Muss die Verkäuferin das Porto erstatten ?

    • Muss die Verkäuferin das Porto erstatten ?

      Hallöchen ihr lieben !!!

      Hab da mal eine Frage !!! :D

      Meine Freundin hat bei Ebay etwas Verkauft...
      Der Käufer wohnt in der gleichen Stadt wollte es aber nicht abholen sondern per Post als unversichertes Päckchen zugeschickt bekommen..für 4,00€
      Als meine Freundin die Zahlung erhalten hat, ist sie persöhnlich zu ihn hingefahren um die Ware dort abzugeben, da es fast auf ihrem Arbeitsweg lag Der Käufer war zwar überrascht... aber bedankte sich bei ihr...
      Einen Tag später schrieb der Käufer meine Freundin an und verlangte das gesamte Porto zurück da sie es ja nicht gebraucht hat und droht damit Ebay einzuschalten wenn sie nicht zahlt..

      Muss sie ihm denn jetzt das Porto zurückerstatten??? .

      Ganz ehrlich finde ich es eine absolute frechheit... Er sollte lieber froh sein das er das Risiko des unversichertem Versand nicht tragen musste...

      Was meint ihr dazu
    • Muss sie ihm denn jetzt das Porto zurückerstatten???


      Meiner Ansicht nach nein. Es war ein unversicherter Versand für eine bestimmte Pauschale vereinbart. Nun hat der Käufer die Ware auf einem weitaus sichereren Weg bekommen. Wieviel dabei von der Pauschale aufgewendet werden mußte, ist unerheblich, da es ja eine Pauschale war.

      Soweit zu rechtlichen Situation. Es bleibt dem Käufer jedoch unbenommen ebay zu informieren.

      und droht damit eBay einzuschalten wenn sie nicht zahlt.


      Da würde ich jetzt schon vor Lachen unter dem Tisch liegen.

      1. Gibt es hier keinen Verstoß gegen ebay-Grundsätze.

      2. ebay nimmt derartige Meldungen, wenn überhaupt, nur war, wenn die entsprechenden Formulare zur Meldung benutzt werden. Für das Problem gibt es aber gar kein Formular. Das wird alles ins Leere laufen.


      Dumm ist nur, daß man seit einigen Monaten als VK erpressbar ist. Es könnte also eine negative Bewertung folgen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Da würde ich jetzt schon vor Lachen unter dem Tisch liegen.


      Genau das habe ich ihr auch gesagt..

      Danke für deine antwort.
      Habe sie angerufen und ihr deinen Meinung dazu vorgelesen..
      Sie wird ihm das Porto nicht erstatten auch auf die gefahr hin das er negativ bewertet.. Sie hat ja noch die möglichkeit darauf etwas zu antworten,
      nur wußten wir die rechtliche seite nicht einzuschätzen...

      Manche haben echt einen Schaden bei Ebay :rolleyes:
    • Also ich stimme biguhu voll und ganz zu. Argumentieren würde ich vielleicht noch, dass sie einen Zeitaufwand hatte und ihr Auto nicht mit Wasser läuft... Hätte sie per Kurier geschickt, hätte sie auch nicht zum Verkäufer gehen können und die Differenz einfordern.

      Das WIE ist doch immer noch Sache des Verkäufers, daher setz ich mich zu euch unter den Tisch und lach mit :lach:


      Manche haben echt einen Schaden bei eBay

      Ich glaube, dass die Menge an Leuten mit derartigen Problemen bei Ebay von Jahr zu Jahr zunimmt. Daher bin ich stark dafür, dass jeder, der sich bei Ebay registriert erst mal nachweisen muss, dass er lesen, schreiben und verstehen kann. ;)
    • Idefix, ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber so manchmal habe ich das Gefühl, du schaffst dir deine Probleme selber. Du solltest mal gelassener werden.

      Außer einer Forderung ist hier doch noch gar nichts passiert. Fordern kann mal viel, besonders bei ebay. Frech wäre hier allenfalls, wenn eine negative Bewertung kommen würde. Dann kann man sich aufregen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Der Autor hat diesen Text versteckt. Zum Einloggen oder Registrieren hier klicken.


      Zurück zum Thema:
      Abwarten, sobald kein Schreiben vom Anwalt oder ein Mahnbescheid ins Haus flattert kannst du cherheratza getrost einen Ruhigen machen.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • Ide, ich glaub unsere Eule meint eher Deinen erhöhten Blutdruck und das Agressionspotenzial ;).

      Es macht den Anschein, als würdest Du einiges viel enger sehen, als es ist und (vermutlich) durch die schlechten Erfahrungen der letzten Zeit, siehst Du überall gleich das personifizierte Böse.

      Gaaanz cool bleiben 8)
    • Nicht Streiten hier ..... :D

      Ich gebe Idefix in einem Punkt allerdings recht.. Die Machenschaften bei Ebay werden immer mehr und immer schlimmer...

      Eigentlich sollte es riesen Spaß machen bei Ebay zu kaufen und zu verkaufen ... aber mit jeder Aktion die man bei Ebay macht hat man Angst das etwas schief gehen kann

      Alleine das unversicherte Porto , wenns nicht ankommt kriegste als Verkäufer Negativ und dir wird mit dem Anwalt gedroht ( in manchen fällen wars ja keine Drohung mehr sondern ernst) obwohl du eindeutig und mehrfach in deine Beschreibung hineinschreibst das du nicht für unversicherten Versand haftest...

      Zum zweiten gibt es so viele Schafe und man hat Angst das man bezahlt und dann nichts bekommt auch wenns versicherter Versand war...

      Und wenn man wie ich denke wie Idefix viel bei Ebay unterwegs ist macht man nunmal auch leider sehr viel erfahrungen und wird irgentwann sauer und verbittert.. Was ich verstehen kann....

      Aber streitet euch nicht , bald ist Weihnachten :D
    • Wir streiten doch nicht :D

      Wie gesagt, ich bin dafür, dass jedes Ebay-Mitglied einen Test machen muss. Damit wird geprüft, ob man tatsächlich lesen, schreiben und vorallem verstehen kann.

      Wenn ich in meine Auktionen extra darauf hinweise, dass Warensendungen nun mal 5 Tage unterwegs sind, in der Kaufabwicklung das auch nochmal steht, dann gibt es immer noch Leute, die sich beschweren, dass der Artikel nicht innerhalb von 24 Std. da ist.

      Hin und wieder sehr anstrengend und nervig :(!!

      Also ich bin einer von den Guten :D und mag nicht streiten!
      Ide ist einfach nur momentan ziemlich heftig frustriert *mal dem Hund über den Kopf streichel* ;)

      Soviel Frustration ... das vor Weihnachten ... ts ts ts
    • @aheide

      Danke für die Erläuterung. Ich kläre das mit idefix per PN.

      @cherheratza

      Ich gebe Idefix in einem Punkt allerdings recht.. Die Machenschaften bei eBay werden immer mehr und immer schlimmer...


      Nur daß ebay für das Problem deiner Freundin so wirklich gar nichts kann. Man sollte nicht den Fehler machen, für jede Unzufriedenheit mit seinem Geschäftspartner ebay die Schuld zu geben. Hier ist es jedenfalls unpassend.

      Alleine das unversicherte Porto , wenns nicht ankommt kriegste als Verkäufer Negativ und dir wird mit dem Anwalt gedroht ( in manchen fällen wars ja keine Drohung mehr sondern ernst) obwohl du eindeutig und mehrfach in deine Beschreibung hineinschreibst das du nicht für unversicherten Versand haftest...


      Man hat als VK nun mal auch bei unversichertem Versand die Pflicht den Nachweis des Versandes zu führen. Versetze dich doch mal in die Lage des Käufers und sei objektiv. Und auch das ist kein Verschulden ebays.

      Und wenn man wie ich denke wie Idefix viel bei eBay unterwegs ist macht man nunmal auch leider sehr viel erfahrungen und wird irgentwann sauer und verbittert.


      Man muß sich bei ebay ein dickes Fell zulegen. Wenn man bereits bei solchen harmlosen Fällen wie hier die Nerven verliert, dann wäre es vielleicht sinnvoll, ebay zu verlassen. Versteh mich bitte nicht falsch, das soll kein Vorwurf sein, aber ebay-Geschäfte sind hart geworden, da muß man einen klaren Kopf bewahren, um seine Nerven zu schonen. ich habe bei weit über 1200 Abwicklungen auch bereits alles durch: Käuferschutzanträge, Drohungen mit Anwälten, Gerichten, eigene Strafanzeigen, Einschreiben etc., aber alles mittlerweile mit einer gewissen Gelassenheit. Ich weiß was bei ebay zu erwarten ist und ich kenne meine Rechte. Sich ständig verrückt zu machen bringt einen da nicht weiter. Entweder man kann damit umgehen oder man muß sich etwas überlegen.

      Lange Rede, kurzer Sinn: ebay ist nichts für schwache Nerven und man sollte eine Strategie finde, diese so gut wie möglich zu schonen.

      P.S. Ich mag idefix trotzdem. :)
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Tut mir leid das ich so Ausgetickt bin.

      Aber wie cherheratza es mir wie von der Seele geschrieben hat
      Die Machenschaften bei eBay werden immer mehr und immer schlimmer...


      Manche nehmen das eben besser andere weniger besser auf. Ich bin eben durch die vielen Ebay hin und her etwas mit der Laune am Boden. Aber um aheide zu Zitieren
      Gaaanz cool bleiben cool
      Und jede Pechsträhne hat auch mal ein Ende. Ich heiße ja nicht Donald Duck :D

      *mal dem Hund über den Kopf streichel*

      :]

      So um es nun nicht ganz OffTopic zu machen: ;)
      Wie gesagt ... solange nichts im E-Mail oder Häuslichen Postfach liegt kann der K drohen und Schimpfen bis zum Sankt Nimmerleinstag. Und eine Negative Bewertung wäre zwar alles andere als fair und Schön. Aber du kannst jedes Abgegebene Kommentar/ Bewertung ja noch mit einem Persönlichen Kommentar "veredeln" ;)
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Nur daß eBay für das Problem deiner Freundin so wirklich gar nichts kann. Man sollte nicht den Fehler machen, für jede Unzufriedenheit mit seinem Geschäftspartner eBay die schuld geben. Hier ist es jedenfalls unpassend.


      Im leben gebe ich Ebay nicht die Schuld ... Redete von den Leuten bei Ebay... Die werden immer schlimmer...

      Man verliert nur Leider die Lust und den glauben an die Menschheit...

      Aber Gott sei dank gibt es ja auch noch ehrliche Schweine :rolleyes: bei Ebay :D

      Aber du hast recht man brauch starke Nerven bei Ebay und sollte nicht alles so persöhnlich nehmen

      :D :D :D :D :D
    • Ich brösel das mal wieder in Topic:

      Also, Käufer hat unversicherten Versand gewünscht, diesen gezahlt, die Ware dennoch vom VK gebracht bekommen, was einen gewissen Kostenaufwand mit sich bringt, Zeitaufwand sowieso....

      Käufer kann es egal sein, ob der VK oder der Paketbote vor der Tür steht, im Gegenteil, so ist es sicher angekommen...gut ist...

      Dies würde ich dem Käufer nochmal freundlichst mitteilen und ggf. bei negativer Bewertung bei Ebay mit kopierter Mail eine Löschung benatragen !
      Bilder
      • imagesbacktotopic.jpeg

        1,57 kB, 64×46, 205 mal angesehen
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger