Ebay-Kauf in den USA und Zoll

    • Ebay-Kauf in den USA und Zoll

      Hallo!
      habe in den lezten 3 Jahren vielleicht 5 Artikel ,in den Usa bei Ebay.com gekauft,das intersannte ist bei uns in Österreich,das der Zollsatz,von den 20% gleich den Gesamtpreis mitverzollt hat,nicht nur den tasächlichen Geräte Preis von 400$ sindorn noch die Zusätlichen 130$ Porto fürs airmail shipping!

      habe angerufen ob das so in Ordnung sei,und als Antwort bekommen,eine Zollsendung aus den Usa,müsse generell,unfrei deklariert sein,sprich sie darf gar keine Angaben,über die Versandkosten enthalten,damit sie nicht zur Verzollung herangezogen werden !
      soweit habe ich das bis jezt verstanden!
      einleuchten tut es mir aber noch nciht,warum ich einen Porto Satz,obwohl er in den Usa eingehoben wurde,auch bei uns verzollen muß,obohl er mit dem eigentlichen Warenpreis nix zu tuen hat!
      dann wird unabhängig vom Wert,einfach noch 6,50€ Paketstellungsentgeld vom Briefträger eingehoben,damit das Klebeband,bezalt ist fürs nachschauen,was sich drin befindet!

      finde unsere Regelungen etwas seltsam,und glaube das sie in der ganzen EU nicht gleich sind,obwohl,sie es eigentlichsein sollten,gibt es sicher große Landesunterschiede,wie ist das ganze bei Import in Deutschland geregelt?

      weiters tappe ich bei der Frage,Technologie Steuer,aus Japan im Dunkeln,die eine besonders hohe Strafsteuer oben haben,vielleicht auch China und einige technologische Güter der Usa,werden gleich nochmal 10% aufgeschlagen soweit ich mitbekommen habe,wenn das Produkt aus Japan kommt,importiere ich z.b eine Ps3 zahle ich rein rechnerisch genommen 30% das selbe wahrscheinlich auch bei Kaneras und Lcds,obwohl die wiederum von einer Sondersteuer,die noch höher ist,je nach Modell und Display Größe belegt sind,bei 16:10 soll der Importsatz bald angehoben werden,da es der Unterhaltungselektronik gilt,dies gilt sowohl für den EIgenimport,als auch eben,die Endladenpreise,wo die höhere Steuer bereits inkludiert wurde,wer kennt sich bei diesem komplizierten Fragen aus?
    • ich denke, der Zoll weiß schon was er tut, da Du nachgefragt hast und eine Antwort erhalten hast, wird da nichts mehr von anderer Seite zu machen sein.

      Wofür nun die 6,50 (Paketklebeband) tatsächlich erhoben werden kann dir auch keiner sagen, deine Post in Ösiland scheint ein wenig eigenbrödlerisch zu sein.

      Hier kenn ich das nur so, dass wenn das Paket vom Zoll zwecks Überprüfung geöffnet wird, dann schließen die das auch wieder, da hat die Post hier nichts mit zu tun.

      Einziges Problem ist, dass Du die Ware dann beim Zoll abholen musst und hier auch das evt. anfallende Geld zahlen musst, damit Du das Paket in Empfang nehmen kannst...Es sei denn, das Paket ist keiner Banstandung ausgesetzt, dann geht es nach Überprüfung normal und verschlossen weiter !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hallo!das Zollstellungsentgelt,hebt die Post ein,da sie es einheben muß!
      es heist dann Postverzollung!
      Ups hat z,b eigens beeindete Zöllner,!
      ich muste noch nie was abholen!
      wenn der Verkäufer obwohl man ihn zig mal gebeten hat,keine Kopie der PP Zahlung beilegt ,muß man den Wertnachweis per Fax erbringen,ein Tag später ist die Ware da!

      bin gespannt,ob jemand die Frage,mit der Technologiersteuer weis,die ist nämlich in der ganzen EU gleich geregelt,bin mir aber über desse Sätze im Unklaren!
      man muß immer gut vergleichen,ob man sich trotz des niederigen $ einiges spart,ebay,will das einem Zwar weis machen,wenn man aber noch teurere Spannngswandler,und Adapter braucht,ist das ganze,dann im Endeffekt gar nicht mal soviel billiger!,und Amazon usa verschickt für 24,95$ auch weltwweit aber nicht alles
      die neue Ps3 Slim kostet da nur 299$ also 200 teuros,während sie bei uns 300€ kostet,wird also doch noch überall wo es geht abgezockt!

      gut dann gibts in Deutschland kein Zollstellungsentgelt!,das wollte ich eigentlich wissen!
      schade,das man bei der deutschen Post,auf ein Postfach keine Pakete schicken kann!,oft war bei euch die Rede,das güter Unter 150€ sowiso vom Zoll befreit seien,da wurde dann ein großer Damm Damm gemacht,und letzendlich ist gar nichts draus geworden!
      die Sache mit der Portoverzollung,vom Zielland,ist mir indes ,so suspekt,das ich mir immer noch im unklaren bin,ob das überhaupt rechtens ist !
    • [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/ehjecp.jpg] ich schreibe mal etwas größer, wegen deiner Augen:

      du hast doch sicher schon mal etwas von Google gehört, dort werden alle deine Fragen schnell und unbürokratisch beantwortet

      zum Beispiel die Frage nach der Portoverzollung hätte dich sicher auf solch eine Seite geführt: zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html#post2 oder in Austria hier hin: bmf.gv.at/Zoll/Wissenswertes/P…ternetShopping/_start.htm

      dort könntest du dann lesen:
      Bei der Zollwertermittlung hat die Zollstelle den Wert einer Einfuhrware beim Überschreiten der Außengrenze der Gemeinschaft zu ermitteln. Dieser Wert wird nicht nur durch den für die Ware gezahlten Rechnungspreis, sondern z.B. auch durch Aufwendungen für Transport, Verpackungen und Ladekosten bis zur Grenze beeinflusst. Sind solche Kosten nicht im Rechnungspreis enthalten (z.B. bei "Ab-Werk-Lieferung"), so sind die mit der Beförderung verbundenen Kosten bis zum Ort des Verbringens über die Außengrenze der Gemeinschaft in den Zollwert einzubeziehen und damit auch einem Wertzoll zu unterwerfen. Nur wenn im Rechnungspreis der Ware schon die Transportkosten enthalten sind (z.B. bei "Frei-Haus-Lieferung"), kann unter bestimmten Umständen der Wert der innerhalb der Gemeinschaft entstandenen Transportkosten aus dem Rechnungspreis herausgerechnet werden. Diese Regelung gilt aber nicht für den Postversand mit kommerziell verwendeten Waren. Postgebühren sind hier in voller Höhe in den Zollwert einzubeziehen. Dies gilt sinngemäß auch für die Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer. Allerdings ist hier der Wert der Ware am ersten inländischen Bestimmungsort für die Abgabenerhebung heranzuziehen.


      oder

      ACHTUNG: Warenwert ist der Kaufpreis inklusive allfälliger ausländischer Steuern ohne Transport-, Versicherungs- oder ähnlicher Kosten. Anhand des Warenwerts wird die Abgabenbefreiung geprüft. Sobald dieser Warenwert überschritten ist, werden die zu zahlenden Abgaben auf Grundlage des Zollwertes erhoben. Zollwert bedeutet z.B. Kaufpreis inklusive Verpackungskosten, Porto, Versicherungs- und u.ä. Kosten.
      Welche Abgaben fallen an?

      Vor einer Warenbestellung in einem Drittland, sollten folgende Überlegungen angestellt werden: Neben den Produktpreisen dürfen die Importnebenkosten nicht unterschätzt werden.
      Importnebenkosten

      * Versandspesen
      * Zoll (ab einem Warenwert von 150 Euro)
      * Einfuhrumsatzsteuer (ab einem Warenwert von 22 Euro)
      * Sonderabgaben (Verbrauchsteuern)
      * Gestellungsgebühr der Post (dzt. € 6,50)

      Die Summe dieser Abgaben kann ein vermeintlich günstiges Produkt überraschend verteuern. Üblicherweise wird die gewünschte Ware zum Nettopreis, also ohne ausländische Mehrwertssteuer, bestellt. Die Höhe der Versandspesen soll genau und klar ausgewiesen sein. Die in Österreich geltenden Zollsätze auf Waren und Sonderabgaben wie Tabak- und Alkoholsteuer erfährt man über die Zentrale Auskunftsstelle. Abfragen sind über die EU-Zollsatzabfrage-TARIC-Datenbank per Internet effizient möglich. Die Einfuhrumsatzsteuer entspricht den in Österreich üblichen Umsatzsteuersätzen.


      und noch viele weitere Details

      nur benutzen musst du die Suchmaschine i.d.R. selber, eine Ausnahme mache ich mal hier: tinyurl.com/yex33gr nur draufklicken musst du nun noch selber!
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • Gut,ich empfehle das ganze Board abzuschalten!!
      am besten gleich morgen!
      da Scharfmacher gesagt hat,man dürfe jetz keine Fragen mehr stellen:)

      dann kann gleich jeder alles im Google suchen!

      ich suche Stunden weise,wie jeder von uns auch,trotzdem ist mir eine vernüpftige Diskusion lieber!

      wie Diskusionen ander zu lesen,was ich zwar mache,aber ich denke,wenn du eine spzeille Frage hast,fragst du sicher vorher auch nach,und schaust erst danach nach,ob sich das Ergebnis,mit dem was dir die Leute erzählt haben deckt,pasiert das nicht,gibt es dann Threads,die sich ,über mehre Seiten erstrecken!
      das ist genau der Sinn einer Comunity!