Käuferin möchte Porto teilweise erstattet haben

    • Original von cherheratza
      Es ist einfach nicht fair ... Du drehst die Sache einfach um..... Niedriege Preise und Hoher Versand um so die Ebay Gebühren im kleinen Rahmen zu halten... Wir müssen alle diese gebühren tragen wenn wir etwas verkaufen , und wenn dir das nicht passt dann bitte geh woanders verkaufen wo du keine gebühren zahlen musst....


      und warum soll das nicht fair sein? sind die gebühren von Ebay fair? wenn ich ein bisschen geringeren Preis für den Käufer heraushole, weil ich die gebühren für ebay etwas niedriger halte, ist das unfair? und wieviel Gebühren müssen wir wirklich tragen und wieviel ist einfach nur ausbeute/ ausnutzung der monopolstellung? aha und wenn dir meine meinung nicht passt, dann soll ich gehen, das ist natürlich ein KO Argument... ich könnte ja der Harmonie von Ebay stören :lach:

      @Uhu: Seit wann hat eine Mehrheit recht? Sollten v.a. die Deutschen nach ihrer traurigen Vergangenheit mal endlich gelernt haben. Aber offensichtlich kann das Soldatendenken (befehle gehorchen, sich der Mehrheit unterordnen) aus der dt. mentalität nicht so leicht entfernt werden.
      Nie mehr Egay - bin auf Hood.de
    • @Uhu: Seit wann hat eine Mehrheit recht? Sollten v.a. die Deutschen nach ihrer traurigen Vergangenheit mal endlich gelernt haben. Aber offensichtlich kann das Soldatendenken (befehle gehorchen, sich der Mehrheit unterordnen) aus der dt. mentalität nicht so leicht entfernt werden.


      Dieser Vergleich ist nicht nur geschmacklos sondern auch vollkommen unpassend.

      Du nutzt offenbar nicht die Chance, aus deinen Fehlern zu lernen. Die fahren doch alle in die falsche Richtung, sprach der Geisterfahrer. ;)
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • tja, bisher wurden auch keine argumente geliefert. Davon habe ich aber eine Menge geliefert und gegen die wurde nicht gegenargumentiert, weil es offenbar nicht geht. ich merke aber, ich rede mit Wänden, gegen verbohrte Leute lässt sich nichts machen, ausser hoffen, dass Gott mal Hirn regnen lässt.

      btw nicht selten hat masse der menschen unrecht und eine kleine Gruppe an menschen hat recht. deswegen wird es immer eine schere zwischen arm und reich geben, weil die masse dumm ist.
      Nie mehr Egay - bin auf Hood.de
    • tja, bisher wurden auch keine argumente geliefert.


      Die Argumentation ist doch vollkommen trivial. Der Versand als Päckchen war ausdrücklich Vertragsbestandteil. Dieses hast du nicht erfüllt.

      gegen verbohrte Leute lässt sich nichts machen, ausser hoffen, dass Gott mal Hirn regnen lässt.


      Du hast er erfaßt, alle hier sind Deppen, nur du ganz allein hast den Durchblick.

      Du bist in Forum gekommen, weil du die Meinung anderer User hören wolltest. Alle User waren sich in ihrere Einschätzung der Sachlage einig. Leider paßen dir diese Meinungen nicht, du wolltest dich in deinem Handeln bestätigt fühlen. Dann werden die Schreiber eben kurzerhand als hirnlos bezeichnet. Auf die Idee, daß du etwas falsch gemacht haben könntest, kommst du natürlich nicht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • ich habe doch schon zu anfang geschrieben, dass das das Einzige ist, was mir vorgeworfen werden kann. DAs Paket war so gross, dass man in der tat denken kann, es gehe nur als päckchen durch. Dem war nicht so, aber wo ist der unterschied zwischen brief und päckchen? beides sind unversichert, Päckchen ist nicht mal 2€ teuerer. Also im Grunde genommen sind wir uns da einig.

      in den beiträgen ging es aber nicht darum, sondern dass 7€ versandkosten Betrug sein soll. Und dass ich die gefordeten Versandkosten zurücküberweisen soll, obwohl die käuferin beim Bieten damit einverstanden war.

      nee, was ich hier mache ist nicht mehr meine meinung bestätigen, die war bestätigt, als der erste exakt dasselbe interpretiert hat wie ich (käuferin denkt, sie könne mich erpressen und ihr drohe keine neg. bewertung), später spiele ich einfach gerne mit den minderentwickelten Hirnen von Hans Mustermann und Claudia Durchschnittsfrau, die nicht zu logischem Denken fähig sind, aber ihre Klappe gross aufreissen.
      Nie mehr Egay - bin auf Hood.de
    • Deine Argumente finde ich auch nicht wirklich passend
      Du sagst du Holst günstigere Preise für den Kunden raus , das stimmt doch so nicht ganz denn du holst dir die günstigen Preise durch den Versand wieder rein .... Das soll ein Argument sein ...hmmmmm.. Also zahlt der Käufer so oder so teuer
      Ich finde die Gebühren von Ebay auch übertrieben aber wenn du dort verkaufst akzeptierst du sie halt...
    • @gracjanski

      ich habe doch schon zu anfang geschrieben, dass das das Einzige ist, was mir vorgeworfen werden kann.


      Warum hast du dann der Käuferin nicht die Differenz zu einem Päckchen erstattet?

      wo ist der unterschied zwischen brief und päckchen?


      Ich dachte es war eine Warensendung. Und da gibt es schon einen gewaltigen unterschied, denn für Warensendungen gibt die Post eine deutlich längere Laufzeit an. Die Käuferin hat daher meiner Meinung nach schon Anspruch auf den schnellen Päckchenversand, wenn dieser vertraglich vereinbart ist.

      später spiele ich einfach gerne mit den minderentwickelten Hirnen von Hans Mustermann und Claudia Durchschnittsfrau, die nicht zu logischem Denken fähig sind, aber ihre Klappe gross aufreissen.


      Ich bitte dich solche Beleidigungen zu unterlassen. Ist zudem nur peinlich und disqualifiziert dich selbst.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Aaalso, dann werd ich auch nochmal meinen Senf dazu geben:

      Die Käuferin hat 7 Euro Versandkosten akzeptiert, als sie geboten hat.
      Wie gesagt, für ein Päckchen finde ich das schon ziemlich hoch, aber gut. Die Dame war damit einverstanden.

      Dann kommt der Artikel als Brief. Kann ja schon mal sein, dass man sich ein wenig verkalkuliert und am Ende das Ding günstiger verschicken kann, als es ursprünglich gedacht war.

      Ich bin mit Dir einer Meinung, dass die Dame 7 Euro akzeptiert hat, und gut!
      Allerdings finde ich es ein wenig unbedacht, den Artikel als Brief zu verschicken, wenn man schon 7 Euro für ein Päckchen veranschlagt.

      Warst Du tatsächlich der Ansicht, der Käuferin würde das nicht auffallen?

      Warum hast Du den Artikel nicht einfach per Päckchen verschickt? Dann hättest Du Deine überzogenen 7 Euro ohne Stress kassiert.

      Sie zu 'erpressen' oder wenigstens durchblicken zu lassen, dass Du eine rote nicht ungestraft hinnehmen wirst, finde ich menschlich total daneben.

      Es wäre sehr anständig gewesen, hättest Du ruhig und sachlich geantwortet, Dich vielleicht sogar entschuldigt und ihr erklärt, dass Du selbst überrascht warst, dass der Artikel günstiger verschickt werden konnte und ihr dann wenigstens 2 - 3 Euro angeboten hättest.

      Sicherlich wäre Deine Auktion erfolgreicher gewesen, hättest Du Versandkosten von 5 Euro verlangt. Dann hätten sicherlich mehr potentielle Käufer geboten.


      Vielleicht bin ich Deiner Meinung nach 'dumm', aber Anstand sollte auch bei Ebay praktiziert werden.
    • @cheratza: nich ganz: stellen wir uns vor, ich will für ein artikel 100 € haben. ich stelle ihn also mit ca. 110€ bei ebay rein (10€ geht an ebay) mit sagen wir 7 x€ für Transport mit Verpackung. Der Käufer zahlt also 117€.
      Wenn ich aber für 1,1 € reinstelle und 107€ für Transport und Verpackung, zahlt der Käufer 108,1€, Ebay hat paar Cents und alle bis auf die MAfia von Ebay sind zufrieden.

      @uhu: Ich habe den betrag von 2€ nicht erstattet, weil die Käuferin nicht das verlangt hat, sondern volle 7€ und ausserdem mir zickig rüberkam. Im Grunde genommen hätte ich das gemacht, also bei einem anderen Käufer, der ein bisschen diplomatischer ist.
      Habe selbst noch mal nachgeschaut, ob das jetzt warensendung oder brief war. Es war warensendung... trotzdem ist das Teil sehr schnell angekommen. Denke, das ist eines der kleinen Verarschungen seitens von der Post um ein bisschen mehr Kohle zu machen.

      @aheide: ich bin ja auch selsbt käufer und mir istg das so jacke wie hose, ob ich 10+4€ oder 4+10€ zahle. Im Grunde genomme ist es riskant für den Verkäufer so vorzugehen, weil der Käufer sich die Ware auch persönlich abholen könnte... Aber da kann man ja extra Gebühren bei Ebay reinstellen um Ware persönlich abzuholen. Nur ist es etwas intransparent, ich mache es trotzdem, weil ich unabhängig davon persönliche Abholung nicht mag: man muss sich an Zeiten halten und ist dementsprechend inflexibel. Das nur so nebenbei.
      Warum ich es als Ware rausgehauen habe? Weil es billiger ist und das Teil kommt auch an.
      Das es nicht gerade freundlich ist so vorzugehen, stimme ich dir auch zu. Aber im Grunde genommen war es von ihr ausgehend ziemlich schlecht gelaufen. Bin ja nicht der einzige, der hinter ihrer ersten anfrage von ihr gleich gemerkt hat, dass sie mich erpresst. Und da muss ich zugeben war ich etwas stur und habe doch etwas riskant gehandelt. Jedoch frage ich mich, wie man jn. neg. bewerten kann, wenn die Ware so wie beschrieben und schnell geliefert kann. Ich finde sogar neutral zu überzogen.
      Nie mehr Egay - bin auf Hood.de
    • @gracjanski

      Du hast halt Glück gehabt mit der Käuferin! Deshalb kannst du hier auf selbssicher machen. Wenn ich einen solchen Kauf abschliessen müsste, hättest du ein echtes Problem.

      Ich würde nach einer Woche fragen:
      Lieber gracjanski wo bleibt meine Ware???????

      und dann würde ich das durchziehen! Mit allen Konsequenzen!
      Die Würde des Menschen ist unantastbar!
    • und dann würde ich das durchziehen! Mit allen Konsequenzen!


      Damit würdest du dich nicht nur moralisch sondern auch nach dem StGB Betrug begehen und dich strafbar machen. Ich denke du bist zu intelligent, um wegen ein paar Euro einen Eintrag ins Strafregister zu riskieren. du solltest deine Aussage vielleicht noch mal überdenken.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Original von TOM Duli
      @gracjanski

      Du hast halt Glück gehabt mit der Käuferin! Deshalb kannst du hier auf selbssicher machen. Wenn ich einen solchen Kauf abschliessen müsste, hättest du ein echtes Problem.

      Ich würde nach einer Woche fragen:
      Lieber gracjanski wo bleibt meine Ware???????

      und dann würde ich das durchziehen! Mit allen Konsequenzen!


      verstehe ich nicht ganz, wir haben ja nur ein päckchen ausgehandelt und da bekommt man keinen genauen beleg, dass ich die ware abgeschickt habe, nur die rechnung. Von daher hätte ich geschrieben, ich habe das paket am den und den abgeschickt, hier die rechung. wenn die ware nicht angekommen ist, liegt die schuld bei DHL oder Hermes. Der Käufer hätte auch versicherten Versand verlangen können. Also im Grunde genommen hättes denselben Lauf genommen, wie bei anderen unversichten Sendungen auch.
      Nie mehr Egay - bin auf Hood.de
    • Du solltest vielleicht mal deine eigenen Beiträge lesen:
      Die Dame wollte versicherten Versand als DHL Paket (bei Paketen muss der Empfang quittiert werden).
      Du hast als "Warensendung" geschickt. Das heisst da liegt irgendwann eine Sendung im Briefkasten oder vor der Haustür. (oder auch nicht). Eine Empfangsquittung oder irgendein Beleg gibts hier nicht. Dein Beleg, für den, ja was eigentlich??? Postwertzeichen??? kannst du vergessen!

      @ Biguhu
      Natürlich meinte ich mit Konsequenzen nur die Meldung an Ebax (Negative Bewertung, nicht erhaltener Artikel).
      Da, wie oben beschrieben, jeglicher Nachweis über eine Empfang fehlt wird auch ein Eintrag ins Strafregister nicht stattfinden.
      Na ja und die Moral würde mir bei so einem Verkäufer gänzlich fehlen!!!

      Ich habe über Jahre hinweg bei Ebax verkauft und bin mit meinen Käufern nie so umgegangen. Und unser Verkäufer-Kollege hier wird noch einiges an Lehrgeld bezahlen!
      Die Würde des Menschen ist unantastbar!
    • Original von TOM Duli
      Du solltest vielleicht mal deine eigenen Beiträge lesen:
      Die Dame wollte versicherten Versand als DHL Paket (bei Paketen muss der Empfang quittiert werden).
      Du hast als "Warensendung" geschickt. Das heisst da liegt irgendwann eine Sendung im Briefkasten oder vor der Haustür. (oder auch nicht). Eine Empfangsquittung oder irgendein Beleg gibts hier nicht. Dein Beleg, für den, ja was eigentlich??? Postwertzeichen??? kannst du vergessen!

      @ Biguhu
      Natürlich meinte ich mit Konsequenzen nur die Meldung an Ebax (Negative Bewertung, nicht erhaltener Artikel).
      Da, wie oben beschrieben, jeglicher Nachweis über eine Empfang fehlt wird auch ein Eintrag ins Strafregister nicht stattfinden.
      Na ja und die Moral würde mir bei so einem Verkäufer gänzlich fehlen!!!

      Ich habe über Jahre hinweg bei Ebax verkauft und bin mit meinen Käufern nie so umgegangen. Und unser Verkäufer-Kollege hier wird noch einiges an Lehrgeld bezahlen!


      Nee Kollege, du solltest etwas besser lesen. Sie hat das Geld überwiesen, dann die Ware erhalten und dann erst angefangen mir etwas erste Nachrichten zu schreiben. Sie hat laut Auktion nicht für versicherten Versand bezahlt, sondern für ein Päckchen. Auch wenn sie also dann meinen würde, da ist nichts angekommen, wäre ich fein raus. Kleine Frage nebenbei: für die Prozentangabe bei der Bewertung werden nur die Bewertungen des letzten Jahres berechnet, oder? Das heisst neg. Bewertungen von vor 2 Jahren sind dafür egal, oder? Ich frage deshalb, weil ich ab diesem Monat eine Weltreise mache und in über einen Jahr zurückkomme...
      Nie mehr Egay - bin auf Hood.de
    • Noch ein letztes mal da du ja auf Weltreise gehst:

      Zitat aus deiner Artikelbeschreibung:
      "Ich schicke das Paket immer so schnell wie möglich nach Geldeingang, meistens gleich am nächsten Tagn, manchmal auch am selben Tag."
      Und die Aussage
      "das es dich gewundert hat, das es noch als Brief durchgegangen ist"
      ist meiner Meinung nach ein Fauxpas den man sich als seriöser Verkäufer nicht erlauben sollte.
      mehr muss man eigentlich nicht mehr schreiben, oder? Aber freu dich über die 5 Euro und auch über deine neutrale Bewertung, von mir hättest du eine dicke, fette, negative bekommen!
      Die Würde des Menschen ist unantastbar!
    • Original von TOM Duli
      Noch ein letztes mal da du ja auf Weltreise gehst:

      Zitat aus deiner Artikelbeschreibung:
      "Ich schicke das Paket immer so schnell wie möglich nach Geldeingang, meistens gleich am nächsten Tagn, manchmal auch am selben Tag."
      Und die Aussage
      "das es dich gewundert hat, das es noch als Brief durchgegangen ist"
      ist meiner Meinung nach ein Fauxpas den man sich als seriöser Verkäufer nicht erlauben sollte.
      mehr muss man eigentlich nicht mehr schreiben, oder? Aber freu dich über die 5 Euro und auch über deine neutrale Bewertung, von mir hättest du eine dicke, fette, negative bekommen!


      dann hättest du auch eine bekommen, falls es geht und hätte weiter mit einem anderen Profil weiter verkauft, der hat noch seine 100%... An kleinkarierten Menschen mich zu rächen macht doppelt spass. Werde aber lieber diesen Satz lieber ändern und somit bedanke ich mich für diese Anmerkung. Für so was eine neg. Bewertung geben, einfach nur lächerlich.
      Nie mehr Egay - bin auf Hood.de
    • Gern geschehen, dafür ist dieses Forum ja da, um Verkäufern bei ihren Problemen zu helfen!
      Verkäufer können Käufer nicht mehr negativ bewerten! Ich hielt diese Änderung bisher für absoluten Nonsens - wie gesagt bisher!
      Die Würde des Menschen ist unantastbar!
    • eine negative vom VK wäre hier auch ungerechtfertigt und würde ich als K auf jeden Fall anfechten, denn K hat sich an den Kaufvertrag gehalten und zügig gezahlt....die Bewertung seitens des VK wäre somit eine sogenannte Rachebewertung und völlig überzogen.....

      Lieber TE: Ich versuche es nochmal auf die nette Art....wieso bist Du so unkulant ? Deine Argumentation, der Artikel wäre anders herum teurer für den K ist doch Nonsens....denn der einzige, der hierbei spart bist Du und zwar einerseits an Provisionskosten und andererseits hast Du zusätzlich einen ungerechtfertigten Gewinn an den Portokosten.

      Es liegt, davon mal abgesehen, nicht unbedingt an dir, die Ware als hochwertig oder insoweit wertig einzuschätzen, um einen versicherten Versand zu bewerkstelligen !

      Einzig und alleine rettet dich hier, dass die K nicht ausdrücklich einen versicherten Versand gewünscht hat. Aber hier nochmal meine Frage, die Du offensichtlich übersehen hast:

      Was hättest Du denn verlangt, wenn Sie tatsächlich einen versicherten Versand verlangt hätte ?

      Zur Kulanz, Kundenbindung und Freundlichkeit: Erstens hat es offensichtlich sehr lange gedauert, bis der Artikel ankam. Dies mag zum größten Teil an deiner Versandart gelegen haben, hierzu siehe Post von UHU ! Warum wunderst Du dich noch, dass die K nicht glücklich mit der Situation ist ? Davon mal ab ist es im Unterschied zum Päckchen, welches offensichlich anders verpackt ist als ein Brief oder eine Warensendung, immernoch ein Beschädigungsrisiko, welches bei dieser Variante einfach wesentlich höher ist als bei einem Päckchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Da Du privater bist, hat die K das Risiko, dass die Ware hier wesentlich höheres Risiko hat, beschädigt zu werden, oder auch dass hier etwas aus der (bei Warensendung) Verpackung fällt, da diese nicht geschlossen werden darf...hast Du dies mal bedacht ?

      Wer hätte in diesem Fall das Problem ? Die K ! Wer hat den finanziellen Vorteil ? Du !

      Deine Beleidigung bezüglich der Hirnlosigkeit nehme ich mal für mich so hin...gebe diese aber aufgrund der genannten Tatsachen mal eben in deine Hände zurück..... 8)

      Freundlichkeit und ein wenig Einfühlungsvermögen hat noch keinem geschadet, würde auch dir gut stehen.....aber ich habe da aufgrund deiner Posts wenig Hoffnung..... :wallbash
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Nur der Vollständigkeithalber ein Auszug aus der Email der Käuferin aus dem ersten Post des TE:

      Hi, schön, dass die Post so schnell ist. Zu den Versandkosten:


      Also .... nix mit lange gedauert. ;)


      Dann wollte ich noch zu dem Vorwurf gegenüber der Deutschen Post und Warensendung folgendes sagen:

      Warensendungen sind keine 'Mogelpackung', sondern werden zweitrangig befördert. D. h., wenn weniger Briefe unterwegs sind, und genug Platz für weitere Sendungen auf dem LKW / in dem Container oder was auch immer.... dann kann eine Warensendung auch mal so schnell wie ein Brief sein.
      Das hat ein wenig mit Glück zu tun ;)