Ware, die nicht der Beschreibung entspricht

    • Ware, die nicht der Beschreibung entspricht

      Hallo,

      ich habe in den letzten Wochen viele Käufe bei Ebay getätigt, überwiegend Kleidung für mein Kind.
      Leider hatte jedes 5. Teil das hier ankam, entgegen der Artikelbeschreibung Flecken.
      Es handelte sich dabei immer um Flecken, die man nicht erst suchen muss, sondern gleich sieht. Ich unterstelle also, dass der Verkäufer es auch hätte sehen müssen (was ich keinem sagte, ich will ja schließlich eine friedliche Einigung).

      Ich habe jedesmal den Verkäufer kontaktiert, ihm das Problem geschildert, angeboten Bilder von den Flecken zu schicken und natürlich zu versuchen, dass ich die Flecken irgendwie aus dem Teil rausbekomme.
      Nun gibt es Verkäufer, die sehr nett sind, sofort die Rücknahme anbieten, sollte ich die Flecken nicht entfernen können, oder per Nachlass des Kaufpreises eine Einigung zu erzielen wollen.
      Die Mehrzahl meiner Verkäufer war aber nicht so.
      Ich bekam an den Kopf geworfen...

      - ich wolle nur nachträglich den Kaufpreis drücken
      - mir würde der Artikel nur nicht gefallen und deshalb will ich ihn nun doch nicht
      - ich würde Neuware erwarten, dann solle ich auch Neuware kaufen
      - das Teil hätte ich so günstig bekommen, ich soll mich nicht so anstellen
      - in der Artikelbeschreibung hätte nicht gestanden, das Teil hätte keine Flecken

      Letzteres war der absolute Knüller, es stand nämlich genau so wenig in der Auktion, dass das Teil Flecken hat.

      Zuerst habe ich immer über die normale Emailfunktion den Verkäufer kontaktiert, wenn dann so unverschämte Antworten zurück kamen, habe ich die Funktion "Problem klären" genutzt.
      Leider konnte in keinem Fall dann das Problem geklärt werden. Mir wurden weiterhin Betrugsabsichten unterstellt, so dass ich letztendlich den Fall mit Meldung an das Ebay Sicherheitsteam abgeschlossen habe.
      Mir blieb dann auch nichts andere übrig, als den Verkäufer negativ zu bewerten.
      Kann man mir wohl dann nicht mehr verübeln, auch wenn ich nichts weniger leiden kann als negative Bewertungen. Ich will jedoch einfach einen fairen Handel und dass die Artikel der Beschreibung entsprechen.

      Die negativen Bewertungen wurden von der Verkäufern immer mit verleumderischen Aussagen kommentiert, ich würde lügen, wolle nur den Kaufpreis drücken... blablabla.
      Auch die bereits für mich abgegebenen positven Bewertungen wurden dann nochmal kommentiert mit den selben Vorwürfen.
      Und hier kann ich nichtmal Meldung an Ebay machen, ich wäre dazu nicht berechtigt, kommt dann.

      Übrigens handelte es sich dabei immer um Verkäufer, die kein 100%iges Bewertungsprofil hatten, allerdings auch kein auffallend schlechtes (das schlechteste war 99,5% bei fast 1000 Bewertungen).
      Verkäufer, die ein 100%iges Bewertungsprofil hatten, waren immer sofort bereit sich zu einigen.
      Also kaufe ich ab sofort nur noch bei solchen, da scheint man sicherer zu sein.

      Abgesehen von meinem geschilderten Vorgehen, was hat man noch für Möglichkeiten als Geschädigter?
      Was passiert denn genau mit den Meldungen ans Ebay Sicherheitsteam?

      LG
      Lameli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lameli ()

    • Willkommen im Forum

      Abgesehen von meinem geschilderten Vorgehen, was hat man noch für Möglichkeiten als Geschädigter?


      Da bleibt letztlich nur der zivilrechtlichen Weg, der nicht nur hinsichtlich des geringen Streitwerts fragwürdig ist, sondern auch noch einen ungewissen Ausgang mit sich bringt. Du mußt nicht nur den Sachmangel (hier die Flecken) nachweisen, sondern daß diese bereits beim Verkäufer vorlagen. Und dann sind Flecken natürlich einne höchst subjektive Einschätzung. Manche muß man mit der Lupe suchen, andere sieht man nur bei bestimmtem Lichteinfall etc.

      Was passiert denn genau mit den Meldungen ans eBay Sicherheitsteam?


      Ganz genau weiß das wohl nur ebay. Jahrelange ebay- und Forenerfahrung zeigt allerdings, daß in den meisten Fällen ebay nichts unternimmt. Das ist in solchen Einzelfällen auch vielleicht der richtige Weg. Wie soll ebay auch entscheiden, wer hier lügt? Sammeln sich allerdings bei einem Verkäufer die Beschwerden, wird ebay in der Regel tätig.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Danke für das Willkommen!

      Original von biguhu
      Und dann sind Flecken natürlich einne höchst subjektive Einschätzung. Manche muß man mit der Lupe suchen, andere sieht man nur bei bestimmtem Lichteinfall etc.


      Hab ich eben noch rein editiert... ;) es waren immer DEUTLICHE Flecken, z.B. vermutliche Tomatensoße auf weißem Stoff, blauer Kulli/Filzstift auf gelb.
      Mir wäres es egal, wenn man den Fleck nur mit der Lupe sieht oder wenn man das Teil gegen das Licht hält, bin kein Konrintenkacker.


      Ganz genau weiß das wohl nur ebay. Jahrelange ebay- und Forenerfahrung zeigt allerdings, daß in den meisten Fällen ebay nichts unternimmt. Das ist in solchen Einzelfällen auch vielleicht der richtige Weg. Wie soll ebay auch entscheiden, wer hier lügt? Sammeln sich allerdings bei einem Verkäufer die Beschwerden, wird ebay in der Regel tätig.


      Das habe ich mir schon fast gedacht.
      Allerdings ging ich davon aus, dass Ebay sich den Schriftverkehr, der bei "Problem klären" ausgetauscht wird, ansieht wenn ein Fall gemeldet wird.
      Ist das nicht so oder weiß man das nicht?
      Ich habe darin nachweislich immer Einigungsvorschläge gemacht wie

      - Teilerstattung des Kaufpreises
      - Rücksendung des Artikels, allerdings mit Erstattung meines Kaufpreises inkl. Versand + die Versandkosten, die für die Rücksendung enstehen

      Für was sich der Verkäufer entscheidet, war immer sein Ding.
      Aber es kam darauf nie was zurück, nur unverschämte Antworten mit Verleumdungen.
      Einer wollte mich sogar bei Ebay melden, da ich betrügen wolle und Bewertungserpressung begehe (nachdem per Mail keine Einigung zu erzielen war habe ich unter "Problem klären" geschrieben, dass ich hier nochmals den Versuch einer gütlichen Einigung unternehmen möchte, bevor ich negativ bewerten muss). :rolleyes:

      Ich finds nur schade, dass man hier überhaupt nichts tun kann. Diese Verkäufer verkaufen munter weiter und wenn nur alle 50 Auktionen sowas vorkommt, passiert offenbar nichts.
      Bei solchen Verkäufern ist nur alles ok, solange der Käufer nichts zu beanstanden hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lameli ()

    • Hallo!

      Könntest Du uns mal die Artikelnummer wenigstens von diesem einen Fall geben?

      Ich habe auch oft Paketsets gekauft und hin und wieder war mal ein Fleck dabei, der in der Beschreibung nicht erwähnt wurde. Wenn das Paket groß ist/war, glaube ich, dass die Verkäufer sich denken, dass sich keiner die Mühe macht, sowas zu reklamieren oder sich dran aufzuhängen. Es ist davon auszugehen, dass dieser Verkäufer sowas öfter macht, denn ich persönlich hätte beim Einpacken schon ein schlechtes Gewissen.

      Wahnsinnig viel machen kann man da wohl nicht. ?(
    • Das Probelm sind nicht nur die Verkäufer, sondern generell getragene Kinderbekleidung.
      Wenn wir mal von einer großen Kiste Kinderkleidung ausgehen, sind ca nur 20-25 % gut erhalten. Es gibt sogar eine Alterstufe in der es kaum möglich ist gut erhaltene Kinderkleidung zu finden, geweige denn zu kaufen.

      Das die Verkäufer nicht in der Lage sind, noch brauchbares von nicht brauchbarem zu unterscheiden ist traurig.
      Aber vermutlich gerade bei
      Kinderkleidung nehmen es viele privat verkaufende Elten nicht so ernst mit dem Erhaltungszustand und stellen die Teile ein. Vielleicht auch mit dem Hintergedanken "Zu spielen noch prima".
      Auf den Bildern sind meist die Flecken auch nur schwer zu erkennen, da sie meist verwaschen sind.

      Daher auch die extrem hohe Quote angebotener, nicht gut erhaltener Kinderbekleidung im Netz.

      Mein Rat, wenn sie Kinderkleidung gebraucht kaufen möchten, rate ich doch eher auf einem klassichem Flohmarkt, oder einem speziellen Basar für Second Hand Kinderkleidung zu schauen.
      Der Frühling steht vor der Tür und nur bei bestem Licht sind auch die kleinesten Flecken erkennbar. :)
    • Ich kaufe von Anfang an Kleidung zu Schnäppchenpreisen für die ganze Familie, meistens hab ich Glück, aber grad bei Paketen hab ich auch schon den Eindruck gehabt, die wollten halt den Kram loswerden und haben eine Art Mischkalkulation gemacht, wer die guten (oder wenigstens geliebten Teile ;)) bekommt, muss die mit Pilling und eingewaschenen Fettflecken mit dazu nehmen :rolleyes:

      Aber generell gillt, wenn da steht "gebraucht, aber gut erhalten" ist das relativ, und zwar relativ zu den anderen Sachen dieses Vk! :D Entsprechend kannst du dir nach Erhalt der fleckigen Sachen vorstellen, wie die anderen aussehen mögen.

      Mein Tipp, kauf nur neu oder wenigstens nur, wenn ausdrücklich da steht: fleckenfrei!

      Sonst musst du halt noch mehr Aufwand bei der Suche nach optimalen Angeboten betreiben und vielleicht auch noch eine Art "Lieferanten-Datei" führen, mit den Vk die ordentliche Sachen verkaufen, auf die Dauer wird sich das dann auch rentieren ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Eine Artikelnummer war z.B. 320335871865
      ( das war auch der unverschämteste Kontakt, den ich je bei Ebay hatte).

      Hier hat das Teil auf der linken Seite von oben bis unten mehrere Fettflecken (vermute ich jedenfalls, kann man ja nie so genau wissen) und auf dem gelben Streifen nen Kulli- oder Filzerstrich.
      Auf dem Foto ist davon nichts zu sehen, im Gegenteil, da siehts nahezu neu aus.

      In diesem Fall hätte ich die neutralen und negativen Bewertungen des Verkäufers wohl ernster nehmen sollen, man sieht ja wie es anderen ergangen ist... bin wohl nicht die einzige, die so unverschämt behandelt wurde :rolleyes:

      Ich kaufe übrigens meist nur Einzelteile, da es selten Pakete gibt, in denen mir das meiste gefällt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lameli ()