Auktion gelöscht wegen Markenrechtsverletzung: "KELLY-BAG"

• Auktion gelöscht wegen Markenrechtsverletzung: "KELLY-BAG"

Hallo an Alle,

bin neu hier und habe schon viele interessante Beiträge gelesen - toll, daß es dieses Forum gibt!

Mir ist folgendes passiert: Ich verkaufe seit drei Monaten Handtaschen bei EBAY (gewerblich).

Ein klassisches Modell wird allgemein als "Kelly-Bag" bezeichnet, wohl weil Grace Kelly zu Lebzeiten oft mit so einer Tasche gesehen wurde. Bis vor kurzem wurden bei EBAY von hunderten Verkäufern tausende von Kelly-Bags angeboten.

Ich hatte ungefähr 20 Kelly-Bags in meinem EBAY-Shop. Vor etwa einer Woche bekam ich von EBAY drei E-Mails, in denen mir erklärt wurde, daß alle meine Festpreisangebote gelöscht wurden, die das Wort Kelly-Bag enthielten, weil diese Bezeichnung eine Marke der Fa. HERMÈS sei. Das fand ich nicht besonders beunruhigend, ersetzte das Wort "Kelly-Bag" durch "Henkeltasche" und stellte die Angebote wieder ein.

Dann aber stellte ich fest, daß ich in puncto "Einhaltung der EBAY-Grundsätze" auf "schlecht" heruntergestuft worden war (wegen "markenrechtsverletzender Angebotsbeschreibung") und daß sich die Besucherfrequenz und der Umsatz in meinem Shop innerhalb von drei Tagen halbierte.

Meine Frage: Wie lange dauert die Ächtung durch EBAY - wann werde ich wieder raufgestuft? Gibt es irgendeine Möglichkeit, bei EBAY mit einem Menschen zu sprechen und davon zu überzeugen, daß EBAY hier übers Ziel hinausgeschossen ist und völlig harmlose und ahnungslose Verkäufer quasi kriminalisiert?

Ich habe schon vier E-Mails an EBAY geschickt und bekomme immer nur vorgefertigte Textbausteine, die meine Frage nicht beantworten und Links, die zum Thema nichts beitragen.

Schade daß Kafka nicht mehr lebt, sonst könnte er jetzt noch den Roman "Das Auktionshaus" schreiben... ;)
    • Meine Frage: Wie lange dauert die Ächtung durch eBay - wann werde ich wieder raufgestuft? Gibt es irgendeine Möglichkeit, bei eBay mit einem Menschen zu sprechen und davon zu überzeugen, daß eBay hier übers Ziel hinausgeschossen ist und völlig harmlose und ahnungslose Verkäufer quasi kriminalisiert?

Mein Beileid !
      Ein weiteres Opfer von dem Automatisierten
      Einstufungen des ebay-Ranking !
      Mit anderen Worten:
      Du wirst bei ebay keinen kompetenten Ansprechpartner
      finden, der sich dazu im Stande fühlt sich individuell
      um Dein Problem zu kümmern.

Solche Art von Vergehen sind fest im Ranking System
      von ebay bestimmt und unumstößlich !

Du bist da nicht der Einzige !
      anderen Händlern, die bisher rechtschaffend bei ebay
      angeboten haben und durch so ein Lapsus auffällig
      wurden, hat es schon die Existenz gekostet !

Mach bezeiten einen neuen Account auf, baue diesen
      langsam auf und Biete nach einer zeit über diesen an.

Und noch ein Tip:
      Falls Du später mal was anbieten willst, was unter möglichen
      Suchbegriffen von möglichen Käufern angenommen so
      gesucht wird ?
      Immer diesen Begriff zuvor im Google eingeben !
      Damit Du zumindest nicht der Erste bist, der mit einem
      verkaufsfördernen Begriff unrechtmäßig nach ebay-Richtlienen
      handelt.

Ich weiß, es wird Dir kein Trost oder echte Hilfe sein,
      es ist von mir nur eine Tatsachenfeststellung.... ;)
    • RE: Kelly-Bag

Original von willibeaver
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das war Trost und Hilfe, denn ich weiß jetzt, worauf ich mich einstellen worauf ich meine Kräfte fokussieren muss. Aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man sich auch ein schönes Haus bauen!

Gern geschehen.
      Man kann nur hoffen, das Dein Fall und die vielen anderen
      Fälle, die ähnlich gelagert sind ebay irgendwann mal auffällt.
      Den ich halte das Vorgehen für unlauteren Wettbewerb, dem
      Du als Anbieter unterliegst.

Ansonsten entwickelt sich ebay nur noch zu einem großen
      Community Handelsportal großer Händler mit überteuerten Preisen.

Schon jetzt zeichnet sich der Trend ab, das andere Mitbewerber von
      Portalen wie Amazon sehr oft mit günstigeren Preisen dem suchenenden
      Kunden es schmackhaft machen, ebay von möglicher Einkaufsquelle
      aus der Liste zu streichen.
    • RE: Kelly-Bag

Aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man sich auch ein schönes Haus bauen!

Schöner Spruch! Aber ist es nicht schlimm, dass man erst Jura studieren muss, bevor man bei ebay verkaufen kann?
      Alles Gute!
      Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
    • Ansonsten entwickelt sich eBay nur noch zu einem großen
      Community Handelsportal großer Händler mit überteuerten Preisen.

Mit ein bischen Aufwand bekommt man die meisten neuen Sachen im Internet weitaus billiger als bei ebaii.
      Eine Entwicklung die nicht neu ist und die ebaii seit Jahren versucht durch neue Regeln und viel Propaganda
      aufzuhalten. (Woran erinnert mich nur das Wort Propaganda?? 8) )

Je mehr Getöse und Verbote sie machen, desto erfolgloser werden sie.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • @kohrti

Derart interne Kriterien und Verwarnungen sind natürlich nicht öffentlich einsehbar. Na, das wäre ja noch ein Ding...
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Original von biguhu
      @kohrti

Derart interne Kriterien und Verwarnungen sind natürlich nicht öffentlich einsehbar. Na, das wäre ja noch ein Ding...

Hallo Biguhu,

aber er sagte doch das er Umsatzeinbußen seitdem hat, wenn es aber der Käufer nicht sehen kann??

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
      Gruß,

kohrti
    • Die Umsatzeinbußen kommen sicher daher, daß er in der Suchanzeige abgestuft wird. Aber er wird uns das sicher noch genauer berichten.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • ich muss dazu leider sagen -> Kelly Bag ist tatsächlich eine der teuersten Taschen der Luxusmarke Hermés :( Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte gut sein, dass diese Bezeichnung markenrechtlich geschützt ist. Jedenfalls kann es dir mit solch einer Bezeichnung auch leider ganz schnell passieren, dass Du eine Abmahnung erhälst ! Demnach hast Du erstmal gut daran getan, diese Bezeichnung aus deiner Beschreibung zu entfernen und Glück gehabt, dass da nicht mehr passiert ist.

Ich nehme mal an, dass sich das interne Ranking auf deinen Rang in der Angebotsliste auswirkt, oder ? Oder liegt es tatsächlich daran, dass der Name Kelly Bag selber scheinbar wesentlich mehr Interessenten gezogen hat und Du nun einer unter tausenden Henkeltaschen-Anbietern bist ? Genau das wäre eben auch ein Grund für Abmanhnungen im Wettbewerbsrecht.

Ich kann deinen Ärger allerdings dahingehend verstehen, denn hier:

Kelly Bag

Findet man immernoch sehr viele Auktionen, die diese Tasche benennen und aber nicht beinhalten.

Es hilft nur, sich künftig gut zu informieren und sich an die AGB zu halten. Denn bei weiteren Verstößen kann es schnell passieren, dass dein Account ganz gesperrt wird..... :O
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • weil Grace Kelly zu Lebzeiten oft mit so einer Tasche gesehen

und wenn man im Auktionstext einfügt, "Bag - Henkeltasche, ist eine Tasche in einem zeitlosen Stil, der seit Grace Kelly immer wieder aktuell ist" oder darf man "Grace Kelly" als Wortmarke auch nicht zu Werbezwecken heranziehen? 8o
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

• gute Frage, allerdings hätte ich hier wieder mehr Angst vor den eBay Leuten, denn die Absicht nach der Mahnung wäre offensichtlich...ich weiß nicht, ob ich so ein Risiko eingehen würde. Denn die, die bereits durch eBay gemahnt wurden, die werden erstmal richtig beobachtet.... ;(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger