Kamera-Kauf - seltsame Entwicklung

    • Kamera-Kauf - seltsame Entwicklung

      Hallo
      Ich bin neu im Forum, aber lese schon länger mit, und hatte auch nie Probleme, aber jetzt wurde es beinnah eines, was meint ihr.

      Am 17.02.Endete eine Aktion, bei welcher ich eine Kamera ersteigerte, ich habe dem Verkäufer geschrieben, das er diese doch als Nachnahme Versenden solle, die Anfallenden Kosten werde ich Übernehmen, darauf er, er würde nur Vorauskasse wollen, dann ich nein der Weg ist der gleiche bei der Post, nur ein anders Formular.

      Wärend des Schriftwechsels hat mir der VK noch einen Drucker angeboten, wofür ich einen Preis nennen sollte.

      Beim Schriftwechsel sind mir erst die Bedenken gekommen, bezüglich Vorabkasse, darauf hin habe ich erst die Nachnahme gewollt.

      Übrigens war der Vk erst seit 09.02.09 bei Ebay angemeldet, und hatte keine Bewertungen, aber jeder hat einmal Anfangen müssen.
      Die Fotos und Beschreibung waren einfach vom Hersteller kopiert.

      Am 20.02. war der VK bei Ebay nicht mehr angemeldet. ?(
      Auf Rückfrage wieso nicht mehr bei Ebay, Antwort er weis es nicht. ?(

      Am 22.02.hat der VK mit mir per Mail kontakt aufgenommen, ob ich die Kamera noch wollte, aber nur nach Vorkasse.

      Ich habe dem VK geschrieben, ja aber nur mit Nachnahme wie vorab geschrieben.

      Wie würdet ihr euch verhalten.

      Besteht ein Liefervertrag für die Kamera.?
      Werde nicht Vorab bezahlen, bin zu Unsicher, lieber keine Kamera.
      Kann der VK gegen mich was Unternehmen.?
      Könnte da Betrugsverdacht bestehen?
      Auktion war 260360452514

      MfG
      Balilla
    • RE: Kamera Kauf seltsame Entwicklung

      Hallo und herzlich willkommen im Forum :]

      Leider ist der Artikel natürlich nicht mehr einsehbar, da VK gesperrt...

      Aus deinem Text lese ich heraus, dass der VK damit einverstanden ist vom Kauf zurückzutreten, wenn Du die Kamera aufgrund der Verhältnisse nicht mehr willst.

      Am 22.02.hat der VK mit mir per Mail kontakt aufgenommen, ob ich die Kamera noch wollte, aber nur nach Vorkasse.


      Wenn dem so ist hättest Du erstmal gar nichts zu befürchten. Die Frage von mir wäre erstmal:

      Hat der VK einen Grund angegeben, warum er mit der Nachnahme nicht einverstanden ist ? Weiß er, dass Du die Kamera nur ausgehändigt bekommst, wenn Du die Gebühren hierfür und vor allem den Warenwert an die Post zahlst ? Somit hätte er ja nichts zu verlieren, es sei denn, Du nimmst die Ware nicht an, dann würde er auf den Kosten für die Nachnahme sitzen bleiben, aber das hast Du ja scheinbar nicht vor :D

      Gib ihm dies nochmal mit und teile ihm nochmal sachlich deine Bedenken für den Überweisungsweg mit, da er ja nun nicht mehr bei eBay gemeldet ist und Du das Geld nicht ins Blaue senden willst...frage ihn, ob er unter diesen Umständen bereit ist, entweder von deinem Angebot gebrauch zu machen oder den Kaufvertrag beiderseitig aufzulösen, wenn er deine Bedenken nicht versteht und weiterhin auf Überweisung besteht.

      Evt. löst sich das Problem dann schon von selber :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hallo
      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich hatte dem VK mitgeteilt wie Nachnahme abläuft, das kein Risiko für ihn besteht.

      Weiterhin habe ich ihn Unterichtet darüber, das ich nicht bereit bin Vorkasse zu zahlen, da er ja jetzt nichtmehr bei Ebay angemeldet ist.

      Ich gehe auch davon aus das es sich erledigt.

      Mfg
      Balilla
    • ich würde trotzdem nochmal klarstellen, dass falls er gar nicht einvertanden ist, dir mitteilt, dass er vom Kaufvertrag zurücktritt....nur so zur Sicherheit ;) Dann hast Du es schriftlich falls doch noch ein Anspruch angemeldet wird...Du musst ihm ja eh noch antworten, wenn ich das richtig verstehe :]
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Besteht ein Liefervertrag für die Kamera.?


      Vor allem besteht ein Kaufvertrag, der natürlich auch die Lieferung beinhaltet, wenn nicht in der Auktion ausdrücklich ausgeschlossen.

      Es stellt sich hier doch die Frage, was du erreichen möchtest. Willst du die Kamera um jeden Preis haben oder doch lieber aus dem Vertrag herauskommen. Bei letzterem empfehle ich immer, lediglich die Vorkasse zu verweigern, nicht aber die Vertragserfüllung. Das hast du ja mehr oder weniger bereits getan. Damit bist du rechtlich auf der sicheren Seite, vorausgesetzt in der Auktion war nicht ausdrücklich Vorkasse vereinbart. Dadurch ist der Verkäufer in Zugzwang. Entweder er tritt freiwillig in Vorleistung und verschickt die Kamera vor Eingang des Geldes oder er wird sich mit der Auflösung des Vertrages arrangieren müssen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo
      Ich möchte euch mal einen Text einstellen, welcher vom Versteigerer an mich gesendet wurde, nachdem ich ihn auf das Versenden der Kamera per Nachnahme gefragt habe, nachdem er bei Ebay Raus war.
      Ich sehe die Sache als erledigt 8o

      Text vom VK :wallbash
      Sie können mich mal Kreuzweise. Wer sind Sie denn??? Wer hat dich denn raus gelassen? Wer hat dich PATIEN denn raus gelassen? wahrscheinlich bist du der Grund warum ich bei ebay nicht mehr angemeldet bin. deine Adresse hab ich immer noch du Lutscher wenn du was willst dann mach ich mal kurz nen Anruf dann regeln wir die Sache mal anders du ARSCH MIT OHREN.

      Bei Vorkasse wäre ein Hinweis gewesen!!! und war dort einer??? NEIN. Bedeutet: nur Überweisung werden Akzeptiert. Sie hatte ja noch die Option Bezahlung bei Abholung. Jetzt Lecken Sie mich und hören auf mich zu belästigen sonnst passiert was.



      Dummer Penner

      jetzt wieder
      Freundlichst Grüsst
      Balilla

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Balilla38 ()

    • Als Nachnahme zu versenden ist immer ein Risiko.
      Denn wenn der Käufer das Paket nicht bezahlt, bleibt der Verkäufer auf den Nachnahme- und Versandkosten sitzen.

      Deshalb ist es durchaus nachvollziehbar, dass der Verkäufer wegen dem Risiko nicht per Nachnahme versenden wollte.
      Rüdiger
    • das Risiko, dass der Käufer ein Paket nicht annimmt besteht grundsätzlich natürlich auch bei anderen Versendungen. Auch dann bleibt der Vk auf den Versandkosten sitzen.

      Wenn ein Käufer sich kümmert und tut und macht, um trotz erkennbarem Risiko den Kaufvertrag einzuhalten, kann man davon ausgehen, dass er die Ware wohl wirklich haben will ;)

      Die Frage ist, ob dieser Vk wohl wirklich verkaufen will? Um das Risiko für beide zu minimieren, hätte er ansonsten z.B. verhandeln können, dass der Käufer die Versandk. und Nachnahmegebühren vorabübererweist, so das als Nachnahme nur noch der reine Warenwert zu zahlen wäre.

      Aber der Ton macht die Musik und dieser Vk. hat wohl nur Kakophonie drauf :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo
      Ich wollte ja die Kamera, aus diesem Grunde habe ich ja Vorgeschlagen per Nachnahme zu versenden, nachdem der VK bei Ebay nichtmehr gemeldet war, ich habe Angeboten die Kamera zu versenden, mit gesamter Kostenübernahme.

      Es hat niemals die Absicht bestanden das Päckchen nicht anzunehmen,
      meine Vermuttung hat sich eher Umgekehrt bestätigt. Leider 8o

      MFG
      Balilla
    • Hake die Sache unbedingt ab und lasse dich von solchen Menschen nicht beeinflussen. Sei froh, daß du die Kamera nicht bekommen hast, sonst wäre es vielleicht noch zu ganz anderen Problemen gekommen.

      Mich würde nun aber der ebay-Account des Verkäufers auch interessieren. ebay kann schon ein hartes Geschäft sein, aber solche Ausbrüche sind dann doch nicht alltäglich. Hier scheint eine besondere Exemplar des Spezies Mensch am Werk zu sein.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hake die Sache unbedingt ab und lasse dich von solchen Menschen nicht beeinflussen. Sei froh, daß du die Kamera nicht bekommen hast, sonst wäre es vielleicht noch zu ganz anderen Problemen gekommen.


      dito!

      Das Foto von der Kamera, das ich über foogbay noch sehen konnte, war schon mal "geliehen" (wenn nicht Standardfoto von esay) das macht auch schon mal keinen guten Eindruck. Wer weiß, welche Defekte dadurch kaschiert werden sollten.

      Also, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Original von Rüdiger
      Das Vermuten, Spekulieren, Ahnen bringt hier nichts.

      Mein Vorschlag: den Verkäufer hier in das Forum einladen, dann kann er sich selber äußern. Alles andere ist doch unfair.


      also, nein Danke, so einen Verbalproleten muss man sich nicht noch einladen,
      Sie können mich mal Kreuzweise. Wer sind Sie denn??? Wer hat dich denn raus gelassen? Wer hat dich PATIEN denn raus gelassen? wahrscheinlich bist du der Grund warum ich bei eBay nicht mehr angemeldet bin. deine Adresse hab ich immer noch du Lutscher wenn du was willst dann mach ich mal kurz nen Anruf dann regeln wir die Sache mal anders du ARSCH MIT OHREN. Bei Vorkasse wäre ein Hinweis gewesen!!! und war dort einer??? NEIN. Bedeutet: nur Überweisung werden Akzeptiert. Sie hatte ja noch die Option Bezahlung bei Abholung. Jetzt Lecken Sie mich und hören auf mich zu belästigen sonnst passiert was. Dummer Penner
      da ist es letztendlich egal, wie der Sachverhalt nun ganz genau ist. :rolleyes:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Mehr als "Nein Du Arsch" kommt von dem auch nicht, wenn er hier wäre, ich denke nicht, dass da mehr zu erwarten wäre, abgesehen davon ist ein solches Verhalten eher unfair, denn er würde mit einem Nachsendeverfahren kaum ein Risiko eingehen, ausser eben, wenn das Paket nicht angenommen worden wäre, was hier sicherlich nicht beabsichtigt war, die 12 Euro.....

      Ich mag mich täuschen, aber durch solches Verhalten und solche Abneigung gegen einen unbescholtenen eBay User zeigt doch eher auf ein Betrugs- oder zumindest schlechtes Vorhaben hin.....evt. hat er nichtmal diese Kamera in Besitz und wollte nur das Geld kassieren ???

      Aber was solls, ich würde da die Finger von lassen und mich nicht weiter damit auseinander setzen. Das Geld ist ja Gott sei Dank noch nicht verlohren und eine Sicherheit bezüglich eBay und Bewertungen oder weiteres ist aufgrund der Sperrung auch nicht mehr gegeben.....ich denke, bei Überweisung wäre das Geld weg ;(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger