Paket angekommen aber beschädigt !

    • Paket angekommen aber beschädigt !

      Hallo liebe Forum Mitglieder,

      ich habe etwas schweres bei ebay verkauft (ich bin privatverkäufer)
      Das packet ist mit Dhl bis 31,5 Kg Tarif nach Österreich verschikt worden es ist auch angekommen doch in einem nicht all zu gutem Zustand das Packet bzw. der Inhalt ist beschädigt das Packet nicht wirklich.

      Nun meine frage wäre da die Käuferin von mir den Ganzen betrag der nicht wirklich wenig war zurückhaben möchte .

      Ich habe mal bei ebay etwas gelesen das man nur zahlen muss wenn man gewerbilicher verkäufer ist.

      Könnt ihr mir da irgendwie helfen ?

      danke


      Falls was fählt bitte sagen ich ergänze es dann

      DANKE IM VORRAUS
    • Lieb(e)r ikalasa,

      was willst Du uns sagen?

      Um es mal möglichst einfach zu formulieren:

      Du beschreibst einen Problemfall, welcher offensichtlich auf Basis der vorliegenden Fakten nicht bewertet werden kann.

      a) Falls Dir Dein Profil egal ist, sollte Dir jegliche Forderung des Käufers egal sein. Rechtsansprüche müßten per Gericht durchgesetzt werden...

      b) Das Gewicht des Paketes ist vollkommen irrelevant für den vorliegenden Fall.

      c) Was bedeutet: "der Inhalt ist beschädigt das Packet nicht wirklich"

      d) Warum willst Du irgendwas bezahlen und wenn ja weshalb?

      e) Warum solltest Du etwas bezahlen? Wenn nein hat sich das Thema erledigt.

      f) ?(
    • Wenn es ein Versandschaden ist, dann meldest du es dem Versandunternehmen. Kann dir nachgewiesen werden, daß die Ware nicht den AGB von DHL entsprechend verpackt war, haftest du auch als Privatverkäufer.

      Es wäre in der Tat etwas schöner für uns, wenn du ein paar Informationen mehr geben. Was wurde verschickt? Und wie hast du die Ware genau eingepackt? Und wie sehen die Beschädigungen aus?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo ich habe für euch die Fotos Upgeloaded auf den Rapidshare server.

      rapidshare.com/files/214873114/Teil_1.rar.html

      ist eine rar datei also nur entpacken.

      Wollte die hier reinstellen doch man kann ur 200 kb uploaden :( schade

      ich habe das paket eigentlich gut verpackt die verpackung ist ja nicht auseinander gefallen oder so ?! und diese Knisterfolie war auch noch drum ..


      die auktion: leider ist die nicht mehr zu sehn aus welchen gründen auch immer ... !?
      90 tage vorbei ? ... denke ich nicht
      ich mag dieses neue aussehn von mein ebay garnicht .. komme nicht damit zurecht


      Muss ich dann in dem fall für den schaden haften ? ich habe nicht so viel geld und ich habe das packet doch versichert verschickt !" :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ikalasa ()

    • Die Auktion ist sehr wohl noch einsehbar:

      Ich bin mal so frei und lade ein paar Bilder von dir hoch.

      Meiner Ansicht nach wirst du auf dem Schaden sitzen bleiben. Du verkaufst hier offensichtlich ein schweres hochwertiges Laborgerät. Statt es sorgfältig zu verpacken wird es in einen ausrangierten alten Karton gepackt, der gerade mal die Größe des Gerätes besitzt. Kein Dämmmaterial, nichts! bei einem so schweren und empfindlichen Gerät hätte der Karton doppelt so groß sein müssen. Die Folgen waren zwangsläufig: An diversen Stellen haben die scharfen Kanten die dünne Pappe durchschlagen. Die Verpackung ist eine Frechheit!

      Du kannst es gerne der Post als Versandschaden melden, aber ich bin mir sicher, die werden eine Regulierung (zu recht) ablehnen. Du wirst dem Käufer den Schaden ersetzen müssen.
      Bilder
      • Autoklav-001.jpg

        39,13 kB, 600×800, 737 mal angesehen
      • Autoklav-002.jpg

        19,03 kB, 600×450, 675 mal angesehen
      • Autoklav-005.jpg

        14,12 kB, 600×450, 664 mal angesehen
      • Autoklav-006.jpg

        26,82 kB, 600×450, 708 mal angesehen
      • Autoklav-014.jpg

        24,49 kB, 600×800, 710 mal angesehen
      • Autoklav-019.jpg

        15,85 kB, 600×450, 594 mal angesehen
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • jo, das sieht nicht gut aus. Bei dem Preis hätte man sich mehr Mühe beim Verpacken geben müssen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Teil ja richtig verbeult und somit wahrscheinlich unbrauchbar.

      Hinterher noch über Verpackung und wie sie hätte sein müssen bringt nun eh nichts mehr. Gerade bei solch einem Preis ist aber vom Verkäufer zu erwarten, dass er das Teil sinngerecht und sicher verpackt. Sich hier nur auf Privatverkauf und versicherten Versand zu berufen ist falsch ! Denn wie bereits gesagt hat auch die DHL für solche Fälle vorgesorgt und sich dahingehend abgesichert. Nach den Bildern zu urteilen würde ich also die Verpackung als unsachgemäß beurteilen und von daher sieht es tatsächlich schlecht für dich aus....

      In der Praksis sieht es also so aus, dass Du am besten den Preis zurück zahlst, oder es drauf ankommen lässt. Eine ROTE dürfte aber hier die untertriebene Konsequenz sein, denn ich fürchte und denke, dass bei solch einem Kaufpreis noch mehr kommen wird..... :( Und das würde ich dem Käufer auch nicht verübeln, versetz dich doch mal in seine Lage :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger