Kostenloser Versand wird eingeführt

    • Kostenloser Versand wird eingeführt

      Demnächst wird auf ebä kostenloser Versand noch stärker vorgeschrieben.
      die offizielle Mitteilung gibt es hier zu lesen >>klick hier<<

      Eine sehr interessante Behauptung ist diese hier:
      Im eCommerce-Bereich hat sich daher zusehends kostenloser Versand als Marktstandard durchgesetzt.


      Habe ich da was verpasst? Es ist heute schon selten genug dass auf Rechnung versendet wird, aber ohne Versankosten? 8o

      Damit dürften in den betroffenen Kategorien kaum noch Schnäppchen zu finden sein...... Es sei denn es sind Helerwaren oder Markenfälschungen 8)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ich betreibe dann mal ein bißchen Crossposting. Läßt sich nicht ganz vermeiden, da wir zwei recht ähnliche Themen haben.

      Der kostenlose Versand ist eine Frechheit, der natürlich darauf abzielen soll, den Gewinn durch Provision nochmals zu steigern. Das ansich wäre ja in einem wirtschaftlich denkenden Unternehmen nichts das schlimm, aber ich zeichne mal hier ein für mich nicht ungewöhnliches Szenario nach:

      Irgendwo entdecke ich noch eine Druckerpatrone für meinen Zweitdrucker, die fast abgelaufen ist. Bevor sie verkommt, schnell für ein paar € bei ebay verkauft. Ab Juni darf ich nur noch kostenlosen Versand anbieten. Patrone geht vielleicht für 3,75 weg und ich versende so billig wie möglich versichert bei Hermes für 4€. Es wäre für mich billiger gewesen den Mülleimer zu öffnen. X(

      Glaubt ebay eigentlich, die User sind grenzenlos blöd. Diese Nummer geht nach hinten los.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Sorry BigUhu, aber ich habe das übersehen, allerdings denke ich das diese "Neuerung" ein eigens Thema wert ist.

      Ja die 1 EURO Auktionen gehören dann auch endgültig der Vergangenheit an.
      Es sei denn ein Pfifikus bietet nur noch Abholung als Versandoption an und sonst nix. :D
      Da die Texte sowiso keiner liest fällt das sicher erst hinterher auf und der Versand wird ausserhalb ebääs nachverhandelt.
      Ist doch auch eine nette Option ;)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • allerdings denke ich das diese "Neuerung" ein eigens Thema wert ist.


      Das denke ich auch, da es die gravierendste der Neuerungen ist. Du hast nur gerade dieses Thema erstellt als ich parallel in dem anderem Thread dazu geschrieben habe. Jetzt lassen wir es halt so.

      Da die Texte sowiso keiner liest fällt das sicher erst hinterher auf und der Versand wird ausserhalb ebääs nachverhandelt.
      Ist doch auch eine nette Option


      Netter Gedanke, wäre da nicht die einseitige Möglichkeit, negativ zu bewerten. Ob es berechtigt war, fragt danach keiner mehr.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Netter Gedanke, wäre da nicht die einseitige Möglichkeit, negativ zu bewerten. Ob es berechtigt war, fragt danach keiner mehr.


      Ja sicher kann sich der Käufer dann dafür auch negativ revanchieren, aber der VK ist ja nicht ganz Mittellos was
      die "Waffen" angeht. Eine Verwarnung kann er dem Kunden auch noch reindrücken, aber das will ja keiner.

      Ich denke beide Seiten wollen in den meisten Fällen das Geschäft so günstig wie möglich abwickeln und bei
      meiner rein gedanklichen Version (weil es sicher gegen die Ewäi Regeln verstößt) wäre es für
      beide Seiten perfekt und sollte auch mit guten DSR bewertet werden.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • RE: Kostenloser Versand wird eingeführt

      Davon betroffen sind Unterkategorien in Kleidung & Accessoires


      das ist unglaublich, denn bisher haben viele, auch vieler meiner Bekannten Teile ihrer Kinder und von sich selber verkauft, wo es um ein bis zwei Euro ging.........nun ist nichtmal mehr dies gewährleistet, da sie den Versand dann drauf zahlen müssten. Denn meistens ist es gerade bei solchen Teilen so, dass nur ein oder höchstens zwei Interessenten diese Sachen suchen und finden. Wenn die VKe dann noch den Versandkostenpreis draufsetzen müssten... :wallbash

      Da verliert eBay entgültig die kleinen privaten Verkäufer ;(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • das ist unglaublich, denn bisher haben viele, auch vieler meiner Bekannten Teile ihrer Kinder und von sich selber verkauft

      Oh mein Gott, die haben Teile von ihren Kindern verkauft? Grausam!!

      Aber Spaß beiseite, diese weitere Gängelung von Ebä ist wohl eher wieder ein Versuchsballon. Klappt es in diesen Kategorien, dann werden andere nachfolgen.
      Wie UHU schon schreibt wird diese Veränderung einige gewerbliche Verkäufer in den Ruin stürzen, weil die Gewinnmargen, gerade in diesen Kategorien, so gering sind das man seine Ware besser in den Müll schmeißt als bei Ebä anzubieten.
      Als vor Jahren Ebä anfing konnte man ein Gründungsboom von Internetverkäufern feststellen. Ein Großteil dieser Firmen sind heute pleite oder stehen kurz davor.
      Leider muss man aber den Verkäufern vorwerfen, das sinkende Schiff nicht rechtzeitig verlassen zu haben und stattdessen nur auf Ebä zu setzen.
      Gewiss gibt es im Moment kaum Alternativen, andere Verkaufsplattformen werden schneller geschlossen als eröffnet. Aber Angesichts der Gängelungen würde ich lieber meinen Laden dichtmachen, als immer mehr Verluste anzuhäufen!
      Die Würde des Menschen ist unantastbar!
    • Ein Bericht von wortfilter.de macht ebenfalls richtig auf die Problematik aufmerksam.

      In den betroffenen Kategorien wird es kaum noch Auktionen geben, sondern fast ausschließlich Festpreisangebote. Welcher private Verkäufer wird es künftig riskieren, einen Damen-Hut in einer Auktion mit einem Startpreis von einem Euro anzubieten? Wenn der dann tatsächlich für einen Euro verkauft wird, dann macht der Verkäufer damit Verlust. Es sei denn, er verschickt den Hut als Brief - was aber wiederum die Käuferzufriedenheit nicht zwingend erhöhen wird.


      Dabei prophezeit Axel Gronen meiner Ansicht nach korrekt, daß auch Käufer durch den kostenlosen Versand Nachteile zu erwarten haben. Eine Zusammenfassung mehrerer Produkte mit Versandrabatt wird nicht mehr möglich sein. Ich gehe noch einen Schritt weiter: Auch diejenigen Käufer, die in der Nachbarschaft wohnten und die Ware abholen konnten, werden nicht mehr kaufen. Wenn ich das Kabel für den Drucker nun anstatt für 3€ für 8€ kaufen muß, dann hat sich das erledigt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Wir erleben hier eine der unausgegohrensten Neuerungen des Big Player iebää.
      Wie es ausschaut geht die ganze Sache voll nach hinten los. Ausgerechnet in den Kategorien in denen gebrauchte Sachen oder Kleinstartikel verkauft werden so etwas einzuführen.

      Hier mal die Liste zur Veranschaulichung, wen es betrifft (ich hasse das Hinunhergeklicke)
      Kleidung & Accessoires
      Damen-Accessoires
      Herren-Accessoires
      Bekleidungs- & Schuh-Pflege

      Audio & Hi-Fi
      Kopfhörer
      MP3-Player-Zubehör
      Zubehör

      Foto and Camcorder
      Camcorder-Zubehör
      Digitalkamera-Zubehör
      Speicherkarten
      Foto-Zubehör

      Computer
      Kabel & Adapter
      Notebookzubehör
      Druckerzubehör
      CD- & DVD-Zubehör
      USB-Speichersticks
      Multimedia

      TV, Video & Elektronik
      Fernbedienungen
      Elektronik
      Zubehör

      Handy & Organizer
      Handy-Zubehör
      PDA- & Organizer-Zubehör
      PrePaid-Karten
      Festnetz-Zubehör

      PC- & Videospiele
      Merchandising
      Onlinespiele
      Zubehör


      Axel Gronen ahnt warscheinlich mehr als er schreibt. Wenn jemand wirklich zwei oder drei Teile kauft, dann zahlt er auch dreimal das kalkulierte Porto mit.

      So verliert ebäi endgültig den Status als Floh- und Schnäppchenmarkt. :D
      Die Gewinner sind bei Neuwaren die Shopanbieter ausserhalb des igittigittbää und für Gebrauchtartikel die lokalen Flohmärkte.

      @biguhu Ich komme auf die Abholung als einzige angegebene Versandoption zurück, dann kann man wenigstens noch Porto nachverhandeln, allerdings von seiten des Käufers, die hier ja auch massiv in den Ars.. getreten werden und sich abwenden 8)
      Warum sollten die dann noch negativ bewerten bei so kulanten Verkäufern, die nicht auf die vereinbarte Abholung bestehen :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Mir kommt das alles sehr sehr bekannt vor. :rolleyes:


      Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass auch ein Großteil der jetzt betroffenen Kategorien für die erste PayPal-Pflicht herhalten mussten.

      Allerdings vermute ich, dass diese 'kostenlos-Versand'-Pflicht am Ende 'nur' die Gewerblichen trifft. Wenn die Herrschaften von Ibä merken, dass sie die privaten Flohmarkt-Gelgenheits-Verkäufer vergraulen, werden sie reagieren.

      Das wird dann noch mehr Scheinprivate auf den Plan rufen!


      Tja, dann kann ich eben keinen Abverkauf von Kollektionen des vergangenen Jahres machen, oder Ladenhüter in Auktionen einfach raushauen. :(

      Ja, ... Ibä macht echt Spass!!! :rolleyes:
    • Zitat:
      das ist unglaublich, denn bisher haben viele, auch vieler meiner Bekannten Teile ihrer Kinder und von sich selber verkauft

      Oh mein Gott, die haben Teile von ihren Kindern verkauft? Grausam!!


      Vielen Dank, ich bin gerade fast vom Sofa gefallen vor lachen....sehr gut gelesen ! :lach: :lach: :lach:

      Ich bin im Übrigen dazu übergegangen, den Rest meines Shops und diverse andere Teile, die nun unter dieser neuen Regelung leiden müssten, auf dem guten alten Trödelmarkt zu verkaufen und definitiv in Sachen Kleinteile- und Kleidungsverkauf von eBay Abstand zu nehmen.

      Einzig gewisse gebrauchte Marktburner und gebrauchte Einzelstücke werde ich noch über privaten Wege in die Auktionen schmeißen, wobei ich da aber vorher gut abschätzen kann und können will/muss, dass die Versandkosten dann neben dem Verkaufspreis/Erlös gedeckt sind.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Gibt es für die 1 Euro Auktionen noch die Möglichkeit einen Mindestpreis zu setzen?
      Eventuell wäre das dann ein gangbarer Weg doch für 1 EURO Lockpreis einzustellen.
      Ob das die Käufer glücklich macht ist dann erst die zweite Frage :rolleyes:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Find ich gut !

      Also ich finde es super, mit Ausweisung kostenloser Versand !
      Sollte ruhig in allen Rubriken eingeführt werden !
      Dann verschwinden endlich die Schmarotzer Auktionen,
      ab 1 Euro mit kostenlosem Galeriebild, wo der Anbieter
      eh nichts verkauft.
      Beispiel: Prospekte und Neuheitenblätter
      oder Werbemodelle von Brauereien !
      Diverses an Uralte Fachzeitschriften !

      Ich behaupte mal, das in der Rubrik Modellbau
      dort mindest 50 % weniger Angebote von Privat
      eingestellt werden, wenn das Zeugs endlich
      verschwindet !

      Mindest 75% des Modeschmuck fällt da raus.
      In der Rubrik Sammel und Seltenes muss sich ebay
      überlegen, die Rubrik dicht zu machen :lach:

      nunja, man kann es noch weiter ausführen !


      Am liebsten ist es mir wie früher ! Auktion einstellen
      kostet mindest 25 Cent, Galeriebild 75 Cent !

      Die Qualität des gesamten Warenangebot wird
      sich dadurch automatisch erhöhen, es klicken mehr
      Leut wieder in Autionen wieder rein, weil es in der
      Gesamtübersicht das "schrottige" Zeugs nicht mehr
      auftaucht !

      So verliert ebäi endgültig den Status als Floh- und Schnäppchenmarkt.


      Häh ? Was für einen Status :lach:
      Oder fehlte das Ironie-Smilie ?
    • Hallo,

      also ich finde das mit dem kostenlosen Versand unmöglich. Wie schon so oft vorher gesagt, ich empfinde es so als ob sich Ebay von den kleinen privaten und gewerblichen Verabschieden will.
      Das ganze wirkt sich negativ für den Kauf und den Verkauf aus. Jeder Käufer weiß natürlich das der Versand auf den Kaufpreis aufgeschlagen wurde ob er nun noch mehrere Artikel bei ein und dem selben kauft sei dahin gestellt.
      Der ganze Handels-Charakter geht flöten.
      Da wir seit mehreren Jahren gewerblich handeln sind wir über das Vorgehen von Ebay mehr als enttäuscht.
      Wir werden uns wohl oder übel von Ebay in absehbarer Zeit ganz verabschieden, allerdings gibt es noch keine wirkliche Alternative.
      Mich würde mal interessieren, ob andere gewerbliche sich auch von Ebay verabschieden oder ob Sie die bittere Pille einfach schlucken?
      Nochmal die Frage wer verlässt Ebay???

      Liebe Grüße Engel-Bengel
    • Ich kann es mir leider (noch) nicht leisten, Ebay komplett zu verlassen.

      Allerdings lasse ich das alles mal auf mich zukommen. Evtl. hat Ibä ja auch was anderes mit den anderen vor.

      Keine Ahnung, vielleicht lässt es sich realisieren, dass man Kunden einen Rabatt anbietet, wenn sie mehrere Artikel kaufen.

      Erst mal abwarten und Tee trinken. ;)
    • Ich habe mit dem Finanzamt telefoniert und mitgeteilt, dass ich vorerst nicht mehr handeln werde, das ist mir zu viel an Kosten, da ich vorwiegend gebrauchtes und auch Kleinteile verkauft habe. Meinen gebrauchten Krams habe ich am Sonntag auf dem Trödel verkauft, ging zwar nicht alles weg, aber die Leute habens gleich mitgenommen und ich spar mir den Verpackungsquatsch und die dauernde Rennerei zur Post.

      Ich hatte meinen gewerblichen Account ja schonmal brach gelegt. Aus den Gründen der PP Pflicht und der neuen Verpackungsverordnung und den damit verbunden Kosten. Das mit dem "kostenlosen Versand" gibt dem ganzen den Rest....

      Wenn sich da nichts mehr positives für die Verkäufer ändert werde ich nur noch wenn überhaupt als Käufer aktiv sein. Auf lange Sicht macht sich eBay so selber kaputt ! :wallbash :wallbash :wallbash
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Original von engelchen-mail
      Ich habe mit dem Finanzamt telefoniert und mitgeteilt, dass ich vorerst nicht mehr handeln werde, das ist mir zu viel an Kosten, da ich vorwiegend gebrauchtes und auch Kleinteile verkauft habe.


      Und das reicht aus, damit die keine Steuern mehr verlangen 8o
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Nun ist der Zeitpunkt der Wahrheit gekommen, mal sehen wie sich die Angebote in den Rubriken entwickeln 8o
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer