Käuferin möchte Porto teilweise erstattet haben

    • Ebayer werden immer doofer, weil Ebay ja einen Einfluss hat, welche Menschen bei Ebay verkehren. Die neueren Regeln (Verkäufer kann Käufer nicht neg./neutral bewerten, Portokosten sind begrenzt) führen dazu, dass etwas mehr Honks kommen, weil diese Recht bekommen (BETRUG!! Portokosten von 20€ !! lol) und nebenbei auch noch dreist sein können, weil denen ja eh nix passiert.

      Ich habe jetzt mit einem merkwürdigen Wesen zu kämpfen (komischerweise schon wieder eine Frau), die unbedingt einen Teil von den Transportkosten haben will. Hier die Auktion:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…ESOX:IT&item=170296960730
      Nach wenigen Tagen war die Staffeln bei ihr. Hier ihre Mail:
      Hallo jan-peter68,

      heute habe ich die DVDs erhalten, super. Vielen Dank auch für die schnelle Lieferung. Was mich nur stutzig machte, ist dass die DVDs als Warensendung (2,20€ unversichert)verschickt wurden, ich habe jedoch 7€ Versandkosten bezahlt, also DHL Paket, versichert. Wahrscheinlich war das ein Versehen. Ich würde Sie also bitten mir den restlichen Betrag auf folgendes Konto zurückzuüberweisen.
      XXX

      Mit freundlichen Grüßen

      Dazu ich:
      Hallo simklasse,

      Hi, schön, dass die Post so schnell ist. Zu den Versandkosten: Erstens ist auf der Beschreibung zu sehen, dass die Sendung wahrscheinlich als Päckchen rausgeht, sprich unversichert. Dass es jetzt als Brief durchging, hat mich gewundert und gefreut.
      Zweitens wundert mich, dass ein Member mit über 200 Punkten sich wegen den Transportkosten beschwert. Sie müssten doch wissen,
      wie Ebay läuft. Also wenn ich bei Ebay einkaufe, sind mir die Transportkosten egal, ich zähle Warenpreis und Transportkosten zusammen und das ist der Preis, den ich für eine ware bezahle. Ob das jetzt 1 € Ware und 15€ Transport sind oder 15€ Ware und 1€ Transport, ist exakt dasselbe. Der Verkäufer spart nur ein bisschen Ebaygebühren, die hier überzogen sind.

      Paar Minuten später hat sie dies geschrieben:
      Hallo jan-peter68,
      leider bin ich damit nicht einverstanden. Wenn ich 7 Euro Versand bezahle bedeutet das, das der Versand inkl. den anzufallenden Verpackungskosten auch ca 7 Euro beträgt.
      Ich zitiere aus ihrem Text:"Ich schicke teuere
      Ware nur versichert, damit es später zu keinen Missverständnissen
      kommt"

      Viele Grüße

      -simklasse


      ----------------
      Also ich habe schon einen Text im Kopf, aber ich lasse sie ein mal schlafen und schreibe morgen zurück. Es ist klar, dass ich ihr nix zurück überweise. Aber was mich ärgert ist, dass sie ihr Recht auf neg. Bewertung ausnutzt und ich vor meiner ersten neg. in diesem Account fürchte.
      Nie mehr Egay - bin auf Hood.de
    • @ gracjanski: Es wäre schön, wenn Du hierfür einen neunen Thread eröffnest...denn erstens passt dies nicht unbedingt in diesen und zweitens haben speziell zu diesem Thema mit Sicherheit viele Leute was zu sagen. Ich würde mal behaupten, dass sich hierzu die Meinungen auch spalten werden, denn dein Vorgehen ist meiner Meinung nach auch nicht ganz richtig :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ehrlich gesagt wäre ich an der Stelle der Frau auch Sauer. Der Versandkostenpreis dient nicht dazu billig von den Ebay Gebühren weg zu kommen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Es ist auf Ebay gar nicht erst erlaubt und wird auch verpönt seinen Gewinn zu Lasten des Versandpreises zu berechnen.

      Wen die Frau Schlau ist könnte Sie dich sogar bei Ebay anzinken.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Also ich versteh die Frau auch nicht so ganz.

      In der Auktion steht: 7 Euro - DHL Päckchen

      Schon allein das wäre ein Grund nicht zu bieten, wenn mir die Versandkosten zu hoch erscheinen. Für ein Päckchen zahl ich keine 7 Euro!!! Da frag ich lieber vorher, ob das ein Tippfehler ist, und für 7 Euro als versichertes Paket verschickt wird.

      Wenn ein Verkäufer kostenlos verschickt, kommt dann die Ware automatisch angeflogen?

      Wenn in der Anzeige stehen würde: Versandkosten 150,00 Euro, dann ist das Fakt! Handyzubehör-Verkäufer verlangen je weiteren noch so kleinen Artikel 1,50 Euro zusätzlich Porto.
      Sowas steht in der Auktion und ist nicht nachträglich verhandelbar.


      Das es moralisch in die Grauzone geht.... keine Frage.
      Aber die gute Frau wusste worauf sie sich einlässt, also wieso nachträglich meckern??



      Meine ganz persönliche Meinung, die nicht zwangsläufig für die Allgemeinheit richtig sein muss
    • @gracjanski

      Schön, daß du wieder da bist. ich habe dein Thema mal ausgeschnitten, da es, wie engelchen bereits anmerkt, nicht ganz in den anderen Thread paßte.

      Zum Thema:

      Recht zweischneidig, das Schwert. Natürlich hat die Käuferin keinen Anspruch auf einen versicherten Versand, sondern lediglich auf ein Päckchen. Man kann sich darüber streiten, ob du nun verpflichtet wärst Päckchen anstatt Warensendung zu wählen.

      Ich denke du verhandelst hier nicht wirklich um das Geld, denn ein juristischen Nachspiel wird es wohl kaum geben. Es geht hier vielmehr um die Bewertung, die du zu erwarten hast, wenn du nein sagst. Das mußt du dann selber entscheiden, wie sehr dich eine Negative wurmt. Natürlich besteht auch bei Einlenken die Gefahr der Negativen. Ich umgehe das immer, indem ich auf die Forderungen eingehe (wenn ich es vertreten kann), aber freundlich um vorzeitige Bewertung bitte. Das nennt man dann Kompromiß.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich umgehe das immer, indem ich auf die Forderungen eingehe (wenn ich es vertreten kann), aber freundlich um vorzeitige Bewertung bitte. Das nennt man dann Kompromiß.

      Ich nenne das, die eigene Erpressbarkeit einzugestehen.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Original von ego444
      Ich umgehe das immer, indem ich auf die Forderungen eingehe (wenn ich es vertreten kann), aber freundlich um vorzeitige Bewertung bitte. Das nennt man dann Kompromiß.

      Ich nenne das, die eigene Erpressbarkeit einzugestehen.


      Natürlich ist man ein Stück erpressbarer geworden, seitdem die Verkäufer nicht mehr bewerten dürfen. Deshalb habe ich meine Aktivitäten bei ebay stark eingeschränkt. Ich schrieb aber auch:

      indem ich auf die Forderungen eingehe (wenn ich es vertreten kann)


      Sind die Forderungen unverschämt, dann gehe ich halt das Risiko einer negativen Bewertung ein. Geht es um Kleinigkeiten, dann favorisiere ich den obigen Kompromiß. Man muß halt abwägen.

      Aber back to topic...
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • hi uhu, ja war lange nicht mehr hier. Wohin hast du deine Auktionen verschoben? Ich werde bei Ebay sobald es geht auch nicht mehr Auktionen starten. Der LAden geht mit Sicherheit den BAch runter, weil deren Bestimmungen nicht mehr nach Vernunft entschieden werden, sondern nach Politik und Macht (wir brauchen mehr Käufer, Verkäufer können wir ignorieren und dann noch die Gebühren...). So etwas hält sich nicht lange.

      In der Tat geht es hier nur noch um die Erpressbarkeit, ich finde, die Frau ist nicht dumm, ihr Profil ist vorbildlich. Also nutzt sie bloss ihre Machtstellung aus. Ich werde vielleicht in der Anwort andeuten, dass ich bei ihren Auktionen auch bieten werde (... :lach: ). Also von mir kriegt sie keinen Cent.
      Nie mehr Egay - bin auf Hood.de
    • und warum soll sie sauer sein? hat sie mehrkosten? waren die transportkosten irgendwo versteckt?


      Ja klar hat sie Mehrkosten, die hat sie dir schon gezahlt, denn du hast angegeben der Versand erfolgt per Packchen, das ist Vertragsbestandteil, teuer genug, dafür dass die Käuferin fpr deinen semiprivaten Verkauf das Risiko tragen muss. Sie hätte für das gleiche Geld auch "versicherten Versand" anweisen können!

      -Aber sie weiß, wieviel Aufwand du mit der Verpackung getrieben hast (mehr als 50 Cent dürfte die kaum wert gewesen sein)

      -Sie sieht auch, was du noch alles verkauft hast, also nix mit IRONIE wegen 1 Packet 5 km zur Post zu Fuß und das bei den Benzinpreisen IRONIE

      -und sie sieht, dass du nur "Warensendung" gezahlt hast und da sei rechnen kann, merkt sie die Versandabzocke! 3,- für die Post und 4 für dich

      Mit dem Risiko für SIE, dass es auch noch spät geliefert wird! Das Risiko bist du im doppelten Sinne auf IHRE Kosten eingegangen Und beruf dich nicht darauf, dass "Lesen hilft" denn da stand DHL-Päckchen, da träfe dieser Vorwurf in erster Linie dich...

      Also, die Rote ist ehrlich verdient, :D
      nicht zuletzt mit dem Text
      Zweitens wundert mich, dass ein Member mit über 200 Punkten sich wegen den Transportkosten beschwert. Sie müssten doch wissen, wie eBay läuft. Also wenn ich bei eBay einkaufe, sind mir die Transportkosten egal, ich zähle Warenpreis und Transportkosten zusammen und das ist der Preis, den ich für eine ware bezahle. Ob das jetzt 1 € Ware und 15€ Transport sind oder 15€ Ware und 1€ Transport, ist exakt dasselbe. Der Verkäufer spart nur ein bisschen Ebaygebühren, die hier überzogen sind.
      den sie sicher einfach nur frech findet, wie ich auch :rolleyes:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • mir ist wirklich schleierhaft wie man auf so ein Gemüse kommt. DAs einzige, was anfechtbar ist, ist, dass ich dachte, die Ware würde per Päckchen rauskommen. Tut sie aber nicht, ging auch als Warensendung. Super, steinigt mich, gibt mir die rote Karte, die Welt geht unter, sie hat eigentlich keine Ware erhalten, sie musste 39458 Mails schicken, weil ich sie ignoriert habe, die Ware kam erst 1 Monat nach dem Abschicken an, Betrug :wallbash


      Meine Antwort:
      Als Sie geboten haben, haben Sie sich einverstanden erklärt. Damit haben Sie sich einverstanden erklärt 19,9€ und 7€ für die Ware und die Sendung zu bezahlen. Richtig ist auch, dass ich teure Ware (die eher ab 100€ beginnen) nur versichert abschicke, weil manche Leute Waren im Wert mehreren Hundert € unversichert verschickt haben wollten. Das mache ich nicht mit. Wenn Sie nur versicherten Versand wollten, hätten Sie es vorher klären sollen.
      Ich habe ihren Profil reingesehen, sehr vorbildlich. Ich frage mich, warum ich Ihnen all das hier noch erklären muss. Wahrscheinlich wissen Sie von Ebay mehr als ich. Verkaufen tun sie auch interessante Dinge, vielleicht werde ich paar Waren bei Ihnen kaufen.


      -------------
      denke sie ist klug genug zu verstehen, dass ich mich a nicht erpressen lassen will und b bei einer ihrer Auktion reinkomme, gewinne und ihr ein Minus gebe.
      Nie mehr Egay - bin auf Hood.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gracjanski ()

    • Also ich sehe das so:

      Du hast angegeben, dass Du für ein Päckchen in dieser Auktion 7 Euro berechnest. Die Käuferin ist informiert und kauft zu diesen Konditionen.

      ABER: Für eine Warensendung hättest Du maximal 2 Euro ansetzen dürfen !

      mir ist schleierhaft, warum man für ein Päckchen 7 Euro ansetzen darf, aber gut....evt. könnte man dir vorwerfen, dass Du vorsätzlich Päckchen angegeben hast, obwohl Du wußtest, dass die Ware auch als Warensendung zu versenden ist, denn das kann man ja eigentlich vorher abwiegen, oder ?

      Aber mal davon ab kann ich deine Argumentation ebenfalls verstehen, da die Käuferin geboten hat und somit mit den 7 Euro zusätzlich zum Verkaufspreis rechnen musste.

      Allerdings kann ich sie widerrum verstehen, weil Sie nun 5 Euro verschenkt hat und dem Risiko ausgeliefert war, dass die Ware nicht vernünftig ankommt. Was hättest Du denn berechnet, wenn Sie dich um versicherten Versand gebeten hätte ?

      Was nun hochwertige Ware ist liegt im Auge des Betrachters. Für den einen sind rund 20 Euro viel Geld, für den anderen sind es Peanutz... :rolleyes:

      Ich würde die Kosten teilen und kulanterweise die Hälfte zurückzahlen....Denn dieses Geld tut dir doch nicht sonderlich weh, oder ? Aber dein Profil ist gemarkt und dies hilft bei weiteren Auktionen nicht sonderlich und wirkt eher nicht verkaufsfördernd :(

      Deine Drohung mit den Käufen deinerseits finde ich stark übertrieben, davon mal ab...sie wird deinen Account auf die "gesperrte Bieter" Liste setzten, wenn Sie ein wenig nachdenkt.....

      Ein wenig Entgegenkommen hat noch keinem geschadet und in diesem Falle sehe ich Ihre Bewertung auch nicht als Erpressung....abgesehen davon tust Du mit diesen Gegenkaufaussagen nichts anderes X(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Original von engelchen-mail
      Also ich sehe das so:

      Du hast angegeben, dass Du für ein Päckchen in dieser Auktion 7 Euro berechnest. Die Käuferin ist informiert und kauft zu diesen Konditionen.

      ABER: Für eine Warensendung hättest Du maximal 2 Euro ansetzen dürfen !

      mir ist schleierhaft, warum man für ein Päckchen 7 Euro ansetzen darf, aber gut....evt. könnte man dir vorwerfen, dass Du vorsätzlich Päckchen angegeben hast, obwohl Du wußtest, dass die Ware auch als Warensendung zu versenden ist, denn das kann man ja eigentlich vorher abwiegen, oder ?

      Aber mal davon ab kann ich deine Argumentation ebenfalls verstehen, da die Käuferin geboten hat und somit mit den 7 Euro zusätzlich zum Verkaufspreis rechnen musste.

      Allerdings kann ich sie widerrum verstehen, weil Sie nun 5 Euro verschenkt hat und dem Risiko ausgeliefert war, dass die Ware nicht vernünftig ankommt. Was hättest Du denn berechnet, wenn Sie dich um versicherten Versand gebeten hätte ?

      Was nun hochwertige Ware ist liegt im Auge des Betrachters. Für den einen sind rund 20 Euro viel Geld, für den anderen sind es Peanutz... :rolleyes:

      Ich würde die Kosten teilen und kulanterweise die Hälfte zurückzahlen....Denn dieses Geld tut dir doch nicht sonderlich weh, oder ? Aber dein Profil ist gemarkt und dies hilft bei weiteren Auktionen nicht sonderlich und wirkt eher nicht verkaufsfördernd :(

      Deine Drohung mit den Käufen deinerseits finde ich stark übertrieben, davon mal ab...sie wird deinen Account auf die "gesperrte Bieter" Liste setzten, wenn Sie ein wenig nachdenkt.....

      Ein wenig Entgegenkommen hat noch keinem geschadet und in diesem Falle sehe ich Ihre Bewertung auch nicht als Erpressung....abgesehen davon tust Du mit diesen Gegenkaufaussagen nichts anderes X(


      Wenn die Transportkosten bei 2€ wären, wäre der Wert für das erste Gebot bei 25€, nicht bei 20€. Also wo ist da der Schaden? Wieso dauern angeblich als Ware deklarierte Sendungen länger? Sind doch nichts weiteres als bloss eine Art von unversicherter Sendung.
      Was die Bewertung angeht: Wenn eine Ware top ist (sprich entspricht exakt der Beschreibung oder sogar mehr) und das Paket ist schnell angekommen, wie kommt man zum Henker auf die Idee den Verkäufer eine neg. Bewertung abzugeben? Das Bewertungssystem bei Ebay ist nach der Änderung, dass Verkäufer die Käufer nicht mehr neutral/ neg. bewerten können, total hirnrissig, Käufer erpressen total schamlos und beleidigen auch noch.

      Aus meiner Sicht war das eine Erpressung von ihr und ich habe ihr deutlich gemacht, dass Rachebwertungen immer noch gehen (habe noch ein anderes Profil...und wenn er es nicht tut, kann man sich ja schnell ein zulegen), auch wenn es deutlich schwerer ist.
      Die Sache hat sich aber erledigt, sie hat mir eine neutrale Bewertung gegeben. Ich gebe ihr keinen, weil ich eigentlich ihr eine neg. Bewertung geben würde. Aber ich werde jetzt da nichts mehr bei ihr "kaufen"
      Nie mehr Egay - bin auf Hood.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gracjanski ()

    • Das Bewertungssystem bei eBay ist nach der Änderung, dass Verkäufer die Käufer nicht mehr neutral/ neg. bewerten können, total hirnrissig, Käufer erpressen total schamlos und beleidigen auch noch.


      Wenn man sich solche Geschichten hier anhört, weiß man auch, warum und wofür diese Änderung trotz allem gut und nötig ist :rolleyes:

      du hast hier mit nichts belegt, dass "Käufer total schamlos erpressen und auch noch beleidigen" :rolleyes:

      Die einzige unfreundliche und in Teilen freche Post, die ich hier gelesen hab ist deine :rolleyes:

      Verkaufen tun sie auch interessante Dinge, vielleicht werde ich paar Waren bei Ihnen kaufen. ------------- denke sie ist klug genug zu verstehen, dass ich mich a nicht erpressen lassen will und b bei einer ihrer Auktion reinkomme, gewinne und ihr ein Minus gebe.
      ...und außerdem qualifizierst du dich hier selbst für einen Preis als "Bewertungerpresser" :rolleyes:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Also ich finde es erstmal ziemlich abgeschmackt 7 euro für ein Päckchen zu verlangen und es dann auch noch als Warensendung zu verschicken... Ich als Käufer würde mich auch beschweren.. Versteckte Ebaygebühren vom Käufer zu verlangen ist echt ne frechheit...
      Versand und verpackung bedeutet reelle Versandgebühren + einen aufpreis für Verpackung zu verlangen
      Ein Päckchen kostet 3,90 da nimmt man vieleicht 0,50€ für verpackung und das ist schon viel...
      Manche sind echt dreist
      Keiner gibt einem das Recht an den Versandkosten auch noch zu verdienen die sind eh shcon hoch genug, leider machen manche dadurch ihr geschäft und holen den verlust der Ware durch den Versand wieder raus...
      Genau wie die Verkäufer die für jeden weiteren Artikel 3€ und mehr verlangen bei 10 kleineren Artikeln sind das dann mal eben über 30 euro Porto...
      Ich finds ne frechheit...
      tut mir Leid aber das ist meine Meinung
    • wie dem auch sei...Fakt ist, der Verkäufer hätte auf Kulanz handeln und meines Erachtens nach einen Betrag zurück erststatten können. Dann wäre es sehr wahrscheinlich in Bezugnahme auf den Verlauf nicht zu einer negativen Bewertung und wahrscheinlich nicht mal zu einer neutralen gekommen.

      Verkäufer hat sich nicht darauf eingelassen, obwohl der Einwand meiner Meinung nach und wohl auch nach Meinung anderer User berechtigt war. Verkäufer hat mit Kauf einer Sache und somit daraus resultierender ebenfalls negativer Bewertung ohne Grund gedroht und beschwert sich hier...der Käufer/die Käuferin hätte erpresst...

      Dies spricht meiner Meinung nach nicht für einen vernünftigen und seriösen eBayer....tut mit leid, aber so denke ich und demnach wünsche ich viel Spaß und Glück bei Hood.de :wallbash
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • manche begreifen echt nicht, dass dann der preis zum einstieg in die auktion höher oder und der endpreis derselbe oder gar etwas höher wäre (wegen höheren ebay gebühren). wie oft soll man noch schreiben, dass der endpreis derselbe ist? komisch, dass häufig die frauen das nicht kapieren wollen...

      ah und natürlich bin ich ein betrüger, sieht man auch an meinem bewertungprofil :wallbash
      Nie mehr Egay - bin auf Hood.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gracjanski ()

    • @gracjanski

      Nun, da ein halbes Dutzend Leute dein verhalten nicht in Ordnung fanden und niemand wirklich Verständnis für dein Handeln aufbringen konnte, solltest du vielleicht darüber nachdenken, ob du die Angelegenheit aus einer viel zu subjektiven Sichtweise betrachtest. Offensichtlich hätten die meisten Schreiber hier auch etwas erbost reagiert.

      Dein Verhalten hat nichts mit Betrug zu tun (da wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen), aber offensichtlich ist dir hier ein Fehler unterlaufen. Stehe dazu und die Welt ist wieder in Ordnung, zumal es dich wirklich nur ein paar € kostet.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Es ist einfach nicht fair ... Du drehst die Sache einfach um..... Niedriege Preise und Hoher Versand um so die Ebay Gebühren im kleinen Rahmen zu halten... Wir müssen alle diese gebühren tragen wenn wir etwas verkaufen , und wenn dir das nicht passt dann bitte geh woanders verkaufen wo du keine gebühren zahlen musst....