Ware entspricht nicht der Beschreibung und gewerblicher Verkäufer als privat getarnt

• Ware entspricht nicht der Beschreibung und gewerblicher Verkäufer als privat getarnt

Hallo,
      ich habe vor einer Woche eine Digitalkamera bei Ebay gekauft. Diese ist auch bei mir angekommen, nur entspricht sie nicht der Beschreibung. Anstatt der beschriebenen echten 8 Megapixel hat die Kamera nur 2 Megapixel. Ein Sachverständiger kann das bestätigen. Ich habe den Verkäufer aufgefordert sich mit mir zu treffen ( wohnt knappe 30km entfernt) damit ich die Kamera zurückgeben kann und mein Geld erhalte. Er hat sich geweigert und möchte die Kamera zurückgeschickt bekommen um sie zu überprüfen und mir dann das Geld zurück zu überweisen. Da ich mich nicht von der Kamera und das Geld trennen möchte würde ich gerne wissen wie ich vorgehen soll.
      Inzwischen gibt es Eindeutige Zeichen dafür, dass der Verkäufer, der als privat angemeldet ist, eigentlich ein gewerblicher Verkäufer ist. Dieser hat auch mehrere Accounts bei Ebay, sowohl gewerblich als auch privat. Er verkauft bei allen Accounts Kameras.
      Da ich vor Wut platzen könnte und Rache so verführerisch sein kann, bin ich ab und an den Verkäufer auf Verdacht beim Fiskus zu melden.
      Würde mal Eure Meinung dazu hören wie ich am besten vorgehen soll.
      Danke im Voraus.
      Grüße,
      Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tobias.s ()

• Hallo
      Auktionsnummer wäre ganz gut, da kann man sich ein besseres Bild machen.

Da ich vor Wut platzen könnte und Rache so verführerisch sein kann, bin ich ab und an den Verkäufer auf Verdacht beim Fiskus zu melden.

Da wäre ich sehr vorsichtig ! Außer ich kann tatsächlich es
      schriftlich Beweisen !
      Nur bei Vermutungen kann der Schuss nach hinten los gehen...

Hast Du schon offiziell über die Funktion "Probleme klären" den
      Verkäufer kontaktet ?
      Wie hast Du die Kamera bezahlt ?

Es hat nicht viel zu heißen, auch wenn jemand nahe wohnt,
      das der Verkäufer auf Versand besteht.
      Daraus zu vermuten, das der VK was verbergen will ?
    • Hi,
      danke für die schnelle Antwort.
      Auktionsnummer wäre ganz gut, da kann man sich ein besseres Bild machen.

Ich möchte es erstmal noch anonym lassen.

Da wäre ich sehr vorsichtig ! Außer ich kann tatsächlich es schriftlich Beweisen !

Mal sehen ob das reicht:
      Der private Verkäufer gibt zwar einen anderen Kontaktnamen bei Ebay an, jedoch gehört die Domain der Kontakt-Mail zum gewerblichen Verkäufer, dessen Name ebenfalls in diversen Impressen von Onlineshops auftaucht (die übrigens alle nur mit Digitalkameras handeln).
      Ach ja die Adresse des privaten Verkäufers, stimmt mit der Adresse des Inhabers des shops.

Hast Du schon offiziell über die Funktion "Probleme klären" den Verkäufer kontaktet ?

Ja, alles lief über diese Funktion.

Wie hast Du die Kamera bezahlt ?

Leider Überweisung. Ging nur so.

Es hat nicht viel zu heißen, auch wenn jemand nahe wohnt, das der Verkäufer auf Versand besteht. Daraus zu vermuten, das der VK was verbergen will?

Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl als ich mein Gebot abgegeben habe. Jetzt ist es zu spät.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tobias.s ()

• Wegen der Auktionsnummer ging es mir in erster Linie
      nur darum, welche Kamera Du gekauft hast, welche
      Eigenschaften der Verkäufer zugesichert hat, welche
      Eigenschaften aus dem Netz nachweißlich
      zu holen sind !

Alles andere ist Deine Sache, auch das mit dem
      "Fiskus anschwärzen" und so weiter.
      Das hilft Dir eh nur, Deine "Rachegelüsten" zu befriedigen,
      Du selbst hast aber ggf. später nichts davon, auch nicht
      den Dank späterer Käufer
      ;)
    • Ohne Auktionsnummer kommen wir hier nicht all zu weit. Im übrigen würde ich die Kamera schon zurückschicken, versichert versteht sich. Dürfte der einfachste Weg sein an dein Geld zu kommen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Da fällt mir noch ein... ;)
      Bei der Kamera ist da der Pixelwert interpoliert
      angeben worden ?
      Oder der reale Pixelwert ?
      interpolierter Wert ist oft 3,5 mal höher !

Früher wurde oft mit denn möglichen Höchstwerten
      Reklame gemacht, daher meine Nachfrage !