Hallo an Alle,
bin neu hier und habe schon viele interessante Beiträge gelesen - toll, daß es dieses Forum gibt!
Mir ist folgendes passiert: Ich verkaufe seit drei Monaten Handtaschen bei EBAY (gewerblich).
Ein klassisches Modell wird allgemein als "Kelly-Bag" bezeichnet, wohl weil Grace Kelly zu Lebzeiten oft mit so einer Tasche gesehen wurde. Bis vor kurzem wurden bei EBAY von hunderten Verkäufern tausende von Kelly-Bags angeboten.
Ich hatte ungefähr 20 Kelly-Bags in meinem EBAY-Shop. Vor etwa einer Woche bekam ich von EBAY drei E-Mails, in denen mir erklärt wurde, daß alle meine Festpreisangebote gelöscht wurden, die das Wort Kelly-Bag enthielten, weil diese Bezeichnung eine Marke der Fa. HERMÈS sei. Das fand ich nicht besonders beunruhigend, ersetzte das Wort "Kelly-Bag" durch "Henkeltasche" und stellte die Angebote wieder ein.
Dann aber stellte ich fest, daß ich in puncto "Einhaltung der EBAY-Grundsätze" auf "schlecht" heruntergestuft worden war (wegen "markenrechtsverletzender Angebotsbeschreibung") und daß sich die Besucherfrequenz und der Umsatz in meinem Shop innerhalb von drei Tagen halbierte.
Meine Frage: Wie lange dauert die Ächtung durch EBAY - wann werde ich wieder raufgestuft? Gibt es irgendeine Möglichkeit, bei EBAY mit einem Menschen zu sprechen und davon zu überzeugen, daß EBAY hier übers Ziel hinausgeschossen ist und völlig harmlose und ahnungslose Verkäufer quasi kriminalisiert?
Ich habe schon vier E-Mails an EBAY geschickt und bekomme immer nur vorgefertigte Textbausteine, die meine Frage nicht beantworten und Links, die zum Thema nichts beitragen.
Schade daß Kafka nicht mehr lebt, sonst könnte er jetzt noch den Roman "Das Auktionshaus" schreiben...