Ebayaccount gehackt - jetzt Inkassoforderung !

    • Ebayaccount gehackt - jetzt Inkassoforderung !

      Hallo zusammen,

      vor einigen Wochen wurde mein ebay-Account gehackt und Waren im Wert von rund 60.000 € wurden in meinem Namen ersteigert. Mit fast allen Verkäufen konnte ich dieses jedoch klären und sie hatten Verständnis. Nur einer nicht. ICh hatte ihm die Situation per ebay-emailsystem erklärt. Doch er wollte es nicht so wirklich einsehen. Heute finde ich eine Forderung eines Inkasso-Büros in meinem Briefkasten.

      [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/8650/creditreformip3.th.jpg]

      Rund 1.500 € für 22 x "XBOX 360 Live Gold Card - 12+1 Monate" zu je 59,99 €. Ich weiß noch nicht mal um was es sich bei diesem Artikel überhaupt handelt.

      Was kann ich tun? Vielen Dank schonmal!

      Liebe Grüße
      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris2008 ()

    • Da es sich bei den Summen, um einen ganz groß angelegten Betrugsfall handelt, darf man wohl davon ausgehen, daß die Geschädigten auch Strafanzeige gestellt haben und die Polizei ermittelt. Berichte doch mal bitte dazu.

      Und hier wirst du ansetzten. Verweise das Inkassobüro auf die Ermittlungen des Verfolgungsbehörden.

      Ansonsten wirst du dich halt verklagen lassen müssen. Spätestens dort sollte dein Anwalt mit obiger Strategie Schaden von dir abwenden. Laß dich nicht zu sehr beeindrucken von dem Wort "Inkasso". Die sind auch nur vom Käufer beauftragt, haben aber lediglich die gleichen Möglichkeiten: dich verklagen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Nachtrag: An der Geschichte ist etwas faul. Die auf dem Inkasso-Schreiben angegebene Artikelnummer führt zu folgendem Angebot: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…%252BUCI%252BSI%26otn%3D4

      Dabei hat ein Käufer 22 Stück dieser Karten gekauft. Mit Versandkosten oder ähnlichem haut das mit der Hauptforderung schon so ziemlich hin. Hier liegt offenbar kein Fehler des Inkassobüros vor.

      Nur, daß der Account einwandfrei ist, gewerblich monatlich hunderte von Artikeln verkauft und offensichtlich weder negative Bewertungen von etlichen geprellten Käufern noch Anzeichen eines Hacks aufweist. Er ist auch niemals von ebay gesperrt gewesen. Ein solcher Account, der täglich aktiv ist, ist auch für einen Betrug und Hack überhaupt nicht zu gebrauchen.

      Ich habe eher das Gefühl, die Geschichte mit dem Hack ist erfunden, um dich hier als Opfer darzustellen. Offensichtlich ist aber bei einer Auktion etwas schiefgelaufen und du möchtest lediglich wissen, wie du aus der Nummer herauskommst.

      Vielleicht klärst du uns mal auf. :rolleyes:
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Die 22 Karten wurden von einem Fremden mit meinem ebayaccount ersteigert. U.a. hat dieser Fremde, der mein Passwort geknackt hat, auch einen BMW, einen 42" Fernseher, und noch einige weitere XBOX GOLD Cards ersteigert.

      siehe dazu :

      [Blockierte Grafik: http://img164.imageshack.us/img164/7451/ungltigeauktionenqe8.th.png]

      Einige Auktionen wurden, nachdem ich telefonisch Kontakt mit ebay aufgenommen hatte, auch als ungültig gecancelt (siehe Screenshot).

      Ich möchte hier keine falschen Tatsachen vorspielen, sondern bin wirklich besorgt, was jetzt auf mich zu kommt. Außer, dass mein gewähltes ebay-Passwort, etwas zu einfach konstruiert war, habe ich mir nichts vorzuwerfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris2008 ()

    • Entschuldige, bitte, war mein Fehler. Ich hatte überlesen, daß du der Käufer nicht der Verkäufer warst. damit hat sich auch die obige Argumentation mit den Strafanzeigen erledigt.

      Umso mehr erstaunt es aber, daß jetzt ein Inkasso beauftragt wurde. Ist denn die Ware verschickt worden, ohne daß das Geld bezahlt wurde? Ansonsten hat der Verkäufer nämlich dem Betrüger (und dir) gegenüber überhaupt keine Ansprüche.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ware hab ich keine erhalten!

      teil das doch schon mal dem Inkasso mit ;) Die müssten ja auch einen Liefernachweis haben, wenn sie überhaupt Ansprüche anmelden wollen. Die lässt du dir zeigen/ oder am besten gleich geben (Kopie) um sie deinem Anwalt weiterzuleiten und natürlich auch den Ermittlungsbehörden :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ich sehe hier für dich keinerlei Probleme. Ganz unabhängig davon, daß nicht du die Ware gekauft hast, ist der Erhalt der Ware notwendig, damit du mit der Zahlung in Verzug geraten kannst, da ja keine Vorkasse vereinbart war. Ja selbst die Widerrufsfrist ist noch nicht einmal abgelaufen.

      Du hast also im Grunde mehrere Wege, sich der unberechtigten Forderung zu entziehen.

      Ich habe im übrigen den Verkäufer hierher ins Forum eingeladen. Er hat sich zwar angemeldet, möchte sich aber offenbar bisher nicht äußern.

      @videogame.de

      Eine Verifizierung über die Verifizierungs-Mail, die von auktionshilfe gekommen sind, ist für den Abschluß der Registrierung noch nötig! Wir würden es wirklich begrüßen, und es könnte von gegenseitigem Nutzen sein, wenn du dich zu dem Sachverhalt äußern würdest.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • verstehe ich das nun richtig, dass von einem Hacker über dein Account eben diese 22 Karten gekauft wurden, Du diese natürlich nicht gezahlt hast, die Karten auch nicht versendet wurden und der Verkäufer nun wegen Nichterfüllung des bestehenden Kaufvertrages mit deinem Account die Forderung mit Hilfe einer Inkasso Firma eintreiben will ?

      demnach ist dem Verkäufer bisher kein potentieller Schaden entstanden, oder ? Oder hat der Verkäufer an den Hacker versendet ohne vorherige Zahlung abzuwarten ?

      Hast Du Anzeige erstattet ? Gibt es ein Aktenzeichen ? Hast Du bereits mit der Inkasso Firma korrespondiert ? Warum hast Du bisher nicht von deinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • und über die Auktion mit den 22 Karten kommt man auf die Informationen deines Gebotsverhaltens( bzw deines Accounts). das scheint aber von ebax schon "neugestartet" worden zu sein, nach den Werten zu urteilen.. 8o

      Gebotsrücknahme (in den letzten 6 Monaten): 1


      bezieht sich das denn auf die Auktion, oder auf eine andere, dass Ebax das so verbucht hat?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • RE: ebayaccount gehackt - jetzt Inkassoforderung !

      Wir die Firma Video & Game möchten hier mal Licht in das dunkle dieses Beitrages bringen.
      Wir haben über Ebay eine Bestellung über die benannten 12+1 Cards bekommen. Das ist für uns nichts außergewöhnliches ( auch die Menge ) da wir oft Clanbestellungen haben die "sammeln". Vom Verkäufer zu diesem Zeitpunkt keine Info von einem gehackten Account. Erst auf unsere Nachfrage hieß es so dahergesagt mein Account wurde gehackt. Ach das hören wir leider of wenn jemand seine Bestellung nicht mehr möchte wie z.B. mein Hamster hat ausversehen die Entertaste gedrückt oder meine Freundin hat für mich bestellt oder ich war im Urlaub habe keine Ahnung wer an meinem PC war usw usw. Sorry ich will das nicht lächlerlich machen aber das ist Alltag eines Versandhändlers.
      Auch der hier benannte Verkäufer ist entweder sehr naiv oder nimmt die Sache sehr auf die leichte Schulter. Denn hier kam nicht mal ein Anruf sondern nur immer kurz gehaltene Mails. wie "mein Konto wurde gehackt" Auch auf Nachfrage dazu einen Nachweiß zu bringen erfolgte nichts. Nach 2 Mahnungen die ebenfalls ohne Reaktion blieben geht halt die Sache zum Inkasso. ( das erfolgt automatisch ) das ein inkassobüro allgemeine Kosten verursacht ist denke ich auch nichts neues oder außergewöhnliches.
      Nochmals die Frage wenn mein Account gehackt wurde setze ich aber alle Hebel in BEwegung das zu klären und nicht nur per Mail da greift man schon mal zum Hörer zumal man hier eine seriöse Firma mit Telefonnummer und Service hat.
      Ach noch zur allgemeinen Info: Mein geht bei Ebay einen Kaufvertrag ein der per Paypal / Vorkasse zu bezahlen ist. Dazu muss man nicht liefern wenn der Vertrag noch nicht bezahlt ist. Man hat trotzdem Recht auf Erfüllung zu verlangen.
      Sicherlich ist es hier anders, wenn es wirklich ein Hack war wird die Forderung natürlich fallen gelassen ... da fragt man sich halt nur warum es dazu kommen muss und wer die Kosten dieser unsinnigen Sache tragen soll. ( Inkassorücknahme und andere Arbeiten )
      Bei Fragen stehe ich gerne Tel. zur Verfügung 030 96277733
    • RE: ebayaccount gehackt - jetzt Inkassoforderung !

      Vielen Dank, daß du dich gemeldet hast und wir mal auch die andere Seite hörten. Man kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen, aber du begehst da mehrerer Rechtsirrtümer, die letztendlich zu dieser Situation geführt haben.

      1.

      Denn hier kam nicht mal ein Anruf sondern nur immer kurz gehaltene Mails. wie "mein Konto wurde gehackt" Auch auf Nachfrage dazu einen Nachweiß zu bringen erfolgte nichts.


      Die Rechtsprechung hat hier mehrfach deutlich gemacht, daß der Verkäufer in der Beweispflicht ist, mit wem er einen Kaufvertrag eingegangen ist. Wenn der Accountinhaber den Kauf bestreitet wie hier, dann mußt du nachweisen, daß er wirklich geboten hat und nicht eine dritte Person. Hier mal nur zwei Urteile dazu:

      OLG Hamm

      OLG Köln

      2.

      Mein geht bei eBay einen Kaufvertrag ein der per PayPal / Vorkasse zu bezahlen ist.


      Ein weit verbreiteter Irrtum, weil es einfach usus ist bei ebay per Vorkasse zu bezahlen. Es gilt aber selbstverständlich das BGB, das eine Abwicklung Zug um Zug vorschreibt. Eine Vorkassevereinbarung muß ausdrücklich in die Auktion aufgenommen werden. Ist in diesem Fall nicht geschehen.

      3.

      Ach das hören wir leider of wenn jemand seine Bestellung nicht mehr möchte wie z.B. mein Hamster hat ausversehen die Entertaste gedrückt oder meine Freundin hat für mich bestellt oder ich war im Urlaub habe keine Ahnung wer an meinem PC war usw usw.


      Für die Käufer wäre es doch viel einfacher, sofort ihr Widerrufsrecht zu nutzen. Deshalb ist wohl davon auszugehen, daß ein großteil der Käufer die wahrheit sagen. Oder warum sollte man es sich unnützig schwer machen? Auch hier hätte er, wenn chris tatsächlich der Käufer wäre, immer noch das Widerrufsrecht.


      Sollte der Fragesteller nichts verschwiegen haben, sehe ich für das Inkassounternehmen keinerlei rechtliche Handhabe, die Forderung durchzusetzen. Daß das Inkasso-Unternehmen dich als Kunden, viedeogame, rechtlich nicht aufklärt, verwundert nicht. Man will ja schließlich verdienen und bindet es dem Auftraggeber nicht auf die Nase, daß die Forderungen keine Grundlage haben. Außerdem zahlen ja viele Angemahnte aus Furcht trotzdem, obwohl sie es nicht müßten. Wollen wir nicht hoffen, daß es hier so weit kommt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: ebayaccount gehackt - jetzt Inkassoforderung !

      Vielen Dank für Eurer Feedback.

      Aber das ist ja genau das was ich damit ausdrücken möchte. Warum hat sich der Käufer ( der ja hier sehr bekannt ist ) nicht genauso um die Sache gekümmert und geäußert wie hier im Forum ?

      Die Urteile werden wir sofort von unserem Anwalt mal prüfen lassen. Vielen Dank dafür.

      Ich denke unserem Inkassobüro ( was im übrigend ein führendes in Deutschland ist zu unterstellen Sie informieren uns nicht richtig - halte ich für falsch ) man darf sicherlich nicht vergessen das unser gemeinsamer Kunde ja nicht der einzige Vorfall ist. Sicherlich gibt es bei 100 Fällen mal einen wo die Forderung unberechtig ist.

      Wie schon mehrfach jetzt ausgedrückt wollen wir ja auch keine Streß und werden sicherlich nach Prüfung der Angelegenheit den Auftrag zurückziehen aber nochmals warum hat er sich nicht vernünftig gemeldet oder so wie Sie schreiben vom Widerrufsrecht gebrauch gemacht ? Ein Käufer hat doch eh heutzutage alle Rechte dieser Welt ... evt. machen sich einige es auch zu einfach und vertrauen darauf !?
      Trotzdem Danke das wir die Angelegenheit mal hier klären konnten
    • Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich den Sinn des Einschalten eines Inkasso-Unternehmens bei gewerblichen ebay-Verkäufern nicht. Wenn ich warum auch immer die Ware nicht will (Widerrufen) dann sollte das dem Verkäufer doch reichen. Warum in aller Welt versucht er einem Kunden seine Waren aufzudrängen und das mit Inkasso-Gewalt und hohen zusätzlichen Kosten.

      Ob hier mein Hamster an der Enter-Taste war oder nicht ist doch Sekundär. Im lokalen Einzelhandel bringe ich auch meine Ware zurück wenn die nicht gefällt passt oder wir auch immer. Und wenn das, wie es bei mir immer der Fall war, ganz locker erledigt wird, kaufe ich beim nächsten mal wieder gerne dort ein.
      Aber niemals bei Läden, die mir als Kunden ein Inkasso auf den Hals hetzen.
      In diesem genannten Laden dann auch in keinem Fall. Schön das man hier dazu vorab informiert wird.

      Das Inkasso-Beauftragen machen auch meist nur ebay-Verkäufer und in den seltesten Fällen reine Online-Shop-Betreiber. Da wundert es keinen, das man bei all dem Ärger ebay meidet. Aus meiner Sicht schaden sich ebay-Online-Händler auf langer Sicht nur selber mit einem solch ignorrantem Vorgehen.
      Und die einzigen, die daran wirklich Verdienen, sind nicht selten fragwürdige Inaksso-Läden.
    • Hallo, Sorry das kann nur ein Endkunde schreiben der sich leider nicht mit den Business auskennt. ( nicht böse gemeint ) ersten bleibt den Gewerbetreibenden ja keine Wahl es gibt nur 2 Sachen entweder man fährt hin und holt sich das Geld persönlich ab ( machen wir bei Berliner Kunden ) wenn einer nicht zahlt. Oder man gibt es an ein professionelles Unternehmen ab. Die haben die Zeit und die Möglichkeiten das zu machen. Ich weiß nicht wie Ihr reagiert wenn Ihr Privat Geld verborgt und es nicht wiederbekommt ???

      Ich glaube auch das du die Beiträge nicht richtig gelesen hast. Solltest du dann evt,. tun da der Hintergrund der BEauftragung ja ganz anders war.

      Auch das Inkasso nur Ebayverkäufer machen ist Blödsinn und stimmt so nicht ... jeder große Unternehmen Quelle / Telekom etc lagern diese Bereiche aus und arbeiten mit Inkassounternehmen zusammen. Und auch noch was zur Aufklärung : Nicht wir bekommen die "großen" Inkassogebühren, sondern müssen meist sogar noch auf einen Teil verzichten.
      Man sollte auch nicht vergessen das Inkasso aingeschaltet wird weil man Verdienen will sondern weil man sein eigendes Geld möchte denn auch wir müssen unsere Spiele die wir vertreiben bezahlen. Und wenn jeder ordentlich seine Rechnungen zahlen würde, würde es wahrscheinlich auch keine Inkassofirmen geben.

      Frage in den Raum: Habt Ihr Euch mal gefragt warum viele Händler nicht auf Rechnung senden sondern nur Vorkasse ???
    • Auf diese Bemerkung "Endkunde" habe ich gewartet. Und Blödsinnn schreiben? Nun Bleibe sachlich. Das ebay-Geschäft bzw. der Onlinehandel ist kein Algebra. Zumal ich aus dem Betriebswirtschaftlichen Bereich komme. Erstens weiss ich nicht an wenn du sonst noch verkaufen willst wenn nicht überwiegend an Endkunden. Und nicht jeder Verbraucher ist ein Idiot. Zu deiner Info bin ich auch Endkunde bzw. Verbraucher wie du auch, aber nicht nur! Das Geschäft auf ebay kenne ich da war es noch für jedermann kostenlos.
      Zudem wüsste ich nicht, was für einen Endkunden so schwer zu durchblicken wäre bei einem gewerblichen Verkauf.
      Zur Richtigstellung spreche ich nur die noch nicht versendeten Waren an, also die Fälle in denen keine Waren als Vorabsendung an Kunden verschickt wurden. Sprich Nachnahme oder Kreditlinie.
      Das ist das, was Quelle und Co. bei nicht bezahlter aber bereits auf Kreditlinie verschickter Ware machen. Denn auch dort kannst du bequem eine Bestellung stornieren ohne das ein Inkasso kommt. Dazu gibt es bei jedem seriösen Händler einen entsprechenden Button auf der Webseite nach der Registrierung.
      Es gibt zahlreiche Fälle bei ebay, bei denen Kunden per Sofortkauf Ware bestellen, dann ordentlich Widerrufen und dennoch von Läden wie Mediafinanz einen Mahnbescheid bekommen, da der Link bereits in der Verwaltungsoftware implementiert ist. Das ist einfach und kostet nichts.
      Und natürlich verdienst du an dem Inkasso, den du willst doch in jedem Fall deine Ware loswerden, das Inkasso legt dann verständlicherweise die Arbeitskosten oben drauf für den beanspruchten Service. Komischerweise händeln aber die meisten die Angelegenheiten auf Kulante Weise ohne Ärger für beide Seiten. Wenn du keine Kritik vertragen kannst, dann solltest du keine öffentliche Diskussion führen.
      In diesem Fall hat der Kunde gesagt, was Sache ist auch wenn es kurz war. Ware bekommen hat er auch nicht von dir. Warum muss er dann erst ein Inkassoschreiben bekommen? Rufe du doch den Kunden an, frage nach und kläre es freundlich. Den du willst doch auch sein Geld damit du Brötchen kaufen kannst. Ist das in diesem Land den immer zuviel verlangt mal strategisch Kundenfreundlich zu agieren? Auch das ist ein Marketinginstrument und positive Öffentlichkeitspromotion.
    • scheinbar leißt du die Beiträge nicht richtig oder nur zur hälfe. Sorry das bringt uns nicht weiter und hat nichts mit Kritik oder sonstigen zu tun. Bei Fragen rufe mich einfach an. Ließ dir einfach mal alles durch, dann merkst du das du mit einigen Behauptungen falsch liegst