Ändern sich die AGB automatisch bei allen Auktionen?

    • Ändern sich die AGB automatisch bei allen Auktionen?

      Hallo,

      mein Anwalt hat eine neue AGB sowie Hinweise für eBay entworfen. Diese habe ich jetzt in meinem Ebay-Account hinterlegt.

      Wenn ich eine laufende Auktion öffne sehe ich jedoch noch die alte AGB. Brauch das System einwenig Zeit bis dies umgestellt wird oder erscheint die neue AGB AGB erst bei ab jetzt neu eingestellten Auktionen?

      Obwohl die zweite Idee eher widersprüchlich wäre, da es sonst kein Eingabefeld unter Mein Ebay geben müsste.

      Hat da jemand Erfahrung mit? Bzw. weiß es ganz genau :rolleyes:
      Gruß,

      kohrti
    • RE: Ändert sich die AGB automatisch bei allen Auktionen?

      Schwierige Frage, ich könnte mir denken, dass zumindest bei den Auktionen, wo schon geboten wurde die AGB so bleibt wie sie war, denn die Bieter gehen ja von dieser aus....

      hast Du mal nachgeschaut bei Angeboten mit und ohne Gebot, ob es da Unterschiede gibt ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Ändert sich die AGB automatisch bei allen Auktionen?

      Original von kohrti
      Wenn ich eine laufende Auktion öffne sehe ich jedoch noch die alte AGB. Brauch das System einwenig Zeit bis dies umgestellt wird oder erscheint die neue AGB AGB erst bei ab jetzt neu eingestellten Auktionen?


      Ich traue ebay zwar alles zu, aber die Änderung von AGB bei laufender Auktion wäre rechtlich sowieso nichtig. Bei ebay gibt der Verkäufer eine verbindliches und unwiderrufliches Vertragsangebot ab. Da ist nix mit nachträglichen Änderungen.
    • Hallo,

      danke für Eure Unterstütung. Ich hatte mich da auch vertan. Ich muss die AGB gar nicht komplett neu einsetzen, sondern nur einen Passus ergänzen. :D

      Welchen Passus nutzt Ihr denn für folgende Thematik in Euren AGB:

      AGB müssen zwingend Informationen zur Speicherung des Vertragstexts enthalten.
      Gruß,

      kohrti
    • Hallo,

      da es seit dem 3.09.2009 mal wieder ein neues Gesetzt gibt, möchte ich meine Widerrufsbelehrrung anpassen. Allerdings muss ich jetzt alle Auktionen dafür beenden. Hat von Euch jemand mal bei eBay nach einer Gutschrift hierfür angefragt? Schließlich zahle ich auch hunderte von Euros im Monat an eBay - dann können die auch mal was für die Händler machen, oder?

      Schließlich geht es nur im ein paar Sätze.... :wallbash
      Gruß,

      kohrti
    • Warum sollte dir ebay eine Gutschrift bezahlen, wenn du deine Widerrufsbelehrung ändern möchtest. Gesetze werden im übrigen nicht von heute auf morgen verabschiedet, sondern treten in der Regel erst nach Monaten in Kraft. Genügend Zeit also, um sich darauf einzustellen.

      By the way, ich weiß gar nicht, was du meinst. Die Fernabsatzgesetze sind hinsichtlich der Widerrufsbelehrung seit 2002 nicht geändert worden, auch nicht am 3.9.2009. Du meinst sicher ein Urteil des EuGH: auktionshilfe.info/index.php?thread/5103/&pageNo=1
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Nicht die AGB sondern die Widerrufsbelehrung ist in dem Urteil gemeint.. Wenn der nachfolgende Text eingefügt wird, sollte alles wieder ok sein:

      Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Sie keinen Wertersatz leisten.

      Übrigends musst Du alle Auktionen einzeln ändern.. oder alle löschen und als ähnlichen Artikel neu einstellen. Nur wiedereinstellen ändert nichts.. Die gesetzl. Vorgaben in den Ebaygrundeinstellungen werden nur übernommen wenn der Artikel komplett ( nicht erneut oder wieder ) sondern neu eingestellt wird.

      Ebay erstattet keine Gebühren dafür.. warum auch ? Es ist ja Dein Wunsch etwas zu ändern oder zu löschen etc. Ebay stellt ja nur die Plattform zur Verfügung und will damit Geld verdienen.. viel Geld !!! :tongue:
      [list][Blockierte Grafik: http://i26.tinypic.com/35k4s8z.jpg] Satire.. [/list]