Warnung vor privaten Verkäufen auf "Wortfilter.de"

    • Wenn der Briefmarkensammler oder Bücherwurm per Gesetz zum Händler wird, dann läuft da doch einiges falsch und deshalb würde ich diesen Kampf annehmen und mich durch eine Abmahnung nicht einschüchtern lassen


      Noch so ein Punkt ist, dass du wettbewerbsrechtlich als gewerblicher Verkäufer gelten kannst, steuerrechtlich jedoch nicht.

      Es hat Fälle gegeben, da wurde erst beim Finanzamt nachgefragt,ob man ein Gewerbe anmelden und entsprechend versteuern muss, was vom zuständigen Finanzamt ( wegen der Geringfügigkeit ) verneint wurde und dann die Leute prompt eine Wettbewerbsrechtliche Abmahnung erhalten hatten und vor Gericht tatsächlich als gewerbliche Verkäufer eingestuft wurden.

      Im übrigen hat der BGH selbst für das Chaos ( unterschiedliche Rechtsprechung ) bei dem Abmahnungen gesorgt, denn der BGH Leitsatz ist so formuliert, dass man es so oder so auslegen kann.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Privatverkauf ebay

      Kampf Aufnehmen Kostet Geld sehr viel Geld und desshalb werde ich nie wieder bei ebay Verkaufen ,weil das ganz für mich ein ""no go "" ist.
      Verschenken von Sachen mit der Zukunft von Abmahnungen usw.
      ne ,da würde ich lieber von Harz 4 leben .
    • RE: Warnung vor privaten Verkäufen auf "Wortfilter.de"

      Hi!
      Mein Gerechtigkeitsempfinden in den Staat ist auf " NULL"
      meine Mutter durfte Ihre Eigentumswohnung z.B. Verkaufen und ausziehen weil Sie Harz 4 Empfänger geworden ist .
      somit Wohnt Sie nun zur Miete in der Sozialwohnung ,bezahlt vom Erlös
      des Wohnungsverkaufes die Miete bis wieder alles paßt .

      Gerechtigkeit ;o) wo den ?
      Wer noch Gesund ist und jung der sollte sich schnellstens in die SWISS
      absetzen ,den da gibt es noch gut bezahlte Jobs !

      Unser Bekannter ist bereits 5 Jahre da ,nach Deutschland fährt er noch nicht einmal im Urlaub mehr hin .

      Armes Land .,traurig ,traurig !
    • RE: Warnung vor privaten Verkäufen auf "Wortfilter.de"

      Hi !
      Was hat ebay mit meiner Abmahnung zu tun !

      genau dieses nähmlich..

      DATENSCHUTZ-
      jeder schaut Deine Bewertungen an ,jeder kann Rückschlüsse ziehen ,
      jeder kann also auf Grund dieser Sache sein Kapital aus Dir schlagen .

      ebay Verlangt den Kostenlosen Versand ,ebay bestimmt Max Grenzen für
      Porto ?
      ebay ist eine geldvernichtungsmaschiene gegen Verkäufer ganz genau gesagt gegen Privatanbieter .

      das ist und das bleibt meine Meinung.
      der Datenschutz ist in keinster Weise 100% gegeben .

      mein Beitrag war im übrigen ja zum Thema " Wortfilter"usw.
      viel Spaß mit ebay und all den schlimmen Folgen die dannach noch kommen können !
    • RE: Warnung vor privaten Verkäufen auf "Wortfilter.de"

      Original von biguhu
      ... Es gibt im deutschen Rechtssystem wohl kaum einen Bereich, der von denen, die das Recht vertreten sollten, derart in verwerflicher Weise mißbraucht wird. Und damit meine ich Anwälte und Richter gleichermaßen, letztere eher aus völliger Unkenntnis oder Desinteresse, erstgenannte aus Geldgier.


      oft auch aus purer Verzweiflung, weil Sie es in ihrem Beruf nicht packen, genügend Mandanten an Land zu ziehen. Es gibt viele echt arme Schweine, die da eine Art letzten Ausweg suchen.

      Mich wundert nur, dass diesen Leuten niemand das Handwerk legt, und sei es auf "eigene Faust" <--- durchaus wörtlich zu nehmen ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • RE: Warnung vor privaten Verkäufen auf "Wortfilter.de"

      Antwort auf ein Abmahnschreiben was ich erhalten habe !

      Ich bin bereit das Geld zu Zahlen bitte holen Sie es bei mir pers. Ab,Rufen Sie mich an zwecks Termin usw.

      Antwort vom Anwalt : Bitte überweisen Sie das Geld auf nachflg. aufgef.
      Konto ( und erneute Erhöhung des Betrags ,da ja Anwalt Aktiv werden mußte .

      Antwort von mir an Anwalt :

      Ich bringe das Geld pers. vorbei wann Sind Sie bereit dieses entgeg. zu nehmen .

      Anwort von Anwalt an meine Person :
      ...dieses ist unüblich Bankauszug / Buchung dient als Beweis Geldeingang .

      Antwort von mir : Ich Zahle aber erst dann wenn ich den genannten Betrag finanziell zusammen habe . ( mein genannter Termin war ca. 1 Monat später ) ..

      erneuter Brief und Antwort mit nochmaliger Erhöhung des Betrages und
      feststehender Termin von Anwalt sowie Rechtsmittelblehrung usw.

      Also FAZIT : das Geld zum Termin Anwalt Bezahlt und vorerst ruhe gehabt
      ( Geld vorerst aus Dispo / Bank )
      WAS SOLL ES ALSO !
      FAZIT : kein ebay ,kein Stress,mehr Freizeit ,mehr Luft zum Leben .

      Hermes und Post weniger UMSATZ ?
      Nein natürlich nicht ,weil es immer
      einige Leute gibt die freiwillig über das Drahtseil " Ebay"laufen ,unten die
      Tiefe oben der nieerzielte Reichtum ,am Ziel der Untergang und hintersich nur Scherben und Verwüstung ( in Form von Sinnlos verbrannter Zeit und Geld )

      auf der Bühne des ZIRKUSES sitzen Staat,Finanzamt,Zoll,Richter,Anwälte und Zokker ,ebay Aktionäre,ebay natürlich auch .

      FAZIT : es gibt viele Möglichkeiten sein Geld zu vernichten
      Mit Weiber = das ist das Schönste ,
      Mit Alkohol = das ist das ungesundeste ,
      Mit ebay das ist das Schnellste Aber nicht offensichtliche !

      seis drum...
    • Gewerblich? Nein Danke

      Da kann ich dann mal meinen Senf mit aufs Brot schmieren. Die Sache ist zwar schon etwas länger her, aber denoch verfolgt sie uns bis heute.

      Rückblick:

      August 2001 - erste Tochter

      Januar 2003 - zweite Tochter

      Juni 2005 - erster Sohn

      Da wie jedem bekannt ist, gehören dazu immer wider Neuanschaffungen. Vorrangig Kinderkleidung, da die Kleinen meist schnell groß werden. Warum also nicht ebay nutzen und die guten Sachen verkaufen.

      Es machte nun sicher keinen Sinn, jeden Strampler einzeln einzustellen. Vorrangig war die Babybekleidung der ersten 6 Monate für den "Verkauf" bestimmt.
      Also wurden entsprechende Pakete geschnürt, war ja genug vorhanden, so das wir 25 passende Pakete schnüren konnten, mit denen jede werdene Mutter etwas anfangen konnte.

      Der Bewertungsstatus erlaubte uns auch, das wir Festpreise ansetzen konnten, was wir nutzen. Nicht um zu verdienen, sondern einfach nur, um einige kleine Kosten zu decken.

      Nach und nach setzen wir dann auch andere Dinge aus den Schränken des Nachwuchses ein. Im späteren dann auch von den Mädels.

      Der ganze Spaß ging 8 Wochen gut, die letzten Auktionen liefen noch, da gab es eine anwaltliche Abmahnung, samt Meldung an das Gewerbeamt undauch an das Finanzamt. *saubere Arbeit"

      Die Abmahnung belief sich auf das fehlende Widerrufsrecht. Begründet wurde die Abmahnung damit, das wir die Päckchen zu Festpreisen verkauft hätten, was ein privater Verkäufer nicht macht.

      Finanzamt meldete sich zwischenzeitlich, und forderte eine Auflistung der Verkäufe, ebenso wie eine ordnungsgemäße Anmeldung beim Gewerbeamt. Die traten auch auf den Plan, unde forderten eine Anmeldung des Gewerbes.

      *welches Gewerbe ? ? ? ? ?

      Da wir dies als Privatpersonen verkauften, wollten wir dem nicht nachgehen, sondern haben das ganze unserem Anwalt übergeben.

      Auf das abschliessende Verfahren warten wir immer noch, da streitet sich unser Anwalt.
      Das Gewerbeamt hat uns angezeigt wegen Verstoß gegen die Gewerbeordnung. WIr betrieben im Zitraum 01/2006 - 07/2006 einen Gebrauchtwaren-Handel im Internet, ohne die dafür notwendige Berechtigung zu haben, geschweige denn Gewerbeschein und das Finanzamt wartet darauf, ob wir Erfolg haben mit unserer Abwehr, oder aber "verknackt" werden, weil dann können die auch noch wegen Steuerhinterziehung klagen.

      Ach ja.... zwischen 12/01 und 01/06 haben wir 47 Bewertungen für Verkäufe erhalten, also EINDEUTIG privater Verkäufer *gg

      Die Moral von der Geschichte: Wer unschuldig verknackt werden will, soll sich als Verkäufer bei ebay registrieren und ab und zu bei ebay verkaufen.
    • RE: Gewerblich? Nein Danke

      Hi!
      genauso wie es " vipair 78 " schreibt so ist das auch !
      Warum ? --> DATENSCHUTZ !
      jeder " idiot " kann in Deinen Bewertungsprofil sehen wieoft Du Kaufst oder Verkauft und was ( egal ob Du es für Dich Kauft oder Fam.-angeh.)
      und glaubt mir Leute unser lieber "Staat " oder besser gesagt die Fa.
      "BRD" ist pleite und da liegt es sehr ,sehr nahe ,sich an die ebay Mitglieder
      zu bedienen ,das bringt doch schneller Geld wie ein " Falschparker "

      es gibt nur eine Möglichkeit !
      sofort alles bei ebay kündigen ( habe ich natürlich auch gemacht ).
      Was wir über haben geben wir am Flohmarktstand des Tierschutzvereines Vlotho e.V. kostenlos ab .

      ......jede polnische Dame welche am Bahnhof anschaft hat doch einen besseren Status ( Sinbildlich gesprochen ,polnische Dame kann jede nationatlität oder auch Geschlecht haben ...)

      FAZIT : ebay no go !
      Gewinne erziehlen bei ebay zu festen Konditionen ebay und deren Aktionäre ,wollt Ihr diese reich machen ?
    • Ich hatte vorhin ein weiteres Gespräch mit meinem Anwalt.

      Aktueller Stand der Dinge:

      1. Eine Auflistung aller Artikel die verkauft worden sind hat innerhalb vo 2 Wochen der zuständigen Gerichtbarkeit vorzuliegen !

      2. Dieser Auflistung hat eine Gegenliste beizulegen, aus der hervorgeht, wann, wo und zu welchem Preis die verkauften Artikel, damals gekauft worden sind.

      Mein Einwand, das ich garantiert nicht mehr alle Kassenzettel habe, nahm mein Anwalt auf. Worauf er meinte, wir können nur versuchen, den größten Teil aufzulisten, samt Nachweise um dem Gericht zu zeigen das es kein Großhändler war, bei dem eingekkauft worden ist.

      Sollte das nicht ausreichen, sollten wir uns dann überlegen, ob ein weiterer Kampf sinnvoll wäre.
      Zahlenmäßig könnten wir den Kampf gewinnen, aber der Gegner hat eine Taktik, die uns nicht weiter kommen lässt, sondern eher in die Niederlage zwingen wird.


      Heute wünsche ich mir, ich hätte den ganzen Kram in Säcke und dann ab in den Altkleidercontainer. Aber so geht es einem, wenn er der MEinung ist, einen kleinen Teil der Kosten wieder zurückholen zu können.

      Weiteres folgt