Versandkosten nicht bezahlt

    • Versandkosten nicht bezahlt

      Hallo ihr Wissenden.

      Ich habe in einer Auktion Sofort Kauf geboten und dazu kostenlosen Versand und bei Auktion eine Versandgebühr von 4,50€ (versichert, Hermes) deutlich gemacht mit dem Wort: Achtung, bei Sofort Kauf kostenloser Versand, ansonsten 4,50€ versichert.

      Nun hat der Käufer per aUktion den Artikel ersteigert. Das Geld ging ein, der Versandanteil fehlte. Habe ich eine nette Mail geschrieben und der Käufer wurde schon pampig, dass von Versandkosten nicht die Rede wäre. Ich schrieb ihm, dass er bitte genau lesen soll (Auktionsbeschreibung nicht veränderbar nach Abluss) und dass dort steht: ACHTUNG: Versand..bei Sofort Kauf kostenloser Versand, ansonsten 4,50€ versichert.
      Nun droht er mit negativer Bewertung.

      Kann ich mich davor schützen? Schließlich war es eindeutig, sogar extra mit dem Wort 'Achtung' hervorgehoben.

      Danke für Antwort

      Sunbee
    • Vor einer negativen Bewertung kannst du dich nie schützen. Und wenn dort eindeutig falsche Tatsachenbehauptungen gemacht werden, bekommst du sie auch nur mit einer Klage weg. das dürfte sich in den meisten Fällen nicht lohnen.

      Ich glaube dir zwar, daß du diesen Zusatz in die Auktion hineingesetzt hast, wie deutlich dies aber sichtbar ist, daß wird gerade von den Verkäufern immer sehr subjektiv wahrgenommen. Das mußten wir hier im Forum schon sehr häufig feststellen. So gesehen wäre ein Link zur Auktion sehr wichtig.

      Wenn es sehr hitzig werden sollte mit deinem Käufer, dann kannst du ihn auch gerne hierher einladen. Vielleicht sieht er dann von einer negativen Bewertung ab, wenn ihm bewußt wird, daß er unter "Beobachtung" steht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Danke Biguhu.

      Ich weiß schon, dass ich mich davor nicht schützen kann. So macht Ebay echt nicht unbedingt Spass:-(

      Ich hab dem Käufer erstmal geschrieben, dass ich mich nicht nötigen lasse kostenlos zu versenden, nur weil er nicht lesen kann.

      Es gab, kurz nach der Auktion, von ihm die Frage, wo er das Geld hinsenden soll. Ich hatte geantwortet, dass die Kontodaten hinterlegt sind, aber dennoch meine Kontoverbindung (erneut) angegeben und den Gesamtpreis benannt.

      Ich glaub einfach, der will *was rausschlagen* und da mache ich nicht mit.

      Sunbee