Parallelforum soll verkauft werden

    • So, jetzt hatte ich endlich etwas Zeit, mir die Antworten in Ruhe durchzulesen und etwas durch den Kopf gehen zu lassen.

      Ich möchte besonders biguhu für die differenzierten Antworten danken. Meine Fragen richten sich aber an den Betreiber selbst.

      Mir ist durchaus bewusst, dass die Fragen, die ich stelle, bei euch Fragen aufwerfen, und dass die User kaum einen Sinn darin erkennen werden. Aber meine Fragen haben (für mich und einige andere) durchaus einen Sinn. Und speziell beim Betreiber (kermit) möchte ich daher noch einmal nachhaken - und zwar nun etwas konkreter:

      Wenn mich nicht alles täuscht und es kein Zufall ist, so ist mir der Nick kermit noch aus dem MPD der Lifeword-Foren von eBay vage bekannt - aber wirklich nur vage, da ich selbst damals auf dem MPD wenig präsent war, meine "Heimat" war die SH. Ein echtes "Bild" von kermit habe ich daher nicht, vor allem auch, da ich im Vergleich zu anderen, wie z.B. kermit, auktions-manni oder bubu eher ein Frischling bin.

      @kermit

      Ganz konkret: man findet im www einige alte Meldungen über Kooperationen (zumindest mit einer) kommerziellen Seite(n) mit auktionshilfe.info. Daher stellen sich mir folgende Fragen: bist Du der alleinige Betreiber des Forums oder nur derjenige, der im Impressum steht. Ist auktionshilfe.info wirklich unabhängig, auch finanziell? Und last, but not least: was ist Deine Motivation, dieses Forum zu betreiben, falls Du es alleine und unabhängig betreibst?

      Und ganz zuletzt, aber nicht ganz unabhängig von den ersten Fragen - zum Impressum, hier hätte ich auch eine ganz konkrete Kritik: die Glaubwürdigkeit und ganz besonders der Eindruck der Seriösität jeder Internetseite, hier in D ganz besonders von Foren hängt nicht zuletzt vom "offenen" Auftreten ab. In diesem Zusammenhang habe ich mir die Frage gestellt, warum das Impressum von auktionshilfe.info (das übrigens soweit i.O. ist) eine schnell austauschbare Graphik ist. Gut, man könnte mit Spam-Schutz argumentieren, jedoch würde mir das nicht als Antwort reichen, vor allem nicht dann, wenn man im www etwas genauer hinsieht. Warum also überall die Impressen als Graphik?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weiss*nix ()

    • Moin Zusammen,

      um kurz auf die Fragen von weis*nix einzugehen: Also ein alter bekannter Auktionshase wie die anderen bin ich nicht, mich hat eBay schon immer fasziniert und ich bin da gefühlt schon ewig Mitglied und wurde/werde immer von Bekannten gefragt was sie bei diesem oder jenem Problem machen können, aber vor der Auktionshilfe war ich noch nicht irgendwie in einem Auktionsforum dabei – da muss eine Verwechslung vorliegen ;).
      Wie du/ihr an der heißen Auswahl Scharfmachers Recherche sehen könnt, betreibe ich verschiedene Seiten. Aber wie man auch sieht, eher hobbymäßig da meine Hauptaufgabe Studieren ist. Neben der Auktionshilfe-Seite betreibe ich eigentlich keine Seite derzeit wirklich aktiv. Ich mache das zudem komplett alleine und das hat schon in jungen Jahren aus reiner Spaß an der Freude begonnen (mit diesen lustigen animierten Bildern) und ist jetzt zu meinem persönlichen Studentenjob geworden der mir sehr viel Spaß macht und bei dem ich unglaublich viel lerne, was man in der Uni nicht geboten bekommt. Thematisch finde ich die Auktionshilfe so spannend, weil hier vom Einzefall bis hin zu großen Fischen die Tücken des Internets diskutiert werden können (nicht nur bei Auktionen, das hat biguhu mit Dir thematisch sehr gut erweitert) und hoffentlich viele davor bewahrt werden, diese Fehler zu begehen bzw. diejenigen Hilfe und Rat bekommen, bei denen es schon passiert ist.

      Impressum als Bild hat wirklich den einfachen Grund, dass die Spamflut nicht noch größer wird und ich persönlich (gerade mit einem besonderen Nachnamen) meine Privatsphäre schützen will. Da mag jeder Mensch unterschiedlich offen sein, aber mir ist dieser Punkt sehr wichtig und ich nehme das auch hier sehr ernst.

      So, jetzt muss ich aber zur Uni, eine VL habe ich schon sausen lassen ;)

      Bye,
      Jan

      PS: Ach was solls, ihr könnt gerne alles durchsuchen ... ich bin da inhaltlich nicht unbedingt stolz drauf aber stehe dazu und werde hier nichts editieren.
    • Original von kermit
      ich bin da inhaltlich nicht unbedingt stolz drauf


      ist doch auch nix Verwerfliches dran ...

      Ich habe einen Bekannten, der macht inzwischen hunderte Seiten dieser Art und kann ganz ordentlich davon leben - wird damit zwar nich grad Millionär, aber dadurch, dass er auch immer an den aktuellen Themen dranbleibt, macht er schon zwei, drei K im Monat ... - ist allerdings dann auch Fulltime-Job
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Nein, verwerflich ist so ein Zirkel nicht, solange damit nicht manipuliert wird.

      Jedoch: die Graphik als Impressum hier im Forum UND im Zirkel erweckt den Eindruck, dass es etwas zu verstecken gibt, weil dadurch Zirkel und Forum "in einen Topf geworfen werden". Den Eindruck gilt es, zumindest beim Forum zu vermeiden. Daher sollte, zumindest beim Forum, eine andere Art des Impressums, so dass es direkt über Google gefunden werden kann (gerne auch mit einer anderen Art von Spam-Schutz) eingesetzt werden. In dieser Form ist das Imressum für mich nicht unbedingt Vertrauen erweckend.

      Ich hätte mir eine offenere Antwort gewünscht.. Und ich hätte mir offene Antwort zur Motivation gewünscht.

      Inwieweit man sich bei einem Forum engagiert und aus dem Fenster lehnt ist in erster Line eine Sache des Vertrauens.

      Ich will es dabei belassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von weiss*nix ()

    • @ weiss*nix

      Vielleicht siehst Du die Sache etwas zu ernst ...

      Kermit schreibt ja, dass dies hier eher eine Art Hobby ist, nicht unbedingt sein "Lebenswerk".

      Und m.E. kommt es bei einem Forum zwar auch auf das Umfeld an (von wem es betrieben wird etc. ...), aber in erster Linie kommt es auf die einzelnen User an, und auf die Inhalte.

      Letztlich muss hier ja auch niemand seine realen Daten angeben, sondern kann hier (fast) völlig anonym Infos posten - die Aufgabe des Betreibers (und natürlich des ganzen Teams) ist es, diese Infos sinnvoll zu filtern und darüber zu wachen. Und wenn am Ende das Ergebnis stimmt, spielt es für mich keine Rolle, ob nun das Impressum eine Grafik, ein handgemaltes Aquarell oder einfach nur ein Text ist ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Ja, mag sein, dass ich die Sache etwas zu erst sehe.

      Ich betreibe falle-internet.de ebenfalls als eine Art Hobby - aber es ist gleichzeitg auch mehr, es ist Hobby und Verantwortung. Und das ist bei einem solchen Forum nicht anders. Das ist ein Grund meiner Postings, das habe ich versucht, rüberzubringen.

      Ich habe so meine Erfahrungswerte gesammelt und ich betrachte es schon als Erfolg, dass ich dabei über die Jahre nicht paranoid geworden bin. Aber etwas vorsichtig bin ich schon geworden. Das ist der zweite Grund meiner Postings. Wenn ich darüber nachdenke, mich irgendwo zu engagieren, dann möchte ich wissen, wo. Meine Vorsicht verlangt von mir, ein wenig über den Tellerrand hinauszuschen. Gelingt mir das nicht, bleibe ich vorsichtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weiss*nix ()

    • Nach dem Motto Schreib mal wieder! :rolleyes:
      Bei mir gehen die E-Mail "Neuer Beitrag zum Thema: Parallelforum soll verkauft werden" schon in den Spamfilter, weile es so viele sind. ;)
      :thumbsup: Vielen Danke an allen beteiligten und ihrer Forumsinitiative :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bagwahn ()

    • Neues wird es wohl nur dann geben, wenn S.I. entweder alle Daten verscherbelt hat, oder jemand S.I. überzeugt hat, das Forum zum Andenkenpreis von 1 Euro zu verkaufen.

      Oder aber das Forum verschwindet kurz und taucht dann mit neuem Layout und unter chinesischer Führung wieder auf. Was vermutlich natürlich nie so kommen würde.

      Es bleibt interessant.
    • @weissnix

      Ich finde dein Vorgehen nicht ganz fair.

      Vertrauen kann man sich meiner Meinung nach auf zweierlei Weise aufbauen. Entweder ist es ein langsamer Prozess oder ein klärendes Gespräch unter vier Augen (in diesem Fall per PN). Keinesfalls kann dies in einem öffentlichen Thread geschehen, indem man einen doch recht fremden Menschen darum bittet, seine Pläne und Motivationen zu offenbaren. Daß Jan dabei etwas zurückhaltend wirkt, ist für mich daher verständlich. In anderen Foren wären Postings gelöscht worden oder der Thread geschlossen, das wissen wir beide auch.

      Wir beide, Markus, haben uns das Vertrauen zueinander in einem langsamen Prozess erarbeitet (so empfinde ich es wenigstens), mit manni habe ich vor etwa einer Woche viele Altlasten in einigen "Vieraugen-PNs und Mails" beseitigt, so daß wir dort auch eine Vertrauensbasis geschaffen haben.

      Jan hat hier seit einem Jahr ehrliche und offene Arbeit abgeliefert. Ich vertraue ihm voll. Und offensichtlich beruht das auf Gegenseitigkeit, da ich große Freiheiten in der Forenleitung genieße. Die Mischung stimmt, das Dreier-Team harmoniert. Daß dies nicht unbedingt selbstverständlich ist, das haben wir ja nun auch erlebt, weshalb ja dieser Thread erst überhaupt existiert.

      Ich würde dich daher bitten, Jan eine Chance zu geben. Verlange bitte nicht, daß er hier in aller Öffentlichkeit alles offenbart. Vertrauen sollte man anders aufbauen.

      Ich weiß nicht ob dir mein Urteil allein genügen wird, ich fürchte fast nicht, aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, daß der Betreiber dieses Forums eine seriöse Motivation antreibt.

      @kaputtnix

      Was hat eigentlich das impressum aus diesem forum mit dem ursprünglichen thema zu tun?


      Wenn ein Thread über 100 Postings besitzt, dann darf er sich auch mal in eine andere Richtung entwickeln, solange diese Entwicklung nachvollziehbar bleibt und das ganze nicht in Small-Talk versinkt. Das sehen wir hier nicht so eng.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • :D

      ...und wer vertraut mir? Ich mir - und meine Mutter Johnny Heesters. Der alte Sack. :) Vertraut Euch mal ruhig...

      aber:

      Was mich ja wundert, ist das offensichtliche Desinteresse doch vieler User von "drüben". Ein paar sind ja um die Ecke hier herein geschwommen, aber ein Großteil hat(te) ja anscheinend ja wirklich kein Interesse mehr an dem Forum (oder am Thema Auktionen?) drüben. Was mich zu der Erkenntnis bringt, das bis auf das uncoole Layout hier, ja eigentlich die Infos und Freds immer besser wurden - selbst ein Terminator wie pleskau himself äußert sich ja bereits auf eine wohlwollende Art und Weise - und damit das andere Forum doch vermutlich in Kürze tot sein wird, oder? Also meine eher rhethorische Frage:
      Warum sind nicht mehr hier? Weil drüben eigentlich keiner mehr war... -wahr? ;)

      Darum ein herzliches Willkommen an all jene, die doch noch etwas Interesse hatten und hier gelandet sind.

      Fehlen nur noch so alte Forengrößen wie panzerknacker, konny, Lighthouse, wolfshunter, Der Boss, Claudia, tif, susanne, scoti, superlurchi, longus, J+S, mr. tiger, joybladdi, urmselmurmsel um nur einige zu nennen...

      Aber vermutlich percipieren die Damen und Herren wie gewohnt decent im Hintergrund haltend des Freds hier. :]
      Es scheint nur so...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dicker ()

    • @Dicker


      Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, auf was weiss*nix hinaus will

      Fehlen nur noch so alte Forengrößen wie panzerknacker, konny, Lighthouse, wolfshunter, Der Boss, Claudia, tif, susanne, scoti, superlurchi, longus, J+S, mr. tiger, joybladdi, urmselmurmsel um nur einige zu nennen...


      Na, die sind doch schon zum Teil hier angemeldet. :D
      Ein Teil hat sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie sich hier nicht anmelden wollen.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • @biguhu

      Offenheit, Zurückhaltung, Verschwiegenheit ...

      Ja, alles hat seinen Sinn, alles MUSS sein - jeweils an der richtigen Stelle.

      Nein, ich habe keine schonungslose Offenheit in allen Punkten erwartet. Ich selbst bin bei manchen Dingen ebenfalls mit Informationen sehr zurückhaltend, bei manchen Dingen fast verschwiegen, aber:

      Wenn mich jemand fragt, was meine Motivation war und ist, falle-internet.de in Gang gebracht zu haben und betreiben, der bekommt von mir eine ausführliche und offene Antwort, und zwar öffentlich. Ich hatte nicht einmal ein Problem damit, vor laufender Fernsehkamera eine solche Antwort zu geben. Aufklärungs- und Hilfeseiten (und -Foren) sind Vertrauenssache, Offenheit in Bezug der Motivation ist meiner Meinung und Erfahrung nach ein wesentliches vertrauensbildendes Kriterium.

      Und es war die Frage nach der Motivation, auf deren Antwort ich am meisten gespannt war, auch wenn ich das nicht hervorgehoben habe (und das war nicht ganz fair - zugegeben). Die Antwort war: keine. Vielleicht kommt sie noch, ich weiß es nicht.

      Und ehrlich gesagt: auf alle anderen Fragen habe ich keine ausführlichen Antwort vom Betreiber erwartet, warum auch?

      Was das Impressum betrifft, so war das von mir nicht mehr als eine Anregung. Ich wollte mit der Anregung nur aufzeigen, welchen Eindruck dies in der "Öffentlichkeit" macht, mehr nicht. Dieser Eindruck kann mit der Zeit zu einem Bumerang werden. Ich habe versucht zu erläutern, warum. Was der Betreiber aus der Anregung macht ist seine Sache.

      Und was die "Chance" betrifft: ist es wichtig, ob gerade ich als Einzelperson, der ich bisher hier wenig geschrieben habe, dem Betreiber "eine Chance gebe"? Die "Chance" gibt jeder einzelne Schreiber hier, egal ob Hilfesuchender, Helfer oder Team dem Betreiber. Es kommt nur darauf an, was er daraus macht.
    • @ manni

      Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, auf was weiss*nix hinaus will


      [Blockierte Grafik: http://www.GratisSmilies.de/smilies/schilder/schilder_48.gif] daher bleibt mir, der ganz tiefe Sinn, in der Tat verborgen...Aber: ich lerne schnell und vielleicht wird das ja noch was...mit dem Verstehen.

      weiss*nix wird seine Gründe für die Fragen haben. Ein Teil ist mir klar, ein Teil versteht wohl nur ein Insider... ;)
      Es scheint nur so...
    • Original von auktions-manni
      ...
      Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, auf was weiss*nix hinaus will
      ...


      Ja dann sag' doch mal schnell auf was genau will der weiss*nix denn hinaus?

      Möglicherweise habe ich es ja schon versaut, weil ich voll auf den Pfad mit der paranoiden Ader aufgestiegen bin... also der Meinung, das genau DIE IHM hier einiges versiebt... nicht mir...

      MIR ist jedenfalls noch kein User begegnet der bei einem, in seinen Augen, echt ernsten eBay-Problem zuerst einmal das Impressum eines Forums begutachtet und dann den Namen ergoogelt um weitere Kenntnisse über Admin und Co. zu erhalten (ach ja und über deren Motivation), bevor er dann gezielt seine Frage/sein Problem irgendwo niederschreibt.

      MIR sind bisher eher nur die Typen User bekannt, die ein eBay-Problem haben - dank Onkel Google eines der unabhängigen Auktionsforen aufdecken... sagte ich schon unabhängig? ... und sich anmelden... anmelden und rein mit dem Problem in einen Thread... ach ja, manchmal wird auch vorher noch Geschriebenes gelesen weil es zufällig im Titel ähnlich klingt... manchmal wird nicht einmal geschaut ob so ein Forum überhaupt läuft, schließlich lässt sich dann Copy&Paste so ein Problem gleich mehrfach in den verschiedensten Foren posten - irgendwo gibt's schon Antwort.


      Also.
      Dieser Thread könnte eine Trennung vertragen.
      100 Posts und mehr als Nicht-Trennungsgrund? Vielleicht sogar eher gerade deswegen.
      Inhaltlich geht's wohl hier am Ende um etwas ziemlich anderes.

      Oder nur ich sehe das so. Nur weil man, also ich (frau) nicht paranoid ist, heißt es ja nicht, dass sie einen nicht verfolgen.

      WinkZ* Mel
      Und Fliegen sind außerdem auch nur Spione der Aliens... wusstet ihr nicht?
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen