yellow-electronic.de und technik-schotte.de - MTE-Elektro - wieder Geschädigte?

    • yellow-electronic.de und technik-schotte.de - MTE-Elektro - wieder Geschädigte?

      Käufer des Online-Shops yellow-electronic.de warten vergeblich auf ihre Ware. Erste Anzeigen sollen bereits bei der Kripo Berlin eingegangen sein. Geschädigte, die keinen Kontakt mit dem Shop aufnehmen können, sollten ebenfalls umgehend Anzeige erstatten. Zivilrechtliche Schritte machen erst Sinn, wenn die Identität der Geschäftsführerin bestätigt ist bzw. eine ladungsfähige Anschrift existiert.

      Impressum:

      MTE - Elektro

      Frau Mandy Thun
      Warener Str. 5
      D-12683 Berlin
      Service Deutschland: 030 / 56493069
      Service Hotline International: +49 (30) 56493069

      E-Mail: info@yellow-electronic.de

      Steuernummer: 33/557/60732

      USt-IdNr. DE263928068

      Kontoinformationen:

      MTE-Mandy Thun
      Berliner Sparkasse
      Konto 660 406 7333
      BLZ 100 500 00

      Die Domain ist sehr frisch, seit dem 30.03.2009 angemeldet auf:

      Domaininhaber: Mandy Thun Elektro
      Adresse: Mandy Thun
      Warener Str. 5
      PLZ: 12683
      Ort: Berlin
      Land: DE

      Ebenfalls gehört die Seite technik-schotte.de der gleichen Person. Hier ist die Domain seit dem 03.05.2009 angemeldet. Die Seite ist allerdings zur Zeit leer.

      Im Handelsregister konnte ich eine entsprechende Firma nicht entdecken.

      Die Vorgehensweise erinnert im großen und ganzen an folgende Fälle:

      elektro-geizhals und mega-elektro-outlet

      discountler, multimediafachmann24, geizdiscount und onlineshopping-discount

      Da hier in Details aber abgewichen wird, ist nicht gesichert, ob hier die gleichen Hintermänner am Werk sind.

      Käufer sind eingeladen ihre Erfahrung hier auszutauschen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • technik-schotte.de

      Die Bestellung war am 19.05, Bestaetigung am 25.05 und bis jetzt nichts passiert.
      Anzeige bei Berliner Internetwache schon erstatten.

      Bei mir waren die Bankdaten anders:

      MTE - Mandy Thun
      Dresdner Bank
      BLZ 10080000
      KTO 0325910900

      IBAN DE74100800000325910900
      BIC DRESDEFF100
    • Technik Schotte Berlin

      Bin komplett neu hier, habe per Zufall die Seiten gefunden und zähle mich vermutlich auch zu den Geschädigten.

      Erste Bestellung plaziert am 22.05.09, es kam keine Bestellbestätigung.
      Habe darauf hin versucht anzurufen, vergebens...dann Mailverkehr und siehe da am 25.05.09 meldete sich Hr. Thum. Es sei kein Auftrag eingegangen, ich sollte nochmals bestellen, was ich auch tat. Prompt kam die Bestellbestätigung und ich habe auch überwiesen, Ware fehlt wie o.g. noch per 30.05.09.

      Telefon und Internetseite sind tot. Werdeheute noch Anzeige erstatten.

      Hat jemand schon was unternommen?
      Bei welche Kripo oder Staatsanwaltschaft?
      Ich würde mich dann auch dorthin wenden.

      WILFI
    • Sofort Handeln

      Hallo,
      bin neu hier, hatte aber schon persönl. Erfahrung mit einem der zuerst aufgetauchten betrügerischen Shops (discountler.de).
      Es ist DRINGEND anzunehmen, daß auch hier mit der selben Masche gearbeitet wird.
      Ihr müßt schnell handeln - SOFORT Strafanzeige stellen und damit SOFORT zu euer HAUSBANK, um das Konto, auf das ihr Geld überwiesen habt, sperren zu lassen, je mehr Beschwerden umso größer ist die Chance, daß missbrauchte
      ABOKONTEN RECHTZEITIG GESPERRT werden,
      Der ZEITFAKTOR ist hier SEHR WICHTIG,
      leider steht Betrügern oft das Geld ZU LANGE ZU VERFÜGUNG.
      Viel Glück
      speedyABD
    • RE: yellow-electronic.de und technik-schotte.de - MTE-Elektro - wieder Geschädigte?

      Hallo,

      nur so nebenbei, ich möchte hier die Gelegenheit wahrnehmen, dieses Forum zu LOBEN, es ist hier übersichtlich und gut strukturiert und besonders was diese große WELLE von betrügerischen Onlinshops betrifft, ist die Tatsache, daß ZUSAMMENHÄNGE erklärt werden , besonders WICHTIG.

      Die Chance dass in diesem Fall das mißbrauchte Abokonto schon gesperrt wurde ist groß - deshalb können Konsumenten, die NACH einem bestimmtem Termin überwiesen haben, darauf hoffen, ihr GUTES GELD automatisch gutgeschrieben zu bekommen.
      wichtig: ab jetzt beim ONLINESHOPPEN NIEMALS VORHER BEZAHLEN, sondern erst NACH ERHALT DER WARE.

      VIEL GLÜCK
      speedyABD
    • ZusammenhÄnge

      Hallo,
      ich möchte an dieser Stelle eine
      ZUSAMMENFASSUNG schreiben, die vielleicht für viele Menschen
      HILFREICH ist.
      Prämisse, to avoid missunderstanding:
      Ich engagiere mich in dieser Sache hier so, weil mein Vater (Pensionist) wegen dem discountler 675 € abschreiben mußte.
      Ich hege weder Rachegedanken, noch sonst irgendwelche NEG. Gefühle, ganz im Gegenteil - ich schreibe hier aus einem ETHISCHEN MORALPRINZIP
      um möglichst vielen Menschen zu helfen:
      Einen ähnl Bericht sendete ich SCHON am 25-.05 an diverse Verbraucherzentralen, Pressestellen und Kripo in Düren.

      DIE FAKTEN.

      1. Die Google-Preissucheinstellungen werden manipuliert: Bei einer
      X-beliebigen Suche (TM31) erscheint als 1 SUCHERBEBNIS
      höchstwahrscheinlich die NEUESTE ABZOCKERFIRMA:
      2. Alle schon von biguhu seit dem 27.04!!! ausgeschriebenen "Allesfalschfirmen"
      (Namen falsch, Adressen falsch , all fake) mißbrauchten zunächst
      ABOKONTEN (Kobs - Schuricht -Fibich- Gerth -Lumert - Bruse - Weise-
      Warchola - Witte)
      in 2 POSTBANKFILIALEN; ESSEN u. KÖLN.
      3. Alle Shops "verschwanden" nach kurzem "Aufenthalt" misteriöserweise
      aus dem Netz wegen "techn. Pausen" oder ähnlichem.
      KEIN tel, Kontakt möglich!! (HOST war IMMER STATO)
      4. Dann kam ein NEUER SHOP ins Spiel: onlinehandel-tw.de, mit dem
      "Scheubleinkonto" in einer weiteren Postbankfiliale.
      Misteriöserweise "überlebte" dieses Konto sehr lange, bevor es gesperrt
      wurde?
      5. Mit dem neuen shop yelllow-electronics.de wurde aber jetzt die
      TAKTIK geändert: anderes Kreditinstitut (BerlinerSparkasse),
      tel, Kontakt möglich, die Option per Nachnahme wird "angeboten"...

      VERMUTUNGEN (persönl. und subjektiv)

      a)
      Die Betrüger lernen sehr schnell und ändern ihre Taktik, obwohl die Masche immer diejenige ist,die Leute VORHER bezahlen zu lassen.
      b)
      Die Betüger RECHNEN damit, daß Konsumenten Preisvergleichsuche
      benützen, um zu sparen( ist Wirtschaftskrise..)
      c) Die Betrüger "riskieren" die Option "per Nachnahme" weil sie wahrscheinlich genau wissen, daß die meisten TROTZDEM vorher bezahlen
      (Nachnahme kostet ein bißchen mehr - aber kleine Beträge)
      d) tel. Kontakt will eigentlich GAR NICHTS HEISSEN:
      DENKT NACH UND ZIEHT EURE SCHLUSSFOLGERUNGEN
      Plus: es währe mein GRÖSSTER WUNSCH daß so ein Text einmal in eine ZEITUNG kommt oder sich sonst irgendwelche MEDIEN dafür interessieren.
      Tschüss speedyABD
    • RE: ZusammenhÄnge

      Danke für dein Engagement und deinen Lob Speedy.

      Wir bemühen uns trotz der unübersehbaren Fülle an dubiosen Online-Shops einigermaßen die Struktur im Forum zu halten. Deshalb möchte ich nochmals davor warnen, alles in einen Topf zu werfen. Gerade in dem aktuellen Fall von yellow-electronic weicht das Vorgehen, wie auch von dir bemerkt, in einigen Details ab. Entweder wurde das System geändert oder es stecken andere Leute dahinter.

      Ich möchte auch davor warnen, grundsätzlich betrügerische Absichten dahinter zu vermuten, wenn keine Ware geliefert wird. Wir hatten hier in der jüngeren Vergangenheit bereits mehrere Fälle, in dem der Shop-Betreiber in Lieferschwierigkeiten geriet. Die Ursachen können dabei vielfältig sein.

      Gerade im SAT1-Forum, wo viele dieser Fälle diskutiert werden, herrscht ein ziemliches Tohuwabohu, in dem die Geschädigten mit Informationen wild um sich schmeißen, zahllose neue Threads mit gleichem Thema eröffnen und allerlei Dinge miteinander vermischt werden, die nicht zusammengehören. Die wirklich nützlichen Postings gehen dabei unter.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • ebenfalls geschädigt

      Habe ebenfalls im Mai einen IMac über technik-schotte gekauft und bisher außer Versandbestätigung keine Rückmeldung mehr bekommen. Habe gerade online eine Anzeige gemacht, allerdings weiß ich nicht, wie erfolgreich so was ist. Eine Mandy Thun gibts es offensichtlich real, also sollte das eigentlich kein Problem sein die ausfindig zu machen. Ich bin gespannt und ziemlich wütend.
      Auch wenn sicher auch andere Probleme dahinter stecken könnten (also gesundheitlich, oä.) so ist es merkwürdig, dass keine Reaktion kommt und die Seite abgeschaltet ist. Die Bank bei mir war übrigens die Dresdner.
      Was kann man denn außer der Anzeige noch so unternehmen?
    • hallo,

      ich habe bei technik-schotte was bestellt und natürlich nichts erhalten. ich bekam nur eine bestellbestätigung, wenige tage später den hinweis, die ware würde jetzt zur versandabteilung übergeben werden und das wars dann..
      ein hammer, dass die ware gar nicht für mich selber war sondern das geburtstagsgeschenk für die tochter meiner freundin.

      allerdings braucht man sich nicht wundern, wenn man per vorkasse zahlt. ich habe das zig mal gemacht und es ging immer gut.

      toll finde ich es bloß, dass der eigenen bank es völlig egal ist, dass da jemand betrügt. man kann das geld nur am selben tag zurückbuchen lassen. und das auch nur vielleicht. danke für nichts..

      gibt es eigentlich was neues über den shop technik-schotte?

      danke im voraus..
    • Technikschotte aus Netz verschwunden?

      Guten Morgen, desue,
      also mein Browser findet diese Seite schon nicht mehr, probiert einmal selbst, könnte sein, daß in diesem Fall die Seite schon gesperrt wurde,
      normalerweise ist Vorgangsweise so,
      nachdem betrüger, Absichten eindeutig festgestellt wurden:

      1. Strafanzeige stellen
      2. Damit sofort zu eurer Hausbank
      3.. Sperrung des mißbrauchten Abokontos veranlassen
      (Die VZ stellen geeignete Formulierungen zur Verfügung)

      Wenn die Konten rasch genug gesperrt werden (viele Anzeigen) ist die Chance, daß die Leute ihr gutes Geld wieder automatisch gutgeschrieben bekommen, umso größer
      Viel Glück
      speedyABD
    • aso danke WILFI,

      das forumular hatte ich schon mal vor der nase aber zu dem zeitpunkt war ich mir noch nich ganz sicher, ob der shop wirklich fake ist oder vielleicht nur, warum auch immer, nicht klar kommt..

      die dresdener bank wird sicher nicht besser sein als die sparkasse.. wenn es darum geht mal was abzukaspern bombadieren sie mein briefkasten. aber das ich seit mittlerweile 12 jahren das erste mal hilfe in anspruch nehmen musste / wollte ist denen egal.

      danke für den link..

      gruß
      desue
    • das wichtigste was ihr alle tun könnt ist sofort Strafanzeige bei eurer örtlichen Polizeiwache zustellen. Die leiten das dann nach Berlin weiter.

      Nur wenn viele Anzeige erstatten wird die Staatsanwaltschaft einen Finger rühren (weil es dann im öffentlichen Interesse liegt). Diese werden sich dann mit der berliner Sparkasse in Verbindung setzen.

      Das ist die einzige Chance an euer Geld zu kommen.
      also bitte jeder von euch Geschädigten: geht heute noch zur Polizei und erstattet Anzeige.

      Dazu rät die Berliner Sparkasse und die Polizei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Domerich ()

    • Ich gehöre leider auch zu denjenigen, die über den kurzzeitig verfügbaren Link bei guenstiger.de ein Bestellung platziert und Vorkasse geleistet haben.
      Ich habe heute Mittag Online bei der Berliner Polizei Strafanzeige erstattet und gleichzeitig die Berliner Sparkasse um Kontosperrung gebeten. Bei mir lief alles seit dem 19.05., also schon früher als irgendwelche Warnungen auffindbar waren.

      Ich hoffe, möglichst viele Geschädigte schließen sich an. Hier noch mal der Link zur Online-Strafanzeige bei der Berliner Polizei
    • Hallo,

      ich gehöre auch zu den von Technik-Schotte geprellten.
      Hier mein Fall:

      P.S.: Diesen Beitrag habe ich kopiert und eingefügt, da ich ihn vorher bereits in ein anderes Forum gepostet habe.

      "Hallo liebe Mitleser,

      ich habe mir vor ca. 2 Wochen im Rahmen meines Systemupdates eine neue
      Graka kaufen wollen. Unter Beobachtung der Preise bei Geizhals.de ist mir dann ein günstiges Angebot einer Sapphire Toxic Radeon 1GB unter die Augen gekommen und nach telefonischer Absprache mit dem Shop die Ware bestellt.
      Ich habe eine Bestätigungsemail der Bestellung erhalten mit der Bitte um Überweisung des Betrages. Dies habe ich dann auch gemacht und paar Tage später wieder eine Bestätigungsemail über den Eingang des Geldes und Warenzusammenstellung bekommen.
      Diese letzte bvesagte Email ist vom 25.05.09 und seitdem warte ich auf die Ware.
      Da mich die Sache stutzig gemacht hat, habe ich eine Email gesendet mit der Bitte um Aufklärung des Problems, doch bisher keine Antwort. Zusätzlich habe ich dort angerufen. Zu meinem Erstaunen ist die Nummer nun mehr nicht mehr verfügbar, kann also keinen erreichen.
      Darüberhinaus ist auf der Online-Shopseite nichts zu sehen, funktioniert also auch nicht mehr.
      Nun weiß ich nicht was ich in diesem Fall noch machen kann. Das Geld kann ich nicht stornieren, da ich es per online-banking überweisen habe.

      Weiß jemand Rat was ich in diesem Fall tun kann, oder werde ich die Ware noch die 168,50€ jemals wiedersehen? "

      Also habt ihr mit mir einen weiteren der für sein Geld kämpen wird.
      Ich werde jetzt umgehend zur Polizei fahren und die Sache anzeigen
      und auch online eine Anzeige stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gino2780 ()