Unklare Provision - ebay eine Abzockseite?

    • Unklare Provision - ebay eine Abzockseite?

      hallo,

      bei ebay anmelden ist kostenlos.
      artikel einstellen kostet was, wieviel sieht man am ende des einstellprozederes, soweit ok,

      ABER

      wieso wird nirgends darüber informiert wieviel PROVISION man zahlen muss, das steht nicht am ende des einstellprozederes.

      schon klar ich weiss beim einstellen ja nicht für wieviel der artikel verkauft wird, aber eine staffelung nimmt ebay ja auch vor, die gehört da dazu das ich weiss wenn ich bis zum betrag x verkaufe muss ich soviel provision zahlen wenn zum betrag xy dann soviel...

      wo stehts?

      nirgends....

      ebay eine abzockerseite? abmahnen? rechtliche situation?

      was meint ihr?
    • hallo,

      mag ja alles sein, aber es müsste doch am ende der auktionseingabe stehen, auf einen anderen link klicken ist ja verboten denke ich. siehe auch die bekannten abzockseiten, die haben die preise auch in den agbs stehen, trotzdem sind sie illegal...
    • was meint ihr?


      Mal wieder ein sinnloses Thema, indem man krampfhaft eine Situation zu konstruieren versucht, in der ebay unlautere Dinge tut, damit man sich über die Abzocker aufregen kann.

      Wo steht eigentlich am Zug, was es kostet, wenn ich in einen Triebwagen der DB steige? Abzocker auf Schienen? ;)

      Im übrigen wird ganz deutlich auf die gebühren hingewiesen, wenn man einen Artikel einstellt. Sie angehängtes Bild.

      Daraus:

      Nach dem Verkauf Ihres Artikels berechnet eBay Ihnen eine Verkaufsprovision. Mehr zum Thema Gebühren.
      Bilder
      • Gebühren.jpg

        196,49 kB, 755×469, 379 mal angesehen
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • *auch mal Senf dazu geb*

      @Uhu:
      Er meinte die Provision, nicht die Angebotsgebühr ;)
      Die steht tatsächlich nirgends.

      Allerdings steht auch nirgends, wenn man die Zahlart PayPal anbietet, wieviel im Falle eines Falles an PP geht :D


      Jaaaaa!!! Wir verklagen alle! :lach:
    • @Uhu:
      Er meinte die Provision, nicht die Angebotsgebühr ;)
      Die steht tatsächlich nirgends.


      Aber natürlich steht es da. Siehe meinen Beitrag. Da die Provision sich aber kompliziert staffelt und nicht im Vorfeld berechnet werden kann, wird auf die Berechnung ganz deutlich verwiesen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • und dann taucht nur das Problem auf, dass man "Verkaufsprovision" unter P wie Provision sucht und da is nix!

      Bei V ists besser: pages.ebay.de/help/sell/fvf.html#how
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Es ist ja auch ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen, wenn du ein Abo mit dem Verkauf bei ebay vergleichst! Schließlich hast du selbst bemerkt, dass das Anmelden bei ebay schon mal nichts kostet. Soweit das Abo, sozusagen, nur zum kucken und/oder sogar zum Kaufen.

      Wenn du dann verkaufst, nimmst du eine zusätzliche Dienstleistung in Anspruch, kaufst sie sozusagen und da diese Dienstleistung in verschiedenen Ausführungen angeboten wird, ist die Preisgestaltung je nach Angebot eben auch verschieden und kann auf den entsprechenden Seiten berechnet werden, je nach Verkäuferstatus etc.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • hallo,

      nochmal ganz klar formuliert.

      es wäre zu prüfen ob die kosten (provisionstabelle) nicht am ende der auktionserstellungsseite auch angegeben werden müssen, so wie die normalen kosten ja auch angegeben werden.

      ich meine mit kosten eine provisionstabelle was bei welchem verkaufspreis fällig wird, dient nur zur transparenz, die ebay eh vermissen lässt...
    • Original von engelchen-mail
      Einen Käufer interessiert nur der Endpreis, nicht was der Verkäufer für Kosten hat, ist leider so !


      ich glaub der TE meinte dass ihmnach Erstellung des Angebots angezeigt werden sollte, mit welchen Kosten er zu rechnen hat, stimmts make-my-day ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • hallo,

      drücke ich mich denn so undeutlich aus?

      1. am ende des einstellvorgangs sieht man was das EINSTELLEN gekostet hat OK !!

      2. man sieht nicht was ich nach ende der auktion zahlen muss in prozent

      z.b.
      beim verkaufspreis bis 100 euro müssen sie xxx euro provision zahlen
      beim verkaufspreis ab 100 euro müssen sie xxx euro provision zahlen
      beim verkaufspreis über 500 euro müssen sie xxx euro provision zahlen

      diese infos gehören meiner auffassung direkt sichtbar ans ende wenn die einstellkosten angezeigt werden und dürfen NICHT verlinkt werden!

      beachte einstellkosten (stehen direkt sichtbar da)
      provisionsstaffelung nicht !!
    • diese infos gehören meiner auffassung direkt sichtbar ans ende wenn die einstellkosten angezeigt werden und dürfen NICHT verlinkt werden!


      Und worauf stützt du deine Auffassung, daß es nicht reicht einen deutlichen Hinweis mit einem Link auf die Berechnung zu setzen?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Das ist aber ein unzulässiger Analogieschluß. Die Seiten, die du meinst, verschleiern, daß es überhaupt Kosten gibt.

      Hier wird eindeutig und explizit auf die Kosten hingewiesen. Lediglich die Berechnung ist mit einem direkten Link zu erreichen, da die genauen Kosten nicht im Vorfeld feststehen. Das halte ich für absolut zulässig und ausreichend.

      Wenn du dich damit nicht abfinden kannst, dann kannst du dich ja an rechtliche Schritte wagen. Oder noch besser: Wenn ebay für dich eine Abzockseite ist, dann wäre die einzig logische Konsequenz, sie zu meiden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.