Vorsicht vor Querulanten

    • Vorsicht vor Querulanten

      Kürzlich ersteigerte ich einen Artikel, und wollte die horrende Summe von ca. 6.-€ wie bei 99 % der Fälle mittels EU Standard Überweisung auf das DEUTSCHE KONTO bezahlen.
      Erhielt jedoch von der Verkäuferin die Mitteilung "Zahlungen aus dem Ausland nicht erwünscht"
      Obwohl ich Zahlungsbereit war, erhielt ich als "NICHTZAHLER" eine Verwarnung, und die verdiente Negative Bewertung für die Querulantin wurde gestrichen:

      Zitat:

      tiberbaby1 21.04.09 um 21:15:22 MESZ Leider ist dieser Mensch unwissend oder tut nur so, um andere zu linken, ist mir aber auch egal, das Geschäft unterliegt eindeutigen Bedingungen (Abwicklung in Deutschland, somit auch ausschließlich Deutsches Bankrecht!!!!!), wenn sich der Käufer nicht daran hält, ist das sein Problem nicht meins. Zu den weiteren dummen Bemerkungen unterlasse ich aus DEUTSCHER HÖFLICHKEIT jeden weiteren Kommentar.
      tiberbaby1 21.04.09 um 23:34:30 MESZ Augenscheinlich geht es dem Käufer nur um keine sachliche Argumentation, sonern um dumme Sprüche, die hab ich auch im TV. Abschließender Hinweiß: Das einige Banken Überweisungen auch zurückbuchen können ist bei Ihnen wohl noch nicht angekommen, augenscheinlich lebt der Mensch im "Tal der Ahnungslosen"; Willkommen im 21. Jahrhundert !!

      Da durch solche Verkäufer der ganze EU Zahlungsverkehr ad adsurdum geführt würde, auch die Möglichkeit besteht daß es mehr solche Querulanten gibt, könnte der zahlungswillige Käufer bei mehreren Verwarnungen gesperrt werden :wallbash
    • Falsche Überschrift ? :rolleyes:

      Ich hatte sowas auch mal an einem Schluchtenschei....
      (Österreicher)
      Schon länger her, Auktion nimmer sichtbar....
      1)
      Komisch nur, das die Auktion in Deutschland zu sehen war !
      2)
      Ich konnt auch ein Gebot abgeben und bekam keine
      Warnmeldung von ebay, das Kauf und Versand in meiner
      Heimat vom Verkäufer nicht gestattet ist !
      3)
      Und ich gehe auch mal davon aus, das der Verkäufer mich
      nicht grad in seiner Außnahmeliste gesetzt hat, wo ich trotz
      Einschränkungen normaler Käufer Bieten könnt...
      4)
      Also hat Verkäufer gepennt und seine Verkaufseinstellung
      nicht richtig gepolt !

      Das all hab ich dem Österreicher auch klar so mitgeteilt und
      ihm gebeten bei Unklarheiten aus seiner Sicht ebay darüber
      zu verständigen !
      Was macht Österreicher Verkäufer ?
      Will sich ne Gutschrift einholen !
      Damit war ich natürlich nicht einverstanden !
      Es ging noch wenige male hin und her und zum Schluss
      hat er ne Rote von mir bekommen !
      Und für ebay hat es drei Mails gebraucht, um die
      Verwarnung rückgängig machen zu lassen !

      Nur mal so, falls sich es Inhaltlich zu der ersten Meldung deckt.... 8)
    • ist die hier beschriebene Auktion nun auch nicht mehr sichtbar ? Oder habe ich das nun falsch verstanden und es geht um eine und dieselbe Auktion ?

      Wenn nicht, dann könnst Du für diese ja nun auch keine schlechte Bewertung abgeben. War denn in der Artikelbeschreibung eindeutig gesagt, dass es um eine deutsche Auktion geht und nur deutsche Käufer zugelassen sind ?

      Wpher kommst Du denn und wo bist Du eingeloggt ?

      Gibt es nun zu dieser hier besagten Auktion einen Link ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Original von engelchen-mail
      ok, habe das vorher falsch verstanden, Du meinst also diese Auktion mit deinem letzten Post....war leicht verunsichert, weil Du erst schriebst:

      Ich hatte sowas auch mal an einem Schluchtenschei....
      (Österreicher)


      aber ich denke, dass dies einfach von mir missverstanden wurde, oder ?


      Du hast :)
      aber macht nichts, so spät am 1 Mai "Abend"

      Lassen wir mal erst dem Threadersteller zu Worte kommen.
    • oh ja, ziemlich spät...dachte, Du wärest der TE, aber nun bin ich ja wieder auf dem Laufenden und wir warten den TE ab, ob diese Auktion noch einsehbar ist.

      Es ist oft ärgerlich, wenn ausserländliche Auktionen auch innerländlich zu sehen sind und dann gesagt wird, dass nicht versendet wird. Allerdings ist dann meist keine Versandoption für Deutschland angeboten und da sollte man zumindest mal nachfragen.....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Zunächst:
      Ich bin ein Schluchtenscheißer aus Ösistan (muß ich mich schämen?)

      Da es aber noch immer den querulantischen Deutschen Michel gibt, ist meine Ebay Adresse auch meine DEUTSCHE Lieferadresse.
      Da wir ja, nun bei der EU sind, erfolgen die Überweisungen auf das Konto des Empfängers, egal ob in D oder Italien, oder auch Irland.
      Gemeinsam mit Kollegen habe ich/wir über 1000 Transaktionen über mein Konto als EU Überweisung durchgeführt

      Zur gegenständlichen Auktion:

      Siporax Filtermaterial 15 mm 1 Liter Artikelnummer: 300305143536

      Zahlung per Überweisung als Vorkasse oder Bar bei Abholung Wichtig Der angebotene Artikel wird privat versteigert. Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen nach neuem EU-Recht gesetzlich zustehende Gewährleistung/Garantie bei Gebrauchtwaren zu verzichten. Das neue EU-Recht sieht eine einjährige Gewährleistung/Garantie bei Gebrauchtwaren vor, die bei Privatverkäufen allerdings ausgeschlossen werden kann. Da ich als Privatperson (Privatverkauf) handle, weise ich darauf hin, das ich persönlich keinerlei Gewährleistung/Garantie oder Haftung für den Artikel, dessen Nutzung und Versand übernehmen kann.Die Versandkosten sowie das Versandrisiko trägt der Käufer.


      Rückgebucht kann meines Wissens nur eine Abbuchung (Bankeinzug) oder ein fauler Scheck von der Nigeria Connection, aber keine getätigte und verbuchte Überweisung werden.
      Natürlich ist das Risiko bei einer immensen Summe von 6.- € hoch ...

      Allerdings kann meines Erachtens die Verkäuferin nicht die Annahme des Geldes (bzw. Überweisung) verweigern,nur weil es aus dem EU Raum kommt, und mich gleichzeitig als NICHTZAHLER denunzieren ...
      Von I Bähhh bekommt man ja nur eine automatische Computerantwort X(


    • Die Überschrift ist in der Tat unpassend. Mit Querulantentum hat das ganze nichts zu tun.

      Was ich an dem Vorgang nicht verstehe: Um dich verwarnen zu lassen, muß ein Problem (Unstimmigkeit) vom Verkäufer eröffnet werden. Und du müßtest auf dieses Problem nicht geantwortet haben, damit deine Bewertung entfernt wird. Habt ihr nicht über das Problemformular kommuniziert? Da müßte ebay ja auch eindeutig nachlesen können, daß du bereit warst zu zahlen.

      Edit: Danke, ihringer, Link repariert
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Mit Querulantentum hat das ganze nichts zu tun.

      Ich weiß nicht, wie ich eine Verkäuferin nennen soll, welche zwar eine Überweisung wünscht, nur darf diese nicht aus dem Ausland kommen......


      " Dieser Fall wurde vom Verkäufer aus folgendem Grund gemeldet: Der Käufer wünscht eine Zahlungsmethode, die ich nicht akzeptiere. "

      Ich bin auch kein Freund der EU, :wallbash aber das einzig Gute ist die europaweite Vereinheitlichung der Zahlungsmodalitäten .
      Daß eine auf dem Konto gutgeschriebene Überweisung rückgebucht werden kann ist Quatsch (sonst hätte wohl der Julius Meinl seine Millonenkaution im Köfferchen bringen müssen)

      Wenn nun das tiberbaby1 diesen Zahlungsverkehr ablehnt, ist sie eine Querulantin, vonwelcher nur gewarnt werden kann. Sollte dies Schule machen, könnten schnell drei Verwarnungen (mit Sperre) zusammenkommen!

      PS
      Ich weiß, bei I Bääh werden die Nachrichten gelesen, :lach: persönlich, und nicht vom Computer beantwortet :lach:, und die Erde ist eineScheibe !! :lach: :lach:
    • RE: Mit Querulantentum hat das ganze nichts zu tun.

      Ich finde es unschön, daß du hier andere Ebayer mit Begriffen belegst, die absolut unpassend sind, aber ich will mich hier mit dir nicht über Termini streiten.

      Da du offensichtlich nicht auf meine Anmerkungen/Fragen eingehen möchtest, versuche ich mal zusammenzufassen.

      1. Du hast auf einen Problemfall ganz offensichtlich nicht reagiert, sonst wäre die Bewertung nicht entfernt worden. Das war taktisch unklug.

      2. Es gibt ein Formular, mit dem du Einspruch auf die Verwarnung einlegen kannst. Dies wäre sicher unproblematisch, wenn du die Kommunikation über den Problemfall geführt hättest. In einem solchen Fall, ließt ebay im übrigen dann schon nach, denn es müßte ja eine Entscheidung getroffen werden hinsichtlich deines Anspruchs.

      3. Es ist zwar unschön, daß die VK verweigert hat, das Geld entgegen zu nehmen, man hätte diese Lappalie aber auch geschickt entschärfen können. Da du ja Bank und Kontonummer kanntest, hättest du IBAN und BIC in Erfahrung bringen können. Das sollte bei den meisten Banken funktionieren. Und dann einfach ganz frech überweisen. Da hätte die VK nichts gegen unternehmen können. Alternativ: Wenn deine Anmelde- und Lieferadresse in Deutschland ist, dürftest du dort noch engen Kontakt zu Personen haben. Diese hättest du mal bitten können, die 6€ zu überweisen.

      Anstatt all diese Punkte zu bedenken, machst du hier ein Faß auf, das der Situation meiner Ansicht nach nicht gerecht wird. Du machst dir das Leben auf ebay selber schwer.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu@

      Dein Link ist falsch ....

      wenn eine Bewertung entfernt wird, sieht man das doch, oder
      nicht mehr ?

      Normal hat es immer geheißen:
      Bewertungspunkt von eBay entfernt:
      Der Käufer hat nicht auf die Mitteilung über einen nicht bezahlten Artikel für diese Transaktion reagiert.


      Artikelnummer: 300305143536

      Bei dem Anbieter zur gegenständlichen Auktion ist
      eine Bewertungsrücknahme nicht zu sehen.

      mucici@
      Deutsche LIeferanschrift vorhanden ?
      Und Verkäufer hat denoch blöd gemacht ?

      ist meine Ebay Adresse auch meine DEUTSCHE Lieferadresse.

      Aber ebay-Österreich gemeldet und nicht ebay-Deutschland ?

      Ich versuche immer noch den grund zu raus zu bekommen,
      warum Du überhaupt abdrücken konntest !

      Das ist mir aus Deinen Erläuerung nicht klar.

      Ein Piefke grüßt :lach:
    • Ich war zuerst mit meinem Wohnort bei E-Bay Österreich gemeldet.
      Da verschiedene (vermeide "Querulanten" oder "Deutscher Michel" ) Personen trotz Deutscher Lieferadresse sich weigerten , die jeweilige Transaktion durchzuführen, meldete ich mich eben in Deutschland an

      Meine abgegebene negative Bewertung wurde klammheimlich gelöscht .....

      . eBay 21.04.09 um 23:43:04 MESZ Dieser Fall ist geschlossen. Der Verkäufer hat den Fall geschlossen. tiberbaby1 21.04.09 um 23:43:03 MESZ Ich bitte um Löschung der negativ-Bewertung!!!

      Selbstverständlich hätte ich den IBAN Rechner bemühen können (Ist zwar etwas mühsam - In der Zeit die ich benötige, (Kaufabwicklung , IBAN Rechner , Posteingang, PSK, zu öffnen, die Daten einzugeben, und dann einzufügen) unterbricht die PSK mehrmals wegen Zeitüberschreitung die Verbindung)

      Sollte ein Verkäufer in der Kaufabwicklung (kommt nur selten vor) die Intern. Bankdaten nicht eingegeben haben, frage ich daher zuerst nach diesen Daten.

      Wenn dann die Antwort kommt " "Zahlungen aus dem Ausland sind nicht erwünscht " so ist für mich der Ofen aus. :rolleyes: und der Verkäufer ist ein querulantischer Deutscher Michel
      Bilder
      • WACHAUF-MICHEL.jpg

        78,26 kB, 300×471, 442 mal angesehen
    • @Ihringer


      Danke für den Link-Hinweis. ist bereits korrigiert.

      wenn eine Bewertung entfernt wird, sieht man das doch, oder
      nicht mehr ?

      Normal hat es immer geheißen:
      Bewertungspunkt von eBay entfernt:
      Der Käufer hat nicht auf die Mitteilung über einen nicht bezahlten Artikel für diese Transaktion reagiert.


      Stimmt, so war es zumindest eine zeit lang. Ich würde aber meine Hand nicht ins Feuer legen, daß dies noch immer so gehandhabt wird. In bestimmten Situationen bleibt nämlich gar keine Spur mehr davon. Da aber der Fragesteller Fragen uns Anmerkungen in diese Richtung ignoriert, werden wir das vielleicht nicht genauer erfahren.

      Weitere Anmerkungen erspare ich mir zu diesem Zeitpunkt, außer vielleicht noch dies: Mittlerweile hat der Thread seinen Titel verdient, wenngleich wohl nicht in der vom TE beabsichtigten Form.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • OK, ich nehme zur Kenntnis, daß ich der Querulant bin, genauso wie auch täglich tausende Personen, welche sich eines bewährten Zahlungssystems bedienen.

      Mit eBay habe ich sehr wohl mehrmals Kontakt aufgenommen, aber die Löschung der Verwarnung etc. kann nur vom Verkäufer beantragt werden (Sollte im Forum eigentlich bekannt sein :( )
      Daß bei eBay auf die Probleme nicht eingegangen wird, und man nur eine automatisch erstellte Standard-Antwort erhält, sollte im Forum ebenfalls bekannt sein :( )

      Die Verwarnung ist mir eigentlich schnurze, ich wollte nur darauf hinweisen, was auf einen zahlungswilligen Käufer zukommen kann, wenn er auf einen Querulanten wie Tiberbaby stößt.( sorry , ich vergaß, DER QUERULANT BIN JA ICH :wallbash )

      Jedenfalls ich mir (und meinen Bekannten) bei über 1000 Transaktionen in ca. 7 Jahren (welche großteils über mein Konto liefen) noch niemals ein Auktionspartner wie Tiberbaby untergekommen X(

      Auch ersuche ich, da ich mich mit diesem Forum nicht identifizieren kann, meine Mitgliedschaft zu löschen !
    • Mit eBay habe ich sehr wohl mehrmals Kontakt aufgenommen, aber die Löschung der Verwarnung etc. kann nur vom Verkäufer beantragt werden


      Das ist nicht richtig. Es gibt auch die Möglichkeit, Einspruch gegen eine Verwarnung einzulegen. Dafür gibt es ein Formular, das ich bereits zwei mal erfolgreich genutzt habe.

      Ich möchte es mal so ausdrücken: Wenn bei mir ein Käufer kaufen würde, der eine deutsche Meldeadresse und eine deutsche Lieferadresse besitzt, dann versuchen würde, aus dem Ausland zu überweisen, dann würde ich auch etwas stutzig werden. Diese Unsicherheit könnte der Käufer dem Verkäufer nehmen, indem er einfach eine vertraute Person an der genannte Adresse beaufragt, die Überweisung für ihn zu tätigen.

      Man kann so ein Problem zur gegenseitigen Zufriedenheit einfach lösen oder ein Faß aufmachen und die Leute beschimpfen, wenn sie nicht wollen, wie man sich das vorgestellt hat. Du hast dich offenbar für letzteres entschieden. Dann mußt du auch mit der daraus resultierenden Kritik leben.

      Und noch eine letzte Anmerkung: Dies ist meine Meinung, es muß nicht zwangsläufig diejenige des Forums sein.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Also, wenn ich Verkäufer wäre !
      Hätte nur nationalen Versand aktiviert und denoch
      drückt jemand ab, der eine von ebay mitgeteilte
      Kontakt Anschrift im Ausland hat, wäre ich auch erst
      mal stutzig !

      Da ja aber der Käufer bekundet hat ! ? ! ? die Lieferanschrift
      in Deutschland, wo ist da ein Problem, dann das Geld als
      Sepa Anweisung aus dem Ausland zu bekommen ?
      Verlust oder zusätzlichen Aufwand gibt es für den Verkäufer
      nicht !

      Ob das so konkret der Verkäufer, wo mucici was gekauft
      hat, kann ich natürlich nicht sagen !
      Und meine Kristallkugel macht mich auch nicht schlauer :lach:
      Genauso wenig, wie Standartantworten von dem Support von ebay !

      Dort ist es reine Glückssache, wie beim Roulettespiel und nur
      unter mehrfacher nachfrage und drängen mal denkbar, eine
      Antwort zu bekommen, wo man das Gefühl bekommen kann,
      das endlich jemand sich in Dreiblinden sich tatsächlich um das
      beschriebene Problem bemüht !

      Folglich:
      Hier können auch keine Wunder vollzogen werden !
      Aber Unmögliches wird spfort erledigt ! :lach:

      Auch ersuche ich, da ich mich mit diesem Forum nicht identifizieren kann, meine Mitgliedschaft zu löschen !


      Warum ? :(
      Hattest Du das Gefühl nicht verstanden zu werden ?
      Vermißt Du Trost oder ne andere art von Emotionen, die
      Deiner Empörtheit zu dem Fall sich teilt ?
      Oder ?
      Da Du selber ja schon Dir Antworten gegeben hast, was
      Bitteschön hast Du hier nun vom Forum erwartet ?

      Versteh mich nicht falsch, ich kann nur nicht nachvollziehen,
      in was Du Dich hier im Forum Identifizieren wolltest ! ? ! ? ! :rolleyes:

      Lass mich Bitteschön net Dumm sterbe......
    • Die Querulanten, respektive den Deutschen Michel gibt es noch immer ....

      sogar als Gewerbetreibenden, oder denkt jemand, bei der Artilkelbeschreibung (Artikelnummer:110556493803)
      "Zahlungen: Überweisung
      | Siehe
      Zahlungsinformationen"


      und man überweist mittels des IBAN Rechnners direkt auf das Konto des
      Verkäufers big-food-net
      könnte etwas faul sein, allerdings ist man/frau doch etwas erstaunt wenn nach einigen Tagen ein Mail kommt:

      Guten Tag,

      Beachten
      Sie bitte auch die Hinweise auf den Verkaufsseiten.


      "Kein
      Versand ins Ausland und Keine Auslandszahlungen"


      Ihr Kauf ist daher eventuell ungültig:

      Ein Kaufvertrag bei eBay Deutschland kommt nur zustande:



      1.
      wenn der Kauf von einem deutschen eBay-Account getätigt
      wurde


      2.
      wenn die Zahlung von einem deutschen Bankkonto erfolgt



      (- Achtung: Keine Herausgabe von IBAN & BIC -)

      3.
      sich die Lieferanschrift in Deutschland befindet


      Es soll nun niemand mehr die Wirtschaftslage in Deutschland schlechtreden, wenn der Deutsche Michel es sich leisten kann, bei Zahlungen, welche auf seinem Konto (auch aus dem EU Raum) gutgeschrieben wurden, den Kaufvertrag nicht zu vollziehen.

      Wie sich dies mit EU Recht und Diskriminierung vereinbaren läßt, möchte ich nicht beurteilen...

      Ich hoffe jedoch, daß sich der Big-Foot nicht unrechtmäßig an einem "Schluchtenscheißer " bereichert, und die Kohle wieder retourniert ......
      PS Ich wurde gefragt, weshalb ich aus Ösistan eine Deutsche Lieferadresse habe.
      Der Grund ist simpel: Mein Feindbild ist ein Querulant mit Deutscher Michel- Gesinnung, :wallbash , und ich wurde früher von mindestens einer Auktion ausgeschlossen. ?(


      Bilder
      • WACHAUF-MICHEL.jpg

        78,26 kB, 300×471, 125 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mucici ()

    • Wortbestimmung:
      Der Querulant (von lateinisch querulus – „sich Beschwerender“) bezeichnet einen Menschen, der sich leicht ins Unrecht gesetzt fühlt, der aus geringfügigem oder vermeintlichem Anlass Klage erhebt oder sich bei Behörden oder Institutionen beschwert.

      de.wikipedia.org/wiki/Querulant

      wer beschwert sich? :whistling: ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"