Ebay Account des Verkäufers angeblich gehackt

    • Ebay Account des Verkäufers angeblich gehackt

      Liebe Forummitglieder,
      vor 2 Wochen habe ich einen Artikel ersteigert und sofort bezahlt. Der Verkäufer hatte 5 positive Bewertungen, die ich mir auch genau angesehen hatte. Nach erst einer Woche kam die Bestätigung, daß das Geld eingetroffen sei und die Ware verschickt werde. Nach einer weiteren Woche war noch nichts da und gestern stellte ich dann fest, daß der Account gesperrt ist. Da gingen bei mir die Alarmglocken an. Ich wollte schon direkt zur Polizei, habe es aber inzwischen erst mal geschafft, den Verkäufer sogar telefonisch zu kontaktieren, was mich etwas positiver stimmt.
      Ja, das sei tatsächlich sein Account, aber der sei wohl gehackt, er habe diverse Probleme und selbst auch schon Anzeigen bei der Polizei gemacht.
      Ich weiß nicht, ob ich dem Braten trauen kann, denn Kontoinhaber Name und BLZ stimmen, nur die von Ebay mir zur Zahlung geschickte Kontonummer weicht wohl ganz leicht von seiner tatsächlichen ab - da müßte dann ja jemand unter gleichem Namen bei der selben Bank ein Konto mit fast identischer Kontonummer eröffnet haben.
      Ansonsten klang er jedoch kooperativ, ich habe Screenshots von der Auktion, die ich ihm zugeschickt habe. Er will Montag zur Bank zur Klärung und auch eine (weitere) Anzeige bei der Polizei machen.
      Nun meine Fragen: welche Chancen habe ich wohl, mein Geld zurückzubekommen? Ist nicht der Inhaber eines Accounts verantwortlich und haftbar für das, was mit seinem Account geschieht. Zumindest klingt mir, was in diesem Link steht, ganz danach: Haftung
      Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge
    • RE: Verkäufer Ebay Account angeblich gehackt

      wenn der Verkäufer tatsächlich gleiche Person wie Kontoinhaber ist, dann klingt die Geschichte doch recht eigenartig.

      Ich würde ihm dringend dazu raten, sofort bei der seinen und hier wohl auch entsprechenden Bank vorzusprechen und die Sache zu klären. Zeige ihm auf, dass Du innerhalb einer Frist von sagen wir mal einer Woche die Ware oder das Geld haben willst (wieviel war es denn ?) und dass er den Rest dann selber klären soll !

      Sage ihm, dass nach fruchtlosem Ablauf der Frist Anzeige gegen ihn gestellt wird und Du ggf. zivilrechtlich dein Geld zurück holen wirst. Denn so doof wie es klingt, er ist dein Vertragspartner und kann dir viel erzählen, gerade, wenn der angebliche Hacker auch noch den "gleichen Namen" hat....er muss sich dann darum kümmern, dass er das Geld von der "angeblichen" dritten Person zurück bekommt.

      Ich denke, das wäre die richtige Vorgehensweise :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hallo engelchen-mail, danke für die schnelle Antwort. Es geht um 915 Euro, also nicht grad wenig Geld. Er hat gesagt, daß er morgen gleich zu seiner Bank gehen will.
      Was Du schreibst, beruhigt mich schon mal etwas und ich werde ihm eine Frist setzen, wie Du vorschlägst.
      Vielen Dank für die Hilfe
    • Hallo, ja, ich gebe Bescheid, wenn ich Neuigkeiten habe. Bis jetzt hat sich noch nichts getan von seiten des Verkäufers, wollte ihm ja bis heute zeit geben, zur Bank zu gehen und zur Polizei... Ja, Rechtsschutz hab ich zum Glück, hab auch schon geklärt, daß Internet Rechtsschutz drin enthalten ist.
    • Hallo, es gibt Neuigkeiten. Bin auf Reisen und konnte noch nicht das Einschreiben aufgeben, was ich am Freitag vorhatte. Heute erreicht mich folgende Mail, die mir zu denken gibt, da ich fast schon fürchte, mein Fall wird ähnlich wie DIESER hier von Mucho geschilderte sich entwickeln.

      Hier der Inhalt der Mail:
      Hallo Herr xxx,

      erst einmal möchte ich Ihnen mitteilen, dass die bisherige Mühe bei der Bank überflüssig war, da diese aufgrund des Bankgeheimnisses keinerlei Auskunft gibt, aber hauptsächlich, weil sich der Sachverhalt aufgeklärt hat.

      Der Artikel wurde nicht von einen fremden bei ebay hereingesetzt, sondern von meiner Verlobten selber.
      Das dieser Artikel einen so hohen Preis herbeibringt, hatte sie nicht beabsichtigt, sondern sie wollte mit dem Erlös eine schwierige Zeit (in finanzieller Hinsicht) überbrücken und dann das Geld wieder zurückzahlen. Nun ist es aber ein sehr hoher Betrag geworden und ich muss gestehen, dass es mir nicht aufgefallen ist, das Sie plötzlich so viel Geld hat.

      Ich weiß, dass Sie sich ganz bestimmt ärgern werden, wenn Sie diese Mail lesen werden und bestimmt auch dies sofort anzuzeigen.
      Allerdings bitte ich Sie dies nicht zu tun, da es für meine Verlobte beruflich einige Konsequenzen hätte und ihr dieses Geständnis sehr peinlich war und immer noch ist, als sie es mir gesagt hat.

      Natürlich wird Ihnen das fälschlicher weise gezahlte Geld zurück erstattet, allerdings ist dies nicht sofort und auf einmal möglich, da soviel Geld bei uns nicht vorhanden ist.

      Ich weiß, dass dies alles nicht toll für sie ist, aber ich möchte mich schon einmal für alles was entstanden ist, auch im Namen meiner Verlobten, aufrichtigst entschuldigen. Selbst ich fühle mich hierbei von ihr hintergangen, aber ich denke jeder Mensch macht einmal einen Fehler, (auch wenn es nicht passieren sollte) und immerhin ist sie (bzw. wir) bereit diesen wieder zu beheben und sie sieht ein, dass es sehr falsch war was sie gemacht hat.

      Nun bitte ICH Sie, hierbei nicht die volle Breitseite des Gestetzes auszunutzen und das wir eine Lösung finden, wie wir dieses Problem aus der Welt schaffen können.
      Mir ist durchaus bewusst, dass dies als vollendeter Betrug anzusehen ist und hoffe, dass Sie in diesem Fall Gnade vor Recht ergehen lassen und wir es ohne Gericht und Polizei geregelt bekommen.
      Wir wären selbstverständlich auch bereit einen ANGEMESSENEN Schadensersatz zu leisten. allerdings ist es uns wie schon geschrieben nicht möglich, den gesamten Betrag auf einmal zu bezahlen, sondern in monatlichen Teilen.

      Falls sie auch noch einmal telefonisch mit mir in Kontakt treten möchten, dann können Sie mich auch gerne telefonisch unter der 0152xxxxxx erreichen.

      Ich hoffe auf ein klein wenig Verständnis und trotz alledem Bereitschaft die Problematik zu lösen ohne Juristische Schritte.

      Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und verbleibe

      Mit freundlichen Grüßen

      xxxx xxxxxx

      Das mit dem Geld kommt mir komisch vor: Ein neues Notebook, würde 1800 Euro kosten bei dell, und dann nicht damit rechnen, daß es für 915 weggehen würde??? seltsam.
      Ich werde jetzt am Freitag per Einschreiben die Lieferung der Ware fordern, sollen die beiden auf Raten bei Dell das Notebook wie geschildert bestellen. Dann ist das Thema Ratenzahlung ebenfalls geklärt und ich bekomme meine Ware... Ich denke, das sollte doch die beste Vorgehensweise sein. Und wenn das nix wird, dann Polizei. Was meinst Du, engelchen-mail?
      Und dann mal sehen, ob ich auch einen Ziegelstein geschickt bekomme, denn die Geschichte in den Link oben ist schon erscheckend...
      Vielen dank und viele Grüße
      Herbert
    • Hui....das ist aber schonmal was und zwar ein Schuldgeständnis !

      Das auf jedenfall speichern und ausdrucken, das könnte noch sehr sehr wichtig werden.

      Nun steht dir frei zu entscheiden, ob Du möchtest, dass sie besagtes Notebook bestellen und dir zuschicken, der Schuldner (und mache ihm nochmal klar, dass er es ist, mit dem Du den Vertrag abgeschlossen ist) muss dann den Betrag wie auch immer an DELL or what ever zahlen und Du bist raus aus der Nummer !

      ...oder ob er dir dein Geld zurückzahlt und Du dich damit zufrieden gibst (mit gleichen Nachteilen wie unten beschrieben),

      ...oder ob er dir dein Geld und die Differenz zur Beschaffung eines gleichwertigen NB zahlen soll....hier hast Du dann allerdings wahrscheinlich erstmal das Problem des Nachlaufens bei den Zahlungen...

      Problem bei Lösung 1 könnte werden, dass er bereits in der Schufa oder einem anderen Schuldnerverzeichnis steht und aufgrund dessen kein NB bekommt....weiter solltest Du in dem Falle einen Vertrag aufsetzen, in dem er unterschreibt, dass er bei Forderungen Dritter bezüglich des Notebooks alleine haftet !

      Nun kann ich dich aber insoweit beruhigen, als dass Du wegen der Forderung mit dem Schuldeingeständnis locker zivilrechtlich die besten Chancen hast, zumindest einen Titel zu erwirken :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hallo,
      der Ebay Account bei dem ich gekauft habe läuft auf Frau A.L. Mit ihr habe ich persönlich noch nicht gesprochen, wohl aber mit ihrem Verlobten, Herrn F.R. Von ihm stammt auch die heutige Mail. Mit ihm hatte ich am Samstag telefoniert.
      Jetzt denke ich so drüber nach und eigentlich ist damit klar, daß ich von beiden eigentlich gezielt verschaukelt werde:
      Telefonat vom Samstag mit Herrn F.R.
      1. Wir vergleichen die Kontonummer, an die ich überwiesen habe mit der seiner Verlobten, und stellen fest, daß die Nummern nicht identisch sind, sondern leicht abweichen, und daß er sein/ihr konto gecheckt habe und kein geld eingegangen sei
      2. er erzählt auch von bereits früheren Problemen mit Internet und dubiosen Rechnungen etc. (er ist Opfer) und daß er bereits Anzeigen bei der Polizei deswegen gestellt habe

      in der mail vom 10.06.:
      1. seine verlobte hat ihm gestanden, das angebot selbst eingestellt zu haben -> na, dann kann es ja gar KEINE ABWEICHENDE KTO NR. geben -> daraus folgt, daß er ebenfalls gelogen hat, wenn er behauptet, kein Geld erhalten zu haben
      2. wenn somit kein Hacker existiert, warum erzählt er dann so etwas -> KLARER BEWEIS DER LÜGE

      -> zwar nicht beweisbar, da Telefon, aber ICH WEISS DAMIT, WORAN ICH BIN!!!!

      Rechtschutz-Deckung ist eingeholt, Freitag werde ich einen Anwalt konsultieren und je nach Rat des Anwalts vielleicht auch gleich eine Anzeige erstellen.

      Viele Grüße
      Herbert
    • Rechtschutz-Deckung ist eingeholt, Freitag werde ich einen Anwalt konsultieren und je nach Rat des Anwalts vielleicht auch gleich eine Anzeige erstellen.


      Das halte ich für den richtigen Weg. Mache nicht die gleichen Fehler wie Mucho.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Die Kontonummern leicht abweichen kann gut aber sein.

      Wahrscheinlich die letzten Zahlen, also wenn die letzten Zahlen anderes sind, ist das normal wenn man zusammen Kontos eröffnet.

      Aber es sollte ihm ja auffallen wenn die Kontodaten ähnlich sind. Die ersten Zahlen bei der selben Bank sind sowieso oft die selben wenn es keine große Filiale ist.


      :rolleyes:

      Also aufgefallen müsste ihm das ganze schon sein....

      daher versucht er wohl echt absichtlich Betrug zu begehen.

      Würde also auch langsam was Unternehmen.

      Was mich wundert ist, werden diese Betrüger eigentlich täglich mehr ?
    • Hallo,
      wie versprochen ein kurzes Update. Hatte letzte Woche meinen Termin beim Anwalt, dieser hat auch den Herrn F.R. sogar telefonisch erreicht. Auf einmal wollte F.R. gar nichts mehr davon wissen, überhaupt jemals Geld bekommen zu haben, war aggressiv, verweigerte sich jeglichen Argumenten.
      Habe außerdem bei der Bank eine Nachforschung angestoßen, jetzt kommt sogar raus, daß das Konto, welches bei Ebay unter seiner Verlobten A.L. angegeben war, auf ihn selbst läuft. Die beiden spielen da ein ziemlich übles Spiel.
      Von der Polizei habe ich noch nichts gehört bislang, werde aber die Anzeige gleich morgen auf F.R. ausweiten - er steckt da als treibende Kraft mit drin.
      Worüber ich mich wundere - scheinbar prüfen Banken nicht bei einer Überweisung, ob der Name des Empfängers passend zur Kontonummer ist - hätte das eigentlich erwartet...
      Viele Grüße
      Herbert
    • Banken müssen bei Überweisungen nicht den Kontoinhaber Überprüfen, dazu sind sie nicht Verplichtet.

      Ich selber habe schon mit meinem Namen, dinge von dem Konto meiner Verlobten abgebucht.

      Dies ging ohne Probleme, obs erlaubt ist ... naja.

      Inzwischen mache dies nicht mehr :)