Zollproblem

    • Hi allerseits!

      Komme aus Österreich und habde im dezember ein minoxidilpräperat aus den USA (jahresvorrat) ersteigert, welches haarwachstumseigenschaften verbessert. gestern einen brief vom zoll bekommen, wo 2 dinge gefordert werden, damit eine abfertigung möglich ist:

      1) Rechnung (Kosten belaufen sich auf 50US$)

      2) Einfuhrbewilligung vom bundesministerium für gesundheit und frauen notwendig, was man als privatperson angeblich nur schwer bekommt, d.h. über apotheke und/oder arzt

      Letztes Jahr habe ich einen halbjahresvorrat bestellt, der ohne probleme angekommen ist ohne zollbenachrichtigung. das präparat gibts von einem anderen anbieter rezeptfrei in heimischen apotheken um 50€ pro 60ml-flasche namens rogaine oder so. hab also das konkurrenzprodukt von kirkland, wo ich 12 flaschen um 50$ kriege, also 1/10 (!) vom preis.

      UNKLAR: - will der staat ab großen packungen am geschäft mitnaschen und erhebt daher ein zollverfahren?
      - sagt das arzneimitteleinfuhrgesetz ab mehreren einheiten eines produktes NEIN, spielts nicht in meinem land?

      FRAGE: wie soll ich mich beim zoll verhalten?
      soll ich ein rezept ausstellen lassen vom arzt oder etwa einfuhrbewilligung stellen?

      Art.nr.: 330285996469

      danke, sativo
    • Da hast du beim ersten Mal warscheinlich Glück gehabt und die Sache ist beim Zoll nicht aufgefallen bzw. dein Paket war einfach nicht zur Stichprobe dran.

      Die Einfuhrbestimmungen für Medikamente haben ja auch einen Sinn.
      Unverschämter Preis hin oder her, manch Einer würde den Arzt sparen wollen und sich sonstwas für Mittelchen im Ausland kaufen, ohne zu wissen aus welchen Quellen das zeug stammt - von Drogen garnicht erst zu reden.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer