Versandkosten trotz kostenlosen Versand ?

    • Versandkosten trotz kostenlosen Versand ?

      Hallo liebe Leute !
      Was haltet ihr denn von folgender Auktion:

      Ist -und muß neuerdings- als kostenloser Versand eingestellt werden, aber in der Auktionsbeschreibung verlangt der VK dann doch Versandkosten:

      Versandkosten betragen 2,50 € - kein kostenloser Versand

      Ist das zulässig ?
      Was gilt da eigentlich juristisch (unabhängig von den ebay AGB's )?

      Ich frage das deshalb, nicht weil ich diesem Kerlchen eins überbraten will, sondern nur grundsätzlich, weil ich persönlich den kostenlosen Versand, gerade bei gebrauchten Privatverkäufen unheimlich blöd finde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dieselfisch ()

    • RE: Versandkosten trotz kostenlosen Versand ?

      Ich glaube, daß so etwas gar nicht so einfach und pauschal zu beantworten ist. Es kommt immer auf den Zusammenhang an. Geht man davon aus, daß dem durchschnittlichen Käufer klar sein mußte, daß hier Versandkosten anfallen, dann könnte das juristisch durchgehen. Ansonsten gehen Widersprüche in der Artikelbeschreibung in der Regel zu Lasten des Verwenders.

      Man hätte hier also die Versandkosten ganz fett an den Anfang der Beschreibung stellen sollen, dann könnte das vielleicht so in Ordnung sein. Daß hier ein Verstoß gegen ebay-AGB vorliegt, steht aber auf einem anderen Blatt.

      Viel interessanter finde ich aber, daß es sich hierbei um einen wirklich sehr dummdreisten Scheinprivaten handelt. Neuware in Maßen!

      goofbay.com/ebay_seller_histor…bmit.x=52&gsl_submit.y=13
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Versandkosten trotz kostenlosen Versand ?

      Ja "scheinprivat" ist er auch noch 8o
      Da kann man Ihn aber eher bedauern, denn die Abmahnung ist nur noch eine Frage der Zeit. Bei ebay fällt das doch recht schnell einem Mitbewerber auf.
      Vielleicht sollte er schleunigst zu Hood.de flüchten, da wäre er zumindestens in guter Gesellschaft :lach:
    • RE: Versandkosten trotz kostenlosen Versand ?

      ich bin auch der Meinung, dass der Verkäufer hier auf sehr dünnem Eis läuft, denn

      1. ist er mit Sicherheit gewerblich unterwegs...
      2. ist er wegen der unterschiedlichen Versandkosten abmahnfähig, wobei 1. eine sehr große Rolle spielen sollte, was die Zeit bis dahin betrifft, die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht....
      3. wird er auch mit eBay früher oder später anecken, da er hier eben gegen deren AGB verstößt, somit eine Verwarnung früher oder später, wenn nicht sogar eine Sperre ins Haus steht....

      meiner Meinung nach ein evt. vermeintlicher (dummer) Versuch, ein wenig Geld zu verdienen.....ohne sich der rechtlichen Konsequenzen wirklich bewusst zu sein und/oder es einfach drauf ankommen zu lassen.

      Zum Nachahmen nicht geeignet !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • sie hat nun scheinbar gelernt, dass man die Versandkosten oben angeben muss, allerdings sind hier immernoch viele neue Artikel zu finden, aber das soll Problem des FinAmts bleiben....

      Die Fotos habe ich nicht alle durchgeschaut (von den aktuellen Artikeln, aber sie scheint diese nun auch selber zu machen......................

      Naja, falls ein gewerblicher Konkurent hier Wind bekommt, dürfte eine Abmahnung nicht lange auf sich warten lassen :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger