Vorladung als Beschuldigte ohne Begründung

    • Vorladung als Beschuldigte ohne Begründung

      Habe eine Vorladung von der Polizei als Beschuldigte (Warenbetrug) hier liegen.
      Außer dem Termin steht nichts drin, ich habe absolut keine Ahnung, von wem oder worum es geht....
      Habe einen gewerblichen Shop,alles offiziell. Mit Telefonnummer, also wenn etwas ist, bin ich erreichbar.
      Es gab auch keine Mails, die auf irgendwas hindeuten, das vielleicht was nicht ankam oder sonst was.
      Ging das jemandem auch schon so?
      Vor allem diese Unsicherheit macht mürbe...
    • RE: Vorladung als Beschuldigte ohne Begründung

      Ging das jemandem auch schon so?
      Vor allem diese Unsicherheit macht mürbe...


      Nicht verrückt machen, wegen dieser Vorladung. Zum einen brauchst du als Beschuldigter dieser Vorladung nicht zu folgen, wenn du das nicht willst. Du bräuchtest nicht einmal den Termin absagen. Pflicht zum Erscheinen besteht nur, wenn die Vorladung direkt von der Staatsanwaltschaft kommen sollte, was bei dir ja offensichtlich nicht der Fall ist.

      Außer deiner persönlichen Daten, wie Name, Vorname, Geburtsdatum und Wohnort brauchst du als Beschuldigter keine weiteren Angaben zu machen.

      Ich würde dir vorschlagen, bei dem Termin zu erscheinen. Dann erfährst du gleich, um was es überhaupt geht. Wie gesagt, zum Sachverhalt brauchst du keine Angaben zu machen. Ich vermute mal, dass das wieder so eine larifari Anzeige ist von einem Kunden der irgendwie unzufrieden war. So was kommt durch aus öfter mal vor. Gab es in den letzten Wochen oder Monaten irgendwelche Kunden, die keine oder falsche Ware erhalten hatten oder vom Widerrufsrecht gebraucht machten, aber den Kaufpreis nicht voll erstattet bekommen haben ? Was verkaufst du genau für Waren ? Hat ein Käufer vielleicht irgend wann mal behauptet angeblich irgendwelche Fakes erhalten zu haben ? Meist geben die o.g. Gründe den Ausschlag für eine Strafanzeige.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Letzte Woche, also nach der Anzeige, rief einer an, weil ich ausversehen was falsches geschickt habe. Aber habe mich mit ihm geeinigt,er schickte das falsche zurück (frankierter Rückumschlag von mir) und bekam das richtige.Hat auch schon bewertet.
      Hab einen Münzhandel, wie gesagt, erreichbar bin ich für jeden, sollte etwas sein. Mails wegen Fakes bekam ich nicht. Gar nichts,das verstehe ich ja nicht an der Sache.
    • Gehe am besten hin und höre dir das mal an, was dir vorgeworfen wird.
      Wie gesagt, zu sagen brauchst du nichts.
      Kannst uns ja dann mal berichten, wie es war
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Ich hatte so ein Schreiben auch mal im Briefkasten und habe mir richtig Sorgen gemacht. Nach einem Anruf erklärte man mir grob worum es ging, ich habe dann die Sache aufgeklärt und die Sache wurde eingestellt....

      Versuchs doch mal telefonisch ;) Falls die keine Auskunft erteilen folge dem Rat meiner Vorschreiber und gehe zur Anhörung, dann weißt Du wenigstens worum es geht, vielleicht hat sich da auch einfach was überschnitten.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • der Grund war, dass ich angeblich Ware nicht versendet hatte. Raus kam aber, dass der Käufer das Paket nicht abgeholt hatte und tatsächlich das Paket noch ein Tag auf der Stelle lag, bevor es zu mir zurück kommen sollte. (Damals konnte man auch noch bei den Poststellen anrufen). Ich habe dann dort angerufen und gebeten, die Frist noch zwei Tage zu verlängern. Die Polizei hat daraufhin den Anzeigenerstatter kontaktiert und dieser hat das Paket abgeholt.

      Anzeige zurückgenommen, Ware in Ordnung, gute Bewertung...Ende :D

      Ob es nun daran lag, dass der PB keine Karte eingeworfen hatte, was ja leider auch immer öfter passiert, oder der Käufer einfach keine Lust hatte weiß ich nicht und war auch nicht mehr nachzuvollziehen.

      Hast Du evt. irgendwas verkauft, verschickt und wiederbekommen, oder irgendwas unversichert verschickt, was evt. auf dem Postweg verschollen gegangen ist ?

      Ruf auf jeden Fall da an und frag nach worum es geht....wenn es sich hier nicht um einen bedeutenden Straffall handelt, dann sollten die dir normalerweise Auskunft erteilen. Ansonsten musst Du eben zum Termin gehen um dies zu erfahren.... :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Die Anzeige war von April (ja, so schnell arbeitet die Polizei*lol).
      Die Sache,um die es da gehen sollte war längst erledigt, man hätte sich das alles auch sparen können. Was unterging, das Schreiben des Käufers an die hiesige Polizei, dass es sich um ein Missverständnis handelt. Das Paket ging ins Ausland, ich war längere Zeit im Krankenhaus und konnte die Ware erst einen Monat später losschicken. Und der Käufer dachte natürlich, er kriegt nix.
      Großer Aufwand wegen nix, und ein sehr arroganter Beamter, der ganz herablassend meinte, es könne ja ein Bußgeld geben. Meine Antwort war, kümmern sie sich erstmal um die Anzeige wegen Körperverletzung, die ich hier vor mehr als zwei!!! Jahren erstattet habe und noch nix gehört habe.
    • Das Paket ging ins Ausland, ich war längere Zeit im Krankenhaus und konnte die Ware erst einen Monat später losschicken. Und der Käufer dachte natürlich, er kriegt nix.


      Wenn ich so etwas lese, denke ich immer: Haben die Leute keine Angehörigen, die die Ware losschicken oder zumindest die Käufer benachrichtigen können? Um sich genau diesen Ärger wie hier geschildert zu ersparen, wäre dies sicher einer meiner ersten Gedanken, wenn ich im Krankenhaus wieder einigermaßen geistig beieinander bin.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Angehörige?Klar, 700 Kilometer entfernt.Und auch so verteil ich ungerne meine Daten und Passwörter von ebay. Die Auktion lief aus, wo ich schon drin war.
      Ich traue keinem Menschen so weit, dass ich meinen Account für andere zugänglich mache. Wird dann nämlich was verbockt, hafte ich und kann mich nichtmal wehren, da ich Daten weitergegeben habe. Und als gewerblicher Verkäufer wäre das schön blöd. Und genauso handhabe ich es mit dem Paypalkonto und meiner Bankkarte. Außer mir hat und wird niemand Zugriff haben.
      Und wenn ich jeden anzeige, wo ich länger auf Zahlung warte, dann bräuchte ich langsam eine Sekretärin. Oder jeden, wo ich mal 4 Wochen auf Lieferung warte.

      Aber ich denke anders, menschlicher, kann immer was passieren und ja, es gibt noch Leute, die in der Nähe keine Angehörigen oder Parner haben, die mal eben alles schmeißen.
    • Also ich kann Lacuna voll verstehen. Angenommen ich käme in dieselbe Situation, stünde ich auch ganz schön auf dem Schlauch. Ich habe zwar zwei halbwüchsige Kinder, welche im Internet ganz gut Bescheid wissen, und meine Frau kann auch schon eMails versenden :D, aber keiner kennt sich mit meiner Verkaufsabwicklung aus oder interessiert sich überhaupt dafür. Ich bräuchte noch nicht einmal irgendwelche Passworte zu offenbaren. Wenn keiner außer mir die Software bedienen kann, kann auch keiner meine nichtbelieferten Kunden zumindestens informieren. Um wenigestens per Handy die Kunden informieren zu können, müsste ich die jeweiligen Mailadressen im Kopf haben. Habe ich aber in der Regel nicht. Also so abenteuerlich ist das Szenario gar nicht.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • ist hier nochmal was passiert ? Warst Du bei der Vorladung ? Worum ging es
      Siehe Posting vom 6. November
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Also ein Tipp, schaffe dir eine Frau oder einen Mann an, so wie es eventuell der Biguhu gemacht hat. Kinder adoptieren könnte und sollte auch gehen. Tiere sind ungeeigneten da diese nichts gebacken bekommen.

      Wen ich nun umfalle und für einige Wochen ins Krankenhaus komme bin ich genauso wie du ziemlich ge... Ich würde nicht mal meiner eigenen Mutter Ebay und Paypal Konto anvertrauen. Sollte ich an irgendwelchen Maschinen gebunden sein die mobil sind würde ich eher mit diesen Spazieren laufen als jemand Lang und Breit Ebay und Paypal zu erklären.

      Was ich aber machen würde wäre ein Dokument oder eine Bescheinigung verlangen die eindeutig beweist das ICH in der und der Zeit im Krankenhaus war und nicht Mobil war. Das würde ich auch den Käufer senden, ganz egal was der dann mit der Info machen würde. Was kommt, kommt und kann nicht vorher gesehen oder geändert werden.

      Ich habe aber einen Bonus, ... da ich viele Ärzte im Örtlichen Krankenhaus kenne, vor allem den Notarzt, kann ich diesen um einen der Mobilen Laptops bieten die im Gang stehen und den Käufer Bescheid geben. Oder wen ich ins Bettenhaus 2, 3. Stockwerk verlegt werde, dort arbeitet eine Freundin von mir. Die wäre auch so nett und bringt mir den Dialyse Laptop :thumbup:

      Aber sonst wäre ich ziemlich Gehandikapt.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • engelchen schrieb:

      Ironie ist hier nicht angebracht, Insider und Infos über Bekannte/Verwandte/Freunde auch nicht ! Bitte beim Thema bleiben !!!


      Es gibt nichts mehr, um beim Thema zu bleiben!

      TE hat den Grund für die Vorladung erklärt, damit ist der Fall eigentlich erledigt.

      Zum Thema "nicht angebracht" würde mir noch einiges einfallen ... :rolleyes:
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.