Käufer ist mit der Lieferzeit unzufrieden !

    • Käufer ist mit der Lieferzeit unzufrieden !

      Hier die Mail nach der Androhung einer schlechten Bewertung:

      Hallo Frau S.,

      vielen Dank für die schnelle Antwort per Email.
      Ich werde zunächst keine schlechte Bewertung abgeben.
      Die Weihnachtszeit, sowie die günstige Versandart sind keine Entschuldigung für die lange Lieferzeit.
      Ich habe neben Ihrer Bestellung viele andere Bestellungen bei anderen Verkäufern zur gleichen Zeit getätigt.
      Alle diese Bestellungen habe ich schon lange erhalten. Nur Ihre nicht !

      Mit freundlichen Grüssen,

      OXXXXXX XXXXXXXXX


      Zur Sache:

      Der Käufer hat den Artikel am 07.12 ersteigert, am 09.12 war das Geld drauf (nachmittags erst gesehen, da ich berufstätig bin ausserhalb EBAY). Den Artikel habe ich Donnerstag morgen (11.12) verschickt, per Büchersendung....Am 13.12 kam folgende Mail:

      Hallo !

      Betrag schon am 07.12.2008.
      Warte auf die Ware !
      Bitte beeilen ! sonst schlechte Bewertung !

      Gruß, OXXXXX XXXXXXX


      darauf ich:

      Hallo erstmal, der Artikel ist bereits seit Donnerstag raus. Die Versandzeit verlängert sich einmal durch die Weihnachtszeit und zum zweiten durch die günstige Versandart. Ich bitte Sie, nicht gleich mit einer schlechten Bewertung zu drohen, das hat keinen Sinn und erfüllt auch nicht den Zweck. Der Artikel ist in der Bearbeitungszeit zu Ihnen abgeschickt worden, bisher sind meine Artikel immer zuverlässig und pünktlich angekommen. Bei dem einen oder anderen und je nach Jahreszeit verzögert sich dies leider aufgrund der Versandunternehmen. Ich bitte Sie daher noch um ein wenig Geduld und Rückmeldung, wenn bis kommenden Dienstag die Ware immernoch nicht da ist.

      Herzliche Grüße


      dann kam heute das oben und darauf ich:

      Hallo, ich verstehe Ihren Ärger wirklich, allerdings finde ich Ihre Ausführungen ein wenig übertrieben. Ihre Zahlung ist bei mir am 09.12.2008 eingegangen:


      Original Kopie des Kontos:

      Umsatzabfrage
      XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX (muss ich hier nicht veröffentlichen, gibt nur wieder, dass der Betrag auf meinem Konto am 09.12 eingegangen ist)

      Der 09.12.2008 war ein Dienstag, in meinen Angeboten ist eine Bearbeitungszeit von 5 Werktagen angegeben, Bearbeitungszeit ist die Zeit vom Eingang der Zahlung bis zum Versenden. Ich habe den Artikel bereits am Donnerstag zur Post gegeben. Wie lange die Versendung dieser Artikel dann dauert, darauf habe ich keinen Einfluss. Ich kann wie gesagt ein wenig verstehen, dass Sie den Artikel am liebsten sofort hätten, aber bitte vergleichen Sie mich nicht mit einem großen Dienstleister, der eine eigene Versandfirma zur Auftragsabwicklung hat. Ich bin ein normaler privater Mensch und ganz normal berufstätig, das kleine Ebay Gewerbe führe ich nebenbei und bisher, wie Sie auch an meinen dtaillierten Bewertungen sehen können, ohne Probleme :)

      Da Sie bei Ebay kaum tätig sind, möchte ich Sie herzlich in unser Forum einladen:

      auktionshilfe.info/

      Es ist nicht sonderlich hilfreich, vier Tage nach Zahlung gleich mit einer negativen Bewertung zu drohen. Eine freundliche Kommunikation ist hier eher hilfreich, auf diesem Wege bin ich bei Ebay auch immer an mein Ziel gekommen, ohne größere Komplikationen. Falls Sie hierzu auch etwas beitragen möchten oder etwas über die Ebay - Probleme erfahren möchten, bzw. sich selber hierzu äussern und Tips bringen möchten, kommen Sie gerne mal auf die oben genannte Seite.

      Ich kann verstehen, dass Sie evt. Angst haben könnten, Sie bekämen Ihren Artikel nicht, soviel Betrügerei wie derzeit gab es lange nicht bei Ebay, allerdings können Sie bei mir unbesorgt sein. Wenn ich Ihnen sage, dass ich Ihren Artikel am Donnerstag abgesendet habe, dann habe ich das auch. Wenn mit dem Artikel etwas nicht stimmt, dann können Sie ohne Probleme von Ihrem Widerrufsrecht gebrauch machen. Ich bitte Sie nochmals um Verständnis und ein wenig Geduld. Ich bin stets bemüht meine Kunden einwandfrei zu betreuen und 100%ige Ware zu liefern.

      Übrigens ist eine Androhung einer schlechten und unbegründeten Bewertung gegen die AGB von eBay und kann eine Sperrung des Accounts nach sich führen. Das sage ich Ihnen nur, damit Sie vielleicht einsehen, dass solch eine agressive Haltung unter vertrauenswürdigen Ebay-Usern verpönt ist und nur zu einer agressiven Gegenhaltung führt, damit ist aber keinem geholfen und so wird das Problem auch nicht gelöst, oder ?

      Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag und viel Spaß mit dem Artikel :)

      Ich hoffe, Sie im Forum begrüßen zu dürfen und verbleibe

      mit freundlichen Grüßen

      S.


      Was haltet ihr davon, liegt der Fehler tatsächlich bei mir, habe ich falsch reagiert ? Was hätte ich anders machen sollen ? Hat der Käufer Recht, bzw. ist die Drohung berechtigt nach so kurzer Zeit ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hi,

      Der Käufer hat den Artikel am 07.12 ersteigert, am 09.12 war das Geld drauf (nachmittags erst gesehen, da ich berufstätig bin ausserhalb EBAY). Den Artikel habe ich Donnerstag morgen (11.12) verschickt, per Büchersendung....Am 13.12 kam folgende Mail:


      - zwei Tage später erst verschickt, da muss ich leider sagen das ist ein bissl schlecht, bitte nicht persönlich nehmen.

      - aber der Kontak zu Ihr und vor allem das du da noch so ruhig geblieben bist muss ich sagen dazu gehört talent und gute Nerven.

      Also meine Meinung:
      - Kontakt zu ihr war sehr gut
      - Versand zu lange
      - und Sie übertreibt ein bissl, daran erkennt man das ein Käufer eh alles egal ist, wieviel der Gewerbliche zu tun hat.

      Mfg. David
      Ich bin wieder da :-)
    • Sie ist ein Mann :rolleyes:

      nehm ich nicht persönlich:

      - zwei Tage später erst verschickt, da muss ich leider sagen das ist ein bissl schlecht, bitte nicht persönlich nehmen.


      aber, da ich erstens 5 Tage Bearbeitungszeit offiziell angegeben habe und zweitens nur kleingewerblich bin, denke ich, dass diese Spanne noch normal ist.

      Bisher, ich mache das schon länger, hat sich noch nie einer beschwert....wenn ich erst spät nachmittags nach Hause komme, dann ist die Post bereits zu, ok, ich hätte es am Tag zuvor frühestens noch verschicken können, das wäre dann ein TAG schneller gewesen, das mag tatsächlich sein, aber ganz ehrlich....naja...ich schluck das besser runter.....

      Gut, das mag mein Fehler gewesen sein, obwohl ich in meinen Angeboten grundsätzlich was anderes schreibe...aber die Drohung einer negativen Bewertung ist doch schon ein wenig krass, ohne irgendein normales Gespräch zu führen gleich auf Konfrontation...so habe ich noch bei keinem VK reagiert, im Gegenteil, ich bin da immer sehr ruhig und warte ab, bisher habe ich fast jeden Artikel früher oder später erhalten, aber ich bin da auch nicht so gierig drauf, dass der Artikel am besten vor Geldeingang bei mir ist...aber von mir darf ich hier auch nicht ausgehe :(

      Auch die Aussage, dass die "Ausrede" nicht gelte finde ich schon sehr krass, denn es ist wirklich so, dass gerade die DHL und die deutsche Post in der Vorweihnachtszeit leider etwas länger braucht. Das ist doch keine Ausrede, ich habe den Artikel am Donnerstag versandt, das kann ich auch nachweisen. Wenn er bis heute nicht eingegangen ist, dann finde ich das traurig, aber ich kann eben nichts dran ändern....

      ich bin einfach nur traurig, dass immer wieder solche Leute auf der Bildfläche erscheinen, die aus einer Mücke einen Elefanten machen. Der Artikel ist sehr günstig, da ich alles abverkaufe, wegen Aufgabe, der Versand ist der günstigste den es gibt, der Service ist von mir 100 gewährleistet....mehr kann ich nicht tun.

      Ich mag mir gar nicht ausmalen, was der macht, wenn die Büchersendung verlohren geht.... ;(

      Anzeige ? Ausrottung ? Hülfe :O
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engelchen ()

    • aber, da ich erstens 5 Tage Bearbeitungszeit offiziell angegeben habe und zweitens nur kleingewerblich bin, denke ich, dass diese Spanne noch normal ist.


      - nicht nur normal, sondern auch rechtens sicher, sprich eine Negative Bewertung ist nicht rechtens und muss im gegebenfalls wieder raus genommen werden.

      ok, ich hätte es am Tag zuvor frühestens noch verschicken können


      - du sagst es selber, aber ich kenne es selbst das man nicht alles gleich schafft aber deshalb gibt man ja auch an, das man eine gewisse Bearbeitungszeit hat wie du es gemacht hast

      ich habe den Artikel am Donnerstag versandt, das kann ich auch nachweisen. Wenn er bis heute nicht eingegangen ist, dann finde ich das traurig, aber ich kann eben nichts dran ändern....


      - auch das kenne ich zu gut

      ich bin einfach nur traurig, dass immer wieder solche Leute auf der Bildfläche erscheinen, die aus einer Mücke einen Elefanten machen. Der Artikel ist sehr günstig, da ich alles abverkaufe, wegen Aufgabe, der Versand ist der günstigste den es gibt, der Service ist von mir 100 gewährleistet....mehr kann ich nicht tun.


      - ja das ist ja das Problem die Kunden sehen immer nur das eine, wollen ein Paket bestellen und gleich am nächsten Tag haben, die sehen nicht ein was für ein Aufwand bzw. was für eine Mühe dahinter steckt und das ist trauig...

      Ich mag mir gar nicht ausmalen, was der macht, wenn die Büchersendung verlohren geht.... traurig


      - Kopf hoch, wird schon werden ;)
      Ich bin wieder da :-)
    • @Charmin: Danke für deine lieben Worte, das baut mich wieder auf....

      Ich habe (Gott sei Dank) sehr wenig Probleme mit meinen Käufern, aber wenn sowas kommt, dann habe ich doch leider immernoch eine sehr dünne Haut, da ich den Fehler immer gleich bei mir suche und nervös werde, da ich doch alle zufrieden stellen will.....mein guter Ruf ist mir sehr wichtig, auch wenn ich bald aufhöre.

      Lieben Dank für deine ehrliche und doch/auch aufbauende Antwort :]
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engelchen ()

    • Mach Dich nicht verrückt!!

      1. Ich finde die Versandzeit nicht zu lange!
      2. gleich mit negativ zu drohen ist absolut kindisch. Im Laden, wenn mal was nicht so ist, wie ich es mir vorstelle, drohe ich doch auch nicht damit, den Laden schlecht zu reden,... oder?

      Das mit der 'Ausrede' kann ich mir nur so erklären, dass der Käufer meinte, DU hättest Probleme, aufgrund der Weihnachtszeit. Meine Kunden sind in letzter Zeit auch ein wenig frustriert, weil auch Warensendungen momentan nicht 4 - 5 Tage unterwegs sind, sondern leicht mal eine Woche.
      Ich hatte auch schon einen Kunden, der 3 Tage nachdem ich ihm eine Versadbestätigung geschickt habe sich aufgeregt hat, dass der Artikel noch nicht da sei. Ich habe ihm erklärt, dass Warensendungen nun mal ihre Zeit bräuchten, und dies sowohl in der Artikelbeschreibung als auch in der Kaufabwicklung extra nochmal erklärt wird.
      Seine Antwort: "Ich kenne die Post, da brauchen Sie mir nichts erzählen!"
      Einen Tag später hat er sich wieder beschwert. Dann hab ich ihm den Link zur Post geschickt, in der die Beförderungszeiten stehen.
      Offenbar war dem Kunden nicht klar, dass es verschiedene Möglichkeiten der Versendung gibt, und die Post mehr als nur Brief und Paket anbietet :rolleyes:.

      Der Standpunkt des Kunden, er habe alle anderen Artikel längst bekommen mag ja sein. Guck doch mal in den Bewertungen nach. Ich könnte wetten, dass 90 % der anderen Einkäufe per Paketversand erfolgte ;). Da kann ich auch schnell sein [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a020.gif]

      Ich glaube, der gute Mensch ist total im Stress und ein 'in letzter Minute noch ein Geschenk brauch'-Typ. Ausserdem ein Anfänger bei Ebay und ein wenig unerfahren und sehr nervös.

      Lass Dich nicht ärgern! 8)


      Hut ab vor Deiner äusserst freundlichen Antwort-Mail!
    • danke aheide :]

      Der Käufer hat bisher 5 Bewertungen, alle positiv, aber nur eine aus diesem Jahr, die anderen aus 2005 :rolleyes:

      Also hat er bisher nur eine Bewertung von den vielen vermeintlichen Käufen die er getätigt hat (parallel zu meiner), die alle schon "lange" da sind :rolleyes:

      liebe aheide, kannst Du mir mal den Link mit der Versandzeiten der Deutschen Post, bzw. der DHL zukommen lassen oder hier öffentlich machen, dann werde ich den netten Käufer damit mal beglücken, vielleicht sieht er dann, dass ich zumindest diesbezüglich keinen Quatsch erzähle :]
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • danke schön, habe ich ihm gleich auch nochmal gesendet ohne großen Kommentar, aber ich glaube nicht, dass er Rücksicht auf sowas nimmt...er hat gezahlt, der Artikel muss sofort da sein und Schluss....er ist eben unerfahren bei eBay und scheinbar doch sehr verwöhnt.... :rolleyes:

      Ich frage mich nur, warum manche Leute so verbissen sind...ich habe mich meinerseits wieder beruhigt und stehe dem gelassen gegenüber.....was soll ich machen, aufregen hilft mir auch nicht weiter, ich kann nur auf seine Einsicht hoffen :(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • und das ist halt das traurige bei eBay, die Käufer werden nur in Schutz genommen und die Verkäufer werden in den Arsch getreten.


      Sage ich doch die ganze Zeit, aber auf einem Welpen hört man ja nicht X(

      Mache dir keinen Kopf über solche Ebay User engelchen. Was wäre die Welt wen alles Perfekt wäre ;)

      Mich würde aber interessieren wieso du dein "Shop" hinschmeißen möchtest?

      mein guter Ruf ist mir sehr wichtig, auch wenn ich bald aufhöre.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Mich würde aber interessieren wieso du dein "Shop" hinschmeißen möchtest?


      ich denke, das wäre wieder ein Thema für sich, aber hier mal ganz kurz beschreiben:

      Abgesehen davon, dass man PP mit Shop anbieten muss! und demnach ab dem 01.01.09 diese Kosten auch noch tragen muss kommt die neue Verpackungsendpauschale ebenfalls ab 01.01.09, die mich mindestens 200 Euronen im Jahr kostet. Weiter hat meine Postfiliale geschlossen, bei der ich vorher bequem auf dem Weg zu meiner normalen Arbeit senden konnte. Nun muss ich immer extra noch fahren, was bei einigen Käufern, siehe anderer Thread gleich zu extremen Drohungen führt, wenn dies nicht am gleichen Tag des Zahlungseinganges passiert.... 8o

      Da ich im normalen Leben eben ganz normal berufstätig bin und zudem noch Mutter eines (8 Jahre) grundschulpflichtigen Kindes bin, ist es nicht immer machbar, noch am Zahlungstag zu versenden. Dies können aber einige Käufer wohl nicht verstehen und wollen den Artikel sofort, obwohl ich 5 Tage Bearbeitungszeit angegeben habe. Naja...ich könnt hier noch 30 kleine andere Gründe auflisten, aber das ginge zu weit.... ;(

      Ich würde gerne weiter machen (und vielleicht lass ich mich nochmal darauf ein), aber momentan spricht der Zeit- und Kostenaufwand im Verhältnis zum Gewinn dagegen ;(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engelchen ()

    • habe nur die ersten beiträge gelesen: war alles super von dir. Manche Käufer erlauben sich jetzt alles mögliche, weil ihnen eh keine neg. bewertung droht. DAss du noch so ruhig geblieben bist, alle Achtung, vielleicht willst du auch meine problemfälle bearbeiten, ich habe keine Geduld mit Asozialen oder Leute mit geringem IQ.
      Nie mehr Egay - bin auf Hood.de
    • Update: Käufer hat sich entschuldigt für die Mails und die Ware erhalten....kurz nach meinen Posts....

      Zitat: War wohl etwas voreilig...............
      Hatte bedenkten, dass sie einem Betrüger aufgesessen ist und tierische Angst, dass die Ware nicht ankommt.....war aber vollends zufrieden und hat auch dementsprechende Bewertung abgegeben :D

      HIer also nochmal: Auch auf dramatische oder Drohmails immer nett und sachlich reagieren.....das meiste löst sich dann von alleine..... :]


      Käufer hat natürlich auch von mir eine positive Bewertung erhalten...man ist eben mal hier und da etwas angespannt 8)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger