Parallelforum soll verkauft werden

    • Original von CocaCola Zero

      Andererseits wäre es unter Umständen möglich die beiden Foren im Fall der Fälle zusammenzulegen...? :)


      Das wäre zwar technisch gesehen möglich, ist aber schon eine recht komplizierte Geschichte, die einen wirklich erfahrenen DB-Admin braucht.

      Ich hatte selber mal ein Forum mit dieser Forensoftware am Laufen (bzw. werde dieses auch bald wieder betreiben, wenn es meine Zeit zulässt ...) und da kann man beim Import der daten sehr viel falsch machen.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Original von Dicker
      Apropos anderes Forum.

      Falls es da noch eine andere Lösung geben sollte...

      Was passiert dann denn?

      Auf einmal werden alle alten user wieder aktiv und posten in dem neuen, alten Forum um die Wette? Wenn jemand dort "gewollt" hätte, hätte er sich auch aktiv beteiligt.
      Nur mal so.

      Hat aber zuletzt niemand mehr wirklich. :O

      Also nur mal so die Frage in den Wald hinein: Was würde bei einer anderen Lösung drüben in der Heimstädte des gesammelten Know Hows der früheren Jahre passieren?


      Das weiß niemand so richtig. Es wäre jedenfalls falsch, ein Wunder zu erwarten. Die Nutzungsfrequenz ist schon lange massiv rückläufig gewesen. Ich sehe aber keinen Anlass, dafür bestimmten Leuten die Schuld zuzuschieben. Der Adminstrator war so gut wie nicht präsent, aber das gibts in anderen Foren auch. Die Moderatoren haben das Forum eigentlich ganz gut im Griff gehabt, daran kann es auch nicht gelegen haben. Einen direkten Zusammenhang zu einzelnen ärgerlichen Ereignissen sehe ich auch nicht.

      Und wo die Ursachen nicht klar sind (bzw. als unabänderlich von außen gegeben hingenommen werden müssen), gibts auch keine einfache Abhilfemöglichkeit.

      Original von Dicker
      Und was passiert dann hier? ;)

      Spekulatius.


      Abgesehen von den letzten Tagen hatte ich eigentlich nicht den Eindruck, als ob dieses Forum vom Niedergang des Auktionsforums profitiert hätte. Das ist aber nur meine Meinung.
    • Ja dann harren wir der Dinge, die da kommen. :D

      Irgendwie warte ich ja darauf, dass SI seinen Acc hier von 2003 endlich nutzt und auch in diesem Thread auftaucht... nunja.

      Übrigens, PNs "drüben" funktionieren noch... bei mir jedenfalls. Antworten gibt's nur nicht, das ist aber wohl für niemanden jetzt eine überraschende Info.

      LG Mel
      Oldie von Drüben.. ach was red' ich... EX-Oldie! 8)
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • Original von Dicker
      Und was passiert dann hier? ;)


      Vielleicht spendieren die Admins ja noch einen optionalen orangefarbenen Style - das wäre dann der "Todesstoss" für ein eventuellen Relaunch "drüben" [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Zwinker/10.gif]
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Was nutzen all die "eventuell", "vielleicht" und "gegebenenfalls"....wir wissen es nicht, solange nichts öffentlich genannt wird, Insider oder gar Stefan sich hier selber äußert....

      warten wir den Verlauf ab und vielleicht schreiben die Leute, die noch in Verhandlung stehen auch mal, wie es ausgegangen ist.... 8o :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger


    • Tja, das ist ja nun nicht die ganze Wahrheit. Wenn Verhandlungen mit einem bestimmten Interessenten nicht zum Erfolg führen oder gar nicht erst aufgenommen werden, heißt das noch lange nicht, dass der Verkauf generell gescheitert wäre. Diese Darstellung ist reichlich anmaßend.

      Original von wortfilter.de
      Ich hatte damals Stephan Illmer gezwungen, meine rund 6.000 Beiträge im Forum zu löschen.


      Das ist glatt gelogen. 6000 Beiträge hat nie jemand in dem Forum gehabt. Der Forumsnutzer Axel Gronen hatte weitaus weniger Beiträge. Nach Einstellung seiner aktiven Beteiligung stand der Beitragszähler mangels Akitivtät über Monate hinweg stabil bei 1802 Beiträgen. Da war noch nix gelöscht.
    • Ich bleibe bei meiner Aussage: Der Verkauf des Forums ist gescheitert, das Forum ist tot. Natürlich wird Stephan Illmer noch einige Tausend Euro für den (mehrfachen) Verkauf der Nutzerdaten erzielen können, aber das hat ja dann nichts mehr mit dem Forum an sich zu tun.
      Wenn jemand ernsthaft am Betrieb des Forums interessiert wäre, hätte er wohl sinnvollerweise versucht, den Moderator Manfred (auktions-manni) mit ins Boot zu bekommen - so wie ich bzw. wir das getan haben.

      Mit besten Grüßen,
      aXel Gronen
    • Nach ein wenig Rücksprache mit auktions-manni möchte ich hier mal den Fokus etwas auf auktionshilfe.info richten:

      Die "Geschichte" rund um auktions-forum.info ist eine irgendwie traurige Geschichte, die Vorgehensweise beim "Verkauf" ist für mich aber nicht traurig, sie entzieht sich absolut meines persönlichen Verständnisses.

      Ich persönlich sehe den Verkauf ebenfalls als gescheitert. Mir waren durchaus einige Mitbieter bekannt, nach meinen (aber vermutlich nicht vollständigen) Informationen hat der Verkäufer die Kontakte zu allen Mitbietern abgebrochen.

      Dass jetzt aber nur die Daten (mehrfach) verkauft werden, das glaube ich im Gegensatz zu A.G. nicht. Der Verkäufer weiß ganz genau, auf welch rechtlich dünnem Eis er sich in einem solchen Fall bewegen würde. Und der Verkauf nur der Daten würde mit Sicherheit bekannt werden.

      Was bleibt also?

      Ich habe fast die Befürchtung, dass auktions-forum.info irgendwann einfach vom Netz verschwinden wird - und das zu einer Unzeit. Denn gerade jetzt, in einer Situation, in dem die Zukunft der eBay-Foren vollkommen offen ist, werden unabhängige Auktions-Foren mehr gebraucht, denn je. Und gerade zu dem Zeitpunkt ist die Zukunft eines der letzten beiden unabhängigen deutschen Auktions-Foren zumindest ungewiss.

      Es ist also wohl abzusehen, dass nur noch ein einziges unabhängiges deutsches Auktions-Forum übrig bleiben wird. In diesem Thread wird gerne davon gesprochen, dass dieses letzte unabhängige deutsche Auktions-Forum sowieso das bessere Forum war und ist. Ich stelle also hier die Frage: warum?

      Weiterhin möchte ich den Forenbetreiber ansprechen: wie sich ein solches unabhängiges Auktions-Forum entwickelt, steht und fällt unter anderem mit seinem seriösen Ruf und seriösen Auftreten des Forenbetreibers. Wie gedenkt auktionshilfe.info dem auf Dauer gerecht zu werden?

      Und drittens: klar, wenn es nur ein einziges unabhängiges deutsches Auktions-Forum gibt, so ist das natürlich gut für dessen Entwicklung. Aber wieso glaubt ihr, dass diese dauerhaft stabil sein wird? Es gibt viele denkbare Möglichkeiten, die es erforderlich machen könnten, kurzfristig eine Alternative zu "aktivieren" - denkt ihr, eine Art "Quasi-Monopol" bei den deutschen Auktions-Foren wäre hilfreich? Wie würdet ihr zu einer Konkurrenz stehen?

      Zur Klarstellung:

      falle-internet.de beabsichtigt nicht, ein eigenes deutsches Auktions-Forum online zu stellen, obwohl die Infrastruktur und auch die Kompetenz durchaus vorhanden wären.
    • wie kommst du auf Monopol?

      auktions-treff.de/

      netzwelt.de/forum/probleme-eba…y-betrug-hilfe-forum.html

      e-recht24.de/forum/

      diempler.foren-city.de

      suche.chip.de/ebay.html?do=process&quicksearch=1&what=forum

      forum.winload.de/auktionen-ebay/

      foerderland.de/forum/

      -

      -

      -

      nur mal so, absolut nur mal das schnellste. Sicher sind diese Foren alle unterschiedlich gewichtet und frequentiert, aber letztendlich hängt die Qualität von den Mitmachern ab.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • @stubentiger

      Die meisten sind kleinere Foren (außer foerderland vielleicht), einige sind nicht unabhängig, das MPler-Forum nimmt eine Sonderstellung ein, das ist ein eingeschworener Haufen.

      Das meiner Meinung nach einzige ernstzunehmende unabhängige deutsche Auktions-Forum, das derzeit nutzbar ist, ist auktionshilfe.info.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weiss*nix ()

    • ob das kleine Foren sind, ist doch egal! Ein Forum ist lt. Definition ja nur der Platz an dem man sich trifft, ich wüsste nicht, dass diese Foren zu klein wären, als dass dort nicht noch 50 Leute mehr diskutieren, disputieren und bekanntmachen könnten, so denn welche da wären, die das wollten ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo Zusammen,

      ich finde den Verweis Stubentigers auf die zahlreichen anderen Auktionsforen gut und richtig, es gibt Alternativen zur Auktionshilfe und das ist auch gut so. Konkurrenz belebt und sorgt letztendlich für bessere Qualität. Als Betreiber versuche ich hier die technischen Voraussetzungen für eine offene Diskussionsplattform für jedermann zu geben und mit dem Team den Nutzern einen Mehrwert zu bieten. Und dazu gehört ganz klar auch Unabhängigkeit, wobei sich die in einem funktionierenden Forum meines Erachtens von ganz alleine einstellt und Sinn der Sache ist. Was die Zukunft bringt hängt von den Mitgliedern ab: Ohne aktive Stammuser, neue User mit Fragen und Problemen und ganz wichtig den versierten und unglaublich engagierten Moderatoren funktioniert das Forum nicht. Ich werde weiterhin daran arbeiten die Plattform zu verbessern und die hilfreichen Informationen zugänglich zu machen.

      Und was mit dem auktions-forum.info passiert ist derzeit wirklich nur Spekulation, ich würde eine friedliche Koexistenz begrüßen, denn so nutzt jeder die Community, in der er sich am wohlsten fühlt.

      Beste Grüße,
      Jan
    • Ich möchte dann mal als erster auf die Anfragen von Markus reagieren. Ich versuche die Fragen differenziert zu beantworten.

      Es ist also wohl abzusehen, dass nur noch ein einziges unabhängiges deutsches Auktions-Forum übrig bleiben wird. In diesem Thread wird gerne davon gesprochen, dass dieses letzte unabhängige deutsche Auktions-Forum sowieso das bessere Forum war und ist. Ich stelle also hier die Frage: warum?


      Ich weiß nicht, an wen die Frage gerichtete ist. Die User, das Team, beide? Ich versuche trotzdem, dazu Position zu beziehen. Ob ein Forum besser oder schlechter ist, hängt von den angelegten Kriterien ab. So werden sich dann auch unterschiedliche Meinungen zu den beiden Foren entwickelt haben. Ich möchte daher vielleicht das herausheben, was ich an Auktionshilfe als besonders positiv empfinde.

      1. Es bietet eine gesunde Mischung aus Infos, Diskussion und Unterhaltung. So werden unterschiedliche Interessen und Zielgruppen angesprochen. Priorität haben aber immer die ernsthaften Aspekte.

      2. Das Team ist ausgesprochen ausgewogen und harmoniert gut miteinander. Wir haben alle unterschiedliche Aufgabenbereiche und Fähigkeiten, die wir einbringen können. Die Kommunikation untereinander funktioniert.

      3. Auktionshilfe versucht, sich um seine User zu kümmern und auf die Wünsche so weit wie möglich (natürlich gibt es da Grenzen) einzugehen. Dabei steht die persönliche Kommunikation im Vordergrund. So habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, Neulinge die nach einiger Zeit keinen Beitrag verfaßt haben, per PN willkommen zu heißen und ihnen jegliche Hilfe bei der Benutzung des Forums anzubieten, falls erforderlich. Auch sonst antworte ich in der Regel innerhalb von 24h. Die User sollen wissen, daß sie ernst genommen werden.

      Weiterhin möchte ich den Forenbetreiber ansprechen: wie sich ein solches unabhängiges Auktions-Forum entwickelt, steht und fällt unter anderem mit seinem seriösen Ruf und seriösen Auftreten des Forenbetreibers. Wie gedenkt auktionshilfe.info dem auf Dauer gerecht zu werden?


      Es stellt sich die Frage, was du mit dem Begriff seriös verbindest. Vielleicht kann ich mit einem Beispiel antworten. Die steigende Anzahl von Usern bringt immer häufiger juristische Probleme in Form von bedenklichen oder schwer nachvollziehbaren Postings mit sich. Um diesem Problem zu begegnen, hat Auktionshilfe vor kurzem den geschlossenen Bereich eingeführt. Damit wird das Forum geschützt, aber gleichzeitig werden die Anliegen der Schreiber ernst genommen. Dieser Bereich wird nur im äußersten Notfall genutzt. Ein gutes Beispiel ist dieses. Es verdeutlicht sehr gut, was mir bei der Verschiebung eines Themas in den nichtöffentlichen Bereich außerordentlich wichtig ist: Das Problem soll nicht aus der Welt geschaffen, sondern lediglich aus der Schußlinie genommen werden. Deshalb verfasse ich grundsätzlich in einem solchen Fall eine ausführliche Stellungnahme, die schonungslos aber eben nicht juristisch angreifbar ist. Das ist mein persönlicher Beitrag zu einer seriösen Forenleitung. (Das Thema ist übrigens in der ebay-Community zensiert worden und ist schließlich ganz verschwunden)

      Und drittens: klar, wenn es nur ein einziges unabhängiges deutsches Auktions-Forum gibt, so ist das natürlich gut für dessen Entwicklung. Aber wieso glaubt ihr, dass diese dauerhaft stabil sein wird?


      Ich habe mir bereits vor einem Jahr Gedanken gemacht, wie man aus dem hindümpelnden Forum einen einigermaßen frenquentierten Anlaufpunkt machen kann. Die Maßnahmen kann und will ich gar nicht alle im Detail nennen, die wir als Team angegangen sind, aber eines möchte ich dann aufgrund dieser Frage herausheben. Mir schien es, daß ebay allein als Zugpferd nicht den Durchbruch verschaffen würde, so daß man in einem langsamen Prozeß auch andere thematisch eng verwandte Themenbereiche aufgreifen sollte. Ergebnis dieser Verschiebung zu allgemeineren Verbraucherschutzthemen war schließlich unser Unterforum "Falle Internet". Man muß das Forum dem Markt anpassen ohne die Grundidee aus den Augen zu verlieren, das war und ist meine Leitidee.

      Es gibt viele denkbare Möglichkeiten, die es erforderlich machen könnten, kurzfristig eine Alternative zu "aktivieren" - denkt ihr, eine Art "Quasi-Monopol" bei den deutschen Auktions-Foren wäre hilfreich? Wie würdet ihr zu einer Konkurrenz stehen?


      Es wäre geheuchelt und unglaubwürdig, wenn wir über die positiven Aspekte des Niedergangs von Auktions-forum.info für Auktionshilfe hinwegsehen würden. So viel Ehrlichkeit muß sein. Auf der anderen Seite sehe ich die Geschehnisse aber auch mit einem weinenden Auge, wenn die jahrelange Arbeit der engagierten Forenmitglieder den Bach heruntergeht. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn die Beiträge und Thema gerettet werden würden. Eine Möglichkeit ist, und das ist ja bereist angeklungen, die Integration in Auktionshilfe. Inwiefern die User bereit sind, eine Verschmelzung ausschließlich hinsichtlich der Foren-Nutzer mitzutragen, muß jeder für sich entscheiden. Teilweise ist es ja bereist geschehen, wenngleich vielleicht bei dem einen oder anderen mit der Hoffnung verbunden, dies wäre nur ein temporärer Zustand. Wie dem auch sei, eine Forenleitung sollte die Wünsche der User akzeptieren, anders funktioniert es nicht. Auktionshilfe ist jedenfalls für viele Vorschläge offen und bereit, Ideen mit ehemaligen Auktions-Forum-Usern und Teammitgliedern aufzugreifen.

      Wenn du von kurzfristigen Konkurrenz-Alternativen sprichst, Markus, dann möchte ich nochmals ein Beispiel anführen, wie Auktionshilfe in notwendigen Situationen gut mit Konkurrenzforen zusammenarbeit. Als sich den popp-Thread in den geschlossenen Bereich verschob, habe ich ausdrücklich auf das Thema bei unseren Schweizer Kollegen von outbay.ch verwiesen. In solchen Fällen muß man über eigene Interessen hinwegsehen und die konstruktive Zusammenarbeit suchen.

      Das war jetzt eine sehr ausführliche Antwort, aber ich denke du hast sie auch so erwartet, Markus. Und im übrigen sind wir es unseren alten und neuen Usern schuldig, damit sie wissen, wie Auktionshilfe sich positioniert.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.