Vernünftige Kommunikation mit Kunden oder Verkäufern bei eBay !

    • Vernünftige Kommunikation mit Kunden oder Verkäufern bei eBay !

      Liebe Leute, ihr könnnt Probleme oftmals ausschließen, wenn die Kommunikation stimmt. Also bei einem Problem nicht gleich böse und mit Drohungen reagieren, nicht schimpfen oder davon ausgehen, dass der andere sich melden muss....

      Nehmt die Sache erstmal nett in die Hand und wertet nicht jede Aussage negativ, evt. versteht man ein geschriebenes Wort manchmal völlig falsch oder provokativ......auch wenn dies vom Schreiber gar nicht so gewollt war !

      BItte erstmal versuchen, jedes Problem vernünftig und auf sachlicher Basis zu regeln....erst wenn dies nicht fruchtet, kann man sehen, wie man das Problem in den Griff bekommt.............

      und selbst dann ist nicht alles verlohren.... 8)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Besonders dann wenn man als Verkäufer auf eine Beschwerde oder Reklamation reagieren muß !
      Mir ist es bis jetzt nur 3 mal passiert, das der Käufer von Anfang an unhöflich geworden ist. Nur das er es dann auch leider so gemeint hat !
      Es fällt zwar sehr schwer dann sachlich zu bleiben, aber in Hinblick darauf nicht mehr "negativ" agieren zu können zwingt einem ja förmlich diese Reaktion auf.

      Merkwürdiger weise sind meist die Leute ungehalten, die eigendlich gar keinen
      Grund dazu gehabt hätten. Die top Ware erhalten habe und nur nörgeln, weil sie zu faul waren die Artikelbewschreibung zu lesen.
      Bei Artikeln die bei mir mit gemsichten Gefühlen das Haus verlassen, sind die Reaktionen immer super zufrieden. :)
      Irgendwie habe ich den Eindruck das dies Verhalten noch nicht mal etwas mit dem Artikel zu tun hat !

      Es gibt drei Arten von Bietern die sich nach Auktionsende meist zu unangemessenen Reaktion neigen.

      - Das sind erstmal die notorischen Nörgler, die egal wie gut die Ware auch sein mag alles schlecht reden. Versand zu hoch, Verpackung zu schlecht, Ware anders vorgestellt ....u.s.w.
      - Dazu kommen noch die "Kleinkinder". Junge Mädchen, die nicht nachdenken bevor sie schreiben oder bewerten und meist dann auch noch beleidigend werden. :wallbash

      - Ach ja und natürlich gibt es auch noch die Spezies "Agressiver Mann" der versucht den Preis im Nachinein zu drücken oder anderweitig seine "Dominaz" zur Geltung bringen will.
      Auch hier wird er mit Sicherheit kein Blatt vor den Mund nehmen.

      Bei allen drei "Menschentypen" hilft tatsächlich nur eins "nett sein". :D
      Denk dir einfach... Sie haben diesen schönen Artikel überhaupt nicht verdient !
    • Gerade wenn man sich mit seinen Produkten im "Billigbereich" befindet hat der Verkäufer einiges von Seiten der Kunden zu ertragen.
      Immer ruhig bleiben, sachlich, nur das Problem im Auge, selbst wenn das Niveau des Käufers unterstes Regal ist.

      Meine Erfahrung: Je billiger der Artikel desto "einfacher" die Kunden, desto aufwändiger die Problemabwicklung
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ich habe mir angewöhnt, unfreundliche E-Mails nicht sofort zu beantworten sondern bis zum nächsten Tag (oder zumindest ein paar Stunden) liegenzulassen.
      Das hilft ungemein, sich abzuregen und beugt vor, eine hitzige Antwortmail zu verfassen.
      Einfaches Mittel, aber bei mir wirkts.