PVZ Stockelsdorf Abo-Falle

    • Hallo, der Beitrag ist ja schon ein bisschen älter - aber ich wollte mich auch mal zu dem Thema äußern - ich weiß nicht 100% PVZ Stockelsdorf war - aber ich meine mich noch ganz gut zu errinnern, ist ungefähr 8 Jahre her - und mir wurde Abo für Videothek mitgliedschaft angeboten (machen die das auch - oder irre ich mich da jetzt?) - jedenfalls war ich auch naiv und hab was unterschrieben :S weil ich zwei Gratisvideos gleich mitbekommen habe... und dann kam dann mal die Rg.

      Bin denen auch gar nicht mit Widerufsrecht bekommen, sondern hab gleich gesagt, dass ich eh nichts bezahlen kann und dann sind noch mal 2 Mahnungen eingetroffen, habe aber nie reagiert und dann hatte sich das wohl auch erledigt. :)

      ja, jetzt nichts so die super Story, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben!
    • Hallo zusammen,

      ich habe die gesamten Forenseiten nun gelesen und bin echt froh, nicht die einzige zu sein, die auf diese Abzocke herein fiel. Nebenbei: Heute quatschten sie mich wieder am Düsseldorfer Hauptbahnhof an, also sie sind noch unterwegs, da zwischenzeitlich ja auch diese Frage auftauchte.

      Mir ist folgendes passiert:

      Im November 2009 quatschten die mich in der Fußgängerzone an und erzählten mir, dass sie sozial schwachen Jugendlichen die Chance auf eine Lehrstelle geben wollen. Hierzu würde man mich bitten, ein kostenloses Probeabo, welches automatisch ende und ich garantiert nichts zahlen müsse, bestellen solle. Man würde mir dann nach einiger Zeit einen Fragebogen übersenden, worin ich die Zuverlässigkeit der Jugendlichen bewerten solle. Weil ich mich gerne sozial engagiere, stimmte ich zu, vor allem vor dem HIntergrund, da es ja auf mehrfache Nachfrage garantiert nichts koste.

      Der junge Mann hielt ein umgeknicktes Blatt in der Hand und füllte meine Daten ein. Als er mich nach meiner BAnkverbindung fragte, war ich sehr erstaunt und fragte, wozu er diese benötige. Er meinte, lediglich zur Legitimation und um zu Überprüfen, ob ich bereits dort ein Probeabo gehabt habe.

      Ich weigerte mich zunächst und der Typ wurde ganz schön aufdringlich. Da es abends war, dunkel und der Typ und ich fast alleine ließ ich mich so lange bequatschen, bis ich ihm die Daten nannte. Ich dachte mir, dass ich im Zweifelsfall ja Buchungen zurückrufen könne.

      Nun gut. Ich erhielt relativ schnell die Zeitungen, nie ein Schreiben oder einen Anruf, wie hier berichtet. Die Zeitung kam, ich legte sie zur Seite, da ich ansich kein Interesse an dieser Zeitung hatte, und wartete munter auf das Formular. Es kam nicht. Vor einiger Zeit (ich meine, es war im November) fiel mir eine Buchung auf meinem Girokonto auf, um die 50 Euro. Ich recherchierte und stellte schnell fest, dass dies von dieser Zeitung sein muss. Bei einer weiteren Prüfung meiner Kontoauszüge fiel mir auf, dass PVZ schon vorher einmal abgebucht hat, was mir damals jedoch wirklich nicht auffiel. Ich widerrief die aktuelle Buchung.

      Sofort setzte ich mich ins Internet, recherchierte und schrieb der PVZ einen Widerruf bzw. zeitgleich eine Kündigung. PVZ schrieb mir daraufhin lediglich eine Kündigungsbestätigung für das Heft 04.2012. Ich schrieb der PVZ zurück, dass ich gerne bereit sei, die bisher erhaltenen Zeitungen zu zahlen, jedoch ich einen Sofortige Einstellung des Abonnements erwartete, schilderte auch den Vorfall, wie ich an die Zeitung kam. Darauf hin sandte man mir eine Kopie des Zettels von damals zu. Auf der Rückseite ist eine große Werbung von wegen Hilfe für Tansania oder so ein Blödsinn, vorne drauf steht praktisch die Abo-GEschichte, in der unteren Hälfte (die einzige, die ich damals durch das Umknicken sehen konnte) meine Daten mit zwei Unterschriften, einmal unter meiner Bankverbindung, einmal, dass ich die Lieferbedingungen miterhalten habe. Nur entspricht dies absolut nicht der Wahrheit.

      Ich erhielt inzwischen zwei Mahnungen durch die PVZ und überwies vor drei Tagen den "rückständigen" Betrag für die bisherigen Zeitungen. Heute erhielt ich ein Schreiben des hier bereits bekannten Anwalts, worin auch gleich der Folgebetrag gefordert wird. Da ich bereits erhaltene Zeitungen gezahlt habe, der Anwalt mir "versprochen" hat, dass der Versand nun eingestellt sei, bis ich zahle, denke ich mir: Prima, bekommenes ist bezahlt, ich will keine Zeitung mehr, also bezahle ich einfach net und bekomme somit auch keine Zeitung. Hervorragend!.

      Ich werde nächste unmittelbar zur Verbraucherzentrale gehen. Jedoch wollte ich mal Eure Einschätzung hören, gab es tatsächlich mal einen Fall, bei dem die PVZ vor Gericht gezogen ist, ist sowas bekannt? Leider sehe ich, dass auf diesem Zettel, den ich unterschrieben habe, ein kleiner schwarzer Schriftbalken herum geht, in dem steht: 2 Monate gratis, dann 12 Monate Abo. Leider hatte ich damals meine Brille nicht auf und habe dieses damals wirklich nicht gesehen. Da ich auch keinen Zettel mitbekommen habe, nie Post nach Hause oder einen Anruf erhielt, bin ich schon sehr erstaunt, wie soetwas rechtens sein kann.

      Also um meine Fragen kurz zusammen zu fassen:

      Ist ein Fall bekannt, in dem die PVZ tatsächlich vor Gericht gezogen ist (und dann auch noch gewonnen hat)?
      Ist die PVZ nicht im Falle eines Abo-Abschlusses verpflichtet, mir einen schriftlichen Vertrag mit den AGBs zu übersenden?

      Ich danke für Eure Meinungen!!!
    • PVZ lässt Grüßen

      Gleich am Anfang, ja ich habe mich auch zuquatschen lassen und bin auf die Betrüger reingefallen, weil ich Stress hatte und es schnell gehen sollte. Ja ich weiß ich bin naiv und dumm bzw. auch selber Schuld.

      Ich wurde von einer Frau angesprochen ob eine Schweizer Firma die auf den deutschen Markt kommen mir nicht Informationen zukommen lassen darf. Hatte zwar ein Ungutes Gefühl, aber ich dachte ich verarsche sie selber und habe ihr meine Adresse fehlerhaft und teilweise falsch angegeben damit sie Ruhe gibt. Es gab dann noch die Aussage es würde nichts kosten, wie immer halt und das ich unterschreibe, dass die Angaben stimmen und auch noch eine Unterschrift damit sie sich an Datenschutz halten. In dem Gespräch ist nie was von Abo, Widerspruchsrecht bzw. Kosten vorgekommen. Ich habe auch nach dem Gespräch keinen Durchschlag von dem Vertrag was ich damals noch nicht wusste bekommen.
      Für mich war die Sache vergessen auch weil es vor Weihnachten war und erst jetzt das Begrüßungsschreiben kam mit der "tolle" Nachricht das ich ein Abo der Computer Bild für ein Jahr bekomme.

      Ich habe heute dann eine Kopie des Vertrages bekommen, der plötzlich noch mehr hatte als der bei dem Gespräch. Plötzlich waren Zeitungen mit eingefügt und auch die Angaben die ich gemacht habe wurden schriftlich dazu gefügt, sodass sie jetzt stimmen.
      Auf der Seite " die eigentliche Datenschutzbelehrung findet sich jetzt ein Widerspruchsbelehrung, die natürlich meine Unterschrift trägt, allerdings wurde nicht etwas bei dem Gespräch erwähnt bzw. habe ich sie vorher nie zu Augen bekommen.

      Ich habe mich schon im Internet viele Erfahrungsberichte durchgelesen unter anderen auch eure ganzen Nachrichten. Ich will es eigentlich auch so machen mit einem Schreiben wo ich mit Anwalt bzw. Verbraucherschutz drohe, da für mich das arglistige Täuschung ist und zudem keine ordentliche Widerspruchsbelehrung durchgeführt wurde. Allerdings habe ich bei der Sache Respekt, da ich ja auch versucht habe sie zu betrügen als ich meine Angaben falsch angegeben habe, deshalb habe ich jetzt das Ungute Gefühl, dass sie mich dadurch ranbekommen können und eventuell wenn sie sich vor Gericht wagen gewinnen. Für mich stände dann mein Beruf auf dem Spiel.

      Würdet ihr trotzdem so vorgehen und mit Anwalt drohen bzw. auch über den Anwalt die Kündigung erzwingen?

      Bitte schreibt mir kurz eure Meinung bzw. Ratschläge.

      Lg
      Christoph
    • Hallo,

      ich habe nach pvz gegooglt und bin auf dieses Forum gestossen.

      Ich habe heute zu meinem erstaunen auf meinem Kontoauszug eine Abbuchung von PVZ für ein FÜR SIE Abo entdeckt 15,40€. Ich habe kein Abo abgeschlossen, viel interessanter: Woher haben die meine Kontodaten???

      Gruß
      tomicka
    • *alte_eule* schrieb:

      @ tomicka

      Bist du sicher, von denen nicht auf der Straße angesprochen worden zu sein? Kann es sich hierbei vielleicht auch um ein Familienmitglied gehandelt haben?

      hi,
      ja bin definitiv sicher. Wir geben unsere Kontodaten nicht auf der Strasse weiter. Auch Gewinnspiele etc im Internet fallen aus. Ich hab die Firma jetzt angeschrieben und nachgefragt, aufgrund wessen die abbuchen. Die müssen ja irgendwelche Daten haben, die zu dieser Abbuchung gehören. Wenn die keine plausible Erklärung parat haben (zB. vom falschen Konto abgebucht), dann erstatte ich Anzeige, da werde ich echt allergisch.

      Gruß
      tomicka
    • Hallo,

      ich bin auch auf die reingefallen. ist schon etwas länger her und ich bin auch schon mit dem netten inkassodienst in kontakt gekommen. derzeit zahle ich die "schulden" ab und versuche nun aus dem "vertrag" rauszukommen per kündigung. habe die schnauze voll und will keinen stress.

      klar ist es blöd, ganz lieb und brav zu bleiben, obwohl man verarscht worden ist und im recht ist, aber ich trau mich nicht so recht aus angst vor mehr kosten...

      deswegen hier die frage: es gibt sooo dermaßen viele fälle davon, hier und bei google findet man noch weitere....wollen wir den nicht mal endlich den kampf ansagen???!!! das geht doch nicht so weiter, solchen verbrecher muss doch mal das handwerk gelegt werden!!

      wer traut sich öffentlich zu gehen??? ich glaube, stern tv auf rtl ist gut dafür...wer noch andere vorschläge hat, gerne!

      ich trau mich nicht ins fernsehn, würde denjenigen aber unterstützen!

      gruß ulrike.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ulrike88 ()

    • schau mal, es schreiben immer wieder neue hier rein...das ist immer noch aktuell! willst du dich einfach so geschlagen geben?? hast du es mal versucht? was ist das für eine einstellung! man muss sich doch wehren, sonst wird man nur verarscht sein ganzes leben lang und die kommen ungeschoren davon! ich für meinen teil schau mal auf der homepage von stern tv.

      ich kann dir jetzt schon garantieren, dass sich unendlich viele melden werden, wenn erstmal der stein ins rollen gebracht wird. nur einer muss den anfang machen und keine angst davor haben, sich im fernseh zu zeigen, das trau ich mich nämlich nicht.
    • ulrike,

      ich muss mich nicht geschlagen geben oder etwas versuchen, weil ich mich weder auf der Straße noch an der Haustür anquatschen noch mir etwas aufquatschen lasse.
      Ich bin hier, um Leuten wie dir aufzuzeigen, wie ihnen demnächst so etwas nicht mehr passiert und sie (so weit möglich) aus der selbst verschuldeten Misere wieder raus kommen.

      Deine Kündigung solltest du per Einschreiben versenden. Achte darauf, dass du die Fristen beachtest!
    • pvz stockelsdorf neue masche der abo-falle über die marktforschung!!!

      ich habe mich auf eine anzeige der marktforschung nürnberg als produkttester beworben, wo mir die zusendung von produkten und ein nebenverdienst zugesichert wurde. die bearbeitungsgebühr für die anmeldung als produkttester kostet 204,00 euro. die bearbeitungsgebühr entfällt, wenn die testperson ein abonnement über die zeitschrift hörzu für den zeitraum von 24 monaten abschließt. dazu wird geraten, da dies wesentlich günstiger ist ( halbjährl.45,50.-). ich habe also ein 24 mon.abo einer hörzu aber von der marktforschung seit bereits 1 jahr , noch kein einziges produkt.
      ich habe mit noch einem geschädigtem anzeige gegen die marktforschung erstattet. desweiteren habe ich bei der pvz stockelsdorf von meinem wiederrufsrecht in einer außerordentlichen, hilfsweise ordentlichen kündigung, gebrauch gemacht mit der begründung auf arglistige täuschung.
      zum thema strafanzeige: das ermittlungsverfahren gegen die marktforschung wurde eingestellt.
      GRÜNDE: ich zitiere wörtlich die begründung der staatsanwaltschaft.
      gegen die beschuldigten wurde bereits aufgrund mehrerer gleichgelagerter anzeigen anderer personen ein ermittlungsverfahren geführt.dabei wurde festgestellt, dass über tausend testern testprodukte zugesandt wurden. aus diesem grund ist bereits eine täuschung der anzeigeerstatter zweifelhaft.
      es kommt hinzu, dass ( man beachte!!! ) KEIN vermögensschaden im sinne § 263 StGB,entstanden ist. ( ??? die 182,00 euro plus mahngebühr an pvz stockelsdorf plus das was ich an sonstigen kosten hatte, ist kein vermögensschaden??) die anzeigeerstatter erhalten mit der bestellten zeitschrift eine gleichwertige gegenleistung. ( wir haben dagegen beschwerde eingelegt )
      zum thema kündigung des abo´s : diese wurde ignoriert und ich bekomme weiterhin mahnungen. ich habe dort angerufen und nochmals auf meine kündigung per einschreiben hingewiesen, worauf ich eine schriftl. bestätigung der kündigung meines abo´s für das jahr 2012 bekam.

      FRAGE: HAT JEMAND DIE GLEICHEN ERFAHRUNGEN MIT MARKTFORSCHUNG7PVZ STOCKELSDORF???
      mich würde interessieren, wieviele tester außer der hörzu, produkte erhalten haben und wenn ja wieviel und in welcher qualität??

      allen einen lieben gruß
      klanghexe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klanghexe ()

    • @alte eule: das unheil begang am 5.10.09.

      hab mal in den "vertrag" geschaut. zwecks kündigung steht dort: "das abo verlängert sich jeweils um ein jahr, sofern es nicht unter einhaltung einer frist von 3 monaten vor ablauf des jeweiligen bezugszeitraumes schriftlich gegenüber der lieferfirma gekündigt wird."

      so, was heißt das jetzt?
      innerhalb von 3 monaten vor ablauf des 5.10.2011 kündigen?

      inkasso läuft, bin ich am abbezahlen, jetzt neue mahnungen wegen der nächsten unbezahlten rechnung...soll ich die besser bezahlen?

      boar, ich bin soo froh, wenn ich da endlich raus bin...es kotzt mich soo an!

      traut sich keiner gegen die vorzugehen, hm?
    • Ulrike,

      ich kenne die Gepflogenheiten da nicht. Wurde die LEistung denn durchgehend erbacht? Will heißen, haben die die Lieferungen deines Abos nicht eingestellt, nachdem du säumig wurdest?


      So, wie ich das sehe, hast du das Abo bis 05.10. an der Backe, sofern du die Kündigungsfrist einhältst. Das Schreiben kannst du trotzdem jetzt schon aufsetzen und absenden.
    • @alte eule: danke für deine antwort.

      ich habe die ersten 4 wochen sogar keine zeitung bekommen! keine reaktion von denen. dann plötzlich ging es los und es wurde der erste beitrag abgebucht. dann weiterhin die zeitung, ich hatte mich gewundert, aber was ich nun sehr bereue nichts unternommen. dann die mahnungen...tja.
      und ja, wenn ich lange nichts bezahlte, wurde die lieferung immer eingestellt. bis zum vorletzten beitrag, den ich an das inkassounternehmen überwiesen habe...derzeit bekomm ich sie wieder.

      ich denke, ich werde die tage wirklich mal zur verbraucherzentrale gehen. ist die zu empfehlen? muss man da was bezahlen?
    • Die Verbraucherzentrale ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner für dich.

      Die kennen sich mit dem Thema aus und haben eigene Anwälte. Du bezahlst lediglich eine Art Besuchsgebühr. Über den Aktuellen Stand bin ich nicht informiert, aber das waren vor ein paar Jahren 5 Euro. Preiswerter als der Gang zu einem "echten Anwalt", sprich einem Anwaltsbesuch in einer Kanzlei, wird es auf jeden Fall.

      Wenn da keine Klausel im Vertrag ist, musst du für nicht erbrachte Leistungen auch nicht zahlen. Da hilft dann eine Aufstellung. Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen. Das würde deine Schuldsumme dann nochmal etwas nach unten korrigieren.