Einheitliche Versandkosten in ganz Europa?

    • Einheitliche Versandkosten in ganz Europa?

      Hallo!
      ärgere ich mich,bei jeder Auktion,das ich ein halbes Vermögen an Porto von Deurtschland nach Österreich zahlen muß,würde man in Amerika wohnen gibt es sowas nicht,und ich kann ein Paket von Alaska zum selben Preis nach Hawai über 5000 km schicken!


      denke mal das ich bei durchscnittlich,7 Auktionen Pro Monat so im Jahr an die 1200€ mehr Ausgebe,nur wegen des Portoaufschlages!

      weis jemand,ob es auf Eu Ebene Verhandlungen gigt,diese Abzockerpreise endlich zu harmonisieren,ich würde es auf jedenfall begrüßen...

      wenn das so weitergeht,muß ich bei Ebay aufhören,und bei Amazon bestellen,den da kostet das Porto keinen Cent,man findet zwar tausende von Sachen,bei Ebay,eben aber genau das,was man sucht!
    • wann wird sich die EU,eines Tages,auf einheitliche Versandkosten in ganz Europa einigen?


      An dem Tag, an dem der Sozialismus eingeführt wird.

      Das wäre dann doch für eine Marktwirtschaft der Regulierung einige Schritte zu viel.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • naja ... bei der Telekommunikation und z.B.: bei den Banküberweisungen gibt es solche Bestrebungen in der Tat (durch die EU-Kommission), also warum nicht auch bei den meist ex-staatlichen Postbetrieben?
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • nun ja, ich sehe da andere Probleme, wenn man den Preis für beispielsweise Pakete in der EU vereinheitlichen würde, dann könnte uns auch passieren, dass die Preise innerhalb D erheblich steigen, um die Mehrkosten in die EU Länder wieder auszugleichen.

      Verhältnismäßig würde ich persönlich es auch nicht richtig finden, aber da denkt wohl jeder anders. Wenn man in andere Länder anbietet, dann muss man die Kosten hierfür korrekt angeben, dann sollte aus keine Verluste geben, denn den Versand zahlt ja immernoch der Käufer.

      Was aber nicht heißen soll, dass ich die Preise insgesamt gesehen nicht auch zu hoch finde. Man kann Unterschiede machen zwischen In- und Ausland, sollte aber die Preise insgesamt ein wenig absenken, dann wird das Verschicken auch wieder attraktiver ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hi there good evening!
      also ,wenn ich ,hinten bei der Postrechnung nachlese,steht da bei uns das diese Sendung,weil die Post staatlich ist,nicht besteuert wird,also praktisch steuerfrei im eigentlichen Sinne ist,wie ist das in Deutschland,auch so?
      das Briefmonopol bei uns fällt glaube ich nächstes Jahr,die Prvatanbieter,sind bei uns am Land gar nicht vorhanden,und die Privaten kommen das Paket erst gar nicht holen,wenn ich also selbst versende,gibts nur die Post und sonst nix!
      noch rechnet sie per Gewicht ab,und nicht nach Maße was ich besser finde,dann fällt die lästige Meßerei weg,aber es gibt schon vorgedruckte Ebay Formulare eigens für Ebay,wo nach maximal maßen Versenset wird,man sagte in der Werbung,die vor 2 Monaten reinflatterte,auf dem postweg,man spare sich am besten,habe es durchgerechnet,und man spart sich kaum etwas,wahrscheinlich verdienst bei diesem krummen DIel Ebay noch an Porto mit,denke mal solche Paketscheine zum ausdrucken gabs im de Ebay auch,worin genau der SInn sein soll,ist mir im Moment noch schleierhaft !
    • Original von Sandman77
      Hi there good evening!
      also ,wenn ich ,hinten bei der Postrechnung nachlese,steht da bei uns das diese Sendung,weil die Post staatlich ist,nicht besteuert wird,also praktisch steuerfrei im eigentlichen Sinne ist,wie ist das in Deutschland,auch so?
      das Briefmonopol bei uns fällt glaube ich nächstes Jahr,die Prvatanbieter,sind bei uns am Land gar nicht vorhanden,und die Privaten kommen das Paket erst gar nicht holen,wenn ich also selbst versende,gibts nur die Post und sonst nix!
      noch rechnet sie per Gewicht ab,und nicht nach Maße was ich besser finde,dann fällt die lästige Meßerei weg,aber es gibt schon vorgedruckte Ebay Formulare eigens für Ebay,wo nach maximal maßen Versenset wird,man sagte in der Werbung,die vor 2 Monaten reinflatterte,auf dem postweg,man spare sich am besten,habe es durchgerechnet,und man spart sich kaum etwas,wahrscheinlich verdienst bei diesem krummen DIel Ebay noch an Porto mit,denke mal solche Paketscheine zum ausdrucken gabs im de Ebay auch,worin genau der SInn sein soll,ist mir im Moment noch schleierhaft !


      also, mal ehrlich, auch wenn du schlechte Augen hast, dein Geschreibsel ist kaum noch lesbar, wirre Sätze und Schreib- und Rechtschreibfehler machen es schwer deinen Gedanken zu folgen

      aber Grundsätzlich gilt: der Paketmarkt ist seit Jahren vollständig liberalisiert, du kannst unter den verschiedensten Anbietern auswählen und Preise vergleichen - die Umsatzsteuerbefreiung für DHL-Pakete ist doch für Privatkunden völlig ohne Belang und für gewerbliche Kunden eher abschreckend - eine EU-Regulierung würde in einem funktionierendem Markt mit ausreichendem Wettbewerb keinen Sinn machen - schau mal hier nach: posttip.de/ alle Anbieter bieten auch die Abholung von zu Hause an, es gibt diverse Möglichkeiten nach Masse oder nach Maßen das Porto zu berechnen, nur informieren musst du dich schon selber

      das Briefmonopol wurde in Deutschland 2008 aufgehoben, der Markt funktioniert aber noch nicht wirklich, aber ein Brief nach Ö. ist nicht so viel teurer als das man da einen Aufstand machen müsste, schließlich müssen zwei unterschiedliche Anbieter miteinander kooperieren, denn die Deutsche Post stellt in Ö. selber keine Briefe zu.

      und seit wann sind die Werbeversprechen von eBay irgendwie glaubhaft? auf diese plumpe Art der Abzocke sollte man nun wirklich nicht herein fallen.
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★