bogner-electronic.com - wieder ein betrügerisches Angebot?

    • aber man sollte eben auch daran denken, das das eigene Einkaufsverhalten solche Betrügereien erst lukrativ macht.


      Dem muss ich zustimmen... Viele lassen sich einfach zu leicht von super Preisen blenden! Sicher versucht man immer zum günstigsten Preis einzukaufen. Allerdings wissen das auch die Betrüger und ziehen sehr erfolgreich den Nutzen draus... Wenn der Preis super ist, schlagen viele sofort zu, ohne den Shop auf dessen reale Existenz zu überprüfen :(
    • Könnt ihr das bitte sein lassen. Gegenseitiges anmachen bringt auch niemanden weiter. Fehler sind eben dafür da, dass sie gemacht werden.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • finde auch das reicht... 8o

      Ich kaufe ständig im Netz,habe nie probleme gehabt und ich hab mir auch schon Sachen auf Hong Kong etc liefern lassen,das dort so ein vollhonk auf einmal schmu macht, das kannst nicht immer gleich wissen...erstrecht nicht, wenn man sich mit solchen Fällen nicht auskennt (wie die Seiten evt aufgemacht sein könnten usw. )

      Wenn man auf Seiten wie dieser schon länger ist, dann ist gut reden,dann hat man schon das ein oder andere aufgeschnappt um sich da ein wenig besser abzusichern....ich bin leider 2 Tage zu spät auf diese Seite gekommen, um da ein wenig durch zusteigen 8o ?(

      Und mit Vorwürfen (oder wie man das nun nennen soll *gg* ) um sich zu schmeißen,ändert nunmal auch nichts an der Tatsache,das es nunmal auch Unwissenheit gibt und jeder will heut zu tage bei den Preisen versuchen,soviel wie möglich zu sparen 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anuriel ()

    • Mag ja sein, dass dein Beitrag "sachlich" richtig ist, und ich weiß auch, dass es sicherlich nicht clever war, auf so ein Angebot "reinzufallen".
      Dennoch ist dein Beitrag nicht hilfreich und schon garnicht nötig.
      Desweiteren frage ich mich, was du mit diesem Thema zu tun hast??
      Betrifft dich das in irgendeiner Art??
      Naja, vielleicht bist du ja auch nur einer, der überall seinen Senf dazugeben muß, wer weiß.....
      Bis dann.
    • Original von Hugi
      Mag ja sein, dass dein Beitrag "sachlich" richtig ist, und ich weiß auch, dass es sicherlich nicht clever war, auf so ein Angebot "reinzufallen".
      Dennoch ist dein Beitrag nicht hilfreich und schon garnicht nötig.
      Desweiteren frage ich mich, was du mit diesem Thema zu tun hast??
      Betrifft dich das in irgendeiner Art??
      Naja, vielleicht bist du ja auch nur einer, der überall seinen Senf dazugeben muß, wer weiß.....
      Bis dann.

      Dein Verhalten ist ziemlich verständlich wenn auch völlig unangebracht.
      Mich hat "gesunder Menschenverstand" auch nicht immer davor bewahrt
      betrogen zu werden, aber angesichts der Tatsache das hier jetzt viele Opfer mitlesen, halte ich es für angebracht, auch einmal darauf hinzuweisen, das das eigene Verhalten sehr oft solchen Betrügereien Vorschub leistet.
      Schließlich sollte man aus solchen Situationen ja auch Lehren ziehen.
      Auf Leute einzuprügeln die einem den "Spiegel vorhalten" ist natürlich der bequemere Weg um seinem Ärger Luft zu machen, nützt aber Keinem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselfisch ()

    • Ich muß an dieser Stelle auch mal dieselfisch ein wenig in Schutz nehmen. Er ist eine geschätzter und sachlicher User des Forums, weshalb ich davon ausgehe, daß es ein wenig mißverstanden wird.

      Letztlich sagt er nichts anderes (und da folge ich ihm durchaus), daß dieses Szenario für die meisten Opfer vermeidbar gewesen wäre und man daraus lernen soll. Es gibt ein Dutzend bekannter Online-Shops incl. Amazon, die das Produkt in einem bestimmten Preisrahmen verkaufen. Finde ich nun einen mir unbekannten Händler, der die Ware deutlich billiger verkauft, dann muß ich stutzig werden und ihn überprüfen. Ist der Laden ganz neu und hat noch keinerlei positive Referenzen, dann lasse ich die Finger davon und investiere lieber 10€ mehr.

      Solange die Käufer dies nicht beherzigen, werden die Betrüger leicht weitere Opfer finden. Den Käufern muß einfach bewußt werden, wie viele betrügerische Shops sich im Netz tummeln und die Wahrscheinlichkeit auf einen solchen zu stoßen recht hoch ist, gerade wenn man mit der Geiz-Ist-Geil-Mentalität auf die Suche geht.

      Die Betrüger sind natürlich darauf aus, so viel Umsatz wie möglich in kürzester Zeit zu machen. Mit realistischen Preisen würden sie viel zu wenig kassieren, bevor ihr Treiben auffliegt. Man kann davon ausgehen, daß spätestens nach zwei Wochen irgendein Forum den Braten gerochen hat und das Modell zu bröckeln beginnt. In diesen zwei Wochen muß also so viel verkauft werden, wie nur möglich.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • ...muß soviel "ergaunert" werden wie möglich. Zum Rest: Amen.
      Da das kleine Problem dabei ist , sobald ein shop "auffliegt" ist schon der nächste in den Startlöchern ist wirklich der einzige Ausweg aus der Misere: Kaufverhalten ändern. Das Modell der Vorkasse steht sowieso schon ziemlich in der Diskussion...
    • Guten Morgen,

      nun muss ich denn doch hier einmal meinen Senf dazugeben. Aus Käufersicht ist es nicht einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen, wenn denn der Shop einen optisch seriösen Eindruck macht. Neue Shops haben in der Regel noch keine oder zu wenige Bewertungen, um sich selbst eine Meinung über diesen zu bilden. Wenn man nun jeden Startup von vornherein Betrügerei unterstellen wollte, könnten sich die etablierten die Hände reiben, weil sie die Preise diktieren könnten. Wie ihr seht, kann man sich auch nicht auf das Impressum verlassen, weil die Daten dort im Falle eines Falles genauso gefälscht werden. Nicht jeder User ist mit dem Internet so vertraut, dass er z.B. in der Lage ist, eine Steuer-ID zu prüfen.

      Zum Thema Vorkasse: Auch das ist ein zweischneidiges Schwert. Nicht nur auf Seiten der Verkäufer gibt es Betrüger. Auch als Händler möchte ich weitestgehend auf Nummer sicher gehen, mein Geld auch zu erhalten. Nachnahme ist keine Alternative, da ich statt der kostbaren Bibel auch wertlose Telefonbücher von Quickborn versenden kann. Der Käufer merkt dieses erst, wenn er das Paket öffnet und der Postbote schon weg ist. Treuhanddienste nehmen nach meiner Erfahrung nur die wenigsten Kunden in Anspruch. Das verkompliziert den Einkauf nur und kostet zusätzliches Geld, welches die mögliche Ersparnis schrumpfen lässt.

      Also wie denn nun? Die ganzen Internetshops abschaffen und zurück zu den Fach- oder Tante-Emma-Läden? Diese Fragen sind rein rhetorisch. Ganz ohne Risiko (auf beiden Seiten) wird Einkaufen im Internet nicht möglich sein (Stichwort PayPal, hier gaukelt der Finanzdienstleister ja sowohl Käufern, als auch Verkäufern Sicherheit vor). Dieses Risiko gehört für mich so langsam zu den allgemeinen Lebensrisiken.

      Der Reiz des Internetshoppings besteht ja nun einmal darin, die Ware zum geringsten Preis bekommen zu können. Darin liegt eben auch gleichzeitig das Risiko Betrugsopfer zu werden - trotz aller Vorsicht. Insofern war für mich der Kommentar von dieselfisch weder sachlich richtig, noch hilfreich. Sorry dieselfisch, aber biguhu hat Deinen Ruf ja wieder gerade gerückt. Jeder darf einmal ins Klo fassen. Wenn ich soviele Threads wie Du habe, wird mir das sicher auch einmal passieren.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • es ist ein bisschen wie beim Glücksspiel:

      "Zocke nur mit Kohle, deren Verlust Du verschmerzen kannst ..."

      Man muss schon abwägen. Eine Ersparnis von 5 oder 10 Euro rechtfertigt meiner Ansicht nach nicht den Online - Einkauf per Vorauskasse bei jemndem, den man nicht überprüfen kann - da geh ich lieber in den nächsten "Blödmarkt", zum Laden um die Ecke etc. und kann dann auch vor Ort reklamieren, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist.

      (ok - ich als Berliner hab da gut reden :tongue:)

      Wenn man online richtig sparen kann, dann muss man sich schon fragen, warum. Und dann eben auch vorab mal mit dem Verkäufer telefonieren, eigene Recherchen betreiben, sich umsehen.

      Das alles schützt letztendlich nicht 100%ig vor dem Totalverlust, also:

      "Zocke nur mit Kohle, deren Verlust Du verschmerzen kannst ..."
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • So schwer ist es gar nicht.

      Es gibt jede Menge Preis-Suchmaschinen im Internet.

      Wenn jetzt der günstigste etablierte Anbieter das Gerät XY für 200,00 Euronen anbietet, aber ein noch weitestgehend unbekannter Online-Versender das gleiche Gerät mit gleicher Ausstattung und zu vergleichbaren Gewährleistungsbedingungen für 160,00 Euronen, sollten einige Bimmeln rappeln.

      Auch die Überprüfungen, die jeder ohne riesengroßen Aufwand und tiefergehende Kenntnisse der Materie selbst durchführen kann sind recht simpel und dauern auch nicht stundenlang.

      • Ist das Impressum komplett? (Anschrift, Inhaber oder Geschäftsführer, Rufnummern, Steuernummer, Umsatzsteuer-ID, ggf, Handelsregister-Nr.) ¹
      • Sind die Rufnummern und die Anschrift(en) verifizierbar? (Klicktel o.ä., Google-Maps, Suchmaschinen)
      • Sind eventuelle Handelsregister-Eintragungen verifizierbar? (Abfrage kostenlos über handelsregister.de möglich)
      • Tauchen die Steuernummer und/oder die UID (Umsatzsteuer-ID) vielleicht noch bei anderen Firmen auf? (Google ...)
      • Ist die Webseite auf den Namen und die Anschrift der Firma registriert? ²
      • Sollte bei oder nach der Bestellung für die Zahlung per (ohnehin riskanter) Vorkasse ein anderer Name als der des Inhabers oder der Firma als Zahlungsempfänger / Inhaber des Kontos benannt werden, ist irgend etwas oberfaul!


      ¹) Ein den gesetzlichen deutschen Vorschriften genügendes Impressum muss den Namen des Inhabers oder Geschäftsführers mit ausgeschriebenem Vornamen enthalten, ausserdem die volle Anschrift (Postfach i.d.R. nur zusätzlich zur Hausanschrift). Bei unter "Firmennamen" auftretenden Anbietern sollte die Angabe zum Handelsregister und Gerichtsstand enthalten sein. Ebenso sollte die Steuernummer samt zuständigem Finanzamt und/oder die UID angegeben sein.

      ²) Die Registrierung einer Webseite lässt sich bei deutschen Seiten mit de-Endung über die DENIC überprüfen, bei anderen Seiten beispielsweise über COOLWHOIS oder DOMAINTOOLS. Wenn die Webseite "Billigversand" heisst und der Geschäftsführe oder Inhaber "Paul Müller", die Seite aber auf eine "Heidi Schulze" registriert ist, sollte das zu denken geben. Ebenso, wenn ein angeblich deutscher Anbieter in der Türkei (z.B. bei unseren "Lieblings-Hostern") oder den Antillen registriert ist.

      Die gesamten vorgenannten Überprüfungen dauern bei etwas Übung weniger als eine Viertelstunde und werden von uns als Basisprogramm bei jeder Webseite durchgeführt, die uns von anderen Usern als suspekt gemeldet wird. Und wir haben dabei kein eigenes Geld zu verlieren!

      Wenn es um die eigene Kohle geht und man verständlicherweise sparen will, sollte man wenigstens diese paar Minuten opfern!



      Übrigens: Die Webseiten der Versand-Betrüger sind ebenso wie die der betrügerischen Treuhand-Speditionen (bei Fahrzeugkauf) immer sehr professionell aufgemacht und versuchen den Eindruck eines seriösen und etablierten Unternehmens zu vermitteln! Anders wäre es schwer, an die sauer erarbeitete Kohle anderer Leute zu kommen!
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • Hallo dieselente,

      dass ist doch eine Super-Anleitung für die weniger erfahrenen Online-Shopper! Diesen Beitrag sollte man irgendwie separat (heraus)stellen. Wenn die Leutchens das lesen würden, bevor sie einkaufen gingen, hätten es die Betrüger deutlich schwerer und die ehrlichen Händler deutlich leichter im Leben.

      Ich selbst bekomme permanent Anrufe, Mails etc., in denen es eigentlich nicht um Sachfragen geht, sondern im Hintergrund die Frage steht: "Was bist denn Du für einer? Kann man Dir trauen?" Diese Sorge ist zwar nachvollziehbar und verständlich, stört aber den Geschäftsbetrieb. Aber damit muss ich als kleine graue Maus leben.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • bogner electronic

      Hallo, mich betrifft es auch. Habe am So 11.10.09 einen nintendo bestellt und per Online Banking gleich bezahlt. Hatte aber vorher auch bei Google geguckt ob es irgendetwas negatives über die Firma gibt und nichts gefunden. Am Do entdeckte ich diese Seiten und war sofort bei meiner Bank. Die hat einen Retoureantrag gemacht und ich war auch gleich bei der Polizei eine Anzeige machen. Und nun warte ich ,ob etwas passiert.Aber ich denke das Geld ist weg. Es war für mich auf alle Fälle eine Lehre.
    • Einkaufsanleitung

      Ich finde auch, daß dieser Beitrag von dieselente gesondert stehen sollte - biguhu was meinst du?
      1. in allen Foren und Blogs, die sich mit unseriösen Onlineshops befassen
      und da leider die Wahrscheinlichkeit, daß alle Schnäppchenjäger diese Anleitung vorher an diesen Stellen lesen gering ist
      2. am besten in vielen wichtigen Tageszeitungen (was natürlich leider eine Illusion ist) oder zumindest in einschlägigen Computerzeitschriften, die sich mit allem im und ums Internet befassen
      um eine möglichst breite Öffentlichkeit zu erreichen.
    • RE: Einkaufsanleitung

      Ich finde auch, daß dieser Beitrag von dieselente gesondert stehen sollte - biguhu was meinst du?


      Ist doch längst heute morgen geschehen: auktionshilfe.info/index.php?thread/5272/&pageNo=1
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Einkaufsanleitung

      Hallo biguhu,

      obwohl Du pronto reagiert hast (den Beitrag in einen neuen Thread kopiert und diesen sofort geschlossen), geht dieser wichtige Beitrag in der Masse unter.

      Mein Verbesserungsvorschlag: Diesen Beitrag als eigenes (geschlossenes) "Kapitel" an Stelle 1 setzen. Damit ist dieser Beitrag auf der Startseite ganz oben zu sehen und geht nicht unter. Vielleicht ein passendes Icon (Ausrufezeichen, Achtungszeichen oder so etwas) vorsetzen, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

      Entschuldige bitte die unfachmännische Schreibweise. Ich habe zwar aus meiner Zeit als Forumsadmin die entsprechende Maske noch vor Augen, aber "sehe" die Begriffe nicht mehr. Ich hoffe, Du kannst dennoch erkennen, was ich meine.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • RE: Einkaufsanleitung

      obwohl Du pronto reagiert hast (den Beitrag in einen neuen Thread kopiert und diesen sofort geschlossen), geht dieser wichtige Beitrag in der Masse unter.


      Da magst du nicht Unrecht haben, aber mehr als den Beitrag in einem Forum anpinnen ist eigentlich nicht machbar. Einen eigenen Link in der Kopfzeile möchte ich dann doch erst mal nicht setzen, lasse mir das aber vielleicht durch den Kopf gehen.

      Zumindest kann man jetzt nach bedarf auf diesen Thread verlinken. Und der Bedarf wird kommen, das wissen wir alle.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.