Amprice hat die Zusammenlegung mit AZUBO und BesteAuktion abgeschlossen

    • Amprice hat die Zusammenlegung mit AZUBO und BesteAuktion abgeschlossen

      Fast eine Million Artikel mussten von den alten Markplätzen besteauktion.de, azubo.de und amprice.de auf die neue Plattform www.amprice.de mit ihrer ausgefeilten und bedienerfreundlichen 2.0-Software übertragen werden. Allein 400.000 Zeilen Programmcode wurden dazu geschrieben.

      Statt wie bisher drei Marktplätze mit unterschiedlichen Funktionen und verschiedener Programmierung parallel zu betreiben, laufen amprice, AZUBO und BesteAuktion in Zukunft auf einer skalierbaren technischen Basis, verfügen aber über unterschiedliche Zugänge, die der jeweiligen Marke Rechnung tragen.


      onlinemarktplatz.de/13925/aus-…e-dimension-des-handelns/
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hab es eben bei Wortfilter gelesen!
      Vielleicht ist das mal die zu erhoffende Konkurrenz. Vor allen Dingen die Überprüfung der Negativbewertungen durch Amprice ist ein Schritt nach vorne.
      Ich denke mal das Konzept ist in Ordnung.
      EBAx hat im Moment wohl mehr Probleme mit sich selbst, als darauf zu reagieren.
      Die Würde des Menschen ist unantastbar!
    • Ja, der geplante Umgang mit den Bewertungen hat mich auch beeindruckt:

      Die viel diskutierten Rachebewertungen bei anderen Online-Marktplätzen sind bei amprice 2.0 ebenfalls kein Thema mehr. „Wir haben ein faires Bewertungssystem, das Rachebewertungen ausschließt. Wettbewerbsbedingte Bewertungsszenarien haben bei uns keine Chance – unser System prüft die Bewertung auf Plausibilität“, informiert Burgdorf. Jemanden positiv zu bewerten ist leicht. Nur wer eine negative Bewertung vorhat, muss detailliert Kritik äußern: Er wird dazu mit Rückfragen durch das amprice-System konfrontiert. So wird geprüft, ob ein Vertragspartner den anderen erinnert hat, seinen Verpflichtungen aus dem Kauf nachzukommen. Händler sind so vor Rachebewertungen gefeit – die meist die Konkurrenz vergeben will.


      Hier ein älterer Bericht zu Amprice: Amprice mit sehr positiver Entwicklung
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Auch die Gebühren sind moderat. 50 % niedriger als EBAX. Außerdem keine Einstellgebühren, egal welcher Startpreis.
      Bilderkosten sind etwas höher aber damit kann man leben wenn man einen eigenen Bilderservice nutzt.
      Also ich melde mich da mal versuchsweise an. :tongue: :P
      Die Würde des Menschen ist unantastbar!
    • ich denke auch anmelden kann nicht schaden, wenn mein Saisongeschäft wieder anläuft mache ich das.....
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Na das war wohl nix.

      Burgdorf und sein Team haben die Karre mit voller Wucht gegen die Wand gefahren. Das beginnt beim fehleden Verständnis für Käufer und Verkäufer, geht über grobe konzeptionelle Fehler bis hin zu peinlichen Programmfehlern und technischen Schwierigkeiten, die nicht einmal in einer Beta-Version auftreten dürften. Peinlich peinlich... Ein paar konkrete Punkte:

      Probleme, die alle betreffen:
      1. Die Plattform ist grottenlangsam, der Seitenaufbau dauert mit DSL 30-60 Sekunden.

      Probleme bei der Übernahme:
      1. Die Mail mit den Informationen zur Umstellung und dem Link zur Bestätigung des Accounts kam nur bei einer Minderheit der Mitglieder an. Amprice weiß das, handelt aber nicht (von ein paar Forenbeiträgen mal abgesehen).
      2. Auf der neuen Plattform gelten neue AGB und neue Gebühren. Es war angekündigt, dass die Angebote der Verkäufer erst nach Bestätigung des o.g. Links und damit den neuen AGB und Gebühren freigeschaltet werden. Tatsächlich wurden viele Angebote ohne Bestätigung freigeschaltet. Dies kann natürlich nicht nur Streit mit Amprice erzeugen, einige der Verkäufer waren durch falsche Übernahme der Daten (insbesondere der Widerrufsbelehrung) stark abmahngefährdet.
      3. Bei der Übernahme der alten Artikel sind die Kategorien falsch zugeordnet worden. Obwohl angeblich behoben, stehen immer noch sehr viele Artikel in falschen Kategorien.

      Verkäuferprobleme:
      1. Eine Bearbeitung der Artikel ist nur möglich, wenn man die Sprache auf englisch umschaltet.
      2. Man kann Artikel nicht gesammelt verlängern, sondern muss jeden einzeln anklicken.
      3. Beim Bearbeiten der Artikel muss man sich durch 7 (!) Seiten klicken.
      4. Wenn man keine Versandkosten eingibt (oder diese in der Artikelbeschreibung statt im vorgesehen Feld stehen hat), wird in der Übersicht 0,00 EUR angezeigt. Das kann nur Stress mit den Käufern geben.

      Käuferprobleme:
      1. Die Suche ist eine einzige Katastrophe. Amprice glaubt tatsächlich, dass eine ODER-Suche das einzig Wahre ist. Na ja, wer nach Michael Jackson sucht, findet wahrscheinlich Bücher von Lisa Jackson, DVDs mit Michael Douglas oder CDs von Jackson Browne und Michael Mittermaier auch ganz toll.
      2. Wenn ich das richtig verstanden, wird die Suche über Cookies durchgeführt. Bei einer neuen Suche wird teilweise auf die alten Cookie-Einstellungen zurückgegriffen. Wohl eine Folge davon ist, dass der Klick auf "Alle Artikel eines Verkäufers" dann entsprechend die letzte Suche mit einbezieht und praktisch kaum etwas findet.
      3. Die Kombination aus Kategorien und Artikelmerkmalen ist völlig unverständlich. So werden z.B. die Oberbegriffe (z.B. Briefmarken) nicht angezeigt, es geht sofort in Deutschland, Europa oder was auch immer. Ob sich dahinter Briefmarken, Ansichtskaten oder Bücher verstecken, weiß man nicht.
      4. Es gibt zwei Schieberegler - um Preis und Restlaufzeit einzustellen. Wenn sie denn überhaupt funktionieren, sind sie nur eingeschränkt und in viel zu großen Schritten nutzbar. Z.B. kann ich die Restlaufzeit nur auf 24-115 Stunden einstellen. Der Preisregler hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Außerdem bezieht sich der Preisregler wohl nur auf den Startpreis, nicht auf das aktuelle Gebot. Hahaha.

      Das waren nur die größten Probleme und Fehler, dazu kommt noch jede Menge Kleinkram wie falsche Übersetzungen, schiefes Design, unlogische Links. Bedauerlicherweise hat sich gezeigt, dass Amprice nur gut ist, wenn es darum geht, Ankündigungen in die Welt zu setzen. Beim Einhalten dieser Versprechen hat Amprice völlig versagt.

      Waren es zu guten Zeiten 2008 noch fast eine Million Artikel auf den Plattformen insgesamt, sind zur Zeit gerade mal noch gut 100.000 übrig. Ob Amprice das wieder hinbekommt, wage ich zu bezweifeln. Der Titel "Dilettant des Jahres 2009" hat jedenfalls schon einen ganz heißen Anwärter.

      Quelle: Amprice-Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Auktionator ()

    • aua, armer Marcus :rolleyes:

      Na meine Saison hat ja noch nicht angefangen :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ich kann nur abraten, Amprice als Seite überhaupt
      aufzurufen !
      Oft blockiert der Aufruf meinem I.E. Browser, nur durch
      Affengriff kommt man dann weiter :wallbash

      Wollte ja schon lange meine geringen tätigkeiten von
      BesteAuktion dort ummelden.

      Lass sie machen, Schaden tun die sich selber damit.
      Das dauert nicht lange, dann wirste gefragt:
      "was ist oder war eigentlich Amprice" :lach:
    • Schade ist es schon, weil die haben einen guten Start gemacht und hatten gute Chancen.

      Abwarten, alles (könnte) gut werden :rolleyes:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • ich habe mir die Seite mal kurz angeschaut und versucht, einige Sachen, die ich auch bei eBay häufig suche ausfindig zu machen. Die Seite ist sehr langsam und in der Tat kann ich mit meinem Eindeutigen Suchbegriff alles finden, aber nicht das, was ich eigentlich will...

      Fast alle Auktionen, die ich mal so eben überflogen habe waren ohne Gebot.....

      Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich micht nochmal näher damit befassen...aber ich bin auf den ersten Blick eher nicht gewillt, einen zweiten zu riskieren :(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Original von senfeuter
      aua, armer Marcus :rolleyes:


      Mitleid sollte man eher mit den Verkäufern haben und mit den anderen Mitarbeitern, die ihr Bestes geben. Mitleid mit dem Geschäftsführer ist eher unangebracht. Er ist ja derjenige, der es verbockt hat.

      Die groben konzeptionellen Fehler (Suche, Wiedereinstellen etc.) gehen wohl direkt auf sein Konto.
      Die technischen Probleme und Softwarefehler sind dem Zeitplan geschuldet - der auch von der Geschäftsführung kommt.
      Die dilettantische Umsetzung dürfte ebenfalls primär vom Geschäftsführer zu verantworten sein. Alles auf einmal umzustellen gleicht in meinen Augen Größenwahn. Dabei wäre es so einfach gewesen.

      1. Schritt:
      Anpassen der AGB und der Gebühren auf allen Plattformen. Damit ist sichergestellt, dass die Verkäufer ihr Einverständnis bereits erteilt haben, der Rest ist nur noch eine technische Umstellung, bei der die Auktionen übernommen werden.
      2. Schritt:
      Öffentliche Betaphase, wenn die Software auch diesen Namen verdient. Das was Amprice da als Betaversion im Oktober 2008 veröffentlicht hat, war ein Witz. Da liefen ja nicht einmal die Basisfunktionen (registrieren, einstellen, bieten).
      3. Schritt:
      Technische Umstellung einer Plattform. Im Ampriceforum schrieb jemand, dass er Azubo als erstes umgestellt hätte. Sehe ich genauso, auf Azubo war kaum etwas los und man hätte hier Zeit und Ruhe gehabt, die Fehler auszubügeln.
      4. Schritt:
      Umstellung der zweiten Plattform, hier wäre Amprice selbst dann an der Reihe gewesen.
      5. Schritt:
      Umstellung der letzten Plattform (BesteAuktion). Die User liebten ihre alte Version heiß und innig und waren am kritischsten eingestellt. Die Meisten wären froh gewesen, diese noch ein paar Monate behalten zu können. Denen hätte man dann zumindest eine funktionierende Plattform geboten.

      Generell hätte man sich für ganze Projekt mit viel mehr Zeit und Ruhe lassen sollen. Und natürlich ohne das peinliche öffentliche Getöse, damit hat sich Amprice zur Lachnummer degradiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Auktionator ()

    • Gibt es in Sachen Amprice schon was erfreulicheres?
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ja, gibt es. Amprice kann Aprilscherze machen:

      Am 01.04. wurde angekündigt, dass das lang versprochene neue Amprice-Forum am 06.04.startet. Am 06.04. gegen Mittag kam dann der Rückzieher. Es bleibt beim alles beim alten.

      Das Schema ist Amprice-typisch: erst großspurig etwas ankündigen, dann keine Informationen mehr und wenn es zu spät ist, macht man einen Rückzieher. Man könnte ja mal der Duden-Redaktion ein neues Verb dafür vorschlagen: ampricen. Ich amprice, du ampricest, er ampricest, wir ampricen, ihr ampricet, sie ampricen.

      Ach so, auf der Plattform selber sind praktisch keine spürbaren Verbesserungen sichtbar. Performance ist mies, Artikelsuche ist Chaos und wehe, man öffnet mehrere Fenster.

      Fazit: Nicht einmal ein einfaches Forum bekommen die hin. Der Grad der Unfähigkeit wächst ins Unermessliche.
    • Am 01.04. wurde angekündigt, dass das lang versprochene neue Amprice-Forum am 06.04.startet. Am 06.04. gegen Mittag kam dann der Rückzieher. Es bleibt beim alles beim alten.


      Fazit: Nicht einmal ein einfaches Forum bekommen die hin.


      Räusper...

      Das hat ebay noch viel besser hingekriegt: auktionshilfe.info/index.php?thread/3314/&pageNo=1

      Die Software der ebay-Community ist bis heute eine Zumutung und läuft fehlerhaft. Das Posten ist eine Herausforderung. Ich bin ja nicht häufig dort, habe aber regelmäßig eine Server-Überlastung auf dem Bildschirm prangen.

      Um dort hinzukommen muß amprice noch eins drauflegen. ;)

      Was empfiehlst du denn, Auktionator, oder hast du auch keine vernünftige Plattform parat?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich habe nun schon zweimal die folgende Mail bekommen:
      Hallo anchorlampen,
      wir bedauern Ihnen mitzuteilen, dass Sie ab 02/05/2009 kein Premium Mitglied mehr bei amprice sind. .
      Beste Grüße,

      Ihr Team von amprice, Azubo und BesteAuktion


      Ich wusste garnicht, dass ich ein "Premium" war?? Ich habe dort nie etwas verkauft.
      Oder soll es etwa heißen wir brauchen sowiso keine Kunden 8o
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Na da braucht es Herrn Burgdorf ja nicht zu wundern, wenn seine Mailserver auf Spamlisten und Blacklisten draufkommen :rolleyes:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Also mit viel Spam kann man dann auch Aufmerksamkeit erregen.

      Heute kam das rein:
      Ab 02/05/2009 endet Ihre Premium Mitgliedschaft.
      Wenn Sie die Premiummitgliedschaft verlängern möchten, teilen Sie uns dies bitte kurz mit. Wir werden Sie dementsprechend frei schalten.

      Beste Grüße, Ihr Team von amprice, Azubo und BesteAuktion

      Hat da mal Jemand von Euch wieder eingestellt?
      Ist es besser geworden? Mein letzter Besuch war nach 25 Sekunden beendet, weil es eeeeeewiiiiig geladen hat 8o
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer