Ärger bei ebay-Verkauf

    • Ärger bei ebay-Verkauf

      Hab bei ebay was für den PC verkauft. Habe die Ware sofort nach Zahlungseingng verschickt, plötzlich meldete der Käufer sich teilweise auch gleich auf beleidigende Art und meinte das Paket sei nicht angekommen. Ich konnte Ihm nur schreiben das ich dies Versendet habe, es kamen regelrecht email-fluten mit beleidigungen und Drohungen von dem Käufer. Hat den Fall dann an ebay und später ans Sicherheitsportal gemeldet. Gestern kam das Paket wieder bei mir an, DHL hatte angekreuzt das der Käufer das Paket nicht abgeholt hätte. Habe darauf hin gesagt das ich es nicht nochmal losschicke und Versand bezahle nur weil der es verpennt bei seinem zuständigen Postamt abzuholen. Habe daraufhin heute wieder eine extrem beleidigende Email von dem bekommen, was ich persönlich eine Frechheit finde, da ich als Verkäufer in dem Fall nicht mehr machen konnte. Hab außerdem noch eine schlechte Bewertung bekommen. Kann ich dagegen irgendetwas noch machen, da ich der Meinung bin wirklich alles getan zu haben was ich nach der Auktion tun musste?
      Ist es außerdem üblich das bei einer schlechten Bewertung ein stern weg geht?
    • Hallo ein link zur Auktion wäre ganz nett.
      Ich nehme einfach mal an das du Privat Verkäufer bist?
      Dann scheint mir dein Käufer anscheinend ein ungeduldiger Zeitgenosse sein.
      Wegen der roten wirst du wohl nur fals eine Beleidigung in der Bewertung steht die löschen lassen können. oder du versuchst dich mit dem Käufer zu einigen z.B. er schickt dir nochmal Versandkosten und du schickst es nochmal los.
      Ob du verpflichtet bist es auf deine kosten nochmal loszuschiecken glaube ich nicht.
      Aber unsere Profis hier werden dir bestimmt noch was mehr dazu sagen können.
    • Als Privatverkäufer hat der TE mit dem Versand an die richtige Adresse seine Pflicht erfüllt. Hinsichtlich der Bewertung ist nur mit dem genauen Wortlaut etwas zu sagen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • am besten wäre die Nennung der eBay - Artikelnummer

      um das wirklich beurteilen zu können wäre wichtig zu wissen:
      - bist du privater oder gewerblicher Verkäufer?
      - hast du ein (versichertes) Paket oder ein Päckchen verschickt?
      - hast du die Anschrift fehlerfrei auf den Adressaufkleber geschrieben?
      - die beleidigenden Mails könntest du hier auszugsweise veröffentlichen
      - wie hast du darauf reagiert?
      - den eBay-Käufer-Nick könntest du hier nennen

      und Sterne gehen eigentlich keine weg, ein Bewertungspunkt wird dir gestrichen, wenn es gerade an der Grenze des erreichen des ersten Sterns (10 pos. Punkte) ist, dann fällt der gelbe Stern weg, aber das sind doch eigentlich nur nutzlose Symbole

      die neg. Bewertung kannst du evtl. löschen lassen, wenn diese beleidigend ist wird aber nur der Text gelöscht, die neg. BW bleibt bestehen

      wichtiger ist es, den richtigen Versand nachzuweisen und die neg. BW ganz löschen zu lassen, das ist etwas mühselig und bedarf auch noch etwas Glück, aber manchmal geht das - lass dich nicht von den automatisierten Standard-Antworten abspeisen, hake nach, lege ebay Belege vor

      pages.ebay.de/help/policies/feedback-removal.html
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • Es KÖNNTE durchaus auch an DHL gelegen haben.

      Ich habe einmal ein Paket verschickt (an Verwandschaft). Adresse, alles war richtig. Paket kam ewig nicht an. Aufeinmal steht der DHL-Bote mit eben diesem Paket vor meiner Tür. Angeblich konnte der Empfänger unter dieser Adresse nicht ermittelt werden. Ich habe sauber, ordentlich, gut leserlich geschrieben und die Adresse sowie Hausnummer und PLZ...alles war richtig. War dann etwas sauer, aber versuchte freundlich gegenüber dem Boten (der ja eigentlich nichts dafür kann) zu bleiben. Dieser nahm das Paket dann, ohne das ich was dazu bezahlen musste, wieder mit und beim zweiten Versuch kam es endlich an.

      Möglich, dass bei dir etwas ähnliches passiert ist. Der Paketbote z.B. versäumt hat, dem Empfänger eine Benachrichtigung zu hinterlassen. Ich würde jetzt erstmal nicht direkt davon ausgehen, dass der Käufer schuld ist.
    • @TE: Schilder dem Käufer die Situation nett und sachlich wie Du es hier machst. Nimm einen etwas größeren Karton und lass den Aufkleber von der DHL genauso drauf, wie er ist, damit der VK das ganze nachvollziehen kann.

      Evt. schlägst Du ihm im guten Willen auch vor, das Teil nochmals zu verschicken, aber nur, wenn er erstens die Bewertung danach abändert und zweitens den nochmaligen Versand im Nachhinein zahlt. Denn er sieht ja dann, dass es an ihm lag.

      Das ist ein Risikospiel aber kundenfreundlich...immerhin muss man davon ausgehen, dass es eben auch an der DHL gelegen haben kann....

      Du kannst es nun natürlich auch so lassen wie es ist.....dann bleibt die Rote, aber Du hast alles...wenn er nicht rechtlich dagegen vorgeht.....

      Frage noch: Worum geht es hier ? Bekommen wir einen Link ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • ja, schade eigentlich....hätte mich doch interessiert. Denn wenn es als Paket rausgegangen ist, hätte man mit der ID doch den Versandstatus nachweisen können. Bei einem PC gehe ich mal davon aus, dass dieser eh als Paket hätte verschickt werden müssen.....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Der TE ist mittlerweile wieder aktiv im Forum, scheint aber in allen eröffneten Threads nicht mehr als ein Posting abzusetzen und auf Rückfragen zu antworten, weshalb ich befürchte, daß wir hier keine Antwort mehr erhalten. Bei mir hält sich dann die Bereitschaft zu helfen, doch extrem in grenzen. Ein Forum sollte ein stetiges Geben und Nehmen sein. Schade, daß dies nicht alle User beherzigen. Schließlich können auch die Stammuser davon profitieren und nicht nur der ratsuchende Neuling.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.