Drohung mit Betrugsanzeigen ernst nehmen ?

    • Drohung mit Betrugsanzeigen ernst nehmen ?

      230335170022
      Hatte vor zwei wochen einen gebrauchten handsender für das garagentor verkauft nun meldete sich der Käufer vor einigen tagen das der Sender nicht funktioniert und unterstellt mir das ich einen defecten sender Verkauft habe und vordert das Geld zurück (50 €) !
      Ich hatte den Sender vorher noch in betrieb und kann sagen der Funktionierte ich vermutte ein eigenverschulden vom Käufer und versucht jetzt sein geld wider zu bekommen !
      Ich hatte ihn zurück geschrieben das der Sender Funktionierte und das ich keine Defecten sachen bei Ebay verkaufe ! Darauf hin diese Mail !

      Hallo, da ich von Ihnen einen defekten Handsender erhalten habe ( Sender war nicht als defekt deklariert), werde ich von meinen Recht Gebrauch machen und vom Kauf zurücktreten! Ich möchte Sie bitten die Summe von € 52,50 bis zum 28.04.2009 auf mein Konto zu überweisen: Sollte ich bis zum angegebenen Datum kein Geld von Ihnen zurückerstattet bekommen, werde ich: 1. Anzeige bei der Polizei erstatten (Betrug) 2. Die Angelegenheit einem Anwalt übergeben 3. eine schlechte Bewertung bei ebay abgeben Gruß, H.M.S.

      Muß ich diese drohung ernst nehmen ?
      Darf er das geld zurückverlangen (Privat Auktion )?

      Kann dazu einer was sagen hatte mich auch schon an ebay gewandt aber die können mir dazu keine rechtsauskunft geben !
      MFG
      T.M
    • RE: Betrugs anzeigen androhung Ernstnehmen ?



      Lustig! Die klassischen Drohungen.

      Zu Punkk 1: Kann er sicher machen, damit droht jeder zweite. Darüber würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Das Verfahren wird aller Wahrscheinlich nach eingestellt, wenn er sich überhaupt die Mühe machen wird. Mann müßte dir hier überhaupt Vorsatz nachweisen, heißt, sollte das Gerät überhaupt defekt sein, dann muß es dies bereits bei dir gewesen sein und du mußt davon gewußt haben. Du siehst schon: Vergiß es!

      Zu Punkt 2: Hier sieht es ähnlich aus. Der Käufer ist in der Beweispflicht, daß die ware defekt ist und dies bereits bei dir war. Schreibe ihm doch, er möge diesen nachweis erbringen. Laß dich auch nicht von einem Anwalt einschüchtern, auch diesem kannst du die gleichen Zeilen schicken.

      Zu Punkt 3: Die rote wirst du wohl kassieren.

      Also locker zurücklehnen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ist es denn möglich, daß so ein Gerät bei machen Anlagen nicht funktioniert? Vielleicht versucht ihr in aller Ruhe zu klären, woran es liegen könnte. Und ansonsten lädst du den Käufer hierher ein.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Erst mal Danke für die schnelle antwort !!
      Sicher ist es möglich der geht nur bei Bosch anlagen mit den zugehörigen Code !
      Aber das hatte ich ihn auch schon gemailt darauf hin sagte er das die Kontrolleuchte nicht Funktioniert beim drücken des Senders ! Sprich die bekommt kein Batterie Strom !
      Daraufhin hatte ich ihn gemailt ob er vieleicht die Batteri verkehrt rum drin hatte was er nicht Witzig fand und halt diese Mail oben zurück schrieb !
      Also ich denke mal auch ich werde mich wohl mit einer schlechten beurteilung zurücklenen !
      Wenn ich jetzt auf seine forderung ein gehe kommt es einer schuldzuweisung gleich oder so...
      Noch mals Danke und tolles Forum nur durch zufall gefunden !
      MFG
    • RE: Betrugs anzeigen androhung Ernstnehmen ?

      Ich möchte Sie bitten die Summe von € 52,50 bis zum 28.04.2009 auf mein Konto zu überweisen


      ist denn nochwas passiert ? Denn die Sache ist schon lange her und bisher hast Du keine negative Bewertung erhalten, noch scheint sonstwas geschehen zu sein. Ich meine, dass die Bewertungsfrist bereits abgelaufen ist, oder wie meint UHU das ? Ich habe es gerade nicht im Kopf.

      Was bewegt dich, jetzt erst zu posten ?

      zum Beitrag von lunix kann ich nur sagen: Füße still halten, denn scheinbar ist hier nicht geschehen und ggf. hat sich die Sache schon erledigt. Wenn Du nun einen Verstoß meldest, könntest Du schlafende Hunde wecken ;)



      OWEIOWEIOWEI..ich nehme alles zurück, der Post ist ja schon ewig alt und das habe ich nicht beachtet.....sorryly..
      Bilder
      • imagesdoof.jpeg

        2,56 kB, 76×77, 353 mal angesehen
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Betrugs anzeigen androhung Ernstnehmen ?

      Hat der Käufer schon mal überlegt, ob der Sender und Empfänger die selbe Sprache sprechen ;)

      Wenn nicht, kann es nicht funktionieren ;)

      Dann muss man die entsprechende Einstellung vornehmen bzw. vornehmen lassen
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • RE: Betrugs anzeigen androhung Ernstnehmen ?

      OT..............aber scheinbar bin ich nicht die einzige...


      Das Leben ist halt knallhart :D
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Dass die Auktion schon ein paar Monate zurück liegt, hatte ich auch erst zu spät gesehen, sorry.

      Ungeachtet dessen könnte mein Statement doch noch für andere interessant sein, die mit der Suchfunktion ähnlich Fälle aufspüren wollen bzw. auch in diese Lage kommen.
    • Habe bis heute nichts mehr gehört und auch von den androhungen würde bis jetzt keine wahr gemacht !
      Dennoch bekomme ich bauchschmerzen wenn ich bedenke was man als käufer für möglichkeiten hat gegen so ein fall vorzugehen ...
      Wenn man an einen betrüger gerät scheinbar gar keine !
      Danke
    • lassen wir mal die Kirche im Dorf...evt. hat der Käufer längst rausgefunden, dass die Batterien leer waren und nun funktioniert alles wieder....

      Solange da nichts mehr kommt, würde ich mir keine Gedanken machen....wenn was kommt, dann können wir hier nach einer Lösung suchen....ich denke aber nicht, dass nach dieser Zeit nochwas passiert :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger