Abmahnung von TomTom

    • Heute hats mich erwischt

      aber ich weis nicht warum
      habe bei ebay eien Auktion mit eigenem Foto eingestellt.

      TomTom Software + PDA + zubehör

      We gesagt war das Bild ein selbstgeschossenes
      und heute halte ich eine MAil das idie Auktion aus urheberrechtlichen Gründen entfernt wurde. FFür weietre Infos soll ich mich an

      illegalproduct@tomtom.com


      wenden.

      Ist auch bei der heir genannten Auktion TomTom dafür verantwortlich?

      Wie gesagtd as Foto ist ein sebstgemachtes Foto von , ich gebs ja zu, shclechter Qualität war

      Was soll sowas ?

      ich bin richtig sauer udn wollte mri grade ein neues navigationssystem kaufen. tomom ist damit gestorben für mich!
    • RE: Heute hats mich erwischt

      Original von wasserdrache1234
      aber ich weis nicht warum
      habe bei ebay eien Auktion mit eigenem Foto eingestellt.

      TomTom Software + PDA + zubehör

      We gesagt war das Bild ein selbstgeschossenes
      und heute halte ich eine MAil das idie Auktion aus urheberrechtlichen Gründen entfernt wurde. FFür weietre Infos soll ich mich an

      illegalproduct@tomtom.com


      wenden.

      Ist auch bei der heir genannten Auktion TomTom dafür verantwortlich?

      Wie gesagtd as Foto ist ein sebstgemachtes Foto von , ich gebs ja zu, shclechter Qualität war

      Was soll sowas ?

      ich bin richtig sauer udn wollte mri grade ein neues navigationssystem kaufen. tomom ist damit gestorben für mich!


      Kam die Mail von eBay? Um genaueres herausfinden zu können, wäre auch die Artikelnummer der Auktion hilfreich, vielleicht findet man dann noch etwas im Google-Cache.

      An die übermittelte E-Mail-Adresse sollte man zunächst nicht schreiben, könnte schließlich auch ein Fake sein. Besser wäre es, bei TomTom einmal anzurufen, ob die überhaupt etwas davon wissen. Und sich von denen die passende E-Mail-Adresse geben zu lassen. Vielleicht gibt es dort auch einen direkten Ansprechpartner.
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)
    • Hallo,

      also die Auktion wurde ja entfernt und wnen ich über Suche geh udn dei Artikelnummer eingebe taucht die auch nicht mehr auf.

      De Adresse ist ja xyz@tomtom.com

      und da steht ja die Firmenhomepage hinter

      Jemand hat gesagt es könne am TExt liegen aber der war auch selbstgeschrieben udn war nur der Lieferumfang. jemand anderes meinte das man gebrauchet Softrae nicht verkaufen darf aber soweit ich bei google gegoggelt habe is das immer erlaubt, selbst wenn der hersteller es verbietet. Außnahme wäre eentuell bei downloads aber da steht wohl noch ein urteil aus. meine Software ist original verpackt auf mehreren cds

      :(
    • Original von wasserdrache1234
      Hallo,

      also die Auktion wurde ja entfernt und wnen ich über Suche geh udn dei Artikelnummer eingebe taucht die auch nicht mehr auf.

      De Adresse ist ja xyz@tomtom.com

      und da steht ja die Firmenhomepage hinter

      Jemand hat gesagt es könne am TExt liegen aber der war auch selbstgeschrieben udn war nur der Lieferumfang. jemand anderes meinte das man gebrauchet Softrae nicht verkaufen darf aber soweit ich bei google gegoggelt habe is das immer erlaubt, selbst wenn der hersteller es verbietet. Außnahme wäre eentuell bei downloads aber da steht wohl noch ein urteil aus. meine Software ist original verpackt auf mehreren cds

      :(


      Gut (oder vielmehr nicht gut), die Auktion wurde entfernt. Bekommen wir trotzdem noch die Artikelnummer? Und am besten auch den genauen Titel der Auktion?

      Natürlich taucht eine gelöschte Auktion nicht mehr bei eBay auf. Häufig hat man aber über den Google-Cache noch eine Weile die Chance, die Auktion zu finden. Doch dafür braucht man mehr Daten als die, die wir bisher haben.
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)
    • Tja. Leider nichts. Schade.

      Nach meiner bisherigen Einschätzung liegt kein Verstoß gegen das Urheber- oder Markenrecht vor. Selbst dann, wenn die Software an das Navi durch eine Lizenzeinschränkung gekoppelt ist, darf man das ganze natürlich im Paket verkaufen und zu diesem Zweck auch den (richtigen) Markennamen nennen. Das eigene Gerät photographieren darf man sowieso.

      Ich habe also keine Ahnung, was da vorgefallen sein könnte. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, daß man bei TomTom meint, es sei gar kein Gerät von TomTom.

      Könnte das sein? Ist es womöglich ein Fake? Ein Nachbau aus Fernost? Das wäre das einzige, was Sinn ergäbe.
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)
    • Das Gerät ist ein Yakumo Delta . Ist ja ein PDA wie im titel steht. Es ist ja nur das Softwarepaket dabei. Deshalb ist das auch nicht gekoppelt an den PDA.

      Das Yakumo, ist eine PDA Herstelelrmarke, ganz offiziell;)

      Soweit ich weis stellt Tomtom kein PDAs her und auf dem Foto kann man sehen , anhand der Packung und des Gerätes , das es sich um s.o. handelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wasserdrache1234 ()

    • Original von wasserdrache1234
      Das Gerät ist ein Yakumo Delta . Ist ja ein PDA wie im titel steht. Es ist ja nur das Softwarepaket dabei. Deshalb ist das auch nicht gekoppelt an den PDA.

      Das Yakumo, ist eine PDA Herstelelrmarke, ganz offiziell;)

      Soweit ich weis stellt Tomtom kein PDAs her und auf dem Foto kann man sehen , anhand der Packung und des Gerätes , das es sich um s.o. handelt


      Das wird es sein. Ein unkundiger Leser (so wie ich z.B.) vermutet bei dieser Auktion ein Navi von TomTom, einen PDA von TomTom und Software von TomTom.

      Also einfach den Titel der Auktion ändern:

      "TomTom Navigation + Yakumo PDA + Zubehör TomTom"

      Das sollte das Problem aus der Welt schaffen.
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)
    • Die Details kann man gut an der BEschreibung und dem bild erkennen. Außerdem stehtd a ja nicht Tomtomnavigationsgerät oder Tomtom PDA. So oder so ist es Erbsenzählerrei.

      Nach diesem prinzip könnte man ja locker 95 % der Werbung in TV, Zeitung entfernen lassen. Da wird es oftmals noch viel ungenauer genommen:(

      Außerdem stand ind er Email von ebay, das wenn das Angebot so oder so ähnlich wieder eingestellt wird, wird mein konto gespert. Super! Falsl ebay nicht einlenkt werde ich ebay auch nicht mehr nutzen. Es kann auch nicht sein, das irgendeine Firma tomtom bv, ist dann glaube ich eine holländische?! bv ist glaube ich die Betriebsform in Holland. innerhalb von sekunden ein Angebot sperren kann, meine Kontaktdaten erhält und ich darf hinterher rennen:( und laut Webseite bis zu 48h auf Erklärung uund das nur per email warten
    • Angebot für Tom Tom gelöscht

      Hallo?

      Mir ist nun das gleiche passiert, wollte mein handy inclusive Tom Tom Software verkaufen. Ebay hat nun das angebot gelöscht. Nun befürchte ich das das folgen haben könnte. Wie ist es denn bei dir ausgegegangen. Hast du noch mal was von Tom Tom gehöhrt bzw gelesen. Gab es eine Abmahnung?
      Liebe Grüße
    • @Towatai: Die Beiträge auf die Du geantwortet hast sind aus 02/09, somit ist erstmal davon auszugehen, dass der Threadsteller hierauf wohl nicht mehr antworten wird.

      Wenn das Angebot von eBay gelöscht wurde, dann kann das damit zusammenhängen, dass nur lizensierte Verkäufer einen Artikel wie deinen verkaufen dürfen, dies wird eBay vom Hersteller vorgegeben und obliegt im Regelfall einem Urteil.

      Somit hast Du erstmal nichts zu befürchten, wenn Du den Artikel so nicht nochmal einstellst.

      Evt. hängt es auch damit zusammen, dass zu viele Fälschungen über eBay oder anderen Plattformen verkauft wurden und eBay sich mit der Löschung deines Angebotes selber vor Abmahnungen schützen mag.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger