Erhöhen des eigenen Maximalgebots --> Betrugsgefahr?

    • Erhöhen des eigenen Maximalgebots --> Betrugsgefahr?

      Liebe Leute,

      mir ist gerade folgendes aufgefallen:
      - Das Startgebot für einen Artikel ist 1,-

      - Ich biete dafür zuerst mal 3,- €

      - Ich habe keine Konurrenz-Mitbieter, und deswegen ist der Stand auf 1,- €

      - Dann schlafe ich eine Nacht drüber, mir wird der Artikel immer wichtiger, und ich erhöhre mein Maximalgebot auf 10,- €

      - Dann überlege ich, und denke, dass ich das Ding unbedingt haben muss, und erhöhe mein Gebot nochmal auf 20,-


      Dann steht aber - für alle lesbar (?) - bei der Auktion zwar bei aktuellem Gebot nur 1,- €. Aber bei Anzahl der Gebote steht nun: 3 Gebote, und dreimal mein Name.
      Der Verkäufer weiss doch nun dadurch, dass ich mein Maximalgebot zweimal erhöht habe - dass ich eben bereit bin, viel mehr dafür zu zahlen (als den 1,- €).
      Besteht da nicht Gefahr, dass der Verkäufer nun mit einem anderen Account den Preis in die Höhe treibt, weil er eben nun weiß, dass mein Gebot höher sein muss?

      Was denkt Ihr?

      Liebe Grüße, Danke!
    • RE: Erhöhen des eigenen Maximalgebots --> Betrugsgefahr?

      Willkommen im Forum

      Die Gefahr des Pushens besteht doch häufig, aber mit Betrug hat das nichts zu tun, wie du es in deiner Überschrift schreibst.

      Ich empfehle immer, nur ein einziges mal zu bieten und das Sekunden vor Ablauf der Auktionen. Das hat diverse Vorteile: Man kann nicht hochgepusht werden und man verhindert die Möglichkeit, daß ein anderer auf das Gebot reagieren kann. Gerade Neulinge bieten und bieten und bieten und wundern sich, warum sie so selten Höchstbietender bleiben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Erhöhen des eigenen Maximalgebots --> Betrugsgefahr?

      Original von mucici
      (
      ....... und das Sekunden vor Ablauf der Auktionen


      Schade, daß der Biet O Matic verboten ist...... ;(


      Das kann man eigentlich auch manuell ganz vernünftig. Ebay verbietet zwar den Einsatz von Snipern, verfolgt dies aber nicht. Dürfte technisch auch extrem schwierig sein. Es gibt also keinerlei Bedenken, den BOM zu nutzen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Erhöhen des eigenen Maximalgebots --> Betrugsgefahr?

      natürlich sieht ein VK die Anzahl deiner Gebote und natürlich könnte dir dann passieren, dass Du gepusht wirst, aber ich kenne auch Fälle, wo Verkäufer mit 1 Euro ansetzen und dann von '"Freunden" direkt ihren Mindestpreis bieten lassen...sodass der Bieter eh bei Bedarf drüber bieten muss um Höchstbietender zu werden. Demnach ist man so oder so nicht sicher.

      Man sollte sich einen Höchstpreis setzen und diesen auch beibehalten. Wenn der VK oder sonstwer drüber bietet, dann liegen die Kosten höher für den VK.....Fast immer gibt es ein gleichwertiges Angebot....

      Ärgerlich, aber leider kaum nachzuvollziehen.....

      Lasse dich keinenfalls über dein Maximum drängen....es wird dich nur ärgern....

      :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Liebe Leute,

      vielen Dank für Eure Antworten.
      Es ist gut zu hören, dass man in den weiten Weiten von eBay nicht ohne Rat dasteht :)

      Wie SICHER funktioniert so ein Biet-O-Matic? Kann ich mich da drauf verlassen?

      @ Sarah,
      aber ich kenne auch Fälle, wo Verkäufer mit 1 Euro ansetzen und dann von '"Freunden" direkt ihren Mindestpreis bieten lassen...sodass der Bieter eh bei Bedarf drüber bieten muss um Höchstbietender zu werden. Demnach ist man so oder so nicht sicher.

      --> sollte aber dann, bei dem vom Verkäufer fantasierten "Mindestpreis" schliesslich niemand mehr mitgehen, muss der Verkäufer doch eBay-Gebühren bezahlen - die ja dann nicht gerade gering ausfallen, wenn es sich eben um hohe Beträge handelt. Oder? --> Ich dachte immer, das wäre ein Schutz, warum andere Leute dann doch nicht von "Freunden" "pushen" lassen?
      Wenn jedoch - wie in meinem beschriebenen Fall - der Verkäufer schon sieht, dass ich 3x oder mehr mein eigens Maximalgebot überboten habe, kann er sich zumindest sicher sein, dass bereit bin, mehr zu bieten, als der derzeitige Stand ist...
      ...Ist das nicht ein - für Bieter - fataler "Fehler" im eBay-System?

      Was denkst Du/Ihr dazu?

      Liebe Grüße
    • Wie SICHER funktioniert so ein Biet-O-Matic? Kann ich mich da drauf verlassen?


      Das hängt von deiner Internet-Verbindung ab und davon, wie gut du darauf achtest, vor dem Bieten ständig die Zeit und das Programm upzudaten. Und den Bietzeitpunkt nicht zu knapp ansetzen. 10 sec. sollten es schon sein, um sicher zu gehen. Darauf kann eh keiner mehr reagieren.

      Ich hatte so seit Jahren keinen Fehlschuß mehr.

      Link zu B-O-M

      ...Ist das nicht ein - für Bieter - fataler "Fehler" im eBay-System?


      Schlage ein System vor, bei dem man nicht pushen kann!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Tach, wollte hier noch etwas ergänzen:

      Bei eBay wird in der Gebotsübersicht der Bietername anonymisiert angezeigt in der Form ... w***s ... das ist für alle Bieter gleich. Dieser anonyme Name wird mit einer gewissen Automatik generiert, so dass

      a) derselbe Bieter in der Bietübersicht mit unterschiedlichen anonymen Namen dargestellt werden kann
      und
      b) derselbe anonyme Name auftaucht und es sich NICHT um den gleichen Bieter handelt.

      Anzahl der Gebote und der anonyme Name können also nicht Aufschluss darüber geben, ob jmd. sein Erstgebot lediglich auf ein neues Maximalgebot erhöht hat.

      Natürlich bleibt es an einem Startpreis von z. B. 1,00 EUR erkennbar, wenn man keine weiteren Mitbieter hat, das ist wahr.

      WinkZ* Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • a) derselbe Bieter in der Bietübersicht mit unterschiedlichen anonymen Namen dargestellt werden kann
      und
      b) derselbe anonyme Name auftaucht und es sich NICHT um den gleichen Bieter handelt.


      Dem würde ich widersprechen wollen. Lediglich in unterschiedlichen Auktionen können unterschiedliche Anonymisierungen desselben Bieters erfolgen. In einer einzigen Auktion ist ein Bieter immer eindeutig zugeordnet, zumal ja hinter dem anonymisierten Namen die Bewertungsanzahl auftaucht.

      Oder hast du das auch so gemeint, Ghostwriter, und ich habe es nur falsch verstanden? Wenn nicht, hättest du da mal ein Beispiel für uns?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Alter Schwede!! 8o 8o 8o
      Da habe ich ja wohl dann richtig Mist geschrieben, was?

      Uhu, entschuldige, Du hast recht. Derselbe Bieter kann nur in verschiedenen Auktionen mit unterschiedlichen anonymen Namen dargestellt werden. In der gleichen Auktion funktioniert das nicht.

      Also werter Leser... TippEx raus und meinen Beitrag vom Bildschirm pinseln. :D

      Ich hol' mir erst einmal einen Kaffee...
      WinkZ* Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • In der gleichen Auktion funktioniert das nicht.


      ..Und es funkt doch ..... 8o


      i***i( 725Bewertungspunktestand von 500 bis 999) EUR 2,10 16.04.09 23:23:20 MESZ
      i***i( 725 Bewertungspunktestand von 500 bis 999) EUR 2,10 16.04.09 23:22:37 MESZ
      e***b( 426Bewertungspunktestand von 100 bis 499) EUR 2,00 17.04.09 12:07:14 MESZ
      i***i( 725Bewertungspunktestand von 500 bis 999) EUR 1,60 16.04.09 23:22:00 MESZ
      i***i( 725Bewertungspunktestand von 500 bis 999) EUR 1,00


      In diesem Fall allerdings am gleichen Tag .....
    • Original von mucici
      In der gleichen Auktion funktioniert das nicht.


      ..Und es funkt doch ..... 8o


      i***i( 725Bewertungspunktestand von 500 bis 999) EUR 2,10 16.04.09 23:23:20 MESZ
      i***i( 725 Bewertungspunktestand von 500 bis 999) EUR 2,10 16.04.09 23:22:37 MESZ
      e***b( 426Bewertungspunktestand von 100 bis 499) EUR 2,00 17.04.09 12:07:14 MESZ
      i***i( 725Bewertungspunktestand von 500 bis 999) EUR 1,60 16.04.09 23:22:00 MESZ
      i***i( 725Bewertungspunktestand von 500 bis 999) EUR 1,00


      In diesem Fall allerdings am gleichen Tag .....


      Das bestätigt doch gerade das von Ghostwriter und mir zuletzt gesagte: Ein User wird in einer Auktion eindeutig einem anonymisierten Namen zugeordnet.

      Es wäre hier vielleicht hilfreich einfach den Link zu der Bieterliste zu setzen. Dann kann sich jeder Leser selbst einen Eindruck von dem Umständen machen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.