Arbeitspferd als Notebook ! Gibt es sowas ?

    • Arbeitspferd als Notebook ! Gibt es sowas ?

      Ich such für meinen Bekannten ein Notebook was
      extrem Leistungsstark sein soll.
      Ein Arbeitspferd !
      Ohne Spielerreien !
      Es muss haben:

      Einfachste Grafik ! Kein Gamer !
      Einfaches Laufwerk, nur zum aufspielen. NIx mit Brennen !
      14 oder 15 Zoll TFT !
      Es muss aber massig Arbeitsspeicher haben !
      8 GB oder mehr ist noch besser !
      Intel board !
      Prozzi entsprechend ab 2 Ghz, auch als Duo !
      Festplatte mindest 512 GB oder höher ! Eventuell mit Ex. ran hängen.
      Wireless LAN !
      3-4 USB Port !
      Firewire !
      Vernüftiger Akku !
      Gute und stabile Qualität vom Gehäuse und Tastatur !
      (Aus Aluminium wäre schön, aber gibt es wohl nicht ?)
      Es muss kein Leichtgewicht sein oder Super Slimline !
      Muss Windows haben, muss kein Vista sein.

      Auf dem Notebook müssen mindest 3 Diagnose Programme
      laufen können, die zusammen gute 5-6 GB Cache fressen.
      Halt Internet und ein wenig Büro Standart Proggis.

      Gibt es überhaupt sowas zu kaufen ?
      Oder wo man sich die Sachen alle selber zusammen stellen kann ?

      Jetzt werden sich einige fragen, warum Notebook.....
      Mit den Diagnose Programmen muss mein Bekannter
      (er ist Landmaschinenmeister) bei vielen Bauer vor
      Ort arbeiten an den Landmaschinen. Oder in seiner
      Werkstatt ! Da kann man Desktop Standart PC´s
      vergessen.
      Bis dato schleift er immer 2 schwachbrünstige Notebook´s
      und ein Bosch Diagnosegerät rum !
      Am liebsten möchte er, das alles in einem Gerät vereint
      ist. Die Software dafür hat er ja.

      Überings, er ist nicht der einzige Landmaschinenmeister
      mit diesen Nöten ! Heutige Landmaschinen sind modern,
      auch die haben Steuergeräte und Can-Bus :)
      Aber unter den meisten Herstellern kein gemeinsames System
      für Diagnosen.

      Weiß jemand von Euch da eine Lösung, auch wenn es
      nur annähernd ist ?

      Eierlegendewollmilchsäue gibt es ja reichlich zu kaufen. ;)
      Aber ein reines Arbeitspferd ?
    • Also bei deinen Wünschen nicht gleich in Gelächter auszubrechen fällt mir doch etwas Schwer.

      Bis auf deine Wünsche Windows zu nutzen würde ich dir ganz klar zu einem Macbook Pro (ab 2200€) raten. Doch selbst in diesem "Hengste" bekommst du maximal 4GB DDR2 - RAM (Arbeitsspeicher). Auch nehme ich an das die Software deines Bekannten nicht Mac OS X fähig ist. Wie so vieles schönes auf dieser Welt. :rolleyes:

      Ein 8GB Notebook habe ich von Asus eines gesehen. Das war aber auf einer Asus Veranstaltung nur für Verkäufer. Das heißt das was ich dort zu sehen bekommen habe kommt erst Mitte, Ende 2009 für die Endkunden auf den Markt. Zurzeit gibt es maximal 4GB Notebooks. Und es sei dir gesagt dass du von deinen Arbeitsspeicher ab 3,25GB eh nichts mehr haben wirst. Es seitdem du tust dir „freiwillig“ Windows XP Pro 64 Bit oder Windows Vista 64Bit an. Da diese Systeme aber so stabil laufen wie ein Traktor mit einen Marterschaden wäre dein Bekannter besser dran so wie er jetzt ist. Also ab mehr als 3,25GB Arbeitsspeicher MUSS für die volle Leistung ein 64 Bit System drauf sein.

      Und ein 8GB Notebook mit wenig Spielereien? Für welche Endkunden Gruppe wird dieses Notebook wohl zugeschnitten sein? GAMER! Mal abgesehen das dass Notebook ab 2500€ Aufwärts kostet ist es eine riesige reine Gamer Maschine. Für Arbeit überhaupt nicht zu gebrauchen. Und ehrlich gesagt würde mir so ein Gerät das Herz zereisen wen ich es an einer Landmaschine hängen sehen würde. Auch hatte dieser "Bomber" stolze 18, UND Zoll und bekämme einige Kilos auf die Waage.

      Intel Boards ist weitgehend der Standard unter den Notebooks von Bekannten Herstellern. Meistens sieht man das Board aber eh nicht. Mache dir aber mal einen Lustigen und frage mal im Örtlichen PC Laden nach. Würde mich interessieren wer darauf gleich eine Antwort hat.

      Eine 512GB 2,5" Laptop Festplatte? :] Das höchste des machbaren sind zurzeit 320GB EINE (Mechanische) Festplatte. Aber möglich ist alles. So sitze ich gerade vor einem Desktopersatz mit 2x 320GB Laptop Festplatten. Das macht zusammen sogar 640GB. Zudem muss ich gestehen, Ja ich bin Killerspielspieler und das diese Spiele Speicher förmlich in sich Aufsaugen wie ein Trockener neuer Schwamm sei bestimmt auch bekannt. Doch mit all meinen Modernen Spielchen komme ich mit einer 120GB HDD locker hin. Produziert das Programm so viele Daten???

      Wireless LAN inklusive Bluetooth zählt heutzutage schon so zum Standard wie der Akku zum Neuen Handy ;) Selbst die Urbilligsten Netbooks haben ALLE WLAN.

      An einem 14 bis 15 Zoll Notebooks sind heutzutage minimal 3 USB Schnittstellen dran. Also keine Sorge. 14 Zoll Notebooks sind aber durch die Spezielle Größe und dem Formfaktor weitaus teurer als ihre ganz großen Brüder. 15,4Zoll ist der Gängige Breitbild Standard unter den Mittelklasse Laptops. Zum Thema Breitbild sollte nichts Negatives zu sagen geben. Noch nie hat mir Multitasking und Recherchieren so viel Spaß gemacht. Warum nicht mal 2 Programme nebeneinander verwenden? Kein Problem mehr.

      Firewire wirst du auch an jedem Notebook finden wobei du bedenken musst dass es Mini Firewire ist. 4 Pol, die großen Ovalen wie man Sie von Ext. Festplatten kennt sind 6 Polig. Es gibt aber Kabel die solche verschiedenen Stecker schon integriert haben.

      Dank der neuen Intel Core 2 Duo Technologie die sich auf den Altbekannten Intel Centrino (Von mir Liebevoll Centrinchen genannt) aufbaut sind heute Akkuleistungen von minimal 2,5h drin. Mein Laptop ist nicht gerade ein Sparschweinchen was Leistung betrifft. Doch Schaffe ich mit ein bisschen Internet und Office über 3h Akkulaufzeit. Darf es da noch etwas mehr sein? Es gibt mittlerweile von Toshiba Notebooks die ganze 8h lang halten sollen. Doch sind diese kaum zu bezahlen ;) Warte bis Ende 2009. Dann will Asus einer der ersten sein mit einem Quad Core Laptop. Oder was es ein Intel i7 bin mir nicht mehr Sicher.

      Willst du ein Notebook mit den du dein Leben im Kampf verteidigen könntest empfehle ich klipp und klar IBM/ Lenovo. Ich habe in keinem Notebook so viel Massive Träger und Schutzmechanismen gesehen wie in einer IBM Maschine. Obwohl die Lenovos kaum was wiegen sind Sie bis 200ml Wasserdicht, Spritzwassergeschützt, Musterhafte Security Technik, Festplattenmechnanik Schutztechnik wie es kein anderer hat und wen die NASA damit ins All geschossen wird kann dein Bekannter auch damit auf den Acker zur Landmaschine gehen ;) Doch leider hingen Lenovo/ IBM etwas in der Moderne hinterher. Die Festplatten sind noch klein, Leistung könnte mehr sein, und der Preis ist heiß.

      Für das was dein Bekannter machen will wäre ein Business Notebook die aller erste Wahl. Das du so was nicht bei Media Markt und Co. findest, sollte dir schon klar sein. Auch sind die „Speziellen“ wünsche wie bei einem Autokauf nicht anders. Alles Extra kostet Extra. So wird wahrscheinlich ein Schnäppchen sehr schnell ein teueres Vergnügen.

      Jetzt kenne ich die Programme von deinem Bekannten nicht. So wie du aber die Leistung deines Wunschrechners Beschreibst sind die Programme ja fast mit einem CAD Programm zu vergleichen. Wen ich mir überlege was bei Mercedes für dämlich alte Notebooks noch im Einsatz sind und diese auch den Bordcomputer der E-Klassen damit füttern frage ich mich was an deinen Programmen für Landmaschinen so gewaltig sein muss? Möchte dein Bekannter diese Diagnose Programme auf 10 Landmaschinen gleichzeitig Testen?

      Ein Programm das 5 – 6 GB Cache frisst? Meinst du damit allen ernsten Cache im Sinne von Arbeitsspeicher? Soviel belegt ja nicht mal Crysis unter Vista mit angeschalteter Sidebar. Und den ganzen Diagnose Programme von Asus.

      Brauchen die Programme wirklich so viel Leistung würde sogar eine richtige Gamer Maschine, also Desktop, sich Schwer tun. Und diese Leistung in ein Notebook bringen? Das kann zurzeit kein einziges Notebook. Zwar habe ich auf der Asus Veranstaltung solch ein Gerät gesehen. Aber siehe oben. Und ob dein Bekannter DANN mal so 2500/ 2800€ locker machen kann???

      Ich würde es erst mal mit einem Mittelklasse Business Notebook probieren. Die haben deine Wunschleistung, kommen auf die Aktuellsten 4096MB DDR2 – RAM Arbeitsspeicher, ist nicht so viel Schnick Schnack, Sind robust, haben einen Super Support, haben eine hohe Akku Laufzeit, … und ich denke das umspielen auf ein 64 Bit OS wäre auch kein Problem. Wär suchet der findet.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Danke für das sehr ausführliche !

      Also, die Programme sind nicht nur einfache OBD
      Diagnose Programme, sondern schon erheblich
      umfangreicher.
      Mehr weiß ich aber auch nicht dazu.
      Ich hatte mir nur unter Systemsteuerung die Software
      angeschaut, das ein Programm davon 12 GB hat.
      Ohne abgelegte Daten......

      Das mit dem Cache mag sicher was übertrieben sein.
      Ist halt so, der jetzige Fujitsu oder so änlich mit 2 GB
      Arbeitsspeicher macht jetzt schon des öfteren die Grätsche.

      IBM Lenovo wurde meinem Bekannten auch empfohlen,
      aber eben die von Dir aufgeführten bedenken....
      Und ihm wurde das Angebot gemacht, einen Asus
      Individuell aufzubauen.
      Der Händler beliefert unter
      anderem die Uni Freiburg mit Leasing Notebooks.
      Aber mehr weiß ich auch nicht.

      Business Notebook alá Dell oder HP ......
      Sicher, bestimmt tolle Teile, einen Pavilion ´DV7 mit
      einigem Klimbim hab ich selber ;) (Geburtstaggeschenk)

      Da ich seit langem nicht mehr so auf dem laufenden bin,
      was mit leistungsstarke Notebooks zu tun hat, daher
      hatte ich mal die Frage der Möglichkeit hier eingestellt.
      Ich werde mal Deine Meinung einfach ausdrucken, soll
      sich mein Bekannter selber ein Bild von machen.
      In so einem speziellen Fall ist es ja immer besser, man list
      mehrere Meinungen. ;)

      Grüße Ihringer
    • Es freut mich dich erst mal auf den laufenden gebracht zu haben ;)

      Ich besitze den HP Pavilion HDX 9480EG, und den Dell XPS 1710M. Beide haben 4 GB RAM, beide haben einen Core 2 Duo Prozessor und beide haben reichlich Festplatten Speicher.

      Das ein Programm mal schnell 12GB fressen kann, kenne ich nur von Games wie Crysis, Fear 2, Fallout 3, MFS X, ...

      was aber der Speicher bedarf Anzeige unter den Programmen angeht würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Ich kenne einige Programme die zeigen ihre Wahre Größe immer Falsch an. Auch kenne ich Programme die zeigen erst gar nicht an wie Groß Sie sind.

      Nichts des do trotz, mich würde natürlich die Meinung deines Bekannten interessieren.

      mfg

      Idefix
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>