Paket wurde vom Käufer nicht angenommen, da es sich nach Scherbenhaufen anhörte

    • Paket wurde vom Käufer nicht angenommen, da es sich nach Scherbenhaufen anhörte

      Hallo,

      ich bin neu hier und ziemlich froh das ich die Seite hier gefunden habe, da ich Hilfe benötige. Ich habe eine Alte Kaffeemühle versteigert. Das Gefäß für die Kaffeebohnen ist aus Porzellan, ich habe dieses mit Luftpolsterfolie umwickelt. Nun bekam ich gestern eine Mail das der Käufer das Paket zwar erhalten hat, aber nicht angenommen hat, da es sich nach Scherben angehört hat. Nun soll ich das Paket also morgen denk ich mal zurück erhalten. Der Käufer verlangt aber das ich umgehend den Gesamtbetrag zurück erstatte. Da ich aber Privatverkäufer bin, und auch in der Auktion drin stehen habe keine Garantie und Rücknahme ect., dachte ich ich habe mich somit abgesichert. Außerdem war der Versand ja versichert. Ich habe dem Käufer dies auch so geantwortet, und das er es dem Paketauslieferer hätte sagen müssen, so das geschaut werden kann. Nun schrieb er mir zurück das ich mich da ja komplett irre, dies ist ein Auszug aus der Mail.

      nein nein,da Irren sie sich.
      Bruchware hat nichts mit Privatverkauf zu tun,denn entweder war die Ware schlecht verpackt oder das transportunternehmen war schuld daran.
      Glauben Sie mir,Sie sind nicht der erste Fall.
      Im übrigen Irren Sie,SIE sind für die Klärung mit dem Versandunternehmen verantwortlich,nicht ich.
      Ich habe somit Anspruch auf volle Kostenrückerstattung denn Sie erhalten dies von dem Versandunternehmen zurück.
      Ich bitte Sie somit höflichst mir den gesamtpreis rücktzuerstatten .
      Ich hoffe dies lässt sich reibungslos klären und ich nicht gezwungen werden weitere Schritte einleiten zu müssen.

      ICh habe nun mein Nachbar gefragt der den Hermes shop betreibt, und die meinten auch das er es so hätte machen müssen wie ich der Meinung bin. Nun soll ich es Annehmen und dann bei HErmes melden. Trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl. Es handelt sich zwar nicht um viel Geld, aber da mein Mann diesen Monat beruflich bedingt sehr hohe Spritkosten hat, kommt das gerade sehr ungelegen, zumal ich mir keiner Schuld bewußt bin. Und die Versandkosten will er ja auch zurück haben, aber die Kosten waren ja nunmal da. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Achja Artikelnummer war:

      Gruß und danke schonmal
    • Willkommen im Forum

      Na ja, hier geht es doch nur um 11€, da ist die Aufregung ja nicht so groß.

      Dein Käufer hat nicht ganz unrecht. Er trägt zwar das Versandrisiko, aber wenn die Kanne nicht ausreichend verpackt war, dann haftest du trotzdem.

      Den Schaden mußt du beim Versandunternehmen melden. Leider stellen sich viele Unternehmen dann schon fast grundsätzlich auf den Standpunkt, der Verkäufer hätte nicht den Richtlinien entsprechend verpackt. Bei Hermes habe ich da aber bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

      Warte doch erstmal ab, bis die Kanne zurückkommt. Mache das Paket unter Zeugen und am besten gleich mit einer Kamera bewaffnet auf. Dem Käufer schreibst du, er bekäme sein Geld zurück, sobald das Unternehmen den Versandschaden bezahlt hat. Früher bist du dazu nicht verpflichtet, aber es kann sein, daß du dann eine negative Bewertung riskierst. Das ist leider das Dumme am Bewertungs-System.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo,

      danke für deine Antwort. Klar gehts nur um 11 €, wäre normalerweise auch kein Problem, er will aber eben auch die Versandkosten zurück haben. Und diesen Monat ist es bissle knapp bei uns da mein Mann eben Spritkosten von etwa 200€ hat, die wir sonst nicht haben. Gut ich warte nun ab, werde das Paket dann am besten im Beisein des Paketlieferers aufmachen, Fotos machen und dann melden. Dem Verkäufer schreibe ich das so, das er sein Geld zurück bekommt wenn das Versandunternehmen den Schaden bezahlt hat.

      Wie gesagt ich hatte um das Porzellan Luftpolsterfolie, wußte nicht wie ich es hätte noch sicherer verpacken können.

      Die negative muß ich dann wohl riskieren, hab ja sonst nix zu schulden kommen lassen, gibt halt nen Kommentar darunter und gut ist. So ganz toll ist das Bewertungssystem allerdings auch net. Naja was solls.

      FInde es nur nicht gerade toll gleich in der 2.mail mit weitere Schritte einleiten zu drohen. Zumal die Anrede auch nicht gerade freundlich war wie ich finde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diddlbaby ()

    • Schreibe dem Verkäufer erstmal nett und freundlich, dass Du die Sendung abwartest und unter Zeugen öffnest, dann den Schaden, wenn er tatsächlich besteht, meldest. Kläre ihn freundlich darüber auf, dass der SChaden, wenn er denn tatsächlich entstanden ist nicht an dir liegt, da Du ordnungsgemäß verpackt hast. Bitte ihn höflich, diese Entscheidung abzuwarten und sage ihm, dass Du dich dann wieder meldest betreffend der Rückzahlung.

      Mach dabei vielleicht ein bisschen Pipi in die Augen ;) Evt. lässt sich so erstmal die Rote abwähren....Vielleicht hast Du ja tatsächlich keine Schuld und Hermes ersetzt den Schaden.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hallo nochmal,

      also ich hatte dem Käufer erstmal nicht geantwortet, weil ich dachte das Paket würde gestern zurück kommen, kam leider nicht. Nun hat der Käufer heute morgen schon wieder geschrieben wie es mit der Rückzahlung aussieht und er drohte wieder damit weitere Schritte einzuleiten. Nun war gerade die Hermes lieferantin hier, ich habe ihr alles geschildert und sie sagte mir das der Empfänger falsch gehandelt hat, er hätte es melden müssen und nicht nur die Annahme verweigern. Das habe ich dem Käufer ja auch schon in der ersten Mail geantwortet, wo er meint das ich da falsch liege. Nun will sich die Hermes lieferantin erkundigen und spätestens in einer Stunde wieder kommen. Was soll ich dem Käufer nun antworten? Oder warte ich erstmal bis die Hermes lieferantin wieder da ist? Eins weiß ich jetzt schon, nie wieder was zerbrechliches bei Ebay verkaufen, denn mehr als Luftpolsterfolie geht ja schon nicht, oder? Oder ich verlange demnächst 10€ extra versandkosten, mach ein größeres Paket und jede Menge von d er Folie rein, nur das will ja auch keiner. Aber solche kosten müssen ja auch gedeckt sein. Aber nee besser nie wieder zerbrechliches bei Ebay zu verkaufen. Finde das Forum übrigens ganz klasse.
    • Nochmal hallo,

      also die nette Frau von Hermes war schon wieder hier. Sie hat gesagt ich soll das Paket jetzt annehmen, gab mir ne Karte für die Schadensmeldung wo ich alles schildern soll, auch das der Käufer deswegen die Annahme verweigert hat. Und dann weiter sehen. Was schreibe ich denn jetzt dem Käufer? Er kann mir aber nichts, wenn er jetzt auf die Schadensregulierung warten muß, oder? Mehr kann ich ja eigentlich nicht tun, als das schnellstmöglich auszufüllen und loszuschicken (was ich auch jetzt gleich direkt mache), denn es ist ja ein Versandschaden. Weiß jemand von euch wie lange Hermes wohl dafür braucht?

      Achja habe es nun geöffnet und schrittweise fotografiert, die Luftpolsterfolie war drum, aber das Porzellangefäß halt kaputt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diddlbaby ()

    • Du schreibst ihm, daß es das Geld bekommt, sobald die Schadensregulierung abgeschlossen ist. Zur Beruhigung kannst du ihm ja eine Kopie der Schadensmeldung zukommen lassen.

      Willst du einer negativen Bewertung ausweichen, dann überweist du ihn das Geld allerdings sofort. Angesichts der geringen Summe würde ich dies tun.

      So eine Schadensabwicklung kann einige Wochen dauern. Meine Erfahrungen mit Hermes waren da aber immer guter Natur. Rechne mal mit 2-4 Wochen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Zum Thema Schadensregulierung kommt es drauf an über welchen Paketdienst versandt wurde...

      Ich hab mal eine Prozelanleopard 1 Meter gekauft ziemlich teuer und als der ankam war der ebenfalls ein Scherbenhaufen trotz 1a Verpackung des Verkaüfers, jedoch klärte man mich auf das bei Prozelangefäßen etc eine Schaumierung pflicht sei bzw nur eine Schaumierung eine für dieses Gut angebrachte Verpackung/Polsterung sei und somit bin ich auf dem Schaden sitzengeblieben... dem Verkäufer hab ich in dem Fall keinen Vorwurf mehr gemacht, da das Paket in meinen Augen absolut iO. verpact war und ich es selbst auch nicht besser gemacht hätte...

      Hat ein ähnliches Problem auch schonmal mit Lampen aus Prozellan...

      Sowas ist wirklich schwer zu versenden da selbst trotz guter Polsterung, wenn das Paket nur mal einen halben Meter von den Packern/Transporteuren irgendwo aufgedotzt wird, es schon sein kann das es Risse gibt...
    • ich würde auch wie UHU sagt bei dieser Sache gleich regulieren und hoffen, dass HERMES den Schaden wiederum bei dir reguliert. Bitte aber den Käufer, aus deiner Kulanz heraus auch keine negative Bewertung abzugeben. Nicht dass Du den Schaden erstmal übernimmst und dann auch noch eine Rote kassierst.

      Nimm es als Erfahrung hin und lerne daraus....gut dass es kein "Porzellankater" war :]
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hallo,

      wollte mich nochmal für die Hilfe bedanken. ICh hatte dem Käufer noch mal eine Mail geschickt und gefragt warum er sofort drohen muß ect. Darauf kam ne Antwort von ihm das es ihm leid tut, er habe momentan so viel schlechtes bei Ebay erlebt und wir warten nun beide das Hermes das schnell regelt. Ich habe letzten Dienstag von Hermes ein schreiben bekommen, dort mußte ich so einiges ausdrucken und beantworten, das habe ich auch direkt gemacht und zurück geschickt, nun warte ich auf reaktion. Der Käufer bekam auch etwa zeitgleich von Hermes Post und hat auch Angaben machen müssen. Ich bin mal gespannt, nun brauch ich nochmal Hilfe allerdings bin ich diesmal Käufer, aber ich eröffne dafür mal nen neues Thema, weils so gar net hier reinpasst. Denk ich mal :)