Schweinegrippe impfen oder nicht - Erfahrungen

    • Genau, das kommt ja noch dazu. Ich war auch anfangs skeptisch, gehöre so gesehen auch nicht zu den sogenannten Risikogruppen. Allerdings wäre ich nächste Woche auch nicht mehr eine von den ersten die sich impfen lassen, somit kann ich bis dahin noch absehen, was evt. passiert.

      Ich bin nur verwundert, dass so viele Leute was gegen die Impfung haben. Gegen die Regelimpfungen sagt doch auch kaum einer was. Nur so kann man auf Dauer Krankheiten ausrotten. Wir sollten froh sein, dass wir Impfstoffe haben. Ausserdem kostet es nichts (im direkten Sinn).

      Bisher sind wenig Nebenwirkungen aufgetreten, Politiker lassen sich beispielhaft impfen...Und ob nun mein Arm einen Tag weh tut oder nicht, da kann ich mit leben. Besser als wochenlang in Quarantäne zu leben oder gar im Krankenhaus zu landen, bzw Angehörige oder Freunde anzustecken, die dann wiederrum zu einer der Risikogruppen gehören und evt. schlimmeres davontragen.

      Ausserdem nervt mich das ständige Aufpassen, was ich anfasse, gerade in öffentlichen Bereichen....und Händewaschen ist auch nicht immer und überall möglich.

      Mal sehen wie sich das alles entwickelt. Mein Entschluss steht jedenfalls und ich stehe auch dazu. Werde also berichten, wie es mir nach der Impfung geht und ob evt. Nebenwirkungen auftreten oder nicht.....

      Für mich ist aber am Ende auf jedenfall das Für größer als das Wider ! ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Unsere Hausärztin sieht zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinerlei Veranlassung, sich impfen zu lassen. Sie selbst läßt sich auch nicht impfen, obwohl sie in ihrem Berufsalltag bereits mit einigen infizierten Patienten in Kontakt kam (ohne sich anzustecken). Da wir sie auch privat kennen, dürften diese Auskünfte auch nicht geschönt sein.

      Ich halte die Medienpräsenz der Schweinegrippe für eine große PR-Aktion der Pharma-Industrie, um es mal überspitzt zu formulieren. Sechs Tote sind es jetzt, davon fünf vorbelastet. An der normalen Grippe sterben jährlich Tausende! Ich persönlich kenne auch niemanden, der mit der Vogelgrippe krank war, aber praktisch jeder hatte eine normale Grippe. Mein Fazit: Die Schweinegrippe ist weniger gefährlich und auch weit weniger verbreitet als eine normale Grippe. Sie soll lediglich sehr ansteckend sein.

      Im Übrigen treten jedes Jahr immer wieder unbekannte Viren-Stämme auf, weshalb man sich auch jedes Jahr gegen die Grippe neu impfen lassen muß.

      Natürlich werde ich meine Meinung dazu überprüfen, sollte der Virus mutieren. Aber waren wir nicht mit der Vogelgrippe bereits an diesem Punkt?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Also aus meiner Sicht ist das Thema extrem von den Medien hochgepusht. Was ist denn bisher gelaufen? Die UN haben wegen gehäufter weltweiter Fälle von Schweinegrippe die Pandemie ausgerufen. Aufgrund der Presse sah sich die deutsche Regierung genötigt, Vorsorge zu treffen. Es musste also Impfstoff entwickelt werden. Die Pharma-Industrie wollte zunächst nicht ran, da sie nicht auf den Entwicklungskosten sitzen bleiben wollte. Nun hat die Regierung die Krankenkassen dazu verdonnert, die Kosten für die Impfung zu übernehmen. Nun wurde der Impfstoff entwickelt und produziert. Jetzt ist der Impfstoff da, aber keiner will ihn haben. Da kommt jeder Tote, welcher den Virus in sich hatte (es ist egal, ob der Virus übherhaupt Zeit hatte, den Patienten zu schädigen), wie gerufen! Das Zeug muss weg!

      In den ganzen Jahren zuvor sind tausende Menschen an der "ganz normalen" Grippe gestorben. Nur hat das niemanden interressiert.

      Im Übrigen ist das Thema eine reine Glaubenssache. Keiner weiß etwas genaues, alle haben eine Meinung. Frage drei Experten und Du bekommst drei verschiedene Auskünfte. Ich habe auch eine Meinung dazu. Ich habe mich noch nie Grippeschutzimpfen lassen und werde mich auch nicht impfen lassen. Nach 15 Jahren Rettungsdienst ist mir nichts menschliches mehr fremd und bringt mich nichts mehr um. Mich müssen meine Kinder schon unter einen Bus legen, wenn sie mich loswerden wollen.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • Update: Ich bin nun seit ca. einer Stunde geimpft. Mir geht es gut! Die Ärztin, die mich heute impfte hat sich letzte Woche selber geimpft, sie hatte einen Tag lang leichte Schmerzen im Arm, danach nichts mehr.

      Ich muss dazu sagen, dass ich Glück hatte, überhaupt heute geimpft werden zu können. Bei der Ärztin wird einmal in der Woche geimpft, es ist die Kinderärztin meiner Tochter. Da mein Hausarzt noch keinen Impfstoff hatte bot sie mir letzte Woche an, mich ebenfalls auf die Liste zu setzen, da es sinnvoll wäre, sich mit dem Kind impfen zu lassen. Eltern, die sowas einen Tag später versuchten haben eine Absage erhalten, da wöchentlich nur geringe Mengen an Impfstoffen zur Verfügung stehen.

      Viele wurden auf bis zu 6 Wochen vertröstet. Demnach glaube ich nicht an die Theorie, dass das Zeug unbedingt raus muss 8o

      Ich bin jedenfalls froh dass ich es gewagt habe. Auch wenn man evt. Nebenwirkungen bekommen kann, wer denkt denn darüber nach, wenn er täglich ne Packung Zigaretten raucht ? Und das schützt vor gar nichts !!!
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Da meine Tochter erst neun ist, hat sie heute die erste Halbe bekommen und in 4 Wochen die zweite.....Kinder bekommen erst frühestens ab 10 die komplette Dosis. Meine Tochter hat die erste aber sehr gut überstanden und hüpft schon wieder rum....

      Da dies die zweite Woche bei der Ärztin war konnte sie schon sagen, dass die Kinder die Impfung beschwerdefrei überstehen. Bei den Erwachsenen kann es am nächsten Tag zu Schmerzen im Arm kommen, ich denke, das wird bei mir auch so sein. Ist aber (laut ihrer Erfahrung) nicht schlimmer als ein mittelstarker Muskelkater. Ansonsten hat man bisher dort keine weiteren Beschwerden bemerken können :D

      Melde mich morgen nochmal, wie es meinem Arm geht.

      Ach nochwas: Menschen mit bekannter Eiweißüberempfindlichkeit oder bekannten allergischen Reaktionen auf andere Impfungen sollten vorsichtig sein und sich unbedingt vorher beraten lassen !!!
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Original von engelchen-mail
      HIer noch eine Liste der bisher registrierten Fälle in den einzelnen Bundesländern. Ich finde den Anstieg sehr bedenktlich, man sollte dies nun meiner Meinung nach tatsächlich nicht unterbewerten. Auf der Karte oben kann man sein Bundesland anklicken und genaueres erfahren:

      Klick mich !

      Quelle: Focus online !


      Mag sein, mag sein. Mir ist auch gerade wieder eine Überschrift untergekommen, aus München. Aber all die Fälle, die ich gelesen habe, die hatten eine Grunderkrankung.
      Und trotzdem kann ich einfach nicht jeder Überschrift glauben. Im Moment wird ein großer Augenmerk genommen auf Todesfälle. Aha, wieder einer, Schweinegrippe. Was auch sonst? Da Zeitungen/Klatschblätter/Boulevard nun mal vom Inhalt leben, vor allem wenn es reißerisch ist, und Leser bei Laune gehalten werden.
      Und das lustige ist, was ich so höre aus ganz Deutschland (bin in einem Zwillingsforum), die testen überhaupt nicht mehr auf Schweinegrippe.

      War es nicht damals mit der "normalen" Grippe auch so? Naja, wie gesagt, ich finde Impfungen für Menschen mit Vorerkrankungen sinnvoll. So ist es ja auch mit der "normalen" Grippe. Sowas haut diese viel eher um. (ich bin nicht dagegen geimpft)

      Ich bin halt immer noch unsicher, skeptisch. Bumm, war die Schweinegrippe da und Peng, gab es schon einen Impfstoff. Kann das sein, dass so etwas so schnell gehen kann?

      Wir hatten in näherer Umgebung bis jetzt noch keinen Fall irgendeiner Grippe. Hoffe, das bleibt auch so.
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...
    • Schweinegrippe - Ich habe mich impfen lassen - Selbsttest

      Ich will hier auch um Gottes Willen keinen dazu überreden, jeder sollte sich seine Situation gut überlegen und entscheiden, ob er die Impfung will oder nicht.

      Wollte hier eher mal einen Selbsttest umschreiben, damit die, die noch Angst vor Nebenwirkungen haben oder überhaupt vor der Impfung, sehen, wie es einem Geimpften danach geht.

      Es gibt nun auch schon sehr viele Berichte von Leuten, die die Schweinegrippe ohne größere Komplikationen durchgestanden haben.

      In beiden Fällen kann schlimmeres passieren oder auch nicht. Wichtig ist aber in beiden Fällen Erfahrungen auszutauschen und darüber zu reden :]
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • 100%ige Überzeugung ist bei mir auch nicht gegeben und sicherlich hoffe ich, dass nicht irgendwann rauskommt, dass noch nach Jahren Nebenwirkungen auftreten. Aber wie schon gesagt, momentan bin ich froh das ich das gemacht habe, da nun gerade bei uns auch die Karnevals-Session beginnt und hier mit Sicherheit noch einige Fälle mehr registriert werden :(

      Bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass man als Geimpfter keine Nebenwirkungen hat und als Nichtgeimpfter keine Schweinegrippe bekommt :lach:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Original von Rainbowlight
      Original von engelchen-mail
      HIer noch eine Liste der bisher registrierten Fälle in den einzelnen Bundesländern. Ich finde den Anstieg sehr bedenktlich, man sollte dies nun meiner Meinung nach tatsächlich nicht unterbewerten. Auf der Karte oben kann man sein Bundesland anklicken und genaueres erfahren:

      Klick mich !

      Quelle: Focus online !


      Mag sein, mag sein. Mir ist auch gerade wieder eine Überschrift untergekommen, aus München. Aber all die Fälle, die ich gelesen habe, die hatten eine Grunderkrankung.
      Und trotzdem kann ich einfach nicht jeder Überschrift glauben. Im Moment wird ein großer Augenmerk genommen auf Todesfälle. Aha, wieder einer, Schweinegrippe. Was auch sonst? Da Zeitungen/Klatschblätter/Boulevard nun mal vom Inhalt leben, vor allem wenn es reißerisch ist, und Leser bei Laune gehalten werden.
      Und das lustige ist, was ich so höre aus ganz Deutschland (bin in einem Zwillingsforum), die testen überhaupt nicht mehr auf Schweinegrippe.

      War es nicht damals mit der "normalen" Grippe auch so? Naja, wie gesagt, ich finde Impfungen für Menschen mit Vorerkrankungen sinnvoll. So ist es ja auch mit der "normalen" Grippe. Sowas haut diese viel eher um. (ich bin nicht dagegen geimpft)

      Ich bin halt immer noch unsicher, skeptisch. Bumm, war die Schweinegrippe da und Peng, gab es schon einen Impfstoff. Kann das sein, dass so etwas so schnell gehen kann?

      Wir hatten in näherer Umgebung bis jetzt noch keinen Fall irgendeiner Grippe. Hoffe, das bleibt auch so.


      mir hat eine Freundin, Krankenschwester, erzählt, dass sie sich und ihre Kinder auf keinen Fall impfen lassen will, es gibt nicht mehr Grippekranke als sonst zu dieser Jahreszeit und bei diesem Schmuddelwetter, nur dass gar nicht untersucht wird, um welche Art Grippe es sich handelt!

      und dann plötzlich, als die Nachfrage so schleppend ist, und die Warnungen vor den Nebenwirkungen über alle möglichen inoffiziellen Medien sich verbreiten

      diese plötzliche, künstliche Mangelversorgung, angeblich doch nicht genug Impfstoff :rolleyes:

      Die Marketingstrategen haben jubiliert, jeder einzelne Grippetote der durch die Medien getrieben wird, wie nie sonst zur Grippezeit, heitzt in Zusammenarbeit mit der künstlichen Verknappung die Panik und die Nachfrage nach Impfung an :wallbash

      wenn dann irgendwann wieder ein gehäuftes Vorkommen von MS oder Autoimmunkrankheiten auftritt ist das natürlich überhaupt nicht mit der Impfaktion in Zusammenhang zu bringen, sondern nur coinzident, wie immer (gern vom RKI genommen) ?( :wallbash

      Und die armen Ärzte lassen sich den Persilschein ausstellen, sie haben gewarnt und keine Schuld bei Auftreten von Nebenwirkungen

      und als armes Schwein weis erstmal nach, dass der Zusammenbruch deines Immunsystems einen Monat oder ein halbes Jahr nach der Impfung damit zusammenhängt....

      da nehm ich doch lieber ne Grippe, da weiß ich was ich hab :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Die Wahrscheinlichkeit an den Nebenwirkungen ernsthaft zu erkranken ist genau so groß wie die an der Schweinegrippe zu erkranken.

      Im Grunde tauscht man nur das eine Risiko gegen ein anderes ein, mit dem Unterschied das bei der Impfung auf Seiten des Gesundheitswesens
      und der Pharmaindustrie gleich verdient wird und dann die Erkrankungen entstehen. Mit der Folge eines noch höheren Verdienstes. 8)

      Einige reale Schweinegrippefälle bringen da nicht halb so viel Ertrag ein. :rolleyes:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • naja, ich weiß nicht, bei einer Impfung gegen Masern oder Kinderlähmung fragt auch keiner nach....

      aber gut, jeder so wie er mag.

      Nun zu meiner Impfung:

      Ich hatte gegen morgen etwas stärkere Schmerzen im Arm. Als hätte einer draufgehauen. Gegen Abend geht das nun weg....ist aber insgesamt erträglich.

      Eine Krankheit ist nur durch Impfung auszurotten, das ist meine Meinung....

      Aber man muss sehen, wie sich die Sache entwickelt. :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Das finde ich jetzt aber fies :tongue:

      Jede Impfung kann Nebenwirkung haben, kann, muss aber nicht. Und wenn, dann waren sie bis jetzt immer harmlos, jedenfalls bei unseren 3en.

      Ich habe gelesen, dass dieser Impfstoff doch schon etwas älter ist. Und zwar ist es dieser von der Vogelgrippe, es wurde nur der H1N1-Errerger hinzugefügt...
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...
    • Oh das sind ja wirklich nur leichte optische Nebenwirkungen.
      @engelchen-mail: statt ein Avatar mit Mundschutz würde mich nun dein täglich aktuelles Bild interessieren :lach:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer