Warnung vor privaten Verkäufen auf "Wortfilter.de"

    • Warnung vor privaten Verkäufen auf "Wortfilter.de"

      Hallo liebe Leute!
      Auf der, sonst von mir als seriös und brauchbar eingestuften Seite "Wortfilter.de" fand ich just einem Beitrag, der privaten Verkäufern definitiv rät von ebay die Finger zu lassen :

      wortfilter.de/News/news3423.html

      Was meint Ihr ?
      Ist das wirklich schon soweit das private Verkäufe auf ebay grundsätzlich mit unkalkulierten Risiken verbunden sind ? 8o
    • Axel postuliert diese These nicht erst seit heute. Allerdings hat er es selten so deutlich ausgedrückt.

      Ich persönlich halte diese Aussage in dieser Schärfe und Radikalität für Unsinn. Die Bedingungen für private Verkäufer haben sich sicher im Laufe der Jahre drastisch verschlechtert und auch die juristischen Hürden werden immer höher (für Gewerbliche im übrigen ungleich stärker!). Ein halbwegs aufmerksamer und erfahrener Verkäufer sollte auch ohne Abmahnungen durch ebay kommen. Ich persönlich habe einige Hundert Auktionen hinter mir und nie derartige Probleme gehabt. Ich fühle mich davor auch recht sicher, weil ich ordentlich informiert bin und weiß wo Fallen lauern können (gut, ich lese auch Auktionshilfe ;)). Und ich denke, dies ist auch ein Großteil der Ebayer ebenfalls.

      Problematisch ist es für Leute, die gedankenlos loslegen und sich nicht einmal etwas dabei denken, wenn sie einfach ergoogelte Bilder in ihren Auktionen verwenden.

      Dennoch: Ich habe meine Aktivitäten bei ebay in den letzten Jahren erheblich heruntergeschraubt, weil der Nutzen durch die immer wieder neuen Hürden für die privaten Verkäufer immer weiter minimiert wurde.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich verkaufe auch nur noch sehr selten etwas schon alein wegen der niedrigen Preisspane( Zeitaufwand gegen einnahmen) Kaufen tue ich schin seit jeher eher den Trödelkrams(Bücher, Modellbauzeugs) Da ist die Beschissgefahr auf meiner Meinung nach am geringsten.
    • Original von andy2009
      frust deswegen ?

      ragerstel.de/page.php?68

      ragerstel.de/e107_images/custom/KFBAxelGronen.pdf

      bis heute nix bezahlt ?

      muß erst noch sammeln ?

      wortfilter.de/News/news3369.html




      davon wird ja einiges in der Antwortmail von A.G. relativiert,

      ragerstel.de/e107_images/custom/EMailvonAxelGronen.pdf

      anscheinend geht die Vollständigkeit nur immer beim anderen flöten, oder ;)
      darf dieser Anwalt eigentlich eine an ihn gerichtete Email so einfach veröffentlichen? Auch wenn es in diesem Fall ja eher zu seinem Nachteil ausfällt...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • RE: Warnung vor privaten Verkäufen auf "Wortfilter.de"

      Aber mal wieder zum eigentlichen Thema, alles was auf dieser Seite steht

      wortfilter.de/News/news3423.html

      ist ja richtig, und dass die meisten privaten Vk noch nicht abgemahnt wurden, heißt ja nicht, dass es so bleibt, wenn sich an den Grundlagen nichts ändert!

      Und jeder, der dort verkauft sollte sich von vornherein dessen bewusst sein, erst recht solche Leute, die da immer von "Einnahmen" und "Umsätzen" oder gar von "Gewinnen" sprechen.

      und zu dem Fazit von A.G.
      Daher mein Fazit für private Verkäufer: Der Verkauf über eBay ist gefährlich, lohnt kaum und macht keinen Spaß mehr. Lassen Sie es besser sein.


      bin ich für mich im Grunde auch gekommen, auch wenn ich die letzten wackeren privaten Haushaltsauflöser wenigstens durch meine Einkäufe unterstütze :D

      Aber mal ehrlich, es werden immer weniger vernünftige Angebote, die man brauchen kann.
      Früher konnte man die Kategorie Möbel & Wohnen nicht ohne ein Suchwort oder nur in einer Unterkategorie öffnen, weil es einfach zu viele Artikel gab, jetzt sind dort nur noch insgesammt rd. 2 Mio Artikel!

      Und davon bleiben nur noch nicht einmal 400.000 Auktionen (wovon ca 3/4 privat sind)

      Wenn man dann davon etwas Ausgefallenes sucht oder etwas in Abholnähe, dann ist der Kleinanzeigenteil des Käseblatt bald wieder die bessere Quelle. oder Kijhijihih oder wie das heißt ?(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • darf dieser Anwalt eigentlich eine an ihn gerichtete Email so einfach veröffentlichen? Auch wenn es in diesem Fall ja eher zu seinem Nachteil ausfällt...


      Da es Axel offensichtlich nicht beanstandet hat, ist das OK ;)

      Daher mein Fazit für private Verkäufer: Der Verkauf über eBay ist gefährlich, lohnt kaum und macht keinen Spaß mehr. Lassen Sie es besser sein.


      Im Prinzip kann ich da Axel auch zustimmen. Es rechnet sich für Privatverkäufer in den meisten Fällen einfach nicht mehr.

      anscheinend geht die Vollständigkeit nur immer beim anderen flöten, oder


      Das Hin und Her zeigt letztlich, wie zerrüttet das Verhältnis zwischen den beiden ist. An dieser Stelle muss ich mal den ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Holger Börner zitieren, der mal sage: " Ich bedauere, daß es mir mein hohes Staatsamt verbietet, den Kerlen selbst eins auf die Fresse zu hauen. Früher auf dem Bau hat man solche Dinge mit der Dachlatte erledigt" :D
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Es ist ja nicht so, daß wir bei Auktionshilfe kontroverse Themen meiden würden und auch eine persönliche Meinungsverschiedenheit kann hier in einem gewissen Rahmen ausgetragen werden. Was mich an dem Vorgehen stört, ist, daß das eigentliche Thema des Threads mißbraucht wird, indem ein ominöser proxyspringender andy2009 (ein Schelm, der dabei Böses denkt) ganz offensichtlich persönliche Ziele verfolgt.

      Kurzum: Was ich nicht sehen möchte, daß bei jeder Verlinkung auf wortfilter, themenfremd mit dem Problem Gerstel dazwischengeschossen wird. Das hat nämlich einen ganz faden Beigeschmack. Falls also andy meint, sich zu dem Thema Gronen-Gerstel nochmals äußern zu müssen, haben wir doch bereits einen passenderen Thread: auktionshilfe.info/index.php?thread/4178/&pageNo=1

      Danke an Stubentiger, daß er zum Thema zurückgekehrt ist und sorry, daß ich da nochmal dazwischengegangen bin. Ich hielt es für wichtig, zu der Problematik Stellung zu beziehen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Warnung vor privaten Verkäufen auf "Wortfilter.de"

      Original von Stubentiger
      ...
      Wenn man dann davon etwas Ausgefallenes sucht oder etwas in Abholnähe, dann ist der Kleinanzeigenteil des Käseblatt bald wieder die bessere Quelle. oder Kijhijihih oder wie das heißt ?(

      Das ist längst in "ebay Kleinanzeigen" aufgegangen.
      Aber was du sagst stimmt teilweise, die erzielbaren Preise werden immer dürftiger.
      Die Höchstbietenden sind meist "ebay Urgesteine" wie ich selber. d. h. in den Jahren 1999-2005 angemeldet.
      Die jüngeren Käufer sind wohl schon erfolgreich vom Privatmarkt ferngehalten worden. 8o
      Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich eindeutig gebrauchte Sachen verkaufe, auch in die Auktion schreibe wieso "z.b. Neuanschaffung" keine detallierten Verkäuferbewertungen (d.h. unter 10 bewertete VK pro Jahr) habe und den Handel mit Markenprodukten und CD's meide und immer eigene Fotos mache, in irgendeiner Weise abmahngefährdet bin. ?(
      Oder gibt es da Etwas, was ich noch nicht weiß ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselfisch ()

    • Ich kann eBay in seiner Zielsetzung, aXel (:D) auch meiner Ansicht nach ziemlich treffend herausgearbeitet hat nicht wirklich verstehen.

      Sicher, man hat einen etablierten Namen und möchte daraus Kapital schlagen.

      Nur bin ich mir nicht sicher, ob das Gelingen wird, wenn man irgendwann über 90% gewerbliche Anbieter am Start hat, die normal im Preis schon allein wegen der horrenden Gebühren nicht mit anderen Online-Anbietern mithalten können, es sei denn, sie nutzen eBay nur noch zur Neukundengewinnung für ihre Online-Shops.

      Ansonsten wird es viele Anbieter geben, die mit kurzfristigen Aktionen Ware zu verramschen versuchen, die sie geklaut haben/illegal importiert haben/gefälscht wurden/niemals zu liefern gedenken/was weiss ich was noch so möglich ist ...

      Tja, und dann bleiben noch einige Leute, die auch dann nicht von eBay lassen werden, selbst wenn sie bei jedem Artikel, den Sie anbieten, draufzahlen.

      Und dann natürlich noch die "Ahnungslosen" ...

      Zur Zeit kann man als Käufer noch das eine oder andere Schnäppchen machen, aber es wird immer schwerer - Als Verkäufer hab ich die Sache im Grunde genommen aufgegeben - von ehemals ca. 30-50 Artikeln im Monat ist mein persönliches Volumen inzwischen auf unter 1 Artikel pro Monat abgesunken ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • RE: Warnung vor privaten Verkäufen auf "Wortfilter.de"

      Guten Tag!
      Ich bin privater Verkäufer seit den Anfang von ebay und würde zu den heutigen Zeitpunkt jeden Rechtsstreit mit den Finanzamt ,einen Gewerblichen Verkäufer usw. verlieren !
      Warum ?
      1.)Die Bewertungszahl ist zu hoch !,
      2.) Ich lese Bücher 1x und stelle Sie dann ein oder Kaufe welche lese diese und stelle diese ein !

      schon diese Art von Spezialisierung unterstreicht jedes Indiz eines Gewerblichen Handels und von daher Verkaufe ich nichts mehr bei ebay ,

      1. Abmahnung von einen Anwalt / RA des Buchhändlers mit Unterlassungsschreiben usw. erfolgte .

      dieser Preis war der Preis dafür das ich öffentlich und viel zu öffenlich
      verkaufte ..

      2.) Brief von Finanzamt folgte ( ich konnte jedoch nachweisen das ich keinen Gewinn erziehlt hatte eher noch ein Verlust ) ,Finanzamt

      hatte sich dann erst einmal nicht mehr gemeldet aber wollte ab dann
      wieder jedes Jahr die Steuererklg. haben !

      Was sagt uns das !
      ebay ist ganz gut und macht Spaß ( für Aktionäre von ebay ,ebay selbst ,für RA ,Gerichte usw.),

      Was mache ich mit meinen Sachen ( Büchern ) .

      Ganz einfach . Gründung eines Tauschringes ( Tausch von Sachen und Hilfeleistungen ohne Zuverdienst und Gegenseitigen nutzen )

      Tolle Sache !
      Paßt den Finanzamt auch wieder nicht ( promt nach einen Halben Jahr
      hatten wir Besuch im Büro / Zoll und Finanzbehörde ..)
      Ergebnis : O , ( aber hier zeigt es sich wieder einmal was los ist in Deutschland )

      DAS WORT GIER IST so gegenwertig ,Das Wort Solidarität ist gesorben ...

      unglaublich !

      Also : Verkauf um Gottes willen nicht mehr bei ebay !
      Sorry .

      Gruß der DDR-MANN
    • RE: Warnung vor privaten Verkäufen auf "Wortfilter.de"

      @DDR-Mann

      Hier würden mich mal konkrete Zahlen interessieren, um die Problematik einzuschätzen.

      1.)Die Bewertungszahl ist zu hoch !


      Was für eine Bewertungszahl besitzt du? Das sollte und ist eigentlich kein zuverlässiges Kriterium für Gewerblichkeit.

      2.) Ich lese Bücher 1x und stelle Sie dann ein oder Kaufe welche lese diese und stelle diese ein !


      Das ist dich vollkommen legitim. Es stellt sich die Frage, wie viele Bücher im Monat man lesen kann? Wie viele Bücher hast du denn so im Monat bei ebay angeboten?

      1. Abmahnung von einen Anwalt / RA des Buchhändlers mit Unterlassungsschreiben usw. erfolgte .

      dieser Preis war der Preis dafür das ich öffentlich und viel zu öffenlich
      verkaufte ..


      Nun, abmahnen kann jeder. Hier wäre es doch vielleicht sinnvoll gewesen, sich zu wehren und nachzuweisen, daß du die Bücher alle selbst gelesen hast.

      Ich selbst besitze eine Mini-Bibliothek mit mehreren Hundert Fachbüchern. Davon habe ich auch schon mal 100 innerhalb eines Monats verkauft. Dies ist und bleibt privat und dafür würde ich auch durch die Instanzen kämpfen. Meine Bewertungszahl liegt übrigen bei über 1000, um das mal vergleichen zu können.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Warnung vor privaten Verkäufen auf "Wortfilter.de"

      Was für eine Bewertungszahl besitzt du? Das sollte und ist eigentlich kein zuverlässiges Kriterium für Gewerblichkeit.


      Die Anzahl der Bewertungen ist in der Tat ein sehr heißes Eisen. In diesem Punkt ist die Rechtsprechung recht unterschiedlich. So hat das LG Coburg ( (Az. 1 HK O 32/06 ) eine gewerbliche Tätigkeit bei 1700 Bewertungen verneint, das Landgericht Mainz eine gewerbliche Tätigkeit bei nur 250 Bewertungen schon bejaht.

      Nun, abmahnen kann jeder. Hier wäre es doch vielleicht sinnvoll gewesen, sich zu wehren und nachzuweisen, daß du die Bücher alle selbst gelesen hast.


      Im Wettbewerbsrechtlichen Sinn spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob man die Bücher selbst gelesen hat oder nicht. So hat das Landgericht Berlin im Jahr 2006 eine Mutter als gewerbliche Verkäufer eingestuft, nur weil diese innerhalb eines Monats insg. 93 gebrauchte Artikel ( überwiegend gebrauchte Kleidung, die dem Kind nicht mehr gepasst hatte ) verkauft hatte.

      Solange es in diesem Punkt unterschiedliche Rechtsprechung gibt, wird fleißig weiter abgemahnt werden. Der Abmahner hat hier dann noch den Vorteil, dass er sich das Gericht, wo er die Klage einreichen will, sich selbst raus suchen kann. Ein Abmahnanwalt wird daher, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht vor dem LG Coburg klagen ;)
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • RE: Warnung vor privaten Verkäufen auf "Wortfilter.de"

      Im Wettbewerbsrechtlichen Sinn spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob man die Bücher selbst gelesen hat oder nicht. So hat das Landgericht Berlin im Jahr 2006 eine Mutter als gewerbliche Verkäufer eingestuft, nur weil diese innerhalb eines Monats insg. 93 gebrauchte Artikel ( überwiegend gebrauchte Kleidung, die dem Kind nicht mehr gepasst hatte ) verkauft hatte.


      Ich habe dieses Urteil als eines der krassesten Fehlurteile (zumindest ist es überwiegend in der Fachwelt so aufgefaßt worden) in dieser Problematik noch deutlich in Erinnerung. Leider, glaube ich, gab es keine weitere Instanz, obwohl die Chancen für die Angeklagte sicher nicht schlecht gestanden hätten. Jedenfalls hat das Urteil die Existenz von Auktionsplattformen, auf denen meinen sein Haus entrümpeln kann ad absurdum geführt.

      Wenn ich nachweisen kann, daß die Dinge aus meinem persönlichen Gebrauch stammen, würde ich immer für mein Recht kämpfen. Andere geben da vielleicht auf. Muß jeder für sich entscheiden.

      Wie du aber bereits schreibst, es gibt auch absolut gegenteilige Urteile. Ohne daß ich es jetzt recherchieren möchte, ist ein Gericht auch schon mal der Ansicht gewesen, ein Powerseller mit 1500 Bewertungen würde nicht gewerblich handeln.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Warnung vor privaten Verkäufen auf "Wortfilter.de"

      Grüß Euch !

      4-6 Bücher im Monat ist kein Problem ( Handbücher ) ,
      Fernsehen tue ich kaum .
      Was kommt schon im TV ( Volksverblödung ,Titten,Mord und Todschlag).
      Das einzigste was man sich ansehen kann sind Wissenschaftl. Sendungen .
      früher habe ich dann auch viel ebay gemacht aber dieses mache ich nicht mehr ,habe alle Konten gelöscht .

      Was hat mir ebay Gebracht : unter dem Strich minus ,und oben drein
      noch Nervenkrieg mit Abmahnung .

      Nie wieder ebay von mir aus könnte das Auktionshaus morgen schließen .

      ES gibt auch den guten alten Flohmarkt ,da wird HAND IN HAND und
      Auge in Auge Gehandelt und nicht ANWALT gegen ANWALT !

      Ich verschenke jetzt die Bücher beim Tierschutzverein Vlotho e.V.
      ( am Flohmarktstand ) und kaufe mir dann da auch gleich neue ,

      dieses macht Sinn .
      ebay ist nichts weiter als eine Maschiene welche Geld Verbrennt und Aktionäre bereichert !


      DAS IST DIE WARHEIT ,,wer die Warheit sagt ist aber leider schon jetzt und gleich für seine Gegner TOD !
    • RE: Warnung vor privaten Verkäufen auf "Wortfilter.de"

      4-6 Bücher im Monat ist kein Problem ( Handbücher )


      Und dafür bist du abgemahnt worden? Sorry, das hätte ich so nicht hingenommen. Genau hier liegt doch das Problem, daß zu Unrecht Abgemahnte, dies einfach hinnehmen und somit (ungewollt) die Auswüchse des Abmahnwesens noch fördern. Ich sage es mal ganz direkt: nicht jammern, sondern dagegen angehen!

      Nie wieder ebay von mir aus könnte das Auktionshaus morgen schließen .


      Dir ist aber schon klar, daß dies nichts mit ebay zu tun hat, sondern ebenfalls für jedem Kleinanzeigenmarkt und für Amazon etc. gilt? Dort schauen die Abmahner nur nicht so genau hin.

      ebay ist nichts weiter als eine Maschiene welche Geld Verbrennt und Aktionäre bereichert !


      Ich kann deinen Frust verstehen, aber irgendwie projizierst du das auf die Falschen. Was hat ebay mit deinen Abmahnungen zu tun?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Warnung vor privaten Verkäufen auf "Wortfilter.de"

      Wenn ich nachweisen kann, daß die Dinge aus meinem persönlichen Gebrauch stammen, würde ich immer für mein Recht kämpfen. Andere geben da vielleicht auf. Muß jeder für sich entscheiden.


      Wie gesagt, wettbewerbsrechtlich spielt es eigentlich keine Rolle, ob die Sachen aus deinem persönlichen Gebrauch stammen oder nicht. Ein wichtiges Indiz ist die Nachhaltigkeit deiner Verkäufe, also ob du regelmäßig verkaufst oder nicht. Ob du letztlich mit den Verkäufen Gewinn machst oder nicht, ist letztlich auch ohne Belange. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen ( weil ich ja nicht genau weiß, wie oft du was verkaufst etc. ) hättest du selbst vor dem BGH arge Probleme mit deiner Argumentation durchzukommen, wenn du regelmäßig deine Fachbücher bei eBay verkaufst.


      Wie du aber bereits schreibst, es gibt auch absolut gegenteilige Urteile. Ohne daß ich es jetzt recherchieren möchte, ist ein Gericht auch schon mal der Ansicht gewesen, ein Powerseller mit 1500 Bewertungen würde nicht gewerblich handeln.


      Im Gegenzug hat das AG Bad Kissingen einen Verkäufer als gewerblich eingestuft, der in einem Zeitraum von 2 Jahren und 3 Monaten insg. 154 Bewertungen erhalten hatte. In diesem Fall hatte der Beklagte ( Verkäufer ) im übrigen im Prozess angegeben über eBay alles zu verkaufen, was im Haushalt nicht mehr benötigt wird.

      Wie gesagt, was dieses Thema betrifft, gibt es massenhaft unterschiedliche ( teils veröffentliche, teils noch unveröffentlichte ) Urteile und jeden Tag kommen neue hinzu.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • RE: Warnung vor privaten Verkäufen auf "Wortfilter.de"

      Wie gesagt, wettbewerbsrechtlich spielt es eigentlich keine Rolle, ob die Sachen aus deinem persönlichen Gebrauch stammen oder nicht. Ein wichtiges Indiz ist die Nachhaltigkeit deiner Verkäufe, also ob du regelmäßig verkaufst oder nicht. Ob du letztlich mit den Verkäufen Gewinn machst oder nicht, ist letztlich auch ohne Belange. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen ( weil ich ja nicht genau weiß, wie oft du was verkaufst etc. ) hättest du selbst vor dem BGH arge Probleme mit deiner Argumentation durchzukommen, wenn du regelmäßig deine Fachbücher bei eBay verkaufst.


      Ich befürchte du hast recht und ich möchte da gar nicht viel weiter argumentieren, nur setzt hier mein Gerechtigkeitsempfinden ein. Denn wenn die Nachhaltigkeit zum entscheidenden Argument wird, ist dann nicht jedes Sammlerhobby, bei dem man Objekte erwirbt und andere wieder abgibt, gewerbliches Handeln? Und das vor allem ganz unabhängig, ob dies über ebay oder einen Flohmarkt stattfindet. Und hier setzt bei mir persönlich jedes Verständnis für die Rechtslage aus. Wenn der Briefmarkensammler oder Bücherwurm per Gesetz zum Händler wird, dann läuft da doch einiges falsch und deshalb würde ich diesen Kampf annehmen und mich durch eine Abmahnung nicht einschüchtern lassen. Mit allen Konsequenzen! Dann kann ich am Ende wenigstens sagen, ich hätte den Kopf nicht in den Sand gesteckt und bin lediglich über den Stolperstein gefallen, daß nun mal nicht immer Recht und Gerechtigkeit eins sind.

      Du merkst, das Thema emotionalisiert mich. Es gibt im deutschen Rechtssystem wohl kaum einen Bereich, der von denen, die das Recht vertreten sollten, derart in verwerflicher Weise mißbraucht wird. Und damit meine ich Anwälte und Richter gleichermaßen, letztere eher aus völliger Unkenntnis oder Desinteresse, erstgenannte aus Geldgier. Und die Politik, die mit einer ganz klaren Gesetzgebung dem Treiben ein Ende setzten könnte, bleibt tatenlos. :O
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.