozessor nun das Kühlste Teil im Computer ist. 8o Sowas habe ich seit Intel 486, P2, P3, P4, Celeron, AMD Ahtlon XP, C2D Zeiten meinen leben noch nie Gehabt.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • Meiner leuchtet blau, ist aus Kupfer und ist wirklich zu schade, um ihn im Gehäuse zu verstecken. Muss aber sagen, dass auch meine CPU ne coole ist. 25° hats.
      Warum fuchst dich das?

      Ich hab meinen PC selbst erst vor kurzem aufgerüstet, deswegen ist es interessant für mich, das Thema.
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainbowlight ()

    • Mein Core 2 Duo hatte immer um die 60°C. Ich dachte daher, am Anfang, das Board will mich Veräppeln ;) Meine Grafikkarte wird so heiß das ich mir am Kupfer Kühler die Pfoten verbrannt habe. (Habe das "Vorsicht Heiß" Schildchen missachtet) Das Board an sich wird bis zu 50°C Warm. Da heult es dann immer rum das es ihm zu Warm ist. Aber dank den 2x Monolize 1 Gehäuse Lüfter kann ich die Temperatur herunter drücken. :]

      Der AMD Prozessor von meinem Arbeitsrechner wird so heißt das der Thermometer ab 77°C aufhört zu zählen. :lach:

      Was den Lüfter angeht habe ich den Schwarzen mit den Silbernen Heatpipes. Hatte am Anfang Angst das dieses fast 1Kg Schwere Teil sich irgendwann Lautstark vom Board bewegt. Aber toi toi toi. Hält wie eine Schweißnaht.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Hm, die Temperatur meiner CPU liegt meist so um die 25°, mein MB ist grad bei 40°
      Auf jedenfall sind es im Gegensatz zu vorher eisige Temperaturen.
      Naja, Grafikkarte kann ich nicht sehen, aber auch nicht fühlen. Hinter Schloss und Riegel :D
      Aber ich vertraue drauf, dass der Grafikk. kühler schon passt ;)

      Ich hatte eher die Bedenken, dass ich den Lüfter nicht mehr auf ein neues Mainboard bekomme. Dass das MB zu große Heatpipes hat.
      Aber, haarscharf. Hat gepasst. Alles so knapp, dass MB selber hat gerade mal so eben ins Gehäuse (ATX) gepasst.

      Aber ist schon ne bessereSache, sich einzelne Komponenten zu besorgen, als einen Komplett-PC... vor allem billiger
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...
    • Aber ist schon ne bessereSache, sich einzelne Komponenten zu besorgen, als einen Komplett-PC


      Naja du hast noch nie mit Linux gearbeitet :D Ich hatte bis jetzt noch kein Linux das meine Selbst gebastelten Rechner geschmeckt haben.

      Und mein Motherboard ist für seine ATX Bezeichnung auch echt riesig geraden. Ich habe die Maße nun nicht im Kopf aber du kannst ja mal nach dem Asus Maximus Extreme schauen.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Ich weiß auch nicht, es fasziniert mich einfach. Ist doch auch was feines. Überhaupt Technik/Elektronik.
      Ich hätte in so einem Beruf arbeiten sollen, stattdessen bin ich Konditor :D

      Meine große Leidenschaft sind übrigens Tastaturen und Mäuse. *g*
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...