Was genau angeben, wenn man nicht weiß, ob ein Artikel funktioniert ? (Privatverkäufer)

    • Was genau angeben, wenn man nicht weiß, ob ein Artikel funktioniert ? (Privatverkäufer)

      Hallo liebe Auktionshilfe-Community !

      Erst mal ein dickes Lob an dieses Forum, das mir - auch über die Suchfunktion - schon in einigen Fällen weitergeholfen hat ! Macht weiter so !
      Vielleicht kann ich auch eines Tages hier einigen Usern helfen, so wie mir erfahrene User hier geholfen haben.

      Habe über die Suchfunktion folgendes Problem nicht gefunden.Ich setze den Thread hier, wenn ein Mod der Meinung ist, dass er besser unter ebay allgemein gehört, Bitte ich um Verschiebung.

      Nun zur Frage:
      Ich besitze eine alte Spiegelreflexkamera analog, bestimmt 25 Jahre alt. Die Kamera funktionierte laut Angaben des Freundes, der sie mir geschenkt hat ! ( Sein Vater war verstorben und er sagte, er hätte diese benutzt und er wüsste nicht von einem defekt in der Kamera ). Ich habe aber nicht die geringste Ahnung von diesen alten Kameras.

      Jetzt würde ich diese Kamera gerne verkaufen, weiß aber nicht, wie ich das genau formulieren soll. Wäre folgende Beschreibung unanfechtbar ? ( Damit die Käufer nicht meckern und mit irgendwelchen Klagen kommen...)

      ....Ich kann keine Angaben darüber machen, ob die Kamera funktioniert oder nicht !

      oder muss ich das konkret an Bastler als defekt verkaufen ?

      Das wäre schade, weil die Kamera noch fast neu aussieht und sehr warhscheinlich funktioniert, aber ich habe kein Gutachten oder Check oder was auch immer.

      Danke euch wie immer !

      Lg
    • Ich würde schreiben:

      Sammlerstück, keine Garantie das sie noch funktioniert, Funktion ist nicht getestet.

      oder gleich wegwerfen :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Verkauf doch das Stativ und so separat und setz die Kamera als "vorsichtshalber für Bastler" rein. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst ist das unumgänglich!

      Sonst müsstest du halt jemanden die Kamera prüfen lassen, der was davon versteht. So schwierig kann das ja auch nicht sein, wenn du dir noch einen so hohen Preis davon versprichst!

      Du könntest ja dann die Auktionen gegenseitig verlinken: Bitte achten Sie auch auf meine gleichzeitig laufender Auktion des passenden Stativs/Blitzlichter/Kamera ;)

      Edit, es ist überhaupt nicht schwierig, die Kamera zu testen: Film rein, Fotos machen, entwickeln ...gutt oder nix gutt?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Oder frag doch mal in einem Fotogeschäft, was die Reinigung einer solchen Kamera kosten würde. Wenn man sie für relativ wenig Geld reinigen und kontrollieren lassen könnte, bringt das beim Verkauf sicherlich nochmals Plus-Punkte.

      Allerdings hab ich keine Ahnung, was sowas kostet. Jedenfalls kannst Du Dich dann auf einen Fachmann berufen.



      Ansonsten würde ich auch schreiben, dass keine Garantie für einwandfreie Funktion gegeben werden kann. Aber bitte nicht im laufenden Text, sondern so, dass es jeder sofort sehen kann ;)
    • Aber auch nicht extra fett vorgehoben, das könnte dann den Preis extrem drückn :D

      PS: Ich habe auch noch alte Kameras, aber die würde ich nie verkaufen 8)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer