Ausländer bietet trotz eingeschränktem Käuferkreis

    • Ausländer bietet trotz eingeschränktem Käuferkreis

      Hallo,

      obwohl mein Käuferkreis auf das Inland (Deutschland) eingeschränkt ist,
      hat ein "Ausländer" (USA) den Artikel ersteigert.

      Wie bricht man diese Transaktion ab?

      Ich habe jetzt erstmal "Unerwünschtes und böswilliges Bieten" gemeldet.
      Die Mail wird allerdings im Gesendet-Ordner komischerweise "leer" angezeigt.

      ?(
    • RE: Ausländer bietet trotz eingeschränktem Käuferkreis

      Unter Problem klären gibt es nur "keine Zahlung" (noch nicht möglich) und "Transaktion abbrechen". Da heißt es: "Wenn Sie den Käufer um den Abbruch dieser Transaktion bitten möchten, wählen Sie einen Grund aus und klicken Sie dann auf Anfrage senden."

      Die "Bitte" bzw. "Anfrage" könnte er dann wohl ablehnen :rolleyes: Der hat die Sperre umgangen (möglicherweise kurz das Land geändert), da müsste man als Verkäufer doch irgendwie kurzfristig rauskommen ... 8o
    • @Venkman

      Hast du den Versand auf Deutschland beschränkt und (!) hast du ausdrüclich ausländische Käufer ausgeschlossen.

      Das muß man als Einstellung in Mein-eBay niederlegen:

      Mitgliedskonto -> Einstellungen -> Verkäufereinstellungen -> Eingeschränkter Käuferkreis -> Bearbeiten ->Käufer in Ländern, in die ich keine Ware verschicke:

      Käufer nicht akzeptieren, die in Ländern angemeldet sind,
      in die ich keine Ware verschicke


      Wenn dann trotz hinterlegter Sperre ein ausländischer Account geboten hat, dann ist eine Kontaktaufnahme mit eBay sinnvoll. Das spricht für einen Bug.

      Aber auch ohne eine solche Extra-Sperre kann ein ausländischer Käufer keinen Versand ins Ausland verlangen, da dies ausdrücklich nicht Teil des Vertrags (Artikelbeschreibung) ist. Ich habe aber schon selbst ausländische Käufer (China) gehabt, deren Ware ich an einen Bekannten in München versendet habe, der diese dann nach China mitnahm.

      Bezüglich des leeren Mail-Kopie von Meldungen über das Kontaktformular handelt es sich um einen Bug, der eBay bekannt ist. Das hat eine eBay-Mitarbeiterin heute noch in einem eBay-Forum bestätigt.
    • Danke für die Antwort. Ja, mein Käuferkreis ist und war eingeschränkt. Eingestellt ist:

      "Folgende Käufer nicht akzeptieren:
      Käufer, die 2 Verwarnung(en) wegen eines nicht bezahlten Artikels innerhalb von 1 Monaten erhalten hat/haben.
      Käufer, die in Ländern angemeldet sind, in die ich keine Ware verschicke
      Käufer mit einem Bewertungspunktestand von -3 oder weniger"

      Auf Anfrage habe ich ggf. mal Europäer kurzzeitig auf die Ausnahmeliste gesetzt. Diesen Käufer nicht,
      es fand auch vorher keine Kontaktaufnahme statt.

      Im Angebot steht/stand unter Artikelstandort sowie unter Verpackung und Versand "Versand nach: Deutschland"
      Kein anderes Land kann ausgewählt werden, keine Kosten für andere Länder wurden hinterlegt.
    • @Venkman

      Möglicherweise folgt eine negativen Bewertung durch den Käufer. Leider ist nach dem eBay-Grundsatz zur Entfernung von Bewertungen ist nicht ausdrücklich vorgesehen, daß diese wieder entfernt werden kann:

      pages.ebay.de/help/policies/feedback-removal.html

      Besser als eine weitere Mail an eBay ist es, daß Problem noch einmal kurz in dem Pinkliner-Thread im eBay-Technikforum anzusprechen. Dort kann eine eBay-Mitarbeiterin (Pinklinerin) Stellung nehmen. Möglicherweise handelt es sich um ein Problem, welches auch andere verkäufer betrifft:

      community.ebay.de/forum/ebay/t…messageID=9687294#9687294
    • @ bubu.m
      Danke für den Community-Link. Muss ich morgen mal schauen.
      Ja, das mit den Bewertungen ist sowieso ein Elend, wenn man z. B. noch nicht mal
      die Nichtzahler negativ bewerten kann, aber das ist eine andere Geschichte. 8)

      @engelchen-mail & all
      Ich habe kein Paypal. Wenn das per IBAN Überweisung läuft,
      muss ich da als Geldempfänger irgendwelche Bankgebühren zahlen
      und kommt das mit den Währungsschwankungen überhaupt vollständig
      bei mir an?
    • @engelchen-mail & all Ich habe kein Paypal. Wenn das per IBAN Überweisung läuft, muss ich da als Geldempfänger irgendwelche Bankgebühren zahlen und kommt das mit den Währungsschwankungen überhaupt vollständig bei mir an?


      Derjenige, der dir das Geld aus dem Ausland überweist, muss bei der Überweisung angeben, dass er die Kosten für die Auslandsüberweisung übernimmt. In diesem Fall, trägst du als Empfänger keine Kosten.
      Mache den Käufer darauf aufmerksam, dass er die Kosten für die Auslandsüberweisung vollständig übernehmen muss ( keine Kostenteilung ).
      Wenn in einer ausländischen Währung überwiesen wird, trägst du allerdings das Wechselkursrisiko
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Wenn dann trotz hinterlegter Sperre ein ausländischer Account geboten hat, dann ist eine Kontaktaufnahme mit eBay sinnvoll. Das spricht für einen Bug.


      Wenn der VK auch Selbstabholung angeboten hat wird die Käuferbeschränkung aufgehoben (zumindest die für das Ausland).
      Das IST eine Bug und ebay auch schon sehr lange bekannt!
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • mal OT, lohnt es sich für die Aufzählung bekannter Bugs bei ebay einen eigenen Fred zu öffnen?

      Dieser mit der Selbstabholung, der die Einschränkung des Käuferkreises aufhebt, oder der dass über das System versendete Kontakte grundsätzlich nicht in den "gesendeten Nachrichten" auftauchen?

      Das sind ja nun zwei, die mir grad hier aufgefallen sind...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Nachtrag:

      Von ebay kam eine Standardantwort ("Problem melden", s. u.),
      was aber nicht funktionert hat (erst nach 7 Tagen möglich).
      Mein Hinweis darauf blieb unbeantwortet. :rolleyes:

      Ich wollte die Transaktion durchführen, aber laut Verkäufer würden
      die Überweisungsgebühren 15 bis 45 Dollar kosten, er schlägt
      daher PAYPAL vor. PAYPAL habe ich nicht und will mich dafür auch
      nicht anmelden. X(

      Jetzt muss ich wohl doch ein "Problem melden" um da raus zu
      kommen ... ?(

      Es liegt in Ihrem Ermessen, ob Sie die Transaktion durchführen möchten. Schließen Sie den Handel nicht ab, können Sie auf folgendem Wege eine Gutschrift der Verkaufsprovision beantragen: 1. Loggen Sie sich in Mein eBay ein. Gehen Sie auf der Seite ganz nach unten und klicken Sie auf den Link "Probleme klären". 2. Klicken Sie auf "Nicht bezahlten Artikel melden" und geben Sie auf der folgenden Seite die Artikelnummer ein. 3. Bitte wählen Sie als nächstes "Der Käufer hat den Artikel nicht bezahlt" als Grund für die Gutschrift und "Anderer Grund" als Erklärung. 4. Klicken Sie auf "Weiter" und senden Sie die "Erinnerung an einen nicht bezahlten Artikel" auf der nächsten Seite. Hiermit starten Sie einen Dialog, der für Sie und den Bieter in Ihrem Mein eBay unter "Unstimmigkeiten Online klären" eingesehen werden kann. Der Käufer hat sieben Tage Zeit, um Stellung zu nehmen. Vielleicht hat der Käufer eine Lieferanschrift in Deutschland, die er Ihnen mitteilen kann. Nachdem Sie eine Antwort erhalten haben oder sieben Tage verstrichen sind, können Sie die Unstimmigkeit beilegen und somit Ihre Gutschrift erhalten. Sollte es zu keiner Einigung gekommen sein, erhält der Käufer hierbei eine Verwarnung als "unzuverlässiger Bieter". Haben Sie noch weitere Fragen zu dieser Verfahrensweise, dann schauen Sie hier vorbei: pages.eBay.de/help/announcement/upi.html Wir schreiben Ihnen acuh die Angebotsgebühr gut, wenn Sie die Gutschrift der Verkaufsprovision erhalten haben, den Artikel wiedereinstellen und ihn dieses Mal erfolgreich verkaufen. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen beim Wiedereinstellen von Artikeln finden Sie auch auf unserer Hilfeseite: pages.eBay.de/help/sell/relist.html
    • Auch wenn es Dir kein Trost ist !

      Ist mir genauso auch passiert vor gut 2 Monaten !
      auktionshilfe.info/index.php?thread/4951/&pageNo=1

      Hatte nachweißlich eingeschränkten Käuferkreis
      und keine PAYPAL Zahlung offeriert und trotzdem
      konnte ein USA Mitglied, gemeldet in ebay-USA
      einer meiner Artikel ersteigern !

      Nach langen vergeblichen Suchen von möglichen
      Gründen:
      Unerklärlich-Passiert-mal-bei ebay-Nirvana :rolleyes:

      Wobei ich es dem Käufer ja gegönnt habe und Deal
      trotzdem problemlos über die Bühne ging.
    • Habe festgestellt, dass meine Grundeinstellungen zum eingeschränkten Käuferkreis
      beim Wieder- bzw. Neueinstellen (teilweise) nicht übernommen wurden/verloren gingen (?!).
      Mit "Die oben stehenden Einstellungen auf alle aktiven und zukünftigen Angebote anwenden."
      scheint es wieder gehen. 8) Der Bieter wurde übrigens von ebay verwarnt.
    • Warum ?


      Stubentiger hat es schon beantwortet ...

      Sollte es zu keiner Einigung gekommen sein, erhält der Käufer hierbei eine Verwarnung als "unzuverlässiger Bieter"


      Wobei unter Mein Ebay - Verkauft steht jetzt:

      "Hinweis von eBay: Ein Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels wurde geschlossen. Die Verwarnung wurde entfernt."


      Wegen der Negativbewertung habe ich den eBay-Kundenservice kontaktiert:

      Aufgrund Ihrer Beschwerde haben wir uns die Bewertung und den vn Ihnen eingeleiteten Streitfall genau angesehen und daraufhin die komplette Bewertung entfernt, da sie den eBay-Grundsätzen nicht entsprach. Meine Kollegen werden die Aktivitäten des Mitgliedes auch weiterhin überprüfen. Was wir in diesem Fall konkret gegen das Mitglied unternehmen werden, dürfen wir Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mitteilen.


      Dann wär das jetzt endlich geklärt. So ein Aufriss für NIX. :rolleyes: