Powerseller topseconds bei eBay: ein Millionenbetrug?

    • Powerseller topseconds bei eBay: ein Millionenbetrug?

      Falle Internet berichtet von einem möglicherweise groß angelegten Betrug durch den Powerseller topseconds:

      Am 04.12.2008 wurde der Powerseller topseconds, der seit einigen Jahren Modeuhren bei eBay verkaufte, plötzlich gesperrt. Da der Händler seine eigene Lieferzeit im Kleingedruckten mit langen 10 - 12 Werktagen angibt, ist davon auszugehen, dass zum Zeitpunkt der Sperrung etwa 15.000 - 20.000 Uhren noch nicht ausgeliefert wurden.Dieser ungewöhnlich hohe Lieferrückstand ergibt sich aus der drastisch erhöhten Einstellmenge in den beiden Wochen vor der Sperrung. Entsprechend hoch ist auch die Resonanz auf eine Diskussion im Sicherheitsforum von eBay Deutschland. Diese Diskussion hatte in den ersten 3 Tagen nach der Sperrung eine von »falle-internet.de« noch niemals zuvor beobachtete, hohe Zugriffszahl von 90.000 Zugriffen. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Bonn wegen Betrugsverdacht.


      Zum kompletten Bericht mit allen Fakten

      Hier auch der kurze Bericht von onlinemarkplatz.de.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Nachtrag:

      Sehr informativer Ratgeber von bubu.m bei ebay

      Hieraus weitere wichtige Informationen für Geschädigte:

      Mit der Sperrrung eines Accounts löscht eBay leider auch alle Artikelbeschreibungen. Ein Kaufnachweis, den Sie als Kunde noch haben sollten, ist die Mail, die eBay ihnen direkt nach dem Kauf geschickt hat. Sie haben aber die Möglichkeit, eine Kopie der Artikelbeschreibung (nur html) bei eBay anzufordern.

      Folgende rechtliche Informationen des Anbieters fand sich Anfang Dezember 2008 in den Artikelbeschreibungen von "topseconds" bei eBay:

      13 Seconds GmbH
      Kurdo Homam-Ghazi
      kleine Heeg 31
      53359 Rheinbach
      Deutschland
      Telefon: 0228/92689744
      E-Mail: ebay(at)13seconds.de

      Als Adresse in der Widerrufsbelehrung fand man folgende Angabe:

      Topseconds GmbH
      Broichstr. 79
      53227 Bonn
      E-Mail: ebay(atA13seconds.de
      Fax: 0228 92689743

      Bei der 13 seconds GmbH und der Topseconds GmbH handelt es sich offensichtlich um eine Firma. Im November 2008 wurde ein Wechsel des Geschäftsführers und des Firmennamens mitgeteilt. Nachfolgend die aktuellste Bekanntmachung des Amtsgreichts Bonn, Aktenzeichen: HRB 13374, 03.11.2008:

      "13 seconds GmbH, Rheinbach, (Broichstraße 79, 53227 Bonn).Die Gesellschafterversammlung vom
      12.08.2008 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 (Firma undSitz) und mit ihr die
      Änderung der Firma und die Sitzverlegung nach Bonn beschlossen. Neue Firma: topseconds GmbH.
      Ausgeschieden: Geschäftsführer: Homam-Ghazi, Kurdo, Meckenheim, *xx.xx.1982. Bestellt zum
      Geschäftsführer: Homam-Ghazi, Kawa, Rheinbach, *xx.xx.1984, einzelvertretungsberechtigt mit der
      Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten
      Rechtsgeschäfte abzuschließen."

      Quelle: handelsregisterbekanntmachungen.de
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Pressebericht der Polizei NRW

      Betroffene können unter folgender Adresse eine Online-Anzeige erstatten, die dann direkt bei der Polizei Bonn landet: service.polizei.nrw.de/egovernment/service/service.html

      Unter der Rufnummer 0228-157979 ist zudem eine Rufnummer angegeben.

      Gerne ist auch ein Austausch der Betroffenen hier im Forum möglich.

      Der in einigen berichten zitierte Zweitaccount gesehen-geboten-gewonnen von topseconds ist im übrigen bereits seit Tagen ebenfalls gesperrt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich fass mal ein paar bis jetzt von mir gesammelte Informationen zusammen:

      Am 03.12.2008 wurde eine Sammellieferung von Topseconds angekündigt die am 15.12.2008 raus gehen soll. Die Ware liegt momentan nicht der GLS vor und die GLS kann keine Informationen rausgeben wg. Datenschutz! Der Verkäufer wurde bei E-Bay am 04.12.2008 gesperrt weil er nicht fristgerecht seine Rechnungen (der Uhren) vorlegen konnte. Momentan soll er sich im Ausland befinden, aber nicht in Form einer Flucht... Er ist seit mehr als 4 Jahren GLS Kunde und hatte NIE Probleme, sein zweit Account hat bis jetzt auch nur positive Bewertungen. Die Leute überreagieren total und rennen gleich zur Polizei!!! Sauber Ihr Idioten jetzt gibt es zum nächsten Fest halt Esprit Uhren für 80€ statt D&G, Emporio usw... Aber egal.

      Die Uhren sind qualitativ 1A soweit ich in Erfahrung bringen konnte.
      Eine Theorie ist:
      D&G, Emporio usw schicken Ihre Uhren ins Ausland und lassen diese dort anfertigen.
      Der Rest der "älteren" Collection wird dann von diesen kleinen Firmen verarbeitet und billig verkauft.
      Es ist illegal aber ORIGINAL und Qualitativ hochwertig!!!

      Desshalb hat die Konkurrenz auch versucht Ihn mit mehreren schlechten Bewertungen das Geschäft zu vermasseln aber bei 4 Jahre E-Bay und über 40.000 positive Bewertungen ist dies irrelevant!

      Ich werde am 16.12.2008 in Erfahrung bringen ob die Sammellieferung zustande gekommen ist und mich dann nochmal melden. Bis dahin bitte NICHT GLS anrufen, Foren Flooden und zu dem Herren nach Hause fahren. Vielleicht freut sich eure Familie bald auf schicke Geschenke.

      Viele aufgebrachte Leute haben Ihm das leben schwer gemacht weil Sie nichmal 10~15 Tage Lieferzeit abwarten konnten. Der Kaufvertrag besteht auch OHNE E-Bay somit ist es scheiss egal ob sein Account gesperrt wurde! E-Bay macht eh nichts und schert sich einen dreck drum wo unser Geld ist!

      Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.


      Mit freundlichen Grüßen
      absolut
      Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    • Viele aufgebrachte Leute haben Ihm das leben schwer gemacht weil Sie nichmal 10~15 Tage Lieferzeit abwarten konnten. Der Kaufvertrag besteht auch OHNE E-Bay somit ist es scheiss egal ob sein Account gesperrt wurde!


      Erstaunlich, wie doch immer wieder solche "Verteidiger" eines solchen Accounts auftauchen, sobald dazu aufgerufen wird, dass sich Betroffene in Foren absprechen könnten!

      Und dann zum Stillhalten auffrufen, damit der arme Mensch und seine Familie in Ruhe Weihnachten feiern können ;) ein Schufft der Schlechtes dabei denkt!

      Trotzdem, auf die Zeit kommt es scheinbar an, denn hier ist wohl entweder ein Schneeballsystem zusammengebrochen, oder die Herkunft der Uhren ist wohl wirklich nicht "geklärt" :rolleyes:

      Alles ist gut, solange alle mit "teuren" Uhren für wenig Geld beliefert werden, wer will dafür denn schon was "echt" gutes erwarten :rolleyes: solange Geiz immer noch geil ist.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Die Hintergründe der ganzen Geschichte sind unklar. Es sind eine ganze Reihe von möglichen Szenarien denkbar. Ob hier wirklich ein Betrug vorliegt, ist somit ebenfalls offen. Dies alles kann nur von den Ermittlungbehörden geklärt werden.

      Alle Käufer sollten sich aber auf jeden Fall nach neuen Weihnachtsgeschenken umsehen, denn es so unwahrscheinlich, dass es als gesichert anzunehmen ist: es wird wohl (zumindest) vor Weihnachten keine Uhren geben.

      Wichtig: alle Käufer sollten aber unbedingt ihre Emotionen im Zaum halten !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weiss*nix ()

    • Ich bin selbst "Geschädigter".
      Sollte Geschenk für Freundin und meine Mutter werden...

      Ich versuche nicht zu verteidigen, ich halte nur die Leute ab über zu reagieren... Weihnachten ist nur 1x im Jahr und das sollte man genießen!

      Wie gesagt die Angaben der Sammellieferung sind korrekt, woher ich die hab... ist wohl klar ;)

      Artikelbezeichnung: Original Emporio Armani Damenuhr Ar0155 Neu
      Artikelnummer: 260323566087

      Artikelbezeichnung: D&G DOLCE & GABBANA Seminole DW0200 OvP&Neu Damenuhr
      Artikelnummer: 250333806249


      MfG
      absolut
      Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    • @absolute:

      Dass der Kaufvertrag besteht, auch wenn eBay den Account schließt ist die eine und richtige Sache, aber wie erklärst Du dir, dass es hier nicht um 10 sondern um 100derte, evt. 1000sende Geschädigte geht und unter dem Firmensitz kein Mensch zu finden ist.

      Wie erklärst Du dir, dass weder postalisch noch telefonisch irgendwer erreichbar ist ?

      Aus welchen (wenn nichtigen) Gründen kommen die Medien und neuerdings auch das Fernsehen auf dieses Thema ?

      Längere Lieferzeit mag ok sein, aber sich dazu nicht zu äußern und keinerlei Rückmeldung zu geben ist doch bedenklich...bei einem guten Gewissen und tatsächlichen Schwierigkeiten seitens der Warenlieferung sollte eine seriöse Firma doch in der Lage sein, die Kunden aufzuklären und ggf. den gezahlten Betrag zurücküberweisen, oder ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Schade daß ebay selber nach so langer zeit kein Statement abgibt und Hinweise liefert, was diese ganze Geschichte angeht. Hab schon einige Stunden im Sicherheitsforum zu dem Thema verbracht und wirklich feste oder besser tatsächliche und ehrliche Hinweise hab noch nicht rausgelesen :( Warum macht ebay kein Licht ins Dunkel??? Bin ja selber einer der Wartenden und mir wär es schon wichtig zu wissen, ob Anzeige stellen soll oder nicht! Auf alle Fälle wär es auch ein großer Grund genauso Anzeige gegen ebay zu stellen, da zu spät reagiert haben um den Schaden einzugrenzen und vorallem auch, da sie ihre Informationspflicht gegenüber Ebaymitgliedern verletzt haben, da sie mehr wissen und vieleicht auch wußten und dies den Mitgliedern hier verweigern :wallbash
      Grüße an die Geschädigten
      Barchetti
    • also Anzeige würde ich sofort und unabhängig von eBay stellen !

      Ob eBay vorher davon wusste wage ich zu bezweifeln, allerdings hat eBay nun das Mitglied gesperrt, was ja gut ist für weitere Käufer, aber schlecht, für alle, die die Auktionen weiterhin einsehen wollen oder nun keine Möglichkeit dazu mehr haben.

      Deine Anschuldigung gegenüber ist mit Sicherheit nicht unbegründet, aber wenn Du eine Disco betreibst, einen rein lässt, der vorher nicht auffällig wurde und Du dann von dem verprügelt wirst, dann kannst Du auch zivilrechtlich nicht viel gegen den Discobetreiber erwirken.... :(

      Ich heiße diese Vorgehensweise keinesfalls gut, aber leider wird auf dieser Schiene nicht viel zu machen sein 8o
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • ...zu machen sein glaub ja selber auch, aber wenn man die Geschichte genau betrachtet, trägt ebay selber auch einen Teil der Schuld und zumindest müßte von Ebayseiten dann auch ein Eingeständnis gemacht werden und die Käufer zumindest teilweise entschädigt werden. Das ebay das sich natürlich nicht gefallen lassen würde, bzw. alles ansetzt keinen Pfennig an irgendwen zu bezahlen ist sonnenklar, aber wenn sich ein Großteil der Geschädigten eben auch eine Sammelklage gegen ebay anstellt, kommt da bestimmt was in Bewegung! ich würd mich natürlich freun, wenn sich da dann was tun würde und dann keiner den Schwanz einzieht...
      Grüßlis :)
    • klar, ein Versuch ist es wert...ob es was bringt sehen wir, wenn sich genug zusammen tun... :rolleyes:

      In der eben ausgestrahlten Sendung ist eBay ja relativ gut weg gekommen...so unter dem Motto...hat eBay Konsequenzen gezogen und den Account "vorerst" gesperrt.....

      Nun muss ein jeder die Ermittlungen abwarten.

      In dem Bericht wurde ebenfalls gesagt, dass die, die PP genutzt haben entschädigt werden...das ist ja zumindest schonmal was !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Abwarten tu ja selber auch und Anzeige hab ja bis jetzt noch nicht gemacht! hab selber auch 3Uhren gesteigert und etwa 130Euronen locker geworden. ist ja auch kein Pappenstil und sollten ja auch als Weihnachtsgeschenk gedacht sein und das Weihnachtsgeldbudget ist nu alle und steh jetzt leer da :( ist schon frustrierend und zudem sehr belastend. Wie lange es überhaupt noch dauert mit den Ermittlungen würd mich schon interessieren, aber das erfährt man ja ohnehin nicht :(
      Grüßlis :)
    • Es wäre hier vielleicht der Zeitpunkt nochmals etwas klarzustellen.

      Bereits weissnix hat deutlich gemacht, daß wir hier nur einen Betrugsverdacht haben. Ob sich dieser bestätigt, werden die Ermittlungsbehörden klären.

      Wenn man hier etwas ebay vorwerfen möchte, dann sollte man das auch konkret belegen. Die ersten negativen Bewertungen gingen am 3.12. ein, am 4. war der Account bereits gesperrt. Nimmt man das als Messlatte hat ebay sehr schnell reagiert.

      So etwas wie Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht. Hier müßte jeder für sich klagen. Das Verlangen der Betroffenen, ebay in Verantwortung zu nehmen, ist bei derartigen Geschichten immer wieder groß, aber man sollte sich vielleicht erst mal darüber im Klaren werden, welche juristischen Ansprüche man gegen ebay geltend machen kann. Ich für meinen Teil sehe keine und ich habe bei allen die danach in vergleichbaren Fällen schrien auch noch nie vernünftige Argumente gehört.

      Man sollte die Ruhe bewahren und sich auf das Wesentliche konzentrieren!

      Wie lange es überhaupt noch dauert mit den Ermittlungen würd mich schon interessieren, aber das erfährt man ja ohnehin nicht


      In der Regel ziehen da Wochen bis Monate ins Land.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Nein! Das hat er tatsächlich nicht und für so viele Verkäufe, bzw. bei so einem Umsatz, wäre Paypal der einzig richtige Weg gewesen. Aber es gibt ja nach wie vor, viele Powerseller, die keine Paypalanweisung haben! Interessant wäre gewesen, ob Ebay dem Händler überhaupt einmal angeboten hat, auch Paypal mit ins Programm zu nehmen. Verkäufe sollen ja geschützt sein ud bei solchen Umsätzen ist ein Schutz doch mehr als wichtig! Es kann ja mal irgendeine Lieferung verloren gehen und mit Paypal hätt man da einiges an Schaden begrenzen können!
      Ich sag ja eh immer..."wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär so mancher Millionär"...ist schon was Wahres dran....
    • Hallo,

      ich gutmutiges Schaf! Ich habe am 18.11. bei Topseconds einen D&G Ring gekauft, brav bezahlt und am 26.11. auch erhalten. Leider Gr. 16 statt Gr. 18. Ich schrieb Topseconds und sie baten mir einen Umtausch an. Da ich ja schon mehrmals bei Topsecond gekauft hatte und nie Probleme hatte, schickte ich ihm den Ring dann am nächsten Tag retour. Shit Happens :wallbash!!! Ring weg, Geld weg! Ich hatte den Ring schon in der Hand….. Ich habe versucht mit Topseconds in Kontakt zu treten, aber ohne Erfolg! Heute kam mir dann die Idee, in den Foren von Ebay zu gucken. Mich traf fast der Schlag, als ich die ganzen Nachrichten anderer Ebayer las, die auch keine Ware erhalten haben und was für weite Kreise der Fall schon gezogen hat. Werde nun auch Anzeige erstatten! Weihnachten kommt, ich gehe :rolleyes:! Werde nur noch mit PayPal zahlen!!!
      Ich drücke uns Allen die Daumen und trotzdem ein frohes Fest ;) !

      Alex
    • Danke für deinen Bericht, Alex, denn das bringt einen ganz neuen Aspekt mit sich:

      Bisher berief sich topseconds darauf, daß lange Lieferzeiten in den Auktionen angegeben waren (bei der Gelegenheit liefere ich den direkten Link zu seinem Statement in der ebay-Community nach).

      Hier scheint aber sogar bereits gelieferte Retourenware nicht ersetzt zu werden. Bevor man aber hieraus voreilige Schlüsse zieht, sollte man auch bedenken, daß bei den Verhältnissen im Betrieb, wie sie in dem Statement geschildert werden, weder eine zügige Abwicklung noch eine reibungslose Kontaktaufnahme zu gewährleisten ist.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Was da in den letzten 15 Tagen noch verkauft worden ist, geht ja auch auf keine Kuhhaut, das geht ja auf keinen Weihnachtsmannschlitten ;) und trotzdem noch 99,9 % , wohl weil dieser Account abgemeldet worden ist=? 8o
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()