Kripo empfiehlt Personensuche vor eBay-Kauf

    • Kripo empfiehlt Personensuche vor eBay-Kauf

      winfuture.de/news,47136.html

      Seit Jahren ärgern sich Internetnutzer über Betrügereien beim Einkauf oder anderen Aktivitäten. Laut der Kriminaloberkommissarin Heidi Weil vom Betrugsdezernat der Frankfurter Polizei kann man dies durch eine Recherche selbst am wirksamsten verhindern.


      Zudem sollte regelmäßig der eigene Name überprüft werden. Nicht selten kommt es vor, dass sich Betrüger unter einem anderen namen durch das Internet bewegen.


      Wenn auch der Rest des Artikels hauptsächlich Werbung für die verschiedenen Suchmaschinen ist, so ist doch dieser Ansatzt immer wieder richtig.

      Wenn das manchem alten Hasen vielleicht übertrieben erscheint, hätte es doch manchen Fall hier verhindert.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • RE: Kripo empfiehlt Personensuche vor eBay-Kauf


      Wenn das manchem alten Hasen vielleicht übertrieben erscheint, hätte es doch manchen Fall hier verhindert.


      Gerade die sollten eigentlich wissen, dass es so geht :D

      Fazit: Niemals von günstigen Angeboten blenden lassen, immer zuerst die Bewertungen lesen und zusätzlich wie hier bereits beschrieben googeln. Nach Account und wenn bekannt auch nach Real-Namen.....Oft werden in Foren wie zB unserem vermeintliche Betrüger frühzeitig erkannt und benannt. Ggf. Probleme mit Verkäufern vermehrt beschrieben und bereits geschädigte User aufgezählt......

      Schaut vorher und nehmt diese Warnungen ernst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Recherche zu Poop

      Hallo!

      Genau diesen Fehler habe ich das erste und sicherlich letzte mal beim Kauf einer Festplatte von diesem Herrn Popp gemacht, der unter poppstar* verkauft.

      Zwar hatte er über 99% positive Bewertungen, aber das ist bei Umsätzen von weit über 100.000 € keine Kunst, da ja ein automatisiertes Bank- und Versendesystem zugrunde liegen muss, damit man solche Mengen überhaupt bewältigen kann.

      Ein einziger Blick auf seine negativen Bewertungen hätte mich hundert prozentig davon abgehlalten zu bestellen.

      Aber ich hab mich leider auf ebay verlassen, die diesen Herrn als Powerseller mit super Service angepriesen haben und es nach wie vor tun, obwohl das Service praktisch fasst nicht vorhanden ist!

      Entweder es funktioniert alles auf Anhieb, oder man steht als Kunde sozusagen auf verlorenem Posten, denn eine ordentliche Rückabwicklung oder Reklamationsbehandlung ist trotz des angeblich ach so tollen Telefonservices kaum vorhanden!

      Hätte ich seinen Namen bzw. jenen seiner Firma popp-pc oder seinen ebaynamen poppstar* zuerst in eine Suchmaschine eingegeben, wäre mir und meiner Freundin der ganze Ärger erspart geblieben und wir hätten nicht fast ein Jahr vergeblich unserem Geld nachlaufen müssen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thebigeasy ()

    • Da hast du allerdings ganz recht!

      Die einzigen die scheinbar nie etwas aus den Kundentäuschungen ihrer "Cash Cows" lernen, sind die Herrschaften von ebay...

      Aber wer nicht hören will, muss fühlen. Vielleicht nicht jetzt gleich, aber irgendwann bestimmt!
    • Betrüger sind meist geschickter als es uns die Damen und Herren von der Kripo überzeugend beibringen wollen, ich schließe mich der Meinung von wortfilter.de in diesem Punkt an. :D

      Zudem sollte regelmäßig der eigene Name überprüft werden. Nicht selten kommt es vor, dass sich Betrüger unter einem anderen namen durch das Internet bewegen.

      Das halte ich für viel wichtiger.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • wortfilter

      Hallo!

      Ich finde die Seite wortfilter.de auch ganz gut. Aus mir unerfindlichen Gründen meint der Betreiber aber, dass bei den Ebay Powersellern soweit alles in Ordnung sei. Er kann meine Argumente gegen die fragwürdigen Praktiken von vielen Powersellern nicht nachvollziehen...

      Hab mir diesbezüglich mit ihm einen recht prägnanten emailwechsel geliefert.

      Allein die Einträge hier im Forum belgen aber meine These, dass bei vielen ebay Powersellern einiges im Argen liegt, voll und ganz!

      Ebay hat meiner Meinung nach selbst was zu unternehmen, um seine Plattform seriös zu halten, und sollte sich nicht immer auf die Polizei ausreden. Wohlwissend, dass es für die Beamten äußerst schwer ist, ein organisiertes Vorgehen nachzuweisen. Somit passiert dann oft gar nichts, obwohl die Sachen manchmal schon zum Himmel stinken!

      Wäre ebay wirklich um Seriosität bemüht, hätte es selbst schon des öfteren Anzeige erstatten müssen, denn nur bei ebay laufen alle Daten zusammen und das würde der Polizei die Ermittlungen deutlich erleichtern.

      Am wichtigsten ist aber sicher, dass ebay endlich mal ein Exempel statuiert, und wenigstens einmal gegen die Kundentäuschungen so manacher PowerSeller ordentlich durchgreift. Darauf wird man aber wahrscheinlich solange warten müssen, bis ein Gericht ebay dazu zwingt.

      Solange ist eine umfassende Recherche zum Verkäufer vor dem Kauf sicher der beste Schutz. Vor allem die negativen und neutralen Bewertungen sagen eigentlich alles, egal wie wenige es sind. Auf den Inhalt und die Stellungnahme des Verkäufers auf die negative Bewertung kommt es an, um abschätzen zu können, ob man sich auf den Verkäufer verlassen kann oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thebigeasy ()

    • RE: wortfilter

      Original von thebigeasy
      Wäre ebay wirklich um Seriosität bemüht, hätte es selbst schon des öfteren Anzeige erstatten müssen, denn nur bei ebay laufen alle Daten zusammen und das würde der Polizei die Ermittlungen deutlich erleichtern.


      Ebay ist auf Umsatz angewiesen, so wie alle Börsennotierten Unternehmen.
      Es zählen nur die Dividenden, warum sollten die sich mit ihren besten Kunden (Powerseller zahlen ja am meisten) anlegen und diese vertreiben.

      Um es auf den Punkt zu bringen ein alter Spruch: Geld stinkt nicht :D
      Warum also sollten sie die Kuh die sie melken können töten?

      Es wird immer schwarze Schafe geben, warum nicht auch bei den Powersellern?
      Diese aufzuspüren und deren Treiben ein Ende zu setzen ist Sache der Staatsanwaltschaft und nicht ebays Aufgabe.
      Anzeige kann immer nur der Geschädigte stellen.
      Pauschale Urteile bringen keinen weiter. Und persönliche schlechte Erfahrungen sind auch meist sehr subjektiv behaftet. 8)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • Der kleine Unterschied!

      Es geht mir einzig und allein darum, dass ebay mit dem Prädikat PowerSeller ein "sehr gutes Service" verbindet und das ist in einigen Fällen, wie z.B. diesem Popp definitv falsch. Ebay weiß das aufgrund der vielen negativen Bewertungen und Beschwerden auch, und stellt den Kunden bzw. potentiellen Käufern gegenüber trotzdem weiter diese Behauptung auf, da er ja weiter das Prädikat "PowerSeller" trägt.

      Ebay ist kein unbeteiligter Dritter. Eigentlich kann man alle Mitglieder dieser Verkaufsplattform auch als Kunden sehen. Schließlich zahlen wir als Käufer die Verkaufsgebühren, nur halt, dasss sie der Verkäufer abliefert.

      Es gibt in der Tat auch gute Powerseller, die ordentliches Service haben, aber darum geht es hier nicht. Hier geht es darum, dass bei einigen schwarzen Schafen unter den Power Sellern der Verkauf von mit fragwürdigen Praktiken angekurbelt bzw. künstlich hoch gehalten wird!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thebigeasy ()

    • Anzeige kann jeder machen!

      Jeder kann die Staatsanwaltsanwaltschaft oder Polizei auf einen möglicherweise strafrechtich relevanten Sachverhalt hinweisen.

      Besonders dann, wenn eine Person oder Frima allen Grund zur Annahme hat, dass der Verdacht stimmt und obendrein fast alle Beweise zur Verfügung hat!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thebigeasy ()

    • Zum Powerseller Status:

      eway verspricht nicht viel wenn man genau liest steht da pages.ebay.de/help/sell/sell-powersellers.html
      Um am PowerSeller-Programm teilnehmen zu können, müssen Verkäufer regelmäßig Artikel in hoher Anzahl verkaufen, 98 % positive Bewertungen aufweisen und ihren Käufern einen hervorragenden Service anbieten.

      wörtlich: ihren Käufern einen hervorragenden Service anbieten
      da steht aber nicht "guten" der Service kann ja auch durch "besonders schlecht" hervorragend sein :D
      98% muss ja nicht wirklich besonders gut sein.

      Die Bedingungen ein Powerseller zu werden sind:
      Sie müssen Geprüftes Mitglied und als gewerblicher Verkäufer angemeldet sein
      Umsatz pro Monat
      Bronze EUR 3.000
      Silber EUR 10.000
      Gold EUR 25.000
      Platin EUR 150.000

      also von Jedem schnell zu erreichen :D und wenn für eway die Kasse stimmt ist doch alles OK
      Der Rest sind reine sinnfreie Werbeaussagen wie auch "wäscht weißer als weiß" und so'n Schwachsinn
      Das Volk ist halt dumm und glaubt so etwas dann 8)
      Zertifikat = muß gut sein.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer