Oberlix schrieb:
Oder noch einfacher: Wenn die Frage kommt: "Ist Frau xy zu sprechen?" Einfach sagen Die Person sei verstorben oder umgezogen.
Goroschnij stjui woschodlonje madsch? Gyslowskeij tsotso jono gewne dro druk. Goblowinje kaprotskje dudam wjerne tjewo?
(Wer damit Probleme hat, der studiere mal Charlie Chaplin in Der Große Diktator. Dann klappt das zumindest auf "deutsch".)
Und dann einfach mal abwarten, ob die Frage beantwortet wird.

Erfahrungsgemäß wird aber aufgelegt, wer kapiert schon so ein Mischmasch aus kroatisch, kirgisisch und - insbesondere - kretinisch? Ich bekomme das aber problemlos auch mehrere Stunden hin - hat nur noch keiner die Nerven gehabt, das auszuprobieren...

Die immer wieder beliebte Frage an meinem Geschäftsanschluss "Ist denn der Inhaber zu sprechen" kontere ich mit einem stereotypen "Um was geht's denn?". Da ich in der Regel bei den Deppenanrufen keine Auskunft auf meine Frage bekomme, bekommen die auch von mir keine andere Gegenfrage. Bis es denen zu blöd wird. Sagt der Telefonmuggel dann "Das kann ich Ihnen nicht sagen" dann lautet die Antwort: "Dann sagen Sie Ihrem Chef, er soll meinen Chef anrufen. Bis dahin beenden wir das Gespräch an dieser Stelle." - Auflegen.
oyvey schrieb:
Da gab ma ne page da hat einer berichtet von diesen Anrufen und all die Sachen die der mit denen am Telefon gemacht hat.
Telemarketers Alptraum. Den Fragebogen findest Du hier im Forum irgendwo in meinen Postings. Ist auch 'ne nette Methode.
oyvey schrieb:
bei Rentner gehen die wirklich auf den mittag
Ich will jetzt mal nicht verallgemeinern. Meine Mutter ist auch 'ne alte Rentnerin aber die gönne ich diesen Anrufern. Ich weiss ja, dass ich meine Gemeinheit von irgendwem haben muss, aber von ihr hab ich das nicht, sie hat ihre noch. Sehr beliebt ist ihre "Consuela". Nix verstehen - Senor fragen muss, momentito... Dann das Telefon auf Rückfrage stellen und einfach mal 'ne Viertelstunde hinlegen. Danach ist die Leitung tot genug, dass man auflegen kann.
*alte_eule* schrieb:
Andere Möglichkeit wäre ein Klingelzeichen vorab. Danach kommt der "richtige" Anruf.
Bei denen, die keine Rufnummer übermitteln. Die anderen ins Telefonregister aufnehmen, damit der Name angezeigt wird. (Sollte das Telefon halt können) Wer dann mit Rufnummer aber ohne Name anruft der hat ein "Hallo" und mehr nicht zu bekommen. Ich weiss, das ist älteren Leuten schwer beizubringen, weil die gelernt haben, höflich zu sein, aber da muss man heute einfach umdenken.
Kommt übrigens auf das "Hallo" kein Name sondern nur die Rückfrage "Spreche ich mit..." ist die legitime Gegenfrage ein kaltschnäuziges: "Sagen Sie's mir, Sie haben doch hier angerufen..." in einem Tonfall irgendwo zwischen Flüssigstickstoff und absolutem Nullpunkt. (O-Ton meine Mami, ich hab gedacht ich hör nicht richtig.)
@oyvey:
Wie gesagt, es ist schwer den alten Leuten beizubringen, dass Höflichkeit nicht immer gefragt ist. In solchen Fällen wie dem wöchentlichen Lackaffen dürfen sie aber mal jung sein und sich all die Gemeinheiten ausdenken, die sie sich in ihrer Jugend nie getraut haben. Du solltest daher vor allem deine Mutter coachen, dass sie solche unerwünschten Anrufer ruhig fertig machen kann. Ersatzweise hilft auch die gute alte Trillerpfeife. Der Callcenter-Fuzzi hat nämlich in der Regel einen Kopfhörer auf beiden Ohren. Da ist nix mit "mal schnell den Hörer weghalten", den Tinnitus hat er hinterher stereo.
oyvey schrieb:
Gemeldet sind die Nummern. Die erste ist aus Stuttgart, die zweite aus Fürth.
Hast Du sie schon mal bei tellows nachgeschaut bzw eingetragen?
Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:
1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:
1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.