Um negative Bewertung abgeben zu können, muss ich eine falsche Aussage machen

    • Um negative Bewertung abgeben zu können, muss ich eine falsche Aussage machen

      Wie ihr alle sehen könnt, bin ich neu hier. Die Bevormundung durch Ebay stört mich bereits seit einiger Zeit. Das für mich neueste, bringt aber das Fass zum überlaufen.

      Folgendes: Habe ein Ladekabel bestellt, "Kostenloser Versand" nach Kauf, bei Bezahlung mit Paypal werden 2,90 Euro Porto berechnet. Davon steht nichts in der Artikelbeschreibung. Beschwerde bei Verkäufer, Antwort: Paypal zwingt uns dazu. Ware wurde sehr schnell geliefert, aber defekt und evtl. gefälscht, (Plagiat).

      Also negative Bewertung für Verkäufer. Bevor ich die negative Bewertung nun bei Ebay abgeben kann muss man noch drei Fragen durch Häkchensetzung beantworten, sonst ist eine Abgabe der negativen Bewertung nicht möglich.

      1. Ich habe den Verkäufer bereits kontaktiert oder das zumindest versucht, um Probleme zu klären. Kommentar: (Ja, hab ich)

      2.Ich habe lang genug auf den Artikel gewartet. (nein, Ware kam schnell)

      3.Mein Kommentar ist sachlich und enthält keine persönlichen Bemerkungen
      (ja, ist er)

      Zu 1 und 3 kann ich bestenn Gewissens ein Häckchen setzen, zu 2 aber nicht, da die Ware ja schnell geliefert wurde.

      Um überhaupt eine negative Bewertung abgeben zu können, zwingt mich EBAY dazu alle drei Punkte anzukreuzen und damit zu einer falschen Angabe.

      Für mich eine Unverschämtheit und auch nach anderen negativen Erfahrungen, (Bevormundungen durch Ebay und schwarze Schaafe in Form von Verkäufern), hohe Gebühren, bzw. was man hier so alles liest:.

      Ebay macht keinen Spass mehr!

      Ebay ist für Neuware nicht mehr meine erste Anlaufstelle.

      Zum stöbern ok, und wenn man weiß was man will in Preissuchmaschinen (z.B. Preispiraten) suchen.

      Mehr Konkurenz würde hier bestimmt gut tun.
    • ??? BAHNHOF ???

      Es steht da nur ob du lange genug gewartet hast. Das muss man dann doch mit JA beantworten.
      Es wird ja nicht gefragt ob du lange warten musstest (bis der Artikel kam)!!

      Ich weiss zwar auch nicht was die Fragen sollen, aber man muss auch mal auf dem Teppich bleiben und genau lesen bevor man sich aufregt!
      Die Würde des Menschen ist unantastbar!
    • Tom Duli, Du hast ja nicht unrecht!
      Die Fragevon EBAY hat interpretations Spielraum. EBAY lässt hier aber nur eine Antwort zu, sonst kommt man nicht weiter. Darum geht es mir hierbei.

      Wie auch immer, ich fühle mich von den Monopolisten immer mehr gegängelt, gerade im Internet wo man tagtäglich in einer Weise geführt wird, in der man zum Schluss nur die Wahl hat mitzumachen, oder an der Stelle dann auszusteigen, was aber dann manchmal nicht mehr möglich ist.

      Ich denke da zum Beispiel an: Erst "kostenloser Versand" und nach dem Kauf erscheinen Versandkosten auf der Paypal Abrechnung. Siehe:
      Artikelnummer: 280296002290

      Der Zusatz in der Artikelbeschreibung:

      Paypal Zahlung:
      -empfehlen wir nur die Versandoption "DHL Paket". Für einen DHL Paket berechnen wir nur 2,90 Euro.

      Soweit ich der deutschen Sprache mächig bin, wird hier eine Empfehlung ausgesprochen und ich habe eine Option, diese Option anzunehmen oder nicht. Und genau diese habe ich dann eben nicht!
      Auf diese Irreführung sind laut Bewertungen noch mehr hereingefallen. Letztendlich war der Artikel durch die Versandkosten nur 0,60 Euro günstigerals im Megastore um die Ecke, dafür aber auch noch defekt, ohne original Verpackung und vermutlich ein Plagiat, was aber nicht zu 100% fest stand.
    • die Frage, ob der Käufer lange genug gewartet hat, bezieht sich ja nur auf Artikel, die noch nicht geliefert worden sind! Wenn du den Artikel schon erhalten hast, hast du natürlich auch lange genug gewartet, sonst hättest du ihn ja nicht!

      Also, mit gutem Gewissen, ja, du hast lange genug gewartet 8)

      Abgesehen davon, lies mal in den anderen Themen über PP nach, wenn du dir davon mal nicht zuviel versprichst! :rolleyes:

      PayPal Zahlung: -empfehlen wir nur die Versandoption "DHL Paket". Für einen DHL Paket berechnen wir nur 2,90 Euro.


      Das stimmt, PP verlangt versicherten Versand (jedenfalls den nachweisbaren Versand, also zb. auch Einwurfeinschreiben) und wer den Stress um PP verfolgt, weiß das auch. Was ist das Teil das du gekauft hast denn wert, dass es unbedingt mit PP bezahlt werden muss?

      ich seh schon, 6,49! :wallbash Warum hast du denn nicht einfach überwiesen? Wenn es nur ums kostenfreie Versenden geht?

      Abgesehen davon kannst du, wenn die Qualität dich nicht überzeugt, ja immer noch vom Kauf zurücktreten!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • engelchen_mail

      Ich habe doch geschrieben, dass die Versandgebühren erst nach dem Kauf auftauchen. Klar, hätte ich da dann bei PP die Zahlung verweigern können. Ich war aber zu diesem Zeitpunkt noch von einem seriösen Verkäufer ausgegangen und dachte, es handelt sich um einen Fehler der sich richten lässt. Vielleicht war ich zu "blauäugig", da ich dann feststellen musste, das bei dem Verkäufer "System" dahinter steht und es etlichen Leuten genauso ergangen ist.

      Ich möchte zum Schluss noch sagen, dass ich bis auf Kleidung und Lebensmittel fast alles über das Internet beziehe. Ich finde nur, dass es immer mehr unseriöse Praktiken gibt.

      Pay Pal hat seine Berechtigung, eben Sicherheit, gerade in der jetzigen Zeit mit Firmenpleiten. Ausserdem spart man 2 Tage gegenüber Vorkasse und ist in der Regel günstiger als Nachnahme.

      Seriöse Verkäufer schreiben z. B. in der Artikelbeschreibung: zzgl. 2,5 % bei Pay Pal Zahlung. Könnte man auch darüber diskutiren, aber man weiß wenigstens woran man ist und kann entscheiden ob man dazu bereit ist oder nicht.
    • Also ich finde diesen Satz des VK's auch ein wenig schwammig und unglücklich formuliert.

      Wenn es Dich so sehr stört, warum holst Du Dir das Geld nicht wieder und reklamierst über PayPal?

      Der VK wird dann sein 'Lehrgeld' bezahlen und vermutlich den Satz überarbeiten (hoffe ich jedenfalls für ihn). :(
    • Laut der negativen Bewertungen scheint das Problem hierdurch zumindest vor Kauf erkennbar. Dies ist wieder ein Beispiel dafür, dass man gerade bei sogenannten Powersellern erstmal die negativen durchforsten sollte. Leider glauben immernoch zu viele Käufer, dass bei 98,XX positiven Bewertungen kaum negative vorhanden sein können. Aber bei der Masse an Verkäufen sind diese 1,XX % schon sehr viele und diese haben oft Gründe, die man sich vor dem Kauf unbedingt ansehen sollte :(

      Melde ein Problem bei eBay und schau mal, ob er darauf reagiert ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • aheide:

      Eigentlich wollte ich die Sache jetzt nur noch vergessen, aber ich möchte noch sagen: Die reale Welt funktioniert leider nicht so einfach. Ich habe bereits schon 3 Stunden mit dem Nokia Kundendienst verbracht, da das Teil ja noch obendrein defekt ist. Zur feststellung ob es letztendlich ein Plagiat ist, müsste ich es zu Nokia schicken.
      Den Gedanken es an den Händler zurückzuschicken habe ich nachdem ich die negativen Komentare gelesen habe auch verworfen. Zeit und Portogebühren wären mit Sicherheit verloren gewesen. Zuzüglich der Korrespondenz auf Käuferschutz etc. Also gutes Geld, schlechtem hinterher geworfen.

      Bei Ebay habe ich mich beschwert, sehen aber auch keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Obwohl man einräumte ...... Paypal interessiert es auch nicht, da sie noch weniger ür den Inhalt der Angebote verantwortlich sind.
      So habe ich die rund 10 Euro abgeschrieben und das Teil entsorgt.
    • Zeit und Portogebühren wären mit Sicherheit verloren gewesen


      Ich dachte eigentlich nicht daran, dass Du den Artikel zurück schickst, sondern bei PayPal eine Unstimmigkeit (oder wie auch immer das bei PP heißt) anmeldest, das Geld wird dem Verkäufer bis Klärung des Problems belastet.
      Evtl. kannst Du so die Versandkosten zurück bekommen.



      Aber ehrlich gesagt denke ich auch, dass sich der Aufwand nicht wirklich lohnt.
    • Um überhaupt eine negative Bewertung abgeben zu können, zwingt mich eBay dazu alle drei Punkte anzukreuzen und damit zu einer falschen Angabe.

      Für mich eine Unverschämtheit und auch nach anderen negativen Erfahrungen, (Bevormundungen durch eBay und schwarze Schaafe in Form von Verkäufern), hohe Gebühren, bzw. was man hier so alles liest:.


      Wenn sich Käufer, die seit fast einem Jahr gegenüber den Verkäufern in eine fast unantastbare Postion bei der Bewertungsabgabe gestellt werden, indem sie selbst nicht mehr negativ bewertet werden können, darüber beschweren, daß sie bei ihrer Bewertungsabgabe drei Kreuze setzen müssen, durch die sie sich bevormundet fühlen, dann fehlt mir jegliches Verständnis. ?(

      Wie wäre es, wenn man dies umdreht. Käufer dürfen nicht mehr negativ bewerten. Dafür müssen die Verkäufer bei ihren Bewertungen drei Häkchen setzen. Ob dies dem TE dann besser gefällt? ;)
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.