Anstehener Betrug

    • Anstehener Betrug

      Hallo liebe Gemeinde,

      bin auf dem Weg mal wieder beschissen zu werden und wollte beim vorgehen eure Meinung einholen. Habe gestern eine Auktion gewonnen um 11:43.
      Startpreis war 50 Euro. Ich war der einzige Bieter. Wert der Sache ic ca. 230- 260 Euro. Gegen 19 Uhr per Paypal gezahlt. Um ca. 23:30 bekomme ich von der Verkäuferin eine mail:
      "Hallo, leider ist mir der Artikel kaputt gegangen. Das Papal Geld nehme ich nicht an. Viele Grüße ...
      Das riecht nach " ist mir nicht genug, OK dann ist ews defekt. Haste Pecht. Aber das kann doch nicht der Sinn von Ebay und Auktionen sein, das man ab 1€ einstellt und wenn`s nicht genug ist man einfach den Kopf per " Och kaputt, hier Geld" aus der Schlinge zieht. Was meint ihr. Ich habe extra auf nix anderes geboten, da gab es mehrere unterschiedlicher Anbieter. Meiner ist "Privat". Ich will den Artikel haben, einerseits weil ich es brauch, und auch weil ich ein Scfhnäppchen gemacht habe.

      Danke euch schonmal
    • RE: Anstehener Betrug

      Hallo, hast Du bitte einen Link zur Auktion, damit wir uns ein besseres Bild machen können ?

      Zuerstmal würde ich den Verkäufer bitte, dir ein Foto der Beschädigung zu übersenden. Das sollte ja kein Problem sein. An der Reaktion hierauf kannst Du evt. schonmal abschätzen, ob es sich tatsächlich um Beschiss handelt... ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Anstehener Betrug

      Danke euch schonmal


      Das ist lieb, aber du hast noch gar keine Fragen gestellt. Eines aber gleich vorweg: Um Betrug handelt es sich bei dem Verhalten der Verkäuferin nicht. Dies ist ein rein zivilrechtliches Problem
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo,

      @ Engelchen mail
      Würde ich gerne, werde ich auch aber ich möchte noch keinen öffentlich blosstellen bevor das Bild da ist was ich gerade angefordert habe ;)
      Danke Dir für den Tip

      @big Uhu

      Das muß aber gesagt werden :], wenn man in der heutigen Zeit noch Mittmenschen findet, die unentgeldlich einem mit Rat zur Seite stehen und dafür ihre Freizeit opfern. Ich bin seut `01 bei Ebay und schon oft besch****** worden. Aber in der letzten Zeit häuft es sich.
      Meine Frage kurz und knapp :D: Was soll ich tun ? Habt ihr Tips und Erfahrungen ? Wie sind meine Chancen auch mit "Kanonen" notfalls mein Recht zu bekommen ?
    • Rein theoretisch stehen deine Chancen sehr gut. Entweder du könntest auf Vertragserfüllung klagen oder auf Schadensersatz. Das würde unter bestimmten Umständen sogar funktionieren, wenn die Ware wirklich defekt ist. Ob dies in der Praxis aber lohnenswert ist, ist eine andere Frage.

      Ohne den Link zu Auktion ist dies alles schwerer zu beantworten.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo liebe Leute,

      die nette Dame hat mir diese Nacht geantwortet.
      Sie schrieb in gebrochenem Deutsch, deshalb weiss ich cniht, ob ich alles richtig verstanden habe.
      Grund für die Rücknahme:
      Kind hat rumgetobt, dann ist das Glas gebrochen und vor Wut hat sie die Brille direkt weggeschmissen :wallbash :D :wallbash. Dehalb gibt es auch "leider" keine Fotos mehr von Defekt. Wer den Scheiss glaubt.....

      Also wird es jetzt doch fies X(
    • Ich als Robin Hood für Verkäufer,

      was spricht den so sehr gegen die Aussage? Klar kann es gelogen sein. Aber wäre es dir lieber gewesen Sie hätte das Geld kassiert und es wäre keine Ware gekommen? Auf der einen Seite KÖNNTE es eine Lüge sein aber auf der anderen Seite war die Verkäuferin wenigstens so Kulant und hat weder das Geld angenommen noch hat Sie dir das Leben schwer gemacht indem Sie geschwiegen hätte.

      Warum muss jeder und alles gleich ein Lügner, Verbrecher, ... sein? Wer Kinder hat kennt das da mal was zu Bruch gehen kann.

      Bevor kein eindeutiger Beweis vorliegt würde ich meine Pfoten nicht so tief ins Feuer halten. Mache es so wie Oberlix gesagt hat und beobachte ob der Artikel des Verkäufers in kürze wieder Online geschaltet wird. Nehme deine Auktion und die neue Auktion zum Anwalt und klage wie biguhu schon gesagt hat.

      Gehst du nun zum Anwalt oder zur Polizei ... was hast du als Beweis das Sie lügt? Nur deine innere Stimme sagt dir das Sie lügt ... das reicht aber leider nicht. Da könnte ja jeder kommen und was behaupten. Und die Idee mit dem Bild :rolleyes: sage ich mal nichts dazu. Selbst wen Sie lügen würde, wer wäre so dämlich und liefere Beweise die man gegen mich verwenden könnte :wallbash

      Wen du einen Beweis möchtest beobachte wie Oberlix schon gesagt hat. Setze dich wie ne Katze auf die Lauer und warte ab bis ein günstiger Moment kommt.
      Und halte dir vor Augen das es die meisten nicht so gut ergangen ist wie dir. Bei den meisten wären die 230€ weg. Du dagegen hattest Glück und hast gerate mal Zeitverluste gemacht.

      Gruß Ide (Wahrscheinlich der Robin Hood der Verkäufer)
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • Hallo lieber Idefix,

      grundsätzlich sprichst du wahre Worte die ich sehr gut nachvollziehen kann. Nur das Problem bleibt weiter bestehen das sich so jeder aus der Affäre ziehen kann. (und wie im Ebay Forum bestätift seit einiger Zeit superhäufig tut) Und wer sich in Gefahr begibt kommt darin um. Wenn man etwas verkauft, oder es will sollte man gewisse Vorkehrungen treffen. Z.B mit der Xbox nicht mehr spielen, wenn die Auktion zu Ende ist. Oder das Hemd nicht mehr zum Sport tragen wenn es verkauft ist.
      Wie kann ein Baby auf eine Sonnebrille treten, wenn ich diese vor 14 Tagen in eine Auktion gestellt habe? Ist man dann nicht selber Schuld bei so wenig Verantwortung? Ich bin auch manchmal Verkäufer. Sachen die ich einstelle landen bei mir im Schrank, wo sie keiner anknabbern kann(Habe einen Hund, kein Kind) Rechtlich ist es dann mein Eigetum, was dort zerstört wurde. Somit müßte eigentlich die Haftpflicht in Anspruch genommen werden. Soviel dazu.
      Aber selbst wenn ich wirklich in diese Situation komme, das mir etwas kaputt geht, was ersteigert wurde, reagiere ich nicht sauer und schmeisse es weg! Hallo, glaubst du das wirklich ?
      Was sagt den eine Versicherung wenn ich ein Laptop als Schaden melde, und ich schreibe das Ding ist mir beim Bootfahren in den See gefallen und aus Wut habe ich das Case und die Kaufbelege direkt weggeworfen ?? :lach: :lach: :lach
      Dann bekomm ich 3 Tage darauf direkt einen Scheck ! :D :D

      Bitte verstehe, das ich in der heutigen Zeit auf eine solch primitive Lüge nicht reinfalle. Sorry....
    • Es wäre wirklich an der Zeit, uns den Link zur Auktion zu geben, damit wir uns selber ein Bild von der Auktion machen können.

      Rein aus juristischer Sicht: Es ist vollkommen egal, ob die Verkäuferin lügt. Wenn die Ware vom Kind zerstört wurde, ist sie dennoch zu Schadensersstz verpflichtet.

      Es wäre dann für den Käufer zu überlegen, ob er so kulant ist, auf diesen zu verzichten.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Original von Idefix: Und die Idee mit dem Bild Augen rollen sage ich mal nichts dazu. Selbst wen Sie lügen würde, wer wäre so dämlich und liefere Beweise die man gegen mich verwenden könnte Wallbash


      Das versteh ich jetzt nicht ganz, wäre doch eher ein Beweis für Ihre Aussage und demnach könnte man tatsächlich glauben was sie sagt. In diesem Falle würde ich dann auch von weiteren Schritten absehen. :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Das sehe ich genauso. Ich wäre froh, wenn ich ein Foto machen könnte damit ich vielleicht die "Rote" nicht seh. WENN ich wirklich das Problem habe und nichts böses im Schilde führe, habe ich das Bedürnis meinem Gegenüber Rechenschaft abzulegen. Oder ?
    • Genau, und So wie ich dich hier einschätze wärest Du dann zwar nicht glücklich, aber würdest das ganze so hinnehmen, oder ?

      Ist aber nicht, sie hat kein Foto......was willst Du nun tun ? Oder lässt Du es nun auf sich beruhen ? Also ich würde mir da ehrlich gesagt nicht mehr die Mühe und den Aufwand machen, auch wenn´s ärgerlich ist...

      Beweisbar ist leider nichts, wie UHU schon sagt ist evt. rechtlich was zu machen, allerdings müsstest Du die Kosten erstmal vorschießen je nach Anwalt, bzw. hinterher auch übernehmen, falls sie zB privatinsolvent ist oder eine eidesstattliche Versicherung abgegeben hat. Auch wenn es hier zur Klage kommen würde müsstest Du die Gerichtskosten erstmal vorschießen. Wobei noch nicht weißt, ob Du am Ende tatsächlich gewinnst wenn sie Ihren Standpunkt glaubhaft machen kann, denn dein Geld hast Du ja wieder... :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Wie ich schon sagte und engelchen bestätigte.

      Es ist total ärgerlich. Aber man kann fast schon von Glück sagen das man gerade mal mit einem blauen Auge davon gekommen ist. Die meisten hätten nicht so viel Glück und hätten nun kein Geld und keine Ware.

      Ich würde mich auf die Lauer legen und abwarten ob die Brille nicht doch noch irgendwo wieder auftaucht und würde dann zuschlagen. So hätte ich die Alte und die Neue Auktion als Beweis.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>