Off Topic at all - Chat

    • Oder unmathematisch gesagt: mir fehlen da noch grundlegende Informationen.


      Jo Hamsterbert Löschhamster, das ist alles was ich habe, vor allem alles was die Kinder haben...wenn wir damit nicht klar kommen, wie dann ein Kind ? Und genau das ist ja im Grunde das Problem ?(




      Dünger
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • engelchen schrieb:

      Ich weiß, das hier ist eigentlich reine Zeitverschwendung, dennoch bin ich dankbar für jede erntsgemeite Antwort :thumbsup:

      Ernstgemeint? Engelchen, ich hab Informatik studiert. Theoretisch könnte ich also sogar Mathe unterrichten. Angesichts solcher Aufgaben bin ich aber ganz froh, dass ich das nicht mache. Mir fällt dazu aber gerade das hier ein:

      Realschule1960:
      Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40 DM. Berechne den Gewinn!
      Sekundarstufe 1970:
      Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern? (Rechenschieber nicht erlaubt)
      Sekundarstufe 1980:
      Korrektur der Formulierung (Identische Neuauflage von 1970):
      Ein/e Bauer/in verkauft einen/e Sack/in Kartoffeln/innen einem/er Kunden/in für DM 50,-. Die Erzeuger/innen Kosten betragen 4/5/innen des Erlöses. Wie hoch ist der/die Gewinn/in des/der Bauern/in? (Keine Taschenrechner/innen verwenden)
      Gymnasium 1990:
      Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum tuberasum für eine Menge Geld (=G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G=g gilt: Die Menge der Herstellungskosten (=H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Lösungsmenge X für folgende Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?
      Freie Waldorf-Schule 1995:
      Male einen Sack Kartoffeln, bilde einen Sitzkreis um die Bilder und singe ein Lied dazu.