Allgemeine Fragen zu ebay

    • Allgemeine Fragen zu ebay

      Hallo Ich bin ein Grünschnabel in Sachen Ebay und hab da mal so einige Fragen die mir im Kopf herrumsausen.... bevor ich bei Ebay verkaufen möchte.....

      1. Wie Kann ich von Südtirol aus wo ich einen weiteren "Wohnsitz" habe
      auf Ebay mit einen neuen Account auf meinen Lappi mich regestrieren???
      denn wenn ich auf Land Italien gehen habe ich alle Fragen auf Ital. ????

      2. So dass die Sachen auch für den deutschsprachigen Raum (natürlich auch Südtirol) ersichtlich sind.

      3. Wie kann ich meine Adresse verbergen wenn ich nur Gegestände Verkaufe z.B.
      (Krügerrand und ähnl. Objekte - Privatverkauf keine Garantie und kein Rückgaberecht)
      auch um zu vermeiden dass ich evtl. auch Grund Intressanter Gegenstände ausspioniert werde für etl. ... nennen wir es "Dummheiten".

      Also ich bin mal gespannt ....
      mit Grüße aus Brüneck (BZ)
      Franzi
    • RE: Allgemeine Fragen

      Willkommen im Forum

      1. Wie Kann ich von Südtirol aus wo ich einen weiteren "Wohnsitz" habe auf eBay mit einen neuen Account auf meinen Lappi mich regestrieren???
      denn wenn ich auf Land Italien gehen habe ich alle Fragen auf Ital. ????


      Wenn du dich auf ebay.it registirierst, wirst du es auf italienisch machen müssen. Melde ich doch auf ebay.de mit deinem Erstwohnsitz an. Als Lieferadresse kannst du ja immer eiene andere angeben.

      2. So dass die Sachen auch für den deutschsprachigen Raum (natürlich auch Südtirol) ersichtlich sind.


      Das sollte mit den Versandoptionen gehen. Dort gibst du an, in welche Länder du verschickst. Entsprechend werden die Angebote auch in diesem Ländern angezeigt, wenn ich mich nicht irre.

      3. Wie kann ich meine Adresse verbergen


      Deine Adresse wird in den Angeboten nicht angezeigt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Deine Adresse wird nur angezeigt, wenn du dich als gewerblich anmeldest.

      Und natürlich wird sie deinem Käufer nach Auktionsende durch ebay übermittelt. Schließlich muß dieser ja wissen, mit wem er einen Kaufvertrag eingegangen ist. Öffentlich ist sie nicht einsehbar (Ausnahme sie oben).
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Verstehe nicht, was du meinst.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

    • ich meine damit die Sache mit den " Dummheiten "!


      kannst Du das mal konkretisieren ?

      Wie UHU bereits schreibt kann deine Adresse ausschließlich der Käufer nach Ende der Auktion sehen, das ist auch nicht abzuändern, denn ein Käufer hat das Recht auf diese Option, damit er weiß, mit wem er ein Handelsgeschäft abgeschlossen hat..dies betrifft eben auch evt. Probleme, die nach dem Kauf entstehen können.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • @ Uhu und Engelchen:

      Was Franzi meint:

      MisterX kauft bei Franzi ein Buch für 5,00 Euro, ist Höchstbietender und bekommt somit den Zuschlag und auch die Adresse von Franzi.
      Aber Franzi hat Bedenken, dass MisterX nicht das Buch, sondern die Adressdaten haben möchte. Also springt MisterX vom Kauf ab, hat aber die Adressdaten. ?(
    • Also springt MisterX vom Kauf ab, hat aber die Adressdaten.


      Das wird aber nur im Einzelfall funktionieren. Um Adressdatenbanken anzulegen, ist diese Methode denkbar ungeeignet. Spätestens nach dem zweiten, dritten unbezahlten Artikel wird ebay den Käufer fliegen lassen. Außerdem ist es auch nur eine frage der Zeit, wann der Käufer auf Vertragserfüllung verklagt wird, wenn er das einige hundert Mal macht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Die Adresse missbrauchen um beim Verkäufer einzusteigen......


      Unter all den kriminellen Maschen bei ebay. ist mir diese noch nicht begegnet. Wozu sollte man eine Adresse für einen Einbruch brauchen? Einbrecher suchen sich ihre Ziele anders aus.

      Ich glaube, du machst dir zu viele unorthodoxe Gedanken.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Naja da ist aber sehr viel Tafelsilber bei Ebay ....und wo was ist könnte auch ja mehr........
      ok vielleicht hast du Recht und ich mache mir zuviel Gedanken....
      aber welche Adresse von den 2 sieht der Käufer.
      (Privat oder Artikelstandort bzw. Lieferadresse)
    • aber welche Adresse von den 2 sieht der Käufer.


      Da du ja Verkäufer bist, wird dem Käufer nur die Anmeldeadresse angezeigt.

      Den Artikelstandort als Ort sehen übrigens alle. Du kannst ihn aber beim Einstellen des Artikels verändern, in dem du dort allgemeine Angaben wie "Südtirol" machst. Standardmäßig wird der Ort aber von ebay aus der PLZ der Anmeldeadresse generiert.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Die Gefahr das Einbrecher über Ebax deine Adresse butzen können ist durchaus begründet. Wenn du Artikel wie "Tafelsilber" oder "Krügerrand" verkaufst ist die Gefahr sogar relativ hoch. (Wenn es denn mehrere Verkäufe sind)
      Bei solchen Artikeln solltest du auf Internet-Auktionshäuser verzichten und anders verkaufen. Außerdem bringt das auch, meiner Meinung nach, mehr Erlös.
      Die Würde des Menschen ist unantastbar!
    • Tom hat verstanden was ich meine da es sich um 200 Münzen Handelt
      von 1967 - 2007 mein Opa hat die für mich gesammelt für jeden Anlass was so im einem Jahr anfällt...(Geburtstag, Weinachten, Ostern, Namenstag, gutes Zeugniss, Kommiuion, Firmung Abi und und
      so jeder kann sich ausrechnen was da zusammen kommt.
      Das einzige wo ich Tom wiedersprechen muss sind dass man ja zu seiner Hausbank gehen könnte, die verlangen ganz schöne Gebühren sowie auch ähnliche Institute....
      Mein Idee war nur eine Info der über die Münzen bei Ebay einzustellen
      1 € Klick oder so ähnlich wer Intresse hat Kontakt über Email aufnehmen. Um dann selbst zu Selektieren. wenn dann aber jeder meine Adressen einsehen kann durch den 1€ klick könnte man schon ins Schwitzen kommen....
    • Was sind denn die Münzen wert? Und warum willst du nur eine Info einstellen? Wie hast du dir denn den weiteren Ablauf eines Verkaufs vorgestellt? Mir ist dein Konzept noch nicht ganz klar geworden.

      Tom mag da eine andere Meinung zu haben. Ich selbst habe eine solche Masche, wie du sie hier befürchtest, weder in der Presse, noch in den einschlägigen ebay-Reportagen und auch nicht in irgendeinem Forum gelesen. Und ich beschäftige mich intensiv mit ebay seit 8 Jahren. Münzen werden zu Hunderten bei ebay verkauft. Tom, wieso schätzt dann die Gefahr, Opfer eines Einbruchs zu werden, als groß an? Kennst du entsprechende Berichte?

      Franzi, wenn die Münzen in Südtirol liegen und du dich mit deiner deutschen Adresse bei ebay anmeldest, dann fällt dieses Problem doch ohnehin weg. niemand kennt dann den Ort der Münzaufbewahrung.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • marius.kallhardt.de/blog/2008/…llegen-nach-ebay-auktion/
      Ist zwar etwas dürftig. Auf die schnelle hab ich nicht mehr gefunden. Meine Ansicht liegt das aber auch durchaus im Bereich des Möglichen. Riskieren würde ich dies aber nicht!
      Immerhin kosten 200 Krügerrand (1 Unze) ca 180.000 Euro, eher mehr, je nach Goldpreis.
      @Franzi:
      Krügerrand sind sehr beliebte Goldanlageformen und haben einen ziemlich stabilen Marktwert (Kosten für 1 Unzen-Münze ca 900 €) die kannst du bei jeder seriösen Bank verkaufen.
      Tafelsilber oder ähnliches würde ich über einen seriösen Juwelier oder Pfandhaus schätzen lassen.
      Wenn der Wert höher ist Auktionshaus beauftragen!
      Die Würde des Menschen ist unantastbar!
    • Hmm…naja…Wenn ich Einrecher wäre, würde ich davon ausgehen, dass sich in jeder zweiten Wohnung mindestens ein Notebook, eine Digi oder sonst ähnlich wertvolle Gegenstände befinden. Da würde ich vom Ansatz her eher nach Wohnungen suchen, die ein gekipptes Fenster haben und dann dort auf gut Glück einsteigen. Und nicht nach Verkäufern von Gegenständen suchen, ersteigern und dann hoffen, dass bei der Verkäuferadresse ein Fenster gekippt ist…


      Ehrlich, wenn ich das Haus nicht ordentlich gegen ganz "normale" Einbrecher gesichert bekomme udn keinen Einbausafe habe, dann würd ich solche Wertsachen eh bei der Bank im Schließfach aufbewahren. Paranoia läßt grüßen ;) Du kannst ja auch in deinem Auktiontext gleich vermerken, dass du keine Abholung wünscht, da der Artikelstandort ein anderer als die Meldeadresse bei Eway ist.

      Wenn du kein normales Auktionshaus nutzen willst, gibt es auch noch Verkaufsagenten, die sich auf den Verkauf von Schmuck, Elektronikartikeln oder anderen Wertsachen spezialisiert haben, einen in deiner Nähe findest du z.B hier wie gesagt, die sind auf verschiedene Gebiete spezialisiert und du umgehst so auch, dass Einstellfehler auf deine Kappe gehen, allerdings solltest du den Erfolg des entsprechenden Vk vor der Wahl prüfen! 8)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ich würde dir da auch eher Sammlerbörsen empfehlen. Oder sind das keine Sonderprägungen die du da hast?
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer