Wer haftet bei unzureichender Verpackung ?

    • Wer haftet bei unzureichender Verpackung ?

      aus gegebenem Anlass stelle ich hier mal eine Frage:

      Wenn von privat zu privat verkauft wird, der Käufer einen versicherten Versand wünscht und zahlt, der Verkäufer diesen Artikel auch so, allerdings unzureichend verpackt verschickt. Der Artikel aus diesem Grund Schaden nimmt...wer haftet dann ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: wer haftet bei unzureichender Verpackung ?

      Der Verkäufer natürlich, allerdings hat der K die Beweispflicht, daß die Verpackung unzureichend war. In der Regel beruft sich der Versandunternehmer darauf, wenn ein Versandschaden gemeldet wird. Ob dessen Einschätzung allerdings als beweis vor Gericht ausreicht, mag ich nicht beurteilen. Schließlich ist es die Standardantwort, zumindest bei DHL.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: wer haftet bei unzureichender Verpackung ?

      das hätte ich so auch beantwortet, jedoch ist ja hier tatsächlich die Schwierigkeit der Beweislast beim Käufer...wenn der Verkäufer also einfach das Gegenteil behauptet, dann muss man schon zivilrechtlich dagegen vorgehen ohne zu wissen, ob man tatsächlich hinterher gewinnt.

      Ich habe dieses Thema hier eröffnet, da wir zwei aktuelle Fälle derart in den Threads haben.

      Schlimm finde ich die Situation schon, dass einige Verkäufer einfach nicht gewissenhaft mit vor allem günstig ersteigerten Artikeln umgehen.

      Ich habe vor ca. 3 Jahren mal so einen Fall gehabt, als ich V & B Töpfe sehr sehr günstig bei einem VK ersteigert hatte. Das Gebot lief zu einer für den Verkäufer sehr schlechten Zeit aus und so habe ich ein suuuuuper Schnäppchen geschlagen. Leider verlohr der VK dann wohl jegliches Interesse daran, die Ware auch angemessen zu verpacken. Die Hälfte kam zerbrochen oder verbeult an. Auf dem Foto waren die Teile tatsächlich alle in gutem Zustand.

      Der VK berief sich auch die Versicherung der DHL und ließ es auch dabei. Weiter passierte nichts mehr. Diese teilte mir mit, dass das Paket unzureichend gesichert und ausgepolstert war. Dies muss ich leider auch sagen. Emaille Töpfe einfach in einen viel zu großen Karton geschmissen und los...keinerlei Auspolsterung oder sonstiges...

      Aufgrund des Preises habe ich es dann auch unterlassen, weitere Schritte einzugehen...(was ich heute nicht mehr machen würde), aber ein gewerblicher hätte den Schaden klar ersetzen müssen....so ein Dreck :wallbash

      Wollte hier eben auch mal Verkäufer dazu aufrufen, die Ware gewissenhaft zu verpacken. Wenn dies nicht gewährleistet werden kann, dann verkauft keine zerbrechlichen oder großen Sachen, für die ihr keinerlei Verpackung zur Hand habt !

      Denn ich für meinen Teil werde dank Rechtsschutz nicht mehr klein bei geben und gegen solche Machenschaften gnadenlos vorgehen ! 8)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • DHL geht auch mit den Paketen um als wären es Steine


      schon, aber wie wir sehen gibt es immer wieder Verkäufer, die Porzellanteller in ungepolsterten Plastiktüten verpackt versenden und sich dann wundern, warum die zerbrochen ankommen. Das kann es doch auch nicht sein, oder 8o
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Da Lobe ich mir doch den Türkischen Verkäufer von dem ich ein günstiges Gehäuse für meine Losen Rechner Innereien bekommen habe.

      Mal abgesehen das ich den in seine E-Mails kaum Verstanden habe, das Netzteil defekt war (Was auch gar nicht mit in der Auktion Angeboten wurde), habe ich ein Riesiges Paket bekommen. Doppelt so groß wie das Gehäuse an sich. Soweit wäre dieses ja kein Problem gewesen. Es lagen aber GANZE ungefaltete, unzerknüllte Zeitungen, Prospekte, Zeitschriften mit drin. Als "Stützen" wurden GANZE Kartons von einer Kaffee Pad Maschine mit rein gelegt.

      Im Prinzip habe ich gar nichts gespart da ich danach erst mal mit dem Auto zum Wertstoffhof fahren konnte die ganzen Zeitungen und Kartons Wegschaffen. Hätte ich diese einfach in den Container geworfen wäre dieser Voll gewesen. Und meine Nachbarn hätten Pipi in die Augen bekommen :D
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • lach.... :lach:...Fragen dich deine Nachbarn wann sie was in die Tonne schmeißen ?

      Bei uns ist voll und dann Pech für die anderen, die Leerung erfolgt ja jede Woche...gg...deine Rücksichtnahme in allen Ehren, aber so selbstlos brauchst Du auch nicht sein :lach:

      Tatsächlich hatte ich auch mal ein Paket in dem der Verkäufer alte Handtücher und Tischdecken als Verpackungsmaterial verwendete, das ist zwar nicht erfreulich, aber besser als ungesichert und kaputt..

      was allerdings ungeknüllte Zeitungen bewirken sollen ist mir auch schleierhaft 8o
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Das erste Mal, das ich Geschirr über Ebay gekauft habe, habe ich einen NECKERMANNkarton (Kantenlänge 70 ? cm) geliefert bekommen! :rolleyes: Ton, Steine, Scherben, das ganze Service und noch 2 einzelne Kuchenteller, alles ungepolstert, sieht man von verirrten Zeitungsseiten zwischen einzelnen Tellern ab, die in so einem unstabilen Kartönchen nur Makulatur waren!

      Man muss sich nur wundern, wieviel noch heil geblieben ist: das ganze war glaube ich für 15 Personen und ich konnte meiner Mutter noch für ca. 10 Pers. überreichen, zum Glück legte sie keinen Wert auf die Kaffekanne und das Zucker/Milch Service, hab ihr da was ähnliches besorgt.

      Erst wollte mir der Vk einen Nachlass gewähren, hat es dann aber alles rausgezögert und ist schließlich wortlos geblieben - hab grad mal nachgesehen, nach meiner fundierten und, wie ich finde kulanten, neutralen Bewertung, hat dieser Vk den Verkauf bei Emay aufgegeben, jedenfalls unter dem Namen. Welch ein Schicksal :rolleyes:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • deine Rücksichtnahme in allen Ehren, aber so selbstlos brauchst Du auch nicht sein

      Du kennst meine Nachbarn nicht. Russenmafia, Schlägertypen, Säufer, Eltern mit Tochter, Möchtegern Hilfspolizisten, ab und zu ein Geist der im Hausflur herum spukt/ spuckt.

      Und dann kommt noch 1 Container für 3, 4 Hausparteien a 10 Wohnungen pro Partei.

      Und bis jetzt Toi Toi Toi, habe ich außer die Vinyl alles Heile bekommen.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Original von idefix.windhund
      DHL geht auch mit den Paketen um als wären es Steine

      Kann ich nicht bestätigen, ich verschicke auch Glasteile in DHL Paketen und bisher !! kein !! Bruch. :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Kann ich nicht bestätigen, ich verschicke auch Glasteile in DHL Paketen und bisher !! kein !! Bruch. großes Grinsen


      Dann hast Du es aber auch dementsprechend verpackt :]

      Denn in einem Punkt gebe ich Ide schon recht, die gehen nicht zimperlich mit den Paketen um, das gilt aber für alle Versandunternehmen ! :(

      Aber auch diese Sachen kann man relativ sicher und gut gepolstert und gesichert verschicken. Ein Restrisiko bleibt immer, aber dann hat man wenigstens kein schlechtes Gewissen und dann sollte auch die Versicherung in Kraft treten !

      Aber wie gesagt und ich kann es nicht oft genug sagen, ein Teller in einem 1 x 1 Meter Karton ohne jegliche Abpolsterung kann nicht ganz ankommen...egal bei welchem Versandunternehmen ! 8o
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ich habe kürzlich meinen DPD-Fahrer gefragt. Der meinte, ich müsste mich im Schadensfall an die Niederlassung wenden, Fotos machen oder es kommt sogar jemand, dann würde entschieden, ob es sich um einen Transportschaden handelt. Denn in den Geschäftsbedingungen wäre festgelegt, dass ein Paket einen Sturz aus 50 cm Höhe (oder war es ein Meter??) 'überleben' muss. Entsprechend muss auch gepolstert werden. Wenn nicht, greift die Versicherung nicht.

      Klar, die haben ja nicht nur mein kleines Päckchen, sondern zwei, drei mehr, die in Container verladen werden. Dass da keiner auf einzelne Päckchen achtet ist doch logisch!

      Bei DHL wird es wohl genauso sein. Das ist ein Frachtunternehmen und kein Porzelanladen ;)
    • Vor ein paar Tagen haben wir auf Arbeit einen Computer Zurück bekommen der mit der Firma mit den Großen Braunen/ Schwarzen Autos umher fahren. Aber nicht UPS ist sondern die haben einen Orangenen Schriftzug. Dieser Rechner war auch Versand typisch mit Polster aus Polystyrol bestückt. Aber man konnte Seitlich schon an den großen Riss erkennen der sich vom Karton Boden bis zur oberen Öffnung erstreckte das irgendwas da drin nicht OK sein muss.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>