Ärger mit Käufer - will die Ware zurückschicken

    • Ärger mit Käufer - will die Ware zurückschicken

      Hallo
      Habe da mal eine Frage letzte Woche habe ich bei Ebay eine Artikel Verkauft cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…E%3A1123&salenotsupported
      Jetzt heist es die Ware wurde Extrem stinken Zitat:

      Hallöchen, der Motorradanzug ist heute angekommen. Der Zustand ist ja wirklich super. Leider bin ich, was den Geruch des Anzuges angeht, sehr enttäuscht :o(. Ich möchte ja wirklich nicht übertreiben, aber als mein Mann nach Hause kam fragte er mich auch gleich was "möfft" denn hier so gewaltig! Der komplette Anzug riecht einfach "modrig-möffig". Ich habe den Anzug gleich nach Begutachtung in den Garten gehängt, aber ich denke dass wird nicht ausreichen. Ich bin überzeugt, dass der Anzug irgendwann in einem nicht trockenen Zustand aufgeräumt wurde. Eine Rückmeldung hierzu ist meinerseits wünschenswert. Mfg.

      Daraufhin habe ich Angeboten:

      Hallo
      Leider ist es mir nicht bekannt dass der Anzug riecht oder möfft er hat mit anderen Motorrad Sachen in einem Schrank gehangen die ich ebenfalls bei Ebay verkauft habe und davon habe ich keine Beanstandungen bekommen.
      Ich hoffe das der Karton nicht beim Transport nass geworden ist!?
      Sollte dieses sein müsste ich mich bei Hermes mal erkundigen.
      Ansonsten kann ich ihnen (auch wenn ich es nicht muss) eine Rücksendung des Artikels anbieten und ihnen das Geld zurückzahle. Für die Transport kosten komme ich allerdings nicht auf.
      Sollten sie einen anderen Vorschlag haben so teilen sie ihn mir bitte mit.

      Rückantwort:

      danke für Rückmeldung. Wie Der Geruch ist im Karton noch extremer. Ich war wirklich ENTSETZT!, da wir uns sehr darauf gefreut haben. Der Karton war bei Anlieferung trocken, dies hätte ich sofort bei Hermes vor Ort gemeldet bevor ich es angenommen hätte. Vielleicht hatte der Versand-Karton auch etwas, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist der Geruch nicht ertragbar. Als ich meinen Sohn die Jacke anzog, war seine Erste Aussage: "Mama was stinkt hier so ekelig". Ich komme gerne auf Ihr Angebot zurück und werde den Anzug mit Hermes zurückschicken. Rechtlich stehen mir auch die Retourkosten zu, da dieser Zustand nicht Ihrer Beschreibung entsprach. Es wäre schön wenn Sie meinem Sohn diese Kosten erstatten, denn er hat den Anzug von seinem lang ersparten Taschengeld bezahlt. Dies ist sicher auch in Ihrem Interesse. Ich verkaufe auch im Ebay. Als Privatverkäufer sind sie auch verpflichtet bei Reklamationen die ges. Kosten rückzuerstatten. (72,58 + 5,90 = 78,48Euro). Ich wurde diesbezüglich leider auch schon eines besseren belehrt, mein Käufer kam gleich mit dem Anwalt und ich mußte die gesamten Kosten tragen.
      Da ich keiner von der Sorte bin, wünsche ich einen sauberen Abschluß. Für solche Fälle gibt es für mich als Käufer die Option, den Vorfall bei Ebay zu melden, dass ich den Artikel zurückgeschickt habe und wir die Transaktion nicht abgeschlossen haben, entspricht ja der Wahrheit. Sie bekommen zu 100% Ihre Verkaufsprovision zurückerstattet. Ist bei Ebay auch nachzulesen! Dies werde ich unverzüglich melden sobald der gesamtbetrag auf dem Konto meines Sohnes eingegangen ist. Dies ist selbstverständlich für mich dass ich mein Wort auch halte. Vielen Dank für Ihr Verständnis
      mit freundlichen Grüßen

      Darauf ich:

      Ich bin nicht dazu verpflichtet diesen Artikel zurück zu nehmen da ich in der Aktion auch darauf hin gewiesen habe.
      Wie gesagt mache ich ihnen das Angebot den Artikel auf ihre Kosten zurück zu schicken und ich überweise ihnen dann den Betrag von 65,59 Euro auf ihr Konto.
      Habe den Artikel so Verschickt wie er bei EBAY angeboten war, auch ohne GESTANCK oder MÖFF.
      Wie gesagt habe noch weitere Artikel verkauft die alle in einem Schrank hingen und nicht stinken.
      Es tut mir leid aber ich sehe dann auch nicht ein die Versandkosten zu übernehmen.

      Mfg

      Darauf Sie:

      vielen Dank für Ihre Rückantwort. Da Sie nicht bereits sind uns die kompletten Kosten (Kaufpreis zzgl. Versand- und Rückportokosten) zurückzuerstatten, sehe ich mich jetzt leider gezwungen den Vorfall bei Ebay zu melden.
      Fakt ist definitiv, dass bei Öffnung des Paketes, und dafür habe ich Zeugen, die komplette darin befindliche Ware, also Motorradjacke, Motorrad-Hose, 1 Paar Handschuhe, den bereits beschriebenen Geruch aufwiesen! Dies entsprach in keinster Weise Ihrer Beschreibung – oder nennen Sie das einen „guter Zustand“?
      Lt. Rücksprache mit meinem Anwalt setze ich Ihnen hiermit eine letzte Rückzahlungsfrist bis spätestens 16. Juli 2009 für die Gesamtkosten von 78,48 Euro auf das Konto meines Sohnes xxxxx, xxxxxx, wie bereits mitgeteilt.
      Sollte ich bis zum 16. Juli 2009 keine komplette Rückzahlung erhalten haben, sehe ich mich leider gezwungen, unverzüglich rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
      Mfg A.


      Jetzt weiß ich leider nicht weiter ist sie im Recht ja oder nein.
      Wer nett wenn mir jemand helfen kann
      Mfg
    • RE: Ärger mit Käufer will die Wahre zurückschicken und ich soll Bezahlen

      wie wäre es, die Kosten für die Reinigung zu übernehmen ? Das dürfte so teuer auch nicht sein, dann ersparst Du dir ggf. etliche Streitereien.

      Die rechtliche Seite würde ich erstmal in deine Richtung hin bewerten. Wenn die Sache allerdings vom Käufer aufgezeigte Mängel aufzeigt, die in deiner Artikelbeschreibung nicht erwähnt wurden, dann sieht es ggf. ein wenig anders aus. Hierzu werden dir UHU und MANNI später sicherlich mehr schreiben.

      Du hast angeboten, das Teil zurückzunehmen, was schonmal eine Leistung ist. Fraglich und für uns nicht nachvollziehbar ist leider, ob es nun wirklich so "stinkt" und ob man sowas nicht mit einer Wäsche hinbiegen könnte. Wenn dem Käufer die Sache ansonsten gut gefällt, was ich hier raus lese, dann sollte eine Wäsche oder ggf. eine Reinigung doch das kleinere Übel sein.

      Hast Du mit dem Käufer schonmal darüber versucht zu reden ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • dies schonmal vorgeschlagen + nen 5,00 Euro Bonus für Waschmittel.... vielleicht wäre so beiden Seiten geholfen, denn ich denke, dass ihr beide an einer friedlichen Einigung interessiert seit und der Aufwand der anderweitig entstehen würde in keinem Verhältnis stünde.

      Kommt natürlich auch auf dich an. Wenn Du beharrlich deinen Standpunkt vertreten magst, dann brauchen wir keine Einigungsversuche starten und erörtern die rechtliche Sache..... :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Erst mal danke für deine schnellen antworten :)

      Irgendwie wühle ich mich verarscht von ihr und glaube eher das die Sachen z.b. nicht passen oder so.
      Ich bin ja kein Mensch der irgend ein scheiß bei Ebay verkauft und bin mir meiner Sache sicher das die Sachen nicht stinken.
      Daher denke ich nicht darüber nach ihr ein weiteres Angebot zu machen, hätte ja auch von ihr kommen können das sie die Sachen wäscht "wenn“ sie es unbedingt behalten möchte.
    • das ist richtig, also bleiben zwei Möglichkeiten, zurücknehmen, wie Du es bereits angeboten hast, aber ohne das Porto zu erstatten, oder eben ganz sein lassen und warten was kommt. Im zweiten Fall hättest Du eine ROTE sicher, was wahrscheinlich noch nicht so schlimm wäre, wie siehst Du das ?

      Wenn Du dir deiner Sache sicher bist, dann soll und muss sie dir erstmal beweisen, dass dieser Mangel schon vor Versand vorhanden war. Das wird für sie schwierig werden. SChreib ihr ggf. noch ein letztes mal, dass Du die Sache gerne zurücknimmst, aber die Portokosten bleiben bei ihr, oder dass Du ansonsten auf deine Klausel bestehst.

      Wenn sie ein Problem bei eBay meldet, dann reagier bitte darauf, schreibe deinen Standpunkt und schick es ab, denn wenn Du nicht reagierst, dann musst Du mit einer Verwarnung oder sogar einer Sperre rechnen.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Also meine Meinung:

      In dem Moment, als die Worte

      Lt. Rücksprache mit meinem Anwalt


      fielen, hätte ich ihr geantwortet, dass das Rücknahmeangebot nicht mehr gilt und würde es drauf ankommen lassen.

      Denn:

      aus Deiner Auktion

      Da dies eine Privatauktion ist schliese ich jegliche Garantie und Gewährleistung aus.


      Damit kann Sie Dir an sich gar nichts.

      Wie gesagt, meine Meinung ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Hatte ich auch schon gedacht bin mir aber 1000% sicher das die Sachen nicht gestunken haben und sehe dann auch irgendwo nicht ein eine Reinigung zu bezahlen.


      Wenn dem so ist, dann brauchst du nicht mehr zu reagieren, denn dann wird man dir nicht das Gegenteil beweisen können. Alles hängt davon ab, ob der üble Geruch nun existiert oder nicht. Das können wir aber nicht von hier aus beurteilen. Und während des Versandes wird er sicher nicht entstanden sein.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Original von Drapondur
      Also meine Meinung:

      In dem Moment, als die Worte

      Lt. Rücksprache mit meinem Anwalt


      fielen, hätte ich ihr geantwortet, dass das Rücknahmeangebot nicht mehr gilt und würde es drauf ankommen lassen.

      Denn:

      aus Deiner Auktion

      Da dies eine Privatauktion ist schliese ich jegliche Garantie und Gewährleistung aus.


      Damit kann Sie Dir an sich gar nichts.

      Wie gesagt, meine Meinung ...


      Eeeh, genau DAS wollte ich auch schreiben... 8o 8)

      LG Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • und zwar ganz gewaltig nach einem nicht passenden Motorradoutfit, das wohl doch nicht so passt wie gehofft...


      Volltreffer ! :D Anwalt !

      Da dieser Anzug zu 100% aus Kunstfaser Gewebe besteht,
      haftet an dem Material so nichts an in kurzer Zeit, was stinken
      kann !
      Was anderes, wenn es hauptsächlich aus augfähiges Material
      wie Baumwolle wäre.

      Abgesehen davon, das man zu diesem Angebot im Netz nichts
      findet ! Schreibfehler ?

      Örne sollte diesen Thread mal verlinken und der Käuferin
      zusenden mit einer herzlichen Einladung 8)